hallo ihr lieben,
ich möchte mit der bahn und meinen zwei kindern meine eltern besuchen. diese wohnen knapp 500 km weit weg. das sind mit der bahn ca. 4-5 stunden fahrt.
nun gibt es ja dieses kleinkindabteil...kennt sich damit jemand aus, was ist das genau? ist das gut oder eher nicht?
bzw sollte ich lieber erste klasse buchen?
glg 2+
deutsche bahn und 2 kinder....was wie buchen!?
Das ist gut - kleinerer Tisch, mehr Bewegungsfreiheit, eventuelle Mitfahrer sind auf Kinder eingestellt (in der ersten Klasse sitzen meist die Berufspendler, die extrem genervt sein dürften von Kinderlärm.) Außerdem ist der Wickelplatz im selben Wagen!
Ich würde das erste Klasse Abteil nicht buchen, denn meistens bezahlen die Leute etwas mehr für diese Plätze, wenn sie Ruhe haben möchten zum z.B. arbeiten.
Dann würdest du mit deinen Kleinkindern in einen Konflikt geraten.
Versuche ein Kleindkindabteil zu buchen oder ansonsten ein Abteil in der zweiten Klasse bzw. einen Tisch.
Einfach beachten, dass auch in der zweiten Klasse andere Menschen mit verschiedenen Interessen sind und der Tisch nicht alleine den Kindern und ihren Malsachen gehört.
Ich würde vielleicht auch einen Zug nehmen, der voraussichtlich nicht stark besetzt sein wird, denn dann haben deine Kinder mehr Platz, können sich vielleicht auch mal hinlegen und wenn man den Nachbarn nett bittet, haben diese auch ein Auge auf das Gepäck, während man mit den Kindern auf die Toilette geht oder sie am Besten im eher geräumigen Vorraum etwas bewegen lässt.
Hallo,
wir sind auch schon in diesem Kleinkinderabteil gefahren, das war total klasse. Du musst nur rechtzeitig buchen damit ihr noch einen Platz bekommt.
In diesem Abteil waren wir (Oma, ich und zwei meiner Kinder - wir haben uns für den Teil mit dem Tisch entschieden) und dann sind noch 3-4 weitere Plätze drin. Die sind aber räumlich "etwas um die Ecke", man sitzt sich also nicht so auf der Pelle.
Praktisch für meine Tochter war, dass das Klo gleich daneben ist.
Koffer schicke ich immer per Post vor, dann habe ich die Hände frei und habe nur kleines Handgepäck und Proviant dabei.
Erste Klasse würde ich nicht nehmen, da die Leute dort gerne ihre Ruhe haben möchten.
Gute Fahrt,
lg
masinik
Huhu,
es kommt darauf an, ich hatte auch schon ein extra Abteil (also so ein geschlossenes Abteil mit 6 Sitzen) wo ich alleine drin saß oder mit einer anderen Familie, aber auch schon die offene Variante, wo du im normalen Abteil sitzt. Als mein Mann und ich mit den Großen zu seiner Familie gefahren sind, hatten wir die geschlossene Variante, naja mit 4 Leuten und dann Koffer etc. war da eh nicht mehr Platz für wen anders
Lg
Solltest Du kein Kleinkindabteil bekommen - meine Tochter nahm dann immer gerne das Abteil, wo auch die Fahrräder waren Decke zum am Boden legen mitnehmen und Kind darauf spielen lassen - und Platz hatten sie auch genug für Buggy, Trolly usw..
Leonie fand "Picknick" im Zug immer toll.
Erste Klasse würde ich sicher nicht nehmen, da sind vielleicht nur Leute, die ihre Ruhe haben wollen.
LG Moni
Man kann nicht in allen Zügen Fahrräder mitnehmen.
LG
Sassi
Weiß ich, aber bei uns in den meisten schon, das kann man ja auch so aussuchen.
LG Moni
tag
schau mal unter "kleinkindabteil deutsche bahn" bei google bilder
dann hast die eine vorstellung
Hallo,
ich kann das Kleinkindabteil auch nur empfehlen, man mujss jedoch frühzeitig buchen, da man sonst keinen Platz mehr bekommt.
LG Astrid
Hallo du,
zum Kleinkindabteil wurde schon viel gesagt, deshalb nur noch meine Anmerkung zum Gepäck:
An fast allen größeren Bahnhöfen gibt es Bahnhofsmissionen. Da kannst du vorher anrufen und dann helfen die dir Gepäck/Kinderwagen etc. ein- und wieder auszuladen. Musst du nur vorher anmelden, dann ist das kein Problem.
Hier mal exemplarisch die Bahnhofsmission in Freiburg:
http://www.bm-freiburg.de/reisehilfe.htm
Ich kenne es nur so, dass der Service kostenlos ist, aber ein Spende wird natürlich trotzdem gern gesehen.
Meine Kollegin macht das immer, wenn sie mit ihren beiden Kids allein verreist und findet, dass es eine riesen Erleichterung ist.
LG Brijuni
Also ganz ehrlich finde ich es sehr lobenswert, wie rücksichtsvoll Ihr alle gegenüber den 1.Klasse- Reisenden seid! Ernsthaft.
Aber haben Kinder nicht das Recht auch in der 1. Klasse zu reisen? Dort ist es viel geräumiger! Perfekt, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Ein Zug ist ein Reisemittel, kein Büro. Ich hab mal ein Kleinkind- Abteil gesehen, das super war. Das, mit dem ich gefahren bin, Jahre später, war mickrig. Der Kinderwagen passte dagegen prima in die 1. Klasse.
Jeder muss Rücksicht auf Mitmenschen nehmen, das stimmt. Aber auch Kinder sind Mitmenschen, daran denken bloß viele nicht.