Bruder bricht Kontakt ab

zum zweiten Mal wegen der gleichen Frau.

Ich muss mal kurz meinen Frust rauslassen, und vll hat jemand ein tröstendes Wort? Oder einen Tipp wie ich am besten damit umgehe.

2000 hat er es zum ersten Mal getan. Einfach so. Er hatte Probleme mit meiner Mutter, weil diese seine Freundin, jetzt Frau, nicht akzeptieren wollte. Wir hatten keine besonders schöne Kindheit. Meine Mutter war auch krank, und medikamentabhänig.

2003 verstarb meine Mutter an einer Überdosis und seitdem hatten wir sporadischen Kontakt. 2006 trennte er sich von seiner Freundin. Für 6 Monate oder so. Während der Zeit wohnte er bei meinem Vater, so wie ich, damals 21. Als sie wieder zusammen kamen hatte mein Bruder ein Problem mit ihren Brüdern, denn auch dort, lebten sie im Haus des Vaters, also ist die ganze Kleinfamilie - 2004 wurde meine 1. Nichte geboren - zu meinem Vater gezogen. 2008, immer noch bei meinem Vater wohnend, haben sie geheiratet. Dann sind sie ausgezogen, zurück zu ihrem Vater. Daraufhin wurde der Kontakt immer weniger. 2011 erklärte sie mir dann sie wolle keinen Kontakt mehr zu mir. Ihre Gründe waren erfunden oder es war wegen Sachen die meine Mutter sagte oder tat, als ich 15 war. Mit meinem Bruder war es bis dahin einigermassen ok. Ich war es gewohnt, dass er andere für sich entscheiden liess. Vor seiner Frau, war es meine Mutter die ihn manipulierte. Jedenfalls, habe ich in den letzten 2 Jahren mehrmals darum gebeten meine Nichten zu treffen, sie alle eingeladen, etcpp. Jetzt habe ich eine Lebenspartnerschaft (bei uns geht das auch wenn man nicht gleichgeschlechtlich ist :) ) geschlossen und ein Haus gekauft und wollte meinen Bruder einladen. Darauf hin schrieb sie mir eine Email, dass ich akzeptieren soll, dass sie keinen Kontakt wünschen.

Warum kann er mir das nicht selbst sagen? Als ich 15 war, brach er mir das Herz als er einfach verschwand. Und er weiss das. Wie kann er das abermals tun? Ich versteh es nicht.... Wie kann ich lernen damit umzugehen, dass mein eigener Bruder mich nicht liebt? Wie kann ich lernen, zu akzeptieren, dass ich meine Nichten (die 2. wurde 2011 geboren) niemals sehen werde? .... Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, und bin gerade etwas überwältigt ....

1

Hallo,

leider habe ich jetzt nicht so viel Zeit um näher zu antworten aber ich stecke in einer ähnlichen Situation mit meiner Schwieger-Familie.

Ehrlich gesagt kann ich Seine Frau in einem Punkt verstehen und zwar Sie ist verletzt und gekränkt.

Er wird Sie nicht akzeptiert, ist nicht gut genug und jetzt heißt es meine Nichten.

SLG

2

Naja, aber von mir war sie akzeptiert? Damals mit 18 und jetzt wieder. Ich kann doch nichts für meine Mutter. Allerdings denke ich mittlerweile, dass die Recht hatte. Ist ja auch kein Wunder....

3

Hallo!

Warum ging der Kontakt über deine Schwägerin?
Kannst du deinen Bruder nicht direkt anrufen oder ihm einen Brief schreiben?

LG, k.

4

Das frag ich mich auch. Ich hatte ihm auf seinem Handy ne sms geschrieben und bekam dann von ihr ne Mail. Keine Ahnung was die sich rausnimmt. Die Email Adresse hat sie 1 Minute danach deaktiviert gehabt, denn meine Antwort ging nicht mehr durch. Ich hab meinem Bruder dann ne Mail geschrieben, dass er mir doch bitte selbst sagen soll wenn er keinen Kontakt wünscht. Anrufen lass ich lieber bleiben... Fang ich eh nur an zu weinen ....

6

Hallo!

Sag deiner Schwägerin das du deinen Bruder sprechen willst und vorher keine Ruhe geben wirst bist du von IHM gehört hast das er nichts mehr von dir wissen will. Nicht per Email, nicht per SMS (sie kann wohl überall ran und macht das auch), sondern PERSÖNLICH. Macht ein Treffen aus oder sowas.

Du musst da energischer werden, wenn dir dein Bruder wichtig ist.
Ich würde das so nicht weiter laufen lassen. Wenn diese Schwägerin wirklich da alles kappt, weil SIE das will, dann ist das unterste Schublade und du wirst nie erfahren wie dein Bruder eigentlich darüber denkt.

LG Sonja

5

Vielleicht weiss dein Bruder von der SMS garnichts und sie hat dir die mail ohne ihr Wissen geschrieben?

War jetzt nur so mein erster Gedanke, da sie dir auch damals gesagt hat, sie wollen keinen Kontakt mehr.

Deswegen würde ich es evtl. doch telefonisch versuchen. Dann weißt Du wenigstens definitiv, ob dein Bruder nichts mehr von Dir wissen will, oder ob das einfach andere für ihn so entscheiden.

7

Hallo,

echt unfair von deiner Schwägerin. Ich glaube nicht, dass dein Bruder dich nicht liebt. Es gibt doch keinen Grund dafür. Vielleicht weiß dein Bruder aber auch nicht, dass du ihm eine Mail geschrieben hast und deine Schwägerin hat einfach in seinem Namen geschrieben ohne ihn davon in Kenntnis zu setzen.

Geht dein Bruder arbeiten? Vielleicht kannst du ihn ja abfangen bei der Arbeit und dann mit ihm reden?

LG und ich wünsche dir das sich alles klärt.

Jeanette #winke

8

Aber warum kam dann auf meine Mail und SMS an ihn auch keine Antwort? Sie wird ja wohl nicht so krank sein, dass sie alles abfängt und löscht ?!

Ausserdem hatten wir das Ganze ja schon mal, deswegen bin ich nicht so optimistisch. :(

Ja, er arbeitet, aber leider arbeite ich auch ;)

9

Es gibt leider solch kranke Menschen.

10

Weißt Du, den Kontakt zur Famile bricht man nicht aus Jux und dollerei ab.

Ich kan die Schwester meines Mannes auch nicht ausstehen.

Überall steckt sie ihre Nase rein.
Will überall mitreden.

Ich bin froh, so wenig wie möglich Kontakt zu dieser Frau zu haben.

Könnte auch drauf verzichten, dass sie meine Kinder sieht, da die Art wie sie mit ihnen redet auch ziemlich daneben ist.
Dummerweise wird mein Mann sofort zum "kleinen Bruder" wenn sie in der Nähe ist.
Ich muss gestehen, dass ich das nicht ertrage und daher lieber auf Kontakt verzichte.

Mit der Frau meines Bruders komme ich super zurecht.

Allerdings ist die auch nicht Übergriffig.

11

Ja, und was genau hat das mit mir zu tun?

Willst du mir sagen, dass sie einen Grund hat sich so zu benehmen?

Wahrscheinlich schon, sie wird sich schon was zusammen gesponnen haben. Oder willst du mir sagen, dass ich mies bin weil die Schwester deines Mannes mies ist? Ich verstehe irgendwie nicht was dein Post mir sagen soll?

Mein Bruder hat KEINE Freunde mehr. Keine Familie.... Aber ja, sie hat bestimmt ihre Gründe.

12

Willst du mir sagen, dass sie einen Grund hat sich so zu benehmen?

------------------

Ja! iSie wird schon ihre Gründe haben.
Zu netten Menschen bricht man nicht den Kontakt ab.
Vielleicht sollstest Du dein eigenes Verhalten mal überdenken.

Der Satz sagt viel über Dich aus:

Wahrscheinlich schon, sie wird sich schon was zusammen gesponnen haben.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

das ist natürlich blöd für dich, aber da kannst du gar nichts machen.
Eure Mutter hat deinen Bruder zu einem schwachen Mann aber gut dressierten Zirkusäffchen erzogen. Nun hat deine Schwägerin über ihn das Komando.

Da wirst du nicht dazwischen kommen.

Traurig? Ja. Dumm? Ja. Krank? Ja. Änderbar? Nein.

Hör auf mit "als ich 15 war" und Dergleichem, bringt doch nichts.
Lebe in der Gegenwart mit positivem Blick in die Zukunft!

vg

15

Da hast du wohl leider Recht.

Ich hatte die Vergangenheit mit meinem Bruder zusammen begraben 2006. Aber sie hat sie wieder rausgeholt. Und ich kann die Geschichte ja nicht erzählen und Tips und Meinungen erwarten wenn ich die Hälfte weglasse. Die Vergangenheit gehört aber dazu. Zumindest um sich ein Bild als Aussenstehender machen zu können.

Das mit dem dressierten Affen hast du auf den Punkt gebracht. Hab das gleiche gestern gesagt!

Danke für deinen Kommentar :)

21

Hallo,

du solltest eine Thearpie machen um die Vergangenheit auf zu arbeiten. Dann kannst du besser in die Zukunft sehen.

Weist du warum er 2000 den Kontakt abgebrochen hatte?

Ich orakel jetzt aber es war bestimmt nicht um dir das Herz zu brechen, sondern wird einen anderen Grund gehabt haben. Eventuel um sich selbst zu finden oder seine Kindheit auf zu arbeiten oder noch was anderes.

Wenn du keinen Kontakt hast woher willst du wissen ob er keine (neuen) Freunde hat?

Gruß Karin

22

Habe ich. Ist bloss nicht so einfach. :)

Ja, 2000 war es wegen meiner Mutter, und er hat mir erzählt, dass es leichter war mich mit zu ignorireren und dass seine Freundin, jetzt Frau, gegen mich gehetzt hat, und ihm Sachen erzählt wurden... dass ich halt das und das über ihn gesagt hätte. Meine Mutter war halt gegen sie, und das gab ihr viel "Macht" ... Verbotene Frucht usw.

Ich hatte ja Kontakt mit ihm, und bis gestern haben wir uns auch SMS geschrieben... und Mails, aber eben sporadisch. An Weihnachten war er bei meinem Vater mit seiner Jüngsten und meinte zu meiner Stieftochter "Ist doch super, jetzt hast du noch 2 Cousinnen ;-) und einen Onkel" und hat meinen Freund kennengelernt und ganz normal mit dem gequatscht. Sie war da auch nicht da, weil die Grosse krank war.

Auf seiner Hochzeit musste ich Trauzeuge sein, weil er keinen Kumpel hatte.

Ausserdem hat er Kontakt zu meinem Vater .... Den mag sie ja jetzt auf einmal. Der kann sie nur nicht leiden. Kann aber gut Theater spielen.

23

Zumindest hat er es mir mittlerweile selbst gesagt. Allerdings nicht wieso. Nur, dass es so ist. Naja, auf so eine Familie kann man auch verzichten. Es tut zwar weh, aber ich hatte es ja schon mal verkraftet, also überlebe ich es auch noch einmal. Ein drittes Mal wird es nicht geben.