Mutter jammert nur noch

Hallo,

Heute muss ich mich mal auskotzen..... Es geht um meine Mutter.
Sie ist nur noch am jammern. Ihr Leben ist so furchtbar stressig und anstrengend..

Sie ist mun knappe 54 Jahre und arbeitet bis 14:30 uhr.
Dann hat sie Feierabend..... Praktisch.

Aber nein, ihre Kosmetiktermine und ihre Nageltermine sind ja dann auch noch, dann wäre noch ein bis zweimal im Jahr der Zahnarzt, der afrauenarzt......
Ja, im Garten muss noch Rasen gemäht werden und Unkraut gejätet werden..... Rasen mähen macht im übrigen mein Vater, der ja auch im Haushalt viel mitmacht und soviel ist da auch nicht, da sie nur zu Zweit in einer Wohnung leben.

Ehrlich, ich kann es nicht mehr hören und wenn ich dann sagen, das ich noch da nen Kitatermin habe oder Schultermin, dann fängt sie wieder mit ihm Stress an........
Ich rufe schon gar nicht mehr an.....

Meine Schwester meint.... Mutti, hat es auch schwer.... Sie muss arbeiten #rofl
Das ist aus ihrer Sicht auch ganz schwer, denn sie war noch nieeee arbeiten, sie erhält alles Geld vom Amt und geht wenn das Geld alle ist, natürlich zu Mutti, da kann man Mutti in ihrem Stress ja noch unterstützen.

Entschuldigt, das musste nun mal raus.

Ich muss nun neben meinen Kindern, meinem Garten, meinem Mann, den ganzen Terminen die man mit Kindern hat, auch noch arbeiten....

Viele Grüsse
Nochmal

1

Schön das DU das alles schaffst!

Deine Mutter scheint eine andere Belastungsgrenze zu haben als Du! Das mag in Deinen Augen vielleicht lächerlich klingen, für Deine Mutter ist es das aber ganz sicher nicht!

2

Meine Mutter will halt nur im Mittelpunkt stehen, das sagt selbst mein Vater.

Sie kommentiert jede Tablette lautstark, damit es auch alle hören, das sie eine nehmen muss.
Ich und auch viele andere Menschen machen dies nicht.

3

Es zwingt sie auch keiner zur Kosmetik oder zum Nägel amchen zu gehen.
Den Garten könnte sie auch locker abgeben.

Es ist ja schön das DU nicht den ganzen Tag am Telefon solch Reden ertragen musst.

Ja, ich halte ihr jammern tatsächlich für lächerlich.
Warum ? Meine 73 Jahre alte Shwiegermutter ist rüstiger.

weitere Kommentare laden
4

ich kenn das von meiner Schwiegervater. .. seit der Rentner ist, ist er vor stress dem Herzinfarkt nahe :-p

dass ich mit meiner 15monate alten Tochter, haus, Garten, mann (etwa zwei wochen pro monat im ausendienst) und 40-Stunden-woche abends meine ruhe haben will, ist ihm aber unverständlich.

21

Zum Glück noch einer, der das so sieht .

Hätte ich jetzt über meine Shwiegermutter abgekotzt, wäre das hier alles ok.

5

Statt dein Unverständnis und deinen Neid auf deine Schwester spazieren zu führen...sollest du den Begriff "Jammerdepression" mal googlen.

Deine Mutter scheint mitten in den Wechseljahren zu sein...das geht oft mit einer starken Einbuße der Leistungsfähigkeit einher, schnelle Erschöpfung und Überforderung. Dann Niedergeschlagenheit, körperliches Unwohlsein usw. usw.

Das wird aber nach der Menopause wieder besser...das sehe ich bei Kolleginnen jenseits der 60, sie sagen das auch.

Der menschliche Körper ist keine Maschine, der einer Frau schon gar nicht.

6

Meine Mutter ist da schon durch.

Auf meine schwester bin ich nicht neidisch, sie ist einfach ein faules Stück.

8

Hallo!

Soweit ich weiss verändert sich da die Frau sehr. Meine Mutter ist weit über 60 und hat mit den Beschwerden der Wechseljahre weiter zu kämpfen. Eine Weile hat sie Hormone genommen gegen die Beschwerden. Diese darf sie aber nicht mehr nehmen weil sie Brustkrebs hatte. Diese Hitzwellen sind für sie fast eine Qual und die scheinen auch nicht wirklich weniger zu werden.
Nimm das nicht so auf die leichte Schulter. Es ist nicht einfach Alt zu werden. Vielleicht hat deine Mutter da wirklich richtige Probleme. Ob jetzt Psychisch oder Körperlich.

Mal auf die Idee gekommen das deine Mutter eventuell mehr Zuneigung braucht?!
Vielleicht fühlt sie sich einfach alleine und wenn sie Jammert hört ihr wenigstens jemand zu....
Wir kennen deine Mutter nicht und können das nicht einschätzen, aber einen Grund wird ihre Jammerei ja wohl haben. Hast du sie mal darauf angesprochen?

LG Sonja

weitere Kommentare laden
7

Meine Schwiegermutter ist auch so. Sie arbeitet 30h in der Woche, hat einen Gärtner und auch sonst ganz objektiv nichts weiter zu tun. Alle 3 Wochen sind wir mal verabredet und sie sagt ca. jedes 2. Mal ab, weil sie so viel zu tun hat oder zu fertig ist.

9

Ich muss gerade breit grinsen - hier mein Rat:
1. Weghören bei Mutti bzw. Anrufe mal ignorieren, wozu gibts die Clip-Funktion ?
2. Nicht mehr neidisch sein auf Schwester :-)

Ergebnis: ein ruhigeres Leben....

....schreibt Dir eine 58jährige, die lebenslang Vollzeit arbeitet, Mann im Nebengewerbe zig Jahre unterstützte, 2 Kinder aufzog und nun mit Enkelin manchmal im "Terminstress" ist, weil Mami kein Auto zur Verfügung hat :-)
Don't worry - be happy :-D

LG Moni

25

Hi,

Danke .... Fürs Lachen :-D

Ja, ich reduzieren schon langsam die Gespräche mit meiner Mutter.

Warum meinen alle, das ich neidisch auf meine Schwester sein?
Das ist beiweitem nicht so. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben und würde nicht tauschen wollen.

Lg

29

Okay, dann hab ich das falsch verstanden ;-)
Wenn es Deine Schwester "sooo schwer" hat - dann ist sie ja eh nicht zu beneiden (Ironie off) und vielleicht hat sie ja das "Jammergen" von Mutti geerbt ???
So was gibt's.
Apropos weil hier soviele auf die ach so schlimmen Wechseljahre verweisen.....die sind übrigens umso schlimmer, je weniger man zu tun hat....meine berufstätigen Freundinnen/Kolleginnen und ich haben sie alle schon hinter uns - und haben sie kaum bemerkt, von ein paar kleinen Macken abgesehen. Die "Hausfrauenfraktion" im Bekanntenkreis stöhnt mit 60 noch dekorativ :-p :-p:-p
So, jetzt war ich auch so richtig schön böse #huepf
LG Moni

weitere Kommentare laden
10

Hast du dir schon mal überlegt, dass deine Mutter mitten in den Wechseljahren steckt? Das ist nicht für alle gleich easy wegzustecken. Meine Mutter hat zwar nicht gejammert, aber die ganze Hormongeschichte hat sie recht ausgelaugt und fertig gemacht.

Und was dich anbelangt: Toll, das du das schaffst. Meine ich ernst. Toll. Ich wünsche dir, dass du das auch weiterhin alles managen kannst.

Lg thymy

11

#rofl

Ich muss gerade echt ein wenig lachen - vor allem über die Leute, die hier sich hier so ernsthaft auf die Seite deiner Mutter schlagen...

Denn einige Leute aus meinem Umkreis (gleiches Alter, gleiche "Probleme") sind ähnlich gestrickt.

Es ist durchaus möglich, dass diese Menschen eine sehr niedrige Belastungsgrenze haben. Es ist auch durchaus möglich, dass sich die Leute gerade in den Wechseljahren befinden. Es ist auch durchaus möglich, dass diese Leute andersweitig gerade mit sich selbst überfordert sind!

Aber das musst DU nicht rechtfertigen!!! Du darfst genervt sein und das hier auch gern zum Ausdruck bringen! Im Übrigen sind es meist genau DIE Leute, die bei einem Problem auf deiner Seite dann gern mal verlauten lassen: "Stell dich nicht so an!" und nie im Leben VERSTÄNDNIS für die Lebenssituation von dir oder anderen Leuten entwickeln!!!!!

#rofl

26

Oh, endlich mal jemand, der normal ist!

Ganz ehrlich, hätte cih das gleiche jetzt über meine Schwiegermutter geschrieben ..... Dann wäre ich die zu Bemitleidene gewesen.

12

Könnte meine sein! Meine Mutter ist 50 und alleinstehend und arbeitet 7 Stunden pro Tag. Sie denkt, dass das "Akkord" ist und jammert nur rum. Da sie nicht mit Geld umgehen kann und kaufsüchtig ist, ist sie Mitte des Monats immer knapp bei Kasse.

Auf meine Kinder kann sie nicht aufpassen, denn dann hat sie ja "keine Erholung". Sie konnte nicht mal einen halben Tag Urlaub nehmen als ich todkrank im Bett lag.

Sie denkt nur an sich, ist nur auf Tour und haut Geld raus, jammert anschließend und die Kinder nimmt sie nur, wenn sie gar nichts anderes zu tun hat.

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter sehr eingeschränkt, weil ich mir diesen Dünnpfiff nicht mehr anhören kann.

Auf dem Ticket, das meine Mutter sich mal ziehen kann, steht ganz groß ALTENHEIM!

27

Puh, du hast also auch damit zu kämpfen.

Ih finde das so anstrengend. Im Moment nicht auszuhalten und ich rufe von mir aus, derzeit auch nicht an.

Meine Mutter braucht auch andauernd Erholung und ich weiss nicht mal von was #kratz

Lg

58

Hallo

Sorry,aber du bekommst es ja selber nicht auf die Reihe arbeiten zu gehen.

Schickst dein Kleinkind in die Kita damit du putzen kannst und den Haushalt schmeißen kannst.

Komm mir jetzt nicht mein Mann arbeitet im schichtdienst.

Deine Mutter arbeitet wenigstens 7 Stunden am Tag und das ist fast vollzeit.

Da liegt wohl mehr im Argen bei euch.

Sandra

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich würde auf Wechseljahre mit beginnender Depression bei deiner Mutti tippen.

Kann ich ja verstehen, dass man manchmal angenervt ist von der Jammerei - gerade wenn man selbst viel um die Ohren hat.

Vielleicht wünscht sie sich ein wenig mehr Zuwendung von DIR??

LG

Nici

28

Ih lade sie oft ein und sie sagt auch oft ab, da sie ja soviel zu tun hat.
Derzeit versuche ich nicht mal mehr anzurufen, weil das Gejammere wirklich nervt.