Mein leiblicher Vater hat kein Interesse an mir (etwas länger)

Guten Morgen ihr Lieben,
ich wollte mal eine Sache hier ansprechen, ich weiß nicht wohin damit und wo ich mir einen Tipp holen soll. Bei meiner eigenen Familie geht das leider nicht, da das Thema um meinen leiblichen Vater tabu ist und keiner darüber reden will.

Ok, also ich habe einen leiblichen Vater den ich noch nie getroffen habe. Bin jetzt 31 und hab davon erfahren als ich so ca. 8 - 9 Jahre war. Damals ist eine Welt zusammen gebrochen, weil ich immer glaube mein Vater sei mein richtiger Vater, der es auch jetzt immer noch ist und bleiben wird.

Irgendwann mal so Anfang 20 haben wir, also mein leibl. Vater und mal angefangen zu telefonieren. Weiß nicht mehr wie es dazu kam. Am Telefon war er immer betrunken und erzählte die gaaaanze Zeit nur von sich und lässt mich niemals zu Wort kommen. Das war so anstrengend. Dann hat er dauernd am Tag angerufen und mir irgendwas von sich erzählt. Nur Müll :-( Am nächsten Tag dauernd angerufen. Dann plötzlich Monatelang nix und auf einmal ging es wieder los mit anrufen und dann Jahre nix,

Also es ist immer so 2 Tage generve und dann plötzlich der Kontakt vorbei. Mich verletzt das unglaublich das er dann immer einfach nie mehr zu erreichen ist für die nächsten Jahre.

Der letzte Kontakt bis heute war vor 3 Jahren als er plötzlich anfing zu weinen am Telefon und sagte seine Frau betrügt ihn er ist Alkoholiker und will sich erhängen #schock dann hat er aufgelegt und er hat sich nie mehr gemeldet. Bis heute ist er plötzlich wieder da und ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich noch irgendwas machen denken tun und fühlen soll. Das ist mir alles zu viel.

Ich habe ihn erzählt letztes Jahr das ich schwanger bin und er Großvater wird. Es kam einfach keine Reaktion auch jetzt wo die Kleine inzwischen knapp 5 Monate ist kommt einfach kein Interesse an. Nicht mal eine kleine Karte oder wenigstens ein Glückwunsch. Ich bin so traurig und leide so darunter und das seit ich weiß das er existiert.

Auch jetzt wenn man mal schreibt, dann erzählt er mir nuuur von sich was er gemacht hat und was er macht und das er krank geschrieben ist und heute Nachtschicht hat. So ein scheiß interessiert mich nicht mal. Ich habe ihm erzählt was praktisch sein Enkelkind so macht und wie die Entwicklung läuft. Keine Reaktion drauf. Warum verschwende ich damit überhaupt noch meine Zeit. Mich macht es einfach wütend und traurig.

Er hat mal gesagt vor einigen Jahren mal, ich soll doch mal zu ihm kommen, damit ich mit ihm am Computer sitzen kann und ein Spiel spielen kann. Als würde es dann nix besseres geben als irgendwelchen Scheiß zu spielen :-[

Auch jetzt hat er mir nur wieder geschrieben per Chat, ich habe heute nochmal Spätschicht. und wie schön er ja am Fenster saß und Gewitter angeguckt hat. TOLLLL #klatsch

Er fragt nie mal was Alisa so tut und macht oder wir. NIx. Ich bin die jenige die dauernd als Trostpflaster her halten soll. Ich hab den Kontakt nochmal gesucht weil ich nochmal eine letzte Chance geben wollte. Er hat es nie auf die Reihe bekommen mal ein Treffen zu organisieren, er redet nur davon und jammert und tut aber nichts.

Ich habe den Kontakt gesucht nochmal, weil mein Schatz meinte ich soll es nochmal versuchen. Ich hatte ihm auch gesagt als ich schwanger war, das er hoffentlich bei seinem Enkelkind mehr Interesse hat als bei mir. Ist aber auch nicht so.

Mein Gefühl sagt mir ganz deutlich, ich sollte ihn aus meinem Leben streichen, er tut mir einfach nicht gut. Schließlich habe ich meinen Stiefvater, der sich für mich interessiert und immer fragt, wenn wir mal telefonieren ob ich was auf den Herzen habe und so. Aber auf Bitte meines Freundes nahm ich den Kontakt auf, weil er mir immer einredet, "Er ist dein Vater und du willst ihn doch mal sehen" Das macht einen dann immer so unsicher.

Danke für´s lesen. Tat gut einfach mal aufzuschreiben. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören, was soll ich denn machen??? Wenn man ihn mal ehrlich was sagt ist er nur beleidigt und antwortet nur blöd.

LG #liebdrueck

1

Ich glaube du hoffst in deinem Vater noch immer irgendwie das zu finden was du dir früher schon gewünscht hast. Eben einen Vater zu haben wie ihn jede Familie will. Dem Trugbild rennst du eigentlich noch immer hinterher. Aber verständlich ist das auch. Wer hofft nicht auf einen völlig normalen Vater!
Leider zeigt dir dein Vater immer wieder, sicherlich auch weil er wohl Suchtkrank ist, das er nicht so ist wie du ihn gerne hättst. ER geht auch nicht mal annähernd auf dich ein wenn er nie nach dir oder seinem Enkelchen fragt. Er erzählt nur sinnfreies Zeugs von sich. Kann es vielleicht auch sein das er das tut weil er Angst vor einer Auseinandersetzung hat!
Habt ihr euch schonmal persönlich gesehen und dann haste ihn vor die Wahl gestellt er muss auch dir mal zuhören?
Gruß ela

2

Hi,

ich bin 32 und habe auch einen leiblichen Vater der sich nie für mich interessiert hat. Habe ihn seit meinem 3. LJ nicht mehr gesehen. Ich habe sogar seine Adresse und Telefonnummer aber ich käme nicht im Leben darauf Kontakt zu einem Mann zu suchen der nie Interesse zeigte. Ich hatte einen wundervollen Papa, der leider viel zu früh von uns ging. Wozu sollte ich also nach einem 2. Vater streben? Hat nicht fast jeder Mensch nur einen Vater?

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft aber so habe ich das zumindest immer gesehen. Ich würde an deiner Stelle den Kontakt abbrechen, wenn er dir nicht gut tut. Du hattest nie etwas von diesem Mann, wehalb solltest du dich dann um ihn bemühen? Nur weil du seine Gene trägst heisst das nicht das du ihm zu irgendetwas verpflichtet bist.

LG

3

Hallo liebe berry26,
du glaubst gar nicht wie positiv deine Texte gerade bei mir ankommen. Ich hatte im prinzip auch immer den Gedanken ich hab doch einen Vater. Mein Stiefvater halt. Aber dadurch das mein Freund mir dauernd was anderes einreden will, kommt man ständig ins Grübeln. Ich sage meinem Freund immer, das er das gar nicht nachempfinden kann. Er hat auch früher nie mal Kontakt zu mir gesucht und hat immer nur meine Mutter angerufen um zu fragen wie lange er noch Unterhalt zahlen muss :(

Ich danke dir für deine aufbauenden Texte. Mir bedeutet das echt viel.

8

Was hat denn dein Freund damit zu tun? Mein Mann meinte auch mal ich solle doch meinen Erzeuger zur Hochzeit einladen oder fragte ob ich nicht mal Kontakt wünsche.
Das habe ich ganz einfach abgewiegelt und er stand hinter mir.

Lass dir da nicht reinquatschen. DU weisst was gut für dich ist!

weiteren Kommentar laden
4

Ich danke euch für´s schreiben. Ich habe auch noch 2 Halbbrüder die ich auch nicht kenne. Ich glaube den Kontakt kann ich nur durch meinen leibl. Vater bekommen. Jedenfalls einer davon. Der andere weiß ich nicht.

5

Ich kann sehr gut verstehen, dass du den Kontakt zu ihm gesucht hast und dich auch in irgendeiner Form nun verantwortlich fühlst.

Aber das bist du nicht.

Es wäre schön gewesen, wenn er Interesse an Dir gezeigt hätte und es wäre auch schön gewesen, wenn er Interesse an deiner Tochter gezeigt hätte.

Aber leider ist das so ja nicht.

Da ist ein alter, kranker Mann, der mit seinem Leben nicht klar kommt.

Warum das so ist, darüber würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Ich denke, dass Euch dafür einfach die Basis fehlt. Offensichtlich hat er kein Gefühl dafür, wie man sich als Vater oder Opa verhalten kann. Irgendwie sind bei Euch die Rollen vertauscht. Er greift nach Dir, wenn er Trost, ein wenig menschlichen Kontakt oder sonstwas braucht.

In einer gewachsenen Eltern-.Kind-beziehung ist es schon schwer das zu verkraften und dem anderen zu helfen. Aber bei Euch, die Ihr ja überhaupt keine Beziehung, ausser auf dem Papier habt, finde ich das schlicht unmöglich.

Ich finde es sehr bewundernswert, dass du da so lange dran festgehalten hast und ihm immer die Möglihckeit gegeben hast, dich anzurufen.

Es ist sicher traurig, was mit deinem Vater da geschieht, aber es ist einfach nicht deine Verantwortung und du hast auch keine Pflicht dich zu kümmern.

Für Menschen, die die Situation nicht kennen, dass man irgendwo eine unbekannten Vater hat ist das oft schwer zu verstehen und es kommen dann halt Sprüche wie "aber es ist doch dein Vater" oder "willst du ihn denn gar nicht einmal sehen".

Für einen selber sieht das doch oft anders aus. Einen Vater zu haben, der einen jahrzehntelang nicht sehen wollte, ist schmerzlich genug. Möglicherweise gibt es eine Erklärung dafür, möglicherweise hat sein Verhalten gute Grunde und ein Treffen nach Jahren kann ein Neustart sein.

Möglicherweise ist es aber auch einfach nur ein schlechter Vater und wenn er nun, nachdem er sozusagen von Dir eine zweite Chance erhält, diese nicht ergreifen kann, dann würde ich mich da auch nicht weiter einbringen.

Die Verletzungen sind einfach zu groß und mal ganz ehrlich: Wünscht Du Dir so einen Großvater für dein Kind?

Freu Dich, dass Du einen richtigen Vater hast, deine Tochter hat einen Opa und schau dass es Dir gut geht.

Liebe Grüße
123

6

Du projizierst Deine ganzen unerfüllten "Papa-Wünsche" in diesen fremden Mann hinein, das wird NIE etwas, glaub es mir.
Der Erzeuger meines Sohnes hatte auch keinerlei Interesse an ihm - mein Sohn hat sich dann nie wieder für ihn interessiert, nachdem er das realisiert hat.

Du schreibst es schon - was verschwendest Du Deine Zeit ? Brich den Kontakt rigoros ab, das tut Dir wesentlich besser - Du wirst die Figur eines "Wunschvaters" bei diesem Erzeuger garantiert nicht bekommen.
Du hast einen Vater (als Erzeuger ist man nicht automatisch Vater......ganz sicher!) Sei froh an ihm, er ist doch sicher auch ein guter Opa ?

Aus dem anderen wirst Du auch keinen Opa machen !!
Ich schreibe ziemlich hart, meine es aber nur gut mit Dir. Du verschwendest Zeit, Energie und Gefühle an die falsche Person.
Dein Freund hat in diesem Fall NICHT recht. Wozu Kontakte erzwingen, die Dir nicht guttun ? Was kann er Dir da einreden ? Das ist doch Quatsch.
Und ob Deine Stiefbrüder wirklich was von Dir wissen wollen, steht auch in den Sternen - sie müssten doch auch von Dir wissen und könnten sich melden ?!?!?!?
LG Moni

7

Hallo!

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, warum man dem Vater - der sich schon nicht um einen selbst gekümmert hat, der kein Interesse an einem hat und noch dazu schreckliche selbstverschuldete Probleme (Alkohol, Depression usw.) hat und macht - unbedingt seine Enkelkinder vorstellen möchte. Bzw. warum man sich die Illusion macht, dass man damit etwas ändern könnte - was mindestens 30 Jahre vorher schon nicht zu ändern war.

Natürlich ist es schwierig, ein Familienmitglied komplett "abzuschreiben", aber du kanntest deinen Vater doch nie richtig, oder?

Ich meine das gar nicht böse, aber ich bin eigentlich selbst in einer ähnlichen Situation - was meinen leiblichen Vater betrifft. Aber selbst wenn mich in den letzten Jahren einige Dinge interessiert hätten, würde ich mich niemals bei ihm melden oder den Kontakt suchen. ICH habe den Kontakt nämlich nicht mit 4 Jahren abgebrochen. Das war ja wohl er. Und jemand, der nichts von mir wissen will - dem werde ich doch nicht nachlaufen, oder? Allein aufgrund dessen wäre mir das richtig peinlich.

Haben meine Kinder einen Opa verdient? Ja klar, aber den haben sie in Form meines Stiefvaters, denn die Kids wissen noch nichts von leiblich/angeheiratet...o.ä. Mir hat mein Vater nie gefehlt, gleichzeitig hatte ich natürlich nichts von ihm. Mir würde nicht im Traum einfallen, dass - umgekehrt ausgedrückt - er was von meinen Kindern haben sollte. Nein, danke.

Auch in meinem Fall liegt ein massives Alkohol-, Schulden- und was weiß ich noch -Problem bei ihm vor. Ich könnte es echt nicht brauchen, wenn ich mir diese Probleme dann auch noch aufladen müsste. Ich bin nämlich - und das mögen meine harten Worte vielleicht nicht vermuten lassen :-) - immer sehr (ZU sehr) die Helferin, die es allen recht machen will, die jedem helfen möchte, die jedem Unterstützung anbietet und nicht aufhören kann, sich die Probleme anderer im Kopf kreisen zu lassen...das bringt nichts. Manchen Menschen kann man nicht helfen, das müssen sie schon selber wollen. Und grade im Fall von deinem Vater - oder dem was ich jetzt aus deiner kurzen Beschreibung herausgelesen habe - glaube ich nicht, dass er zu diesen Menschen gehört.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich denke nicht, dass deinem Vater viel an dir liegen kann, sonst würde er dich erstens nicht nur als seinen Kummerkasten benutzen und sich zweitens selbst mal bei dir melden...mal davon abgesehen, dass jahrelange Funkstille auch nicht grade zu einer schönen Bindung beiträgt.

Sollte es dir so schwer fallen, den Kontakt abzubrechen bzw. einfach nichts mehr zu erwarten, ist die einzige Möglichkeit (meine Meinung), dass du ihn um ein wirklich konkretes Gespräch bittest. Im Sinne von "Möchtest du Kontakt mit meiner Familie und mir" "Hast du Interesse dein Enkelkind kennenzulernen" etc.pp.

Lg.und alles Gute!
Nina

9

Hallo ihr lieben,
möchte mich nun hier ganz herzlich #herzlich für eure ehrlichen Meinungen bedanken. Man denkt automatisch intensiver drüber nach und werde den Kontakt jetzt endgültig abbrechen.

Ich hatte ihm nämlich letztes Jahr gesagt das ich es traurig finde das er sich nie mal meldet. Als Antwort kam nur "Na ich weiß doch nie wo ich dich erreichen kann" und das ist schon völliger Unsinn. Er hat nämlich mehrere Kontaktdaten von mir, kennt meine ganzen Webadressen und selbst bei Google findet man mich mit nur 2 Wörtern. Und angerufen hat er ja auch sogar Nacht um 23 Uhr. So unverschämt muss man erst mal sein.

Ich will meine Zeit nicht mehr sinnlos in diesem Menschen stecken, wo ich in der Zeit meine Maus lachen sehen könnte, was mir viel besser gut tut. Er hat immer wichtigeres zu tun, zum Bsp. einkaufen oder am Computer weiter spielen.

Ich frage mich gerade wieso ich mich damit auseinander gesetzt habe.

Vielen Dank nochmal das ihr meinen Beitrag gelesen habt und mich aus meiner komischen Traumwelt geholt habt. Ich habe schließlich einen Vater, der auch immer sogar fragt wie es meinen Tiere geht. #verliebt

Viele liebe Grüße sende ich euch
#liebdrueck

11

Hallo,

zu meinem Vater hatte ich auch 20 Jahre keinen Kontakt. Meine Eltern ließen sich scheiden.

Obwohl ich den Kontakt wollte, wurde er abgebrochen. Seine neue Frau hat bestimmt dahinter gesteckt, denn meine Post kam nicht an. - Was sich jetzt viel später herausstellte.
Der Kontakt kam erst zustande, als ich ihm ein Päckchen schickte- wahrscheinlich war man darauf zu seinem runden Geburtstag nicht gefasst, zudem: ein Päckchen lässt sich nicht so leicht verstecken.

Nun mach ich gute Miene zum bösen Spiel. Ich möchte nicht wieder Streit.
Mit meinem Vater versteh ich mich jetzt gut, wir telefonieren regelmäßig.

Zu deinem Thema: Es tut mir sehr leid für dich. Ich versteh total, dass du dich nach seinem Kontakt sehnst.

Doch es ist so, dass er selbst in Schwierigkeiten steckt und so, wie du schreibst in seinem Zustand kaum Interesse für dein Leben zeigt. Das ist sehr schade.

Wenn er nicht aus eigener Kraft vom Alkohol wegkommt, würde ich den Kontakt abbrechen.
Du schadest dir nur selbst und auch deinem Baby. Denn auf solch einen Opa kann es verzichten.
Mach einen Schlußstrich und lebe glücklich dein Leben.
Für das Leben deines Vaters kannst du nichts.

Als ich damals den Schlußstrich( ich dachte für immer ) gezogen hab und mich in Gedanken von ihm verabschiedet hatte, ging es mir Wochen sehr schlecht, ich war voller Trauer. Aber ich hab es überstanden. Danach war er nach meinem Gefühl: ein wildfremder Mensch für mich und ich hab nichts mehr für ihn empfunden.

Alles Gute für dich.#liebdrueck

12

Hallo.

Mir kommt dies ein wenig bekannt vor.

Mein leiblicher Vater hat uns (Mama und mich) geschlagen, worauf meine Mama sich hat scheiden lassen. Ich war 5Monate alt (1985).

Der Kontakt ist dann abgebrochen.

Meine Mama hat dann wieder geheiratet (1989) und ich hatte endlich einen Spitzen Papa!!

Mit 18Jahren (2003) brauchte ich eine Unterschrift von meinem leiblichen Vater für mein Bafög.
Habe ihn nur deshalb besucht, aber wehrend dessen festgestellt, dass ich mehr Kontakt wollte und hab meine Adresse da gelassen mit Telefonnummer.

Er hat sich nie gemeldet.

Mein Stiefpapa ist leider 10 Wochen nach meiner Hochzeit (2008) gestorben.

Dann vor zwei Jahren (2011) wollte ich es nochmal wissen.
Ich hab meinen leiblichen Vater besucht, von meiner Hochzeit erzählt und vom Haus was wir kaufen wollen. Aber auch da, war schon abzusehen, dass wieder der Kontakt einseitig bleibt.
Bzw. die Alkoholsucht stärker war.

Tja. Das Ende vom Lied:

Ich bin Ende Januar (2013) vom Ordnungsamt angerufen worden, dass ich mich mal bitte um die Beerdigung von meinem leiblichen Vater kümmern sollte....

Also praktisch von einem fremden Menschen, der gar keinen Kontakt zu mir haben wollte...

Natürlich habe ich (zu diesem Zeitpunkt im 8.Monat schwanger) gemacht, weil ich die einzige leibliche Tochter bin und er keine Angehörigen hat.

Bereue ich es, nicht mehr Kontakt gehab zu haben, bzw. ihm geholfen zu haben aus seiner Sucht (ich bin Heilerziehungspflegerin in der Psychiatrie)?

NEIN!

Bitte schau nach dir und deiner kleinen Familie! Ihr seit wichtig!
Wenn er sich nicht interessiert, hat er euch nicht verdient!
:-)

Schönen Abend
Hexe85