Respektlos oder eher nicht?

Hallo,

so meine Frage vor einiger Zeit, ob ihr denn getrennt zu Familienfeiern geht, hat sich wohl erledigt. Wir werden am Wochenende gemeinsam zur Jugendweihe gehen und nicht getrennt einer zur Jugendweihe und einer zum Geburtstag.

Nach dem Streit gestern mit meinen Großeltern, frage ich mich, ob ich einen Denkfehler habe oder wo das Problem herrscht. Vor allem, weil dieser Streit absolut unnötig war.

Gestern schaute ich bei meinen Eltern Fussball, es ging um den Aufstieg in Liga drei und nachdem in Minute 94 das 2:0 geschossen wurde, war ich ein wenig aufgebracht und wusste, nun geht es in die Verlängerung. Aus diesem Grund bin ich einmal in den Hof gegangen und mich kurz aufgeregt. Meine Großeltern saßen am Tisch und lasen Zeitung. Sie lachten als sie mich so sahen und ich sagte ihnen nur, dass ich das gar nicht so witzig finde und ich echt zittere um den Aufstieg. Mein Opa sagte darauf hin nur, dass ich dann doch bitte wieder abzischen kann und er mich dann hier mit so einer Laune nicht gebrauchen kann. Zwar verwundert, aber so hinnehmend ging ich wieder ins Haus meiner Eltern, als ich hörte, dass mein Opa zu meiner Oma sagte "Sie soll doch ihren fetten Arsch gleich Zuhause lassen".
Ich habe die Türe aufgemacht und gesagt, dass ich mir sowas nicht anhören muss und ich nicht so betitelt werden möchte. Naja die einzige Aussage von ihm war, dass es ihm egal wäre was ich mache und ich soll doch gehen. Meine Versuche das noch irgendwie zu klären wurden sofort im Keim erstickt und die letzte Aussage der Beiden war: Man muss Respekt vor dem Alter haben.
Ja, Respekt ja - aber ich möchte nicht alles hinnehmen müssen und mich so betiteln lassen.

Hab mir also mein Kind geschnappt, meine Sachen und bin gegangen. Nebenbei hab ich noch ein Geschenk von meiner Oma ihr vor die Füße geknallt, welches sie mir einen Tag vorher schenkte und bin gegangen. (OKay, das war impulsiv und übertrieben. Ich weiß)

Nach drei Stunden versuchte ich sie noch einmal anzurufen. Ich hab ihr gesagt, dass ich gerne in Ruhe noch einmal mit ihr reden möchte und das dieser Streit sinnlos war und das es mir leid tut. Einzige Sätze von meiner Oma waren "Du warst so frech. Dein Opa ist ein alter, kranker Mann und wenn er jetzt einen erneuten Herzinfakt hat, dann kannst du es dir zu schreiben." Dann hat sie aufgelegt.

Sie möchte nicht mehr mit mir reden.

So,natürlich hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen. Es sind zwei alte Menschen(beide Anfang 70) und sie haben es oft nicht leicht, aber muss ich deswegen alles hinnehmen?

Meine Schwester möchte heute mit ihnen reden, versteht mich allerdings und sagte zu dem Spruch, den mir meine Oma aufgedrückt hat nur "Ja, den hab ich auch schon ein-, zweimal gehört. Meine Mutter hatte es übrigens gestern Abend noch versucht mit meiner Oma zu reden und ist direkt wieder vor die Türe gesetzt wurden.

So ein Drama, wegen so etwas und ich hab nun keinen Kopf frei für andere Dinge, die ich eigentlich dringend erledigen müsste

Liebe Grüße

Evenea

1

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie meist ältere Menschen Respekt von jüngeren erwarten, aber im gegenzug selbst keinen Aufbringen (wollen).
Ich hätte so einen Spruch von meinem eigenen Opa auch nicht einfach so hingenommen - was soll das überhaupt? Hat doch nichts mit deiner Fußball-Reaktion zu tun.
Du hast versucht, dich zu entschuldigen - mehr kannst du nicht tun.
Aber nicht zum Geburtstag zu gehen macht es sicher noch schlimmer! Echt schwierig deine Situation.

3

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja, sie möchten mich nur nicht mehr beim Geburtstag dabei haben. Überhaupt sind sie ja der Meinung gar nicht mehr feiern zu wollen und das Ganze wollen sie nun absagen.

#augen - ich bin da gerade ein wenig hilflos.

LG
Evenea

2

Ich finde deine Großeltern komisch und würde denen nicht in den Hintern kriechen. Jetzt haben sie deine Entschuldigung auch noch abgewiesen. Lasst euch doch von denen nicht alles gefallen.
Das Leben ist zu kurz, um sich über solche Leute zu ärgern, Verwandte hin oder her.

4

Hallo,

danke dir für deine Antwort.
Ich denke mir in solchen Moment immer. "Sie leben ja schon einige Jahre und haben schon soviel geleistet und waren auch schon oft da für mich." Deswegen möchte ich das so eigentlich nicht

Und ja, ich war schon ein wenig depremiert. Aber gerade sie sollten mich kennen und sie wissen, wie wichtig mir dieses Spiel war.( Normalerweise wäre ich im Stadion gewesen und hätte dort mitgeschaut, ging aus gesundheitlichen Gründen nicht)

LG
Evenea

5

Ich finde, Du hast genug getan um die Wogen zu glätten! Es ist offensichtlich (zur Zeit) nicht erwünscht, also lass es gut sein - zumal Du Dir dieses Verhalten tatsächlich nicht bieten lassen musst.

Eine Frage drängt sich mir allerdings noch auf: Wieso geht ein Fußballspiel nach einem 2:0 in die Verlängerung?

LG

7

Hallo,

weil sie im Hinspiel 2:0 gewonnen hatten und somit gleiches Torverhältnis herrschte.

Danke für deine Antwort übrigens! Ich lass es auch, mehr als das kann ich auch nicht mehr tun

LG
Evenea

15

Ach so ;-)

6

Respekt sollte auf Gegenseitigkeit beruhen und man muss sich ihn auch erst verdienen!

Ich habe prinzipiell schon etwas mehr Respekt vor älteren als vor Gleichaltrigen, aber dennoch lasse ich mich von meinen Großeltern nicht beschimpfen, behandeln wie ein kleines Kind und schon gar nicht unterstellen dass der warscheinlich bald kommende Herzinfarkt meine Schuld sein wird!

Ich hätte in der Situation nicht anders reagiert. Du hast danach sogar noch angerufen und versucht den Streit beizulegen. Jetzt liegt es an ihnen den ersten Schritt zu tun.

LG

radio

8

Hallo,

ich hoffe. Einerseits, weil ich mit dem Streit nicht zurecht komme und es mir leid tut.

Andererseits bin ich Mittwoch/Donnerstag beruflich unterwegs und eigentlich auf sie angewiesen ;( zwecks Betreuung meines Sohnes

LG
Evenea

10

Die Frage ist doch WAS dir leid tut? #kratz Ich sehe den Fehler nicht bei dir!

Und zur Kinderbetreuung muss ich sagen, dein Sohn ist bereits 8. Ich würde versuchen ihn bei einem Schulfreund oder bei Freunden unterzubringen. Nur wegen der Kinderbetreuung würde ich meinem Opa nicht in den A... kriechen. Zumal er ja bereits deine Entschuldigung abgelehnt hat und auch deine Mutter aus dem Haus geworfen hat!

9

Hallo,

irgendwie nehmt ihr euch alle nicht viel.

vg, m.

11

Hallo,

würdedu mir das erklären?

Wie gesagt, ich sehe durchaus ein, dass ich impulsiv gehandelt habe und das tut mir auch sehr leid

Allerdings möchte ich ein hohes Alter nicht als Freifahrtsschein ansehen.

Dennoch danke für deinen Beitrag

LG
Evenea

16

du entschuldigst dich mit deiner impulsivität. dein Opa mit seinem alter. Warum ist die Impulsivität wichtiger als das Alter (oder umgedreht)? Weder hätte er dich so betiteln sollen, noch hättest du deiner Oma ein Geschenk vor die Füße knallen sollen. das ist in meinen Augen genauso genauso verletzend und abwertend wie die Aussage "fetter Arsch".
Und eine Entschuldigung ist erst dann wirklich etwas wert, wenn sie bedingungslos ist. Also nicht : "Tut mir leid, aber du hast ja auch das und das gemacht" sondern einfach "tut mir leid, ich wollte dich nicht verletzen".

vg, m.

weiteren Kommentar laden
12

die aussage des opas finde ich unmöglich. ich könnte das NIE so hinehemen, vermutlich hätte ich sowas gesagt wie: ich mit meinem fetten arsch komme wenigstens noch hoch, du alter knochen hockst ja nur im sessel oder so.

ich finde niemand hat das recht einem mehr respekt anzunötigen als er selbst erweisen möchte.

gruß v.

13

ich meine natürlich "abzunötigen"

14

Ich würde mich erst mal nicht mehr melden. Meine Oma hat solche Sprüche auch drauf, wo ich jedesmal an die Decke für gehen könnte. Ich glaube manche werden im Alter so #aerger. Hark die Sache ab und dann ist gut, sie werden sich schon wieder beruhigen. Dein Opa war doch genauso unfein zu dir, aber das werden beide nicht einsehen, dafür sind ältere Menschen oft zu stur. Mal ehrlich, was sind denn das für Großeltern, die ihrem Enkelkind sowas nachrufen, geht gar nicht #nanana

Wie gesagt lass Gras über die Sache wachsen und dann ist gut.

LG Jeanette #winke

PS: Dann spielen unsere Clubs nächstes gegeneinander spielen (bin für Hansa Rostock #ball ;-)

17

Es hat etwas von Doppelmoral, wenn man Respekt erwartet und selbst keinen hat. Und die Aussage deines Opas war absolut respektlos.
Ich finde die Reaktion deiner Großeltern vollkommen überzogen. Du hast versucht mit ihnen zu reden und dich für dein Verhalten entschuldigt wobei fraglich ist, ob du das überhaupt hättest tun müssen.

Ich würde es erstmal dabei belassen, wenn es sich nicht wieder einrenkt kannst du in ein paar Tagen/Wochen immer nochmal versuchen auf sie zuzugehen.

LG

18

Du bist aufgeregt wg. einem blöden Fußballspiel....hast dabei sicherlich auch keine tolle Laune...

Wenn Dir das Spiel wichtiger ist wie alles andere, warum schaust Du soetwas nicht zu Hause. Ich hätte jeden Erwachsenen Menschen mit solch einem Erhalten auch total ausgelacht und verspottet. Echt Kinderkram.

Da gab es 100 bestimmt ein Wort das andere, kann mir nicht vorstellen, das Dein Verhalten eher#contra war....und dann noch so kindisch sein, das Geschenk vor die Füße zu werfen.

Wie alt bist Du eigentlich???? So etwas kennt man vielleicht von pupertierenden Teenager.

Lisa

22

Hallo,

ich gebe dir Recht - ich bin ziemlich impulsiv
Gerade wenn es um Fussball geht bzw um meinen Verein. Das Spiel gestern war wichtig, da mein Sohn gerne zur Oma wollte und wir dort auch zum Mittagessen eingeladen waren (bei meinen Eltern) bin ich hin. Meine Ma sagte dann auch, dass ich dort schauen kann. Warum soll ich das ausschlagen, wenn es sich anbietet.

Wichtiger als alles andere, nun ja - zumindest muss man nicht auslachen, wenn ich aus der Türe komm und aufgewühlt bin

Das ich ihnen das Geschenk vor die Füße geworfen habe, tut mir leid, war genauso impulsiv und sicherlich nicht in Ordnung. Das sehe ich ein.

LG
Evenea

24

Und wer hat sich um Deinen sohn gekümmert?

Wenn ich mir Prstelle, das die Männer beim Fußballspiel den Tunnelblick haben und nichts mehr mitbekommen#kratz naja und auch nichts merken, wie störend das sein kann, besonders wenn man irgendwo zu Besuch ist#gruebel....und womöglich noch bedient wird, weil man ja keine Sekunde verpassen will....und dann nocht geladen ist hoch 10.....

Naja, der Spruch Deiner Eltern war vielleicht nicht passend aber trotzdem ernst gemeint???? Da kenne ich sogar ein paar Männer, die eher in de Flasche pinkel würden, ansatt einen Schritt zu gehen.
Zum Glück nicht mein Mann#ole

Lass die Eltern ein paar Tage in Ruhe und überlege auch ernsthaft Deine Reaktion!!! Oft sieht man immer nur das, was andere einen antun aber nicht unbedingt, das man auch viel Schuld dran hat.

Lisa

weitere Kommentare laden