Geldgeschenk -was ist typisch polnisch?

Hallo!
Wir sind in Kürze bei einer lieben Tante zum 60. Geburtstag eingeladen.
Als ich ich sie fragte, was ich schenken kann, erzählte sie mir von einer Busreise, die sie gebucht hat. Die Reise soll nach Polen gehen und sie würde sich über ein "Taschengeld" freuen.

Geld im Kuvert schenken find ich einfallslos. Ich möchte ein tolles Geldgeschenk zaubern. Aber beim Thema Polen fallen mir nur Krakauer Würste ein......:-p

Habt Ihr vielleicht tolle Ideen??

DANKE, Diana

1

Also zum Basteln fällt mir auch nichts ein.

Aber was hältst du von einem Reiseführer oder einem Konversationswörterbuch?

lg

2

Huhu,

google mal nach Geldgeschenke, vielleicht gibt es ja einen Bus den man aus Geldscheinen falten kann oder du bastelst als Unterlage die Polnische Flagge, darauf aus Karton ein Bus und verstaust da irgendwie das Geld

Lg

3

Ich als Polin fand das Buch von Steffen Möller "Viva Polonia" sehr gelungen. Meine ganze Familie hat es gelesen und sich halb totgelacht. Allerdings mussten wir feststellen, dass die deutschen in unserer Familie es nicht ganz so witzig fanden, weil ihnen die ein oder andere Hintergrundinfo fehlt zur Geschichte des Landes und dem Leben dort.

Was sonst typisch ist sind die polnischen Wurstsorten, Süßigkeiten (Prince Polo, Ptasie Mleczko, Krowki), Wodka natürlich und vieles mehr. In vielen Städten gibt es oft einen Laden mit polnischen Spezialitäten. Geh da mal hin und Schau was du findest. Wo lebst du denn?

5

ja, habe ich letzten auch eine Ecke im Marktkauf entdeckt...endlich mal wieder Leckereien und vor allem Zurek, ohne ihn selber ansetzten zu müssen. Mein Mann (Deutsche) liebt polnische Küche...
ansonsten ist es schwierig zu sagen, weil es auf die Region kommt. Soll sie nach Krakau reisen, wäre der Smok Wawelski(Wawel Drache) typisch... in Warschau der Kulturpalast, in den Bergen natürlich Ciupaga(Bergstock) usw das alles könnte man irgendwie in Geldgeschenk einbauen...

4

Da die Polen sehr katholisch sind, würde ich nach einer Madonna suchen am besten in bunt,das mögen sie.

Ein Ex von mir ist Pole und ich selber bin halbe Polin ( halb deutsch halb polnisch ) und ich weiss,dass die auf sowas stehen.

Ich fand es eher kitschig aber in seiner und meiner Familie sind Madonnen gern gesehen .