das leidige Thema...Schwiegertiger ;)

Hallo,

Kurz die Fakten: Habe einen fünf jährigen Sohn, den ich alleine bekommen und bis vor dreieinhalb Jahren allein aufgezogen habe.
Vor zwei Monaten sind mein Partner und ich Eltern einer Tochter geworden.
Meine SchwieMu war immer schon eigen, die typischen Problemchen die eh alle haben (nicht loslassen können, kontrollieren etc.)

Vor kurzem hat mein Partner sie gebeten sich vorher kurz anzumelden bevor sie kommt, sie besucht uns erst seit dem ihre Enkelin auf der Welt ist.
Darauf kamm ein riesen Trara! Mein Partner.(33!) Wurde von seinem Vater, seiner Mutter und seiner Schwester zusammengepfiffen:."Muss man jetzt schon um Audienz bitten, wenn ihr nichts mit uns zu tun haben wollt dann sagt es einfach" bis über die Frage warum er nicht mehr bei diesem oder jenem Verein sei. Das alles am Telefon verteilt über den Tag.
#augen

Jetzt frag ich mich wirklich... was kann daran so schrecklich sein? Odrr spinn ich jetzt komplett? Natürlich schmollen Erwähnte immer noch, weil wir nicht einsehen uns wegen dieser Bitte zu entschuldigen.

Was denkt ihr drüber, zu viel verlangt, unhöflich...??

Liebe Grüße, Heike

8

Ich finde es sehr unhöflich unangemeldet bei jemanem aufzutauchen! Selbst wenn ich zufällig spontan bei jemandem in der Nähe bin, egal wie nah er mir steht, rufe ich an und frage ob ein Besuch passen würde!

Innerhalb unerer Familie läuft das genauso und es ist für alle selbstverständlich!

1

Ich persönlich rufe prinzipiell auch bei sehr engen Freunden vorher an , bevor ich vorbei gehe- Familie habe ich hier keine mehr!

Aber darum geht es nicht! Die Frage ist, wie werden die kurzen familiären Besuchskontakte üblicherweise in der Familie Deines Freundes gehändelt? Ist es da total normal einfach so auf der Matte zu stehen und auch notfalls unverrichter Dinge wieder zu gehn, weil man unpassend gekommen war, dann wirst Du es echt schwer haben einen vorherigen Telefonanruf als ( verständliche ) höfliche Geste zu etablieren ohne als zickige Diva zu wirken.

Pina

2

Hallo,

ist das nicht sehr engstirnig wenn man es überall so macht wie es in der Familue üblich ist?
Ich habs ja nicht erwartet, aber ich dachte, wenn mein Mann sie darum bittet wirds sicher kein Problem sein. Sie ist Pensionistin (aber erst 55) und hat Zeit, aber jedes mal zum unpassensten Zeitpunkt vorbeigeschaut, zudem ist es nicht so das sie kommt und sich mit mir unterhält oder einen Kaffee trinkt... #kratz

3

Wieso engstirnig? Sie sieht Dich als zugehörig zur Familie und bindet Dich in die Traditionen ein - eben auch die unangenehmen

Aus der Nummer kommst Du so Nichtraucher, ohne selbst dies" Dumme" zu sein. Zumindest nicht aus der Sicht seiner Sippschaft

Daher prüfe Dich selbst: Wie wichtig ist Dir dieses Gefecht?

Pina

Ich würde meine Antwort kennen.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde es sehr fragwürdig und unhöflich unangemeldet im Wochenbett vorbei zukommen. Selbst meine eigene Mutter wuerde ich zusammen Pfeifen. Aber die würde so was nie tun. Wenn ich daran denke, dass ich die ersten 3 monate auf dem Zahnfleisch gekrochen bin und nur Schlaf hatte wenn mein Kind geschlafen hatte, alle 2h gestillt habe und alles andere als Lust darauf hatte, Besuch zu bewirten, .... Auweia.

Nein. Man muss rechtszeitig ne Grenze ziehen um sich nicht selbst kaputt zu machen. Entweder sie hat die babyzeit ihrer Kinder schon vergessen oder sie hat einfach keinen Anstand.

9

Ich versteh halt nicht, wieso man nicht akzeptieren kann das andere ihr Leben anders leben.
Vor allem wie man deswegen die Enkel "bestrafen" muss!?

Ich werde einfach wieder viel selbstbewusster auftreten.

Letztens hat meine Tochter bitterlichst zu weinen begonnen als die Oma sie mir abgenommen hat (tut sie seit zwei Wochen bei allen "fremden") ich hab dann gesagt, dass sie gerade fremdelt. Sie meinte, das wäre nur Grimassen üben und Stimme testen...
Ich glaube kaum das meine Kleine immer Grimassen übt sobald sie jemand anspricht.

Nein, ich mag nicht mehr. Nachdem die kleine auf der Welt war, war der erste Gedanke meiner Schwiegereltern darüber zu urteilen warum mein Mann auch im Sanatorium übernachtet hat (was dort üblich ist und sogar ungefragt vorbereitet wird)

16

Also, erstens, nein, das ist nicht unhöflich! Ich muss sagen, ich mag meine Schwiegermutter. Sie treibt mich in den Wahnsinn manchmal, aber sind eigene Mütter nicht auch ein bisschen so? Wie dem auch sei, es ist euer Haus, und daher gelten eure Regeln.

Mein Schwager (Bruder des Mannes) hat seinen Eltern auch einen Hausschlüssel gegeben ... und jeder hat einen für das Elternhaus. Wir, die beiden Frauen der Söhne ebenfalls. Dennoch rufen sie meistens vorher an wenn sie vorbei gehen, jedoch gehen alle ausser mir dann einfach rein. Bei mir gibt's das nicht. Ich bekäme einen Herzinfarkt. Wir waren auch mal beim Bruder babysitten und plötzlich stand die Oma in der Küche. Mir wär vor Schreck beinahe das Baby runtergefallen .... #schock

Wir ziehen jetzt auch etwas weiter weg, von daher wird das bei uns nicht passieren. :-D Und Schlüssel kriegt auch nur Schwiegerpapa, weil der weiss und versteht, dass ich immer vor Schreck sterbe. Ich bin halt SEHR schreckhaft, aber meiner Schwiegermutter ist das wurscht #kratz

10

Ich hasse selber Überraschungsbesuche und melde mich auch IMMER vorher an. Ist ja auch kein Aufwand. Was ist das denn für eine Unsitte, einfach vorbeizukommen? Geht finde ich gar nicht, egal wer es ist.
Entschuldigen würde ich mich nicht. Und zurücknehmen würde ich das auch nicht.

11

hallo !

nein, es nicht zu viel verlangt oder gar unhöflich !

unhöflich ist es, wenn sie unangemeldet vor der türe stehen !

ich würde sie dann wirklich mal abblitzen lassen und sie nicht rein lassen !

lg

15

Ihr verlangt nicht zuviel.

Im Gegenteil, immerhin habt ihr nun einen anderen Tagesablauf der durch euer Kind bestimmt wird.

Zudem will man ja nicht völlig unvorbereitet Besuch empfangen :-D.

Unsere Eltern haben es am Anfang auch nicht verstanden, bis wir einigermaßen klar vermitteln konnten das wir eben nicht gerne unvorbereitet sind. Wir möchten nicht grade im Schlafanzug oder im Bademantel Besuch empfangen, ... oder während wir unser Kind baden oder ins Bett bringen. Wir möchten spontanen Besuchern nicht gerne eine volle Windel im Badezimmer zumuten oder einen Teller Brei der 2 Minuten vorher auf dem Wohnzimmerteppich landete. Wir möchten vermeiden das nur ein kurzes Gespräch zwischen Tür und Angel stattfindet - weil wir grade auf dem Sprung sind um einen Termin wahrzunehmen.

17

Die Frage ist, wie ihr das Ankündigen begründet habt.
Anscheinend ist es ja so angekommen, als wäre euch der Besuch nicht Recht und das hat sie verletzt. Ich denke da seit ihr gefordert nachzulegen.

Dass sie euch erst jetzt mit geburt der Kleinen besuchen ist zwar schade. Aber freut euch doch, da sie jetzt Interesse zeigen.

18

Ich sehe das so wie ihr - bin da auch nicht sehr entspannt. Meine Eltern v.a. meine Mutter bringen es auch immer fertig, zu den unpassendsten Zeiten reinzuplatzen, wenn ich am Kochen bin, abends zur Abendessenszeit, wenn die Kinder gerade aus Schule und Kindergarten kommen etc. Sie ruft auch regelmäßig um 20 Uhr an, wenn sie genau weiß, dass wir gerade dabei sind, die 3 Kinder ins Bett zu bringen. Letzte Woche hockte ich gerade in der Dusche, um mich zu rasieren - und wer war gekommen, hockte im bad und ging nicht weg? Richtig, meine Mutter!

Leider bringe ich es nie fertig, mal was zu sagen, mir wäre es auch lieber, man würde vorher anrufen. So aber fresse ich meinen Ärger in mich rein und es nervt mich einfach nur.

Mag sein, dass dich da nicht sehr entspannt bin, aber so bin ich nun mal. Ich war noch nie sehr spontan und stelle mich gerne auf etwas ein. Ich mag es auch nicht, wenn Freunde unangekündigt vorbeikommen (vor einigen WOchen ein guter Freund aus Holland zum Übernachten) oder meien Schwiegis (die können das nämlich auch sehr gut).

LG Nico

22

Hallo Heike

ich schreib dir jetzt noch mit zwei Tagen Verspätung.

Ich kann dich wirklich gut verstehen. Ich möchte selber immer gerne aufgeräumt haben wenn Besuch kommt. Kann es also gar nicht leiden wenn ich Spontanbesuche bekomme. Habe zwei Kinder und da geht auch immer alles drunter und drüber und es sieht nicht immer so aus wie ich mir das wünschen würde.

Es war bei uns auch erst mal so dass die Meisten das nicht verstanden haben und es gab auch ein paar die eingeschnappt waren. Inzwischen ist es so dass meine Mutter immer anruft. Auch wenn sie spontan kommen will ruft sie mit dem Handy an. Allerdings wenn es nicht passt will sie das ungern hinnehmen. Dann muß man leider sehr deutlich werden.
Was meine Schwiegermutter angeht. Die kommt inzwischen eher selten aber die beherzigt die Bitte wie sie gerade will. Also stand sie auch schon mal vor der Tür weil ich nicht eingesehen hab dass ich aus der Badewanne klettere. Damals war ich hochschwanger.

Inzwischen geht das nicht mehr so leicht einfach mal die Türe zuzulassen weil die Kinder schon das Auto bemerken und zur Tür rennen. Wenn dann der Besuch nur kurz wäre, könnte man ja fast noch ein Auge zudrücken. Aber die laden sich dann zum Kaffee ein und bleiben drei bis vier Stunden. So was finde ich geht gar nicht. Ich denke aber dass es nicht zur Gewohnheit werden wird. Aber hin und wieder bekomme ich solche "Überraschungen".

Ich finde ihr seid absolut im Recht und braucht euch für nichts entschuldigen.

lg maus