Ist jemand mit einem Italiener verheirate?? habe eine Frage :-)

Hallo zusammen.
Ich breuchte mal hilfe. ich weis nicht ob ich in dem forum richtig bin aber es passte am besten ;-9
ich habe leztes Jahr geheiratet. Mein mann ist Italiener.
Mein schweigervater sagt nun das dringend die ganzen unterlagen von der Hochzeit darunter müssen weil wir sonst da unten nicht richtig verheiratet sind, und ich beziungsweise unser Sohn der dann ja außerehelich ist, keine rechte haben!?!?! ist das so?
habe gerade im standesamt angerufen wo wir geheiratet haben. und die sagten das die eine benachrichtigung rausgeschickt haben. reicht das? oder hat mein schwiegervater recht.
Es klingt immer sehr durcheinander wenn er etwas erklärt und ich habe mich voll gestresst gefühlt weil es sich so anhörte das sie mir und mein sohn was aufdrücken wollen . also dass er dann auch die italieneische staatsangehörigkeit machen können und so.
Wie war das bei euch? musstet ihr noch persönlich zum Konsulat oder direckt darunter? oder hat das vom standesamt was die selbst erledigen gereicht?
Lg
line

1

Hi

wo habt ihr denn geheiratet?
Und lebt ihr in D oder in I ?

...du drückst dich auch nicht viel besser aus....#sorry

2

Hallo
Ich habe jetzt auch nicht alles verstanden was du genau willst. Ich habe in D geheiratet, mein Mann hatte seinen Wohnsitz schon wieder in Italien, daher brauchten wir von dort auch eine Erlaubnis und nach der Hochzeit bin ich dann auch dorthin. Wir wollten die Papiere zeigen aber die hatten schon Bescheid bekommen. Dadurch wurde die Ehe auch in Italien anerkannt und mein Sohn kam zwei Monate nach der Hochzeit ehelich in Italien zur Welt. Hat denn dein Mann noch einen Wohnsitz. Woher hattet ihr die Ehefähigkeitsbesecheinigung?

Meine Kinder haben theoretisch auch beide Staatsangehörigkeiten, aber im Moment nur den italienischen Ausweis. Ich hatte kein Bedürfnis Geld für etwas auszugeben was ich nicht brauche. Gemeldet habe ich die Geburt meine Kinder aber in Deutschland, eben dort wo das Familienstammbuch ist.

Ciao
Melli

3

Ich (w) habe die doppelte Staatsbürgerschaft, mein Mann die deutsche, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.

Ich habe mir eine internationale Heiratsurkunde anfertigen lassen und die beim italienischen Konsulat abgegeben. Die schicken das dann runter in meinen Meldeort (bin in D geboren).
Bei deinem Mann wäre es so, dass er es entweder beim Konsulat abgibt (wenn ihr eines in der Nähe habt) oder direkt in seinem Geburts-/Meldeort in Italien.
Sonst seit ihr wirklich nicht verheiratet (für die Italiener).
Das Standesamt selber hat nichts erledigt.

Dein Kind bekommt die doppelte Staatsbürgerschaft (du kannst sie nach drei Jahren Ehe annehmen).

Dazu müsst ihr euren Sohn (nachdem ihr die Heiratsurkunde eingereicht habt) im Geburts-/Meldeort eures Mannes anmelden. Ich war auch erst nicht eingetragen, und es hat beim italienischen Konsulat nicht funktioniert, so dass ich wirklich das bei meinem Italienbesuch machen musste.
Ich weiß nicht, was du mit keine Rechte meinst, aber solange du das nicht erledigst, kann euer Sohn keine offizielle carta d'identita bekommen (Perso).

Ansonsten beim Konsulat anrufen und nachfragen, ob die schon wissen, dass dein Mann verheiratet ist (die können dort am Telefon auch deutsch, oder leiten dich an wen weiter, der deutsch kann).

Noch Fragen?

ChaosSid

6

okay danke dir.
jezt binn ich aber etwas verunsichert...
ich dachte wenn mein kind in D gebohren ist ist ganz klar das er nur die deutsche staatsangehörigkeit hat.
also ist es jezt so das weil mein mann noch ein Italienischen pass hat, bekommt mein Sohn den auch ?
und dazu müsste ich ihn in italien (sizilien) anmelden? so als würde er da wohnen ?

ich hatte das ganz anders im kopf....sind wir dazu verpflichtet ? oder ist das nur eine möglichkeit.
weil ich habe mit italien garnichts am hut und mein mann will sich auch schon länger den deutschen pass machen..
lg

8

Wenn zwei Personen verschiedener Nationalität heiraten und sie Kinder bekommen, haben die Kinder automatisch beide Staatsangehörigkeiten. Wenn man das nicht will, kann man dem widersprechen. Sobald man wahlberechtigt ist, muss man sich (nach meinem Kenntnisstand) für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Wenn dein Sohn z.B. italienisch wählt, müsste er dort auch den Wehrdienst absolvieren.

Dein Mann lebt sicher schon einige Jahre in Deutschland und ist auch hier gemeldet. In Italien wird er als "im Ausland lebender Italiener" geführt. Er hat dich geheiratet und das Standesamt hat die Info an die italienische Botschaft weitergeleitet. Ihr habt ein Kind und das Standesamt leitet auch diese Information automatisch weiter.

Ihr müsst niemanden irgendwo anmelden, das ist alles schon passiert. Wenn dein Schwiegervater dir nicht glaubt, soll er sich in seiner Geimende überzeugen :-)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe in Italien einen Italiener geheiratet, daher ein bisschen anderer Fall.

Soll Dein Mann doch mal in der italienischen Comune anrufen und fragen, ob sie die Benachrichtgung bekommen haben. Ansonsten einfach mal bei der italienischen Botschaft bzw. Konsulat anfragen. Denn es bringt gar nichts die deutschen Unterlagen an die italienische Comune zu schicken, die brauche Dinge auf italienisch oder auf internationalem Formular.

Um meine Hochzeit (und Geburt des Kindes) in Deutschland registrieren zu lassen sind wir auch zur Botschaft in Rom getrabt, mit Dokumenten auf internationalem Formular oder ins Deutsche übersetzt, ich denke das ist andersrum nicht anders. Und falls Du euer Kind auch in Italien registrieren lassen willst, musst Du sowieso dahin.

Ruf bei der italienischen Botschaft an....

Gruss
Rine

P.S. Ich mach hier dann auch mal Werbung für unseren Club: " Mamma italiane". Wir sind deutsche Mamas (oder werdende) in Italien, italienische Mammas in Deutschland, deutsche Mamas mit italienischen Männern... alles dabei...wer möchte kann gerne die Mitgliedschaft erfragen.

5

Hallo,

ich habe mal eine Freundin gefragt, die mit einem Italiener verheiratet ist.

Er hat die italienische, sie die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie haben in Deutschland sowohl standesamtlich als auch kirchlich geheiratet. Irgendwelche zusätzlichen Unterlagen hat sie nicht. Das muss vom Standesamt ausgegangen sein.

Ihre Kinder haben beide Staatsangehörigkeiten, wobei die Älteste sich jetzt entschieden hat, die italienische abzulegen.

GLG

7

Hallo,

ist dein Sohn denn auch sein Sohn? Wenn ja, hat er von Geburt an beide Staatsangehörigkeiten. Er ist also schon deutsch-italiener.

Ausserdem seid ihr, wenn ihr in Deutschland geheiratet habt, auch in Italien richtig verheiratet. Ihr brauch keine Unterlagen von A nach B bringen. Das war früher der Fall, als es keine Computer gab. Heutzutage melden die deutschen Standesämter den ausländischen Behörden alles Relevante weiter.

Du kannst im Konsulat oder in der Botschaft nachfragen, ob sie die Daten erhalten haben und vielleicht kann sich dein Schwiegervater mit eurer Erlaubnis an seine Gemeinde wenden. Er wird feststellen, dass alles geregelt ist.

Viele Grüße,

cora

15

Bei mir wurde nichts weitergeleitet, auch in Zeiten von Computern nicht, ich habe nach einem Jahr dann mal die Eheurkunde nachgereicht.

16

Bei mir war das der Fall. Vielleicht ist es auch vom Standesbeamten in Deutschland abhängig? Wenn es da nicht weitergeleitet wird, kann das Heimatland auch nichts tun.

9

Hi,

das Standesamt schickt bei italienischen Staatsbürgern immer eine Mitteilung über die Eheschließung an das Konsulat.

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass das Konsulat, die Mitteilung dann auch an das zuständige Standesamt in Italien weiterleitet.

Aber auch abgesehen davon ist Eure Ehe in Italien gültig. Sollte wirklich mal die Mitteilung vom deutschen Standesamt verloren gehen, habt Ihr ja Eure Eheschließungsurkunde als Nachweis und da steht ein Eheschließungsdatum drauf.

Eure Kinder sind übrigens Doppelstaatler und müssen sich später auch nicht zwischen den Staatsangehörigkeiten entscheiden. Zum einen weil sie Staatsangehörigkeiten durch Abstammung erworben haben, zum anderen weil wir mit Italien ein Gegenseitigkeitsabkommen haben.

Solltest Du Dich irgendwann mal selbst dafür entscheiden, die italienische Staatsangehörigkeit anzunehmen, kannst Du die deutsche Staatsangehörigkeit behalten. Allerdings muss man dazu vorher bei der deutschen Staatsangehörigkeitsstelle einen Antrag auf Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit stellen.

VG lachris

10

Hallo

Ich bin noch nicht mit ihm vereiratet.
Aber was dein Schwiegervater meint ist bestimmt alles noch vor der Gesetzänderung 2009 das man alles selbst erledigen muss.

Ich habe ein Kind von einem Italiener und das hat nur den Italienischen Pass obwohl wir nicht verheiratet sind. Das wird von dem Standesamt weiter geleitet. Und wird in der Comune in dem Der Vater oder Mutter herkommt eingetragen das nennt sich AIRE und dadurch bekommt das Kind dann den Italienschen Pass.

Lg

11

Ich bin zwar nicht mit einem Italiener verheiratet, aber mit einem Portugiesen. Also auch EU Land. Wir mussten tatsächlich eine internationale Heiratsurkunde beim portugiesischen Konsulat in HH abgeben. Der Hintergrund ist, dass die Länder sich nicht gegenseitig über die Hochzeiten informieren.
Wir mussten aus genau diesem Grund abrf auch schon für die Anmeldung zur Eheschließung eine Bescheinigung des portugiesischrn Konsulats mitbringen, woraus hervorging, dass mein Mann nicht schon in Portugal verheiratet ist.

LG
Kristina

12

"abrf" sollte ein "aber" werden :-)