Meine Schwiegerfamilie ..Achtung Lang

Hallo Ihr Lieben
Ich weiß einfach nichz was ich machen soll,hab mit meiner Schw Familie richtig Pech gehabt.Als ich meinen Mann kennenlernte und wir zusammenziehen wollten,wollten meine Schwiegereltern dass wir bei ihnen im haus wohnen,denn sie hatten ja ein großes Haus und der einzige sohn würde es später sowieso erben.Ok dachte ich mir,bin ja sehr gutgläubig: /Er hatte noch 2 Schwestern die aucg mit uns wohnten.Dann fingen sie an sich ûberall einzumischen,was wir mit unserem Geld kauften wo wir hingingen usw .irgendwann fing die eine Schäagerin uns immer zu fragen,wann wir endlich ausziehen.Ich versuchte auch im Haushalt mitzuhelfen aber meine Schwiegermutter konnte ja alles besser und ließ mich nichts machen.Dann kam unser Sohn zur Welt und da fingen sie alle an zu meckern,ich solle nicht den ganzen Tag mit dem Baby im Bett liegen.,,Wir passen auf das Baby auf und du kannst hier mal was machen''.Das fing schon in der ersten Woche an als ich vom KH kam.Der kleine wollte in den ersten Tagen aehr oft an die brust und meine SchwiMu meinte: ,,Du Hast schlechte Milch,er wird nicht satt blau bla'',bis sies geschaffte hatte dass er die flasche bekam:'(.Es war mein erstes Kind und ich hatte keine Ahnung und keine Hebamme,denn ,,früher hatten wir auch keine Hebamme''.Ich fühlte mich immer unwohler abere versuchte einfach wegzuhMeine Schwagerinnen mischten sich auch überall ein,bis mein Mann Dann irgendwann keine Lust mehr hatte und ausziehen wollte.Ich habe ihn ihrer Meinung nachnatürlich gezwungen,gegen sie aufgehetzt etc. Am Ende würde ich als hinterhältig,böse,faul usw dargestellt.mein Mann wär so sauer und wollte nichts mehr mit denen zutun haben,bis ich ihn überredete sie wieder mal zu besuchen.Wir gingen öfter zu Besuch und ich tat so als wär nix gewesen und hier fängt mein Problem an,denn innerlich hasse ich sie immer noch dafür,Wie sie mich behandelt haben obwohl ich immer so nett und freundlich wär zu denen.Das ist mittlerweile 3 Jahre her seit dem Umzug aber ich kann die Schw.. Einfach nicht vergessen.Die sind auch richtig nett wenn wir da sind aber Dann merkt man immer dass sie trotzdem immer noch enttäuscht sind dass wir umgezogen sind und ich die böse bin für alle.Es tut mir für meinen Mann so leid dass er so eine Familie hat und wenn ich in zulunt nicht mehr hingehen ,tuts mir auch leid.Habe meine Schwägerin damals hochschwanger jeden Morgen zu Schule gefahren und als Dankeschön kam:,,Du wolltest doch selber rumfahren''.Was soll ich denn jetzt tun.Ich würde gestern auch auf übelste beleidigt von Ihr.Hab zwei Kleinkinder und jedes Mal wenn sie uns besucht haben,habe ich alles richtig aufgeräumt geputzt weil die so ablästern können.Und Dann kam von meiner Schwägerin,dass ihre Toilette sauberer wäre als mein Esstisch.Aus diesem stisch wachsenihre Neffen auf.Hatte extra für Sie gekocht und mit zwei Kleinkindern kann man nicht sofort alles wegräumen aber spätestens wenn die Kinder im Bett sind putzen ich sowieso.Ich bin einfach zu sensibel:'(:'(

2

"...Ich bin einfach zu sensibel:'(:'(..."
Nein, du läßt zu, daß diese Menschen dich zum Opfer machen- Familie ist kein unabwendbares Schicksal.
Wie du deinen Haushalt führst, deine Kinder erziehst, wofür du dein Geld ausgibst, wie du deine Zeit verbringst und wann du im Bett liegst, geht niemanden(!) außer dir und deinem Mann etwas an. Und genau DAS mußt du so kommunizieren. Derjenige, dem das nicht paßt,kann sich ja fernhalten. Wer deine Hilfe nicht zu schätzen weiß, bekommt halt keine mehr. Und wer beleidigend wird, wird gebeten nach Hause zu gehen und aus der eigenen Toilette zu Abend zu essen. Wie kommst du auf die Idee, daß man sich solch ein Verhalten gefallen lassen müßte?!Wehr dich!! Was für ein Bild sollen deine Kinder von dir bekommen?! Auf Mutti darf man herumtrampeln, sie beleidigen, bevormunden, herumkommandieren? Ich würde nicht wollen, daß meine Kinder Menschen mit einem derartigen " Sozialverhalten" in ihrem Umfeld hätten. Du hoffentlich auch nicht.

1

Sry für die Fehler,hab mit handy geschrieben

3

Du hast eine Scheiß-Schwiegerfamilie und machst dich zu ihrem Deppen. Wenn sie dich eh wie Dreck behandeln und solche Kommentare vom Stapel lassen weigere dich doch einfach in Zukunft. Dein Mann hat es schon richtig gemacht. Ich weiß es ist schwer aber wer bist ? Bist du dir selbst etwas wert?
Ela

4

Hi,

na das sind ja mal nette Zeitgenossen!
Warum lässt du das mit dir machen? Die haben in dir ja einen richtigen Prellbock gefunden.

Du hast mehrere Möglichkeiten mit so einer Schwiegerfamilie umzugehen.

1. Immer nett ignorieren und die ganzen Sprüche abprallen lassen. Das setzt allerdings voraus das du das wirklich auch innerlich nicht an dich ranlässt und dir deinen Teil denkst, sonst machst du dich damit kaputt.

2. Du konterst und bietest Ihnen mal richtig Parolie, was natürlich auch mal unschön enden kann.

3. Du meidest den Kontakt ab sofort! Wenn dein Mann Lust hat sich mit seiner Familie zu treffen und dein Kind seine Großeltern haben soll, dann können sich Mann und Sohn ja allein zu Ihnen fahren.

Nach dem Spruch deiner Schwägerin, hätte ich sie übrigens freundlich gebeten, das Essen mitzunehmen, falls ihr das überhaupt gut genug ist, und auf IHRER Toilette zu sich zu nehmen, denn den Dreck deines Esstisches möchtest du ihr natürlich nicht zumuten.

LG

5

Ich finde dich nicht zu sensibel, aber doch erheblich zu defensiv. Du musst auch daran denken, dass du Vorbild für deine Kinder bist. Deine Schwägerinnen verhalten sich dermaßen respektlos dir gegenüber und du lässt es zu, deine Kinder bekommen dies nicht. Geht nicht oder?
An deiner Stelle hätte ich deine Schwägerin nach dem Toilettenspruch gebeten zu gehen, so etwas muss man sich nicht ziehen.
Du musst Grenzen ziehen und konsequent auftreten. Was immer sie treibt, ob es Bösartigkeit oder Dummheit ist, sie benötigen Klarheit. Es wird höchste Zeit, dass sie eure insbesondere Grenzen erkennen und akzeptieren. Deine Kinder sehen dann auch, wie so etwas geht und wissen, dass es völlig in Ordnung ist, sich gegen solche Frechheiten abzugrenzen. Zeig ihnen deine eigene Wertigkeit, dann wissen/lernen sie auch, dass sie viel wert sind und schauen sich keine Passivität ab.

Wenn deine Schwiegerfamilie Probleme mit deinen Grenzen hat, ist das in erster Linie ihr eigenes Problem. Mach es nicht zu deinem, denn du bist ja nicht minderbemittelt in Benehmen und Sozialisierung.

Schau mal, sie benehmen sich wie die Axt im Walde und du fühlst dich schlecht, sie erzeugen bei dir genau das was sie möchten...schlechte Gefühle, du lieferst dich ihnen aus. Es wird Zeit, dies zu ändern. Hab Mut und schau, was du bei anderen bewirkst, teste aus Neugier die andere, nämlich aktive Seite aus! Wenn sie dann nicht mehr wollen, ist es ja auch kein richtiger Verlust....

LG
Rufinchen

6

Nein du lässt es nur mit dir machen, lade sie nicht mehr ein, geh nicht mehr hin, ueberede deinen Mann nicht mehr zum Kontakt

7

Hallo,

Du machst Dich selber klein. Da ist also nicht nur Deine Schwiegerfamilie schuld.

Du musst den Mund aufmachen.

Wenn ich stille, dann stille ich und da lasse ich mir von niemand sagen, dass ich etwas anderes geben muss (meine Ex-Schwiegermutter hat mir vom 1. Geburtstag meiner Tochter an in den Ohren gelegen, ich müsste dringend abstillen, habe ich aber nicht gemacht).

Ausziehen wäre schon einmal ein erster Schritt, Distanz schaffen (wobei ich wahrscheinlich schon gar nicht da eingezogen wäre).

GLG

8

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, weil es mir mit meiner Schwiegerfamilie ähnlich geht. Am schlimmsten ist die Frau meines Schwagers. Sie war mir von Anfang an derart unsympathisch, dass ich am liebsten nie etwas mit ihr zu tun gehabt hätte. Auch sie mischt sich in die Erziehung unseres Sohnes ein, ist unverschämt und weiß grundsätzlich alles besser. Wenn sie bei uns eingeladen werden, ist ihnen nichts recht und es wird an allem rumgemeckert. Ich vermeide es daher schon, ,meinen Schwager und seine Frau einzuladen, weil ich das nervlich nicht aushalte. Meine Schwiegereltern halten leider immer zu ihr, so dass wir keine Chance haben, gegen sie anzukommen. Leider habe ich bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden, weil Gespräche mit meinen Schwiegereltern bisher völlig erfolglos waren.

Ich habe mir daher auch fest vorgenommen, mir ihre Frechheiten nicht mehr gefallen zu lassen. Dir würde ich auch raten, möglichst sofort zu kontern, wenn sie beleidigend werden. Ich glaube auch, dass du deiner Schwiegerfamilie knallhart Grenzen aufzeigen solltest, weil sie ansonsten immer weitermachen mit ihren Boshaftigkeiten. Wenn das auch nichts nützt, würde ich den Kontakt zumindest vorübergehend auf Eis legen. Du hast doch den Vorteil, dass dein Mann offenbar zu dir hält und seine Eltern auch nicht mehr besuchen möchte. Bei mir sieht die Sache anders aus, weil mein Mann unbedingt den Kontakt aufrechterhalten möchte.

Was euren Umzug anbelangt, hat ihr völlig richtig gehandelt. Ich wäre ehrlich gesagt gar nicht erst zu solchen Leuten eingezogen, weil da der Streit oft schon vorprogrammiert ist.

9

hallo !

mit dem auszug habt ihr schon einen guten/wichtigen schritt in die richtige richtung gemacht #pro

das ist das problem mit familie ! freunde kann man sich aussuchen - familie nicht !
wenn es nicht paßt, muß man sich halt trennen !

lg