Familienhilfe durch Jugendamt?

Hallo!

wer von euch hat erfahrung mit Familienhilfe vom Jugendamt? Bekomme derzeit Familienhilfe von der Krankenkasse in der Schwangerschaft und so wie es aussieht noch die ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt. Ich hab bereits drei Kinder (4 Jahre und Zwillinge mit 3 Jahren) und es ist mir eine ungeheure hilfe jemanden hier zu haben der mir mit den Kids hilft. Nun die Krankenkasse zahlt den Spaß "nur" während der Schwangerschaft und im Krankheitsfall, danach bin ich wieder auf mich allein gestellt und das mit Säugling!!! #zitter

Jetzt sagte mir die Familienpflegerin es gäb auch eine Möglichkeit weiter die Hilfe übers Jugendamt zu bekommen. Hat jemand von euch damit erfahrung wie das geht? Welcher umfang genehmigt wird und wie das Jugendamt da so drauf ist?
Freu mich auf antworten!
LG
Jule

5

Ja, es gibt eine Familienhilfe ueber das Jugendamt. Aber du solltest bedenken, dass so eine Hilfe eine ganz andereAufgabe hat, als die der KK. Sie putzt nicht und räumt nicht auf, sondern gibt dir Ratschlaege, wie du deinen Alltag am besten managen kannst. Üblicherweise ist so eine Hilfe auch nur einmal oder zweimal in der Woche fuer eine Stunde da. Am Anfang, in der Kennlernphase, auch laenger. Das ist eine Hilfe zur Erziehung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpädagogische_Familienhilfe

6

Das ist so nicht richtig, es wird ganz individuell geschaut, wer, was braucht. Und natürlich sieht Familienhilfe bei Erziehungsproblemen oder minderjährigen Müttern anders aus als Im Krankheits- oder Mehrlings"fall". Da wird selbstverständlich auch "mitangepackt".

7

Natürlich wird eine Familienhilfe immer "HELFEN", aber sie ist eben nicht gleichzusetzen mit der Haushaltshilfe, die die Wöchnerin jetzt hat. Sie bekommt eine Hilfe um zu lernen, allein klarzukommen und nicht damit ihr jemand die Arbeit abnimmt. Das ist das Ziel der Hilfe.

weitere Kommentare laden
1

wie das Jugendamt drauf ist, kann dir natürlich keiner sagen, denn das ist von JA zu JA unterschiedlich und hängt meist auch stark von den einzelnen Personen ab.

Grundsätzlich ist die situation folgende
- Jugendämter haben wenige geld zu verfügung
- du hast ein RECHT auf "Hilfe zur erziehung"

d.h. du hast im grund einen Anspruch, wenn du sagst, daß du zeitweilig überfordert bis it der Erziehungssituation. Welche hilfe dann für deine Familie speziell angeboten werden kann, kannst du nur in Auseinandersetzung mit deinem zuständigen Jugendamt herausarbeiten.
laß dich aber nicht einfach abwimmeln- denn wie gesagt, du hast ein rcht auf eine hilfe, wenn ansonsten eine gefährdung besteht

und: frag doch einfach mal bei der gute ndame nach, die dir den tip gegeben hat. vielleicht weiß die bescheid über finanzielle ausstattung und mitarbeiter eures JAs

2

Hallo!

Gehen die Kinder denn nicht in die Kita oder so?
Ich muss ehrlich gestehen das ich zeitweise hier auch total eingegangen bin mit meiner Tochter (2) und meinem Baby, da die kleine ein extremer Wirbelwind ist und Dauerbeschäftigung braucht, die ich ihr nicht bieten konnte.

Sie geht Jetzt seit kurzem vormittags in die Kita für 5 Std. Sie ist happy und ausgeglichen dort und ich habe vormittags viel zeit für Baby und den Haushalt.
Und mein großer ist ja sowieso in der Schule.

Für alles weitere einfach beim Jugendamt Anfragen, die werden dich schon beraten :-)

LG

3

Hallo Jule,

wie bereits geschrieben wurde, hast Du grundsätzlich ein Recht auf Jugend- und/bzw. Familienhilfe.

Ob und in welchem Umfang diese bewilligt wird, hängt einerseits vom zuständigen JA und des Weiteren von Eurer Situation ab und wie diese von den Fachleuten eingeschätzt wird.

Auf jeden Fall so bald wie möglich bei Eurem JA anfragen und einen Antrag stellen! Je besser begründet, desto größer ist die Chance auf zeitnahe Hilfe. Besteht die Möglichkeit, dass Eure drei älteren Kinder ganztags in einen Kindergarten/eine Kita gehen? Da wird das JA ggf. als Erstens "ansetzen" und, je nach Einschätzung der Situation, evt. auch anteilig die Kosten übernehmen. Ist wesentlich günstiger als Hilfen zur Erziehung und würde Dich ja sicherlich auch entlasten.

Liebe Grüße & alles Gute!

Kathrin

4

Hi,

ja ich!!!!
Bekomme nach meiner Bandscheiben OP Hilfe vom Jugendamt für 8 Stunden täglich 5 Tage die Woche.
Wurde direkt für 3 volle Monate genehmigt!!!! Da der Soll der KK "voll" ist.

Es wude bei mir sofort genehmigt da " das Wohl der Kinder in einer Notsituation akut gefährdet ist".

Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 2, und 8 Monate.

Wie es ausieht nach Kaiserschnitt weiß ich nicht. Ruf mal an und Frage..
Du darft diech aber nicht wundern wenn zwei Jugendamtsmitarbeiter unhangemeldet bei dir vor der Tür stehen.

Falls du noch Fragen hast kannst du mir auch über die VK schreiben, bin fast täglich online um zu gucken...

LG janthu

P.S. Aber wenn ich es mir recht überlege müsste in deinem Fall zumindest im Wochenbett die KK zuständig sein...