Bin ich ein Exot ? Will nicht in den Urlaub. Wer auch noch ?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Jetzt ist ja wieder Urlaubszeit und mein Mann und meine 2 Kinder würden gerne in den Urlaub gehen. Ich bin aber die Bremse.

Mir tut das auch leid für meine Familie, aber ich bin jetzt so genervt von der ganzen Situation. Mein Mann hat jetzt 3 Wochen Urlaub und die Kinder fragen auch.

Eigentlich will ich ja schon gehen, ich kann auch einen Urlaub Planen für nächstes Jahr kein Problem, aber wenn es soweit ist, bekomme ich die Krise. Und wenn ich weg bin würde ich am liebsten gleich wieder nach Hause fahren. Ich beneide dann alle wo abreisen. Länger wie 10 Tage geht eh nicht. Früher war das anders.

Bei wem ist das auch so, und wie macht Ihr das dann mit eurer Familie.

Liebe Grüße

Nan75

10

Hallo!

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Wir waren (leider nur) 10 Tage am Mittelmeer und sind vor 4 Wochen wiedergekommen und ich möchte seit einer Woche schon wieder sooooo gerne ins Ausland ans Meer!!!

Ich habe immer ganz starkes Fernweh!

Schöne Grüße

1

Hallo,

ich bin genauso, mir gefällt verreisen wirklich gar nicht, ich finde das eher stressig als erholsam. Allerdings habe ich einen Mann, der das ganz genauso empfindet und unser Sohn ist noch zu klein, um sich darüber zu beschweren.

Ich würde versuchen einen Kompromiss zu finden, wenn du die einzige bist, die nicht gerne länger wegfährt. Man macht dann eben nur eine Woche Urlaub statt 3 oder der Papa verreist einfach mal mit den Kindern und du bleibst zu Hause. Auch das müssen ja nicht 3 Wochen am Stück sein.

LG

2

Danke für diesen Thread! Ich hatte auch schon mal überlegt so einen zu eröffnen.

Also du bist nicht allein!

Ich bin wohl - allerdings nur was Urlaub angeht - die größte Enttäuschung für meinen Vater, der zeitlebens gern gefahren wäre, es aber nicht konnte und wohl am Ende seines Lebens feststellen musste, dass er viel zu viel noch nicht gesehen hat. Ich bin da ganz anders.

Mit 10 Tagen bist du echt gut dabei, ich bekomme nach 5 die Krise! Einpacken, Auspacken, alles ist verknittert, dann haste wieder Klamotten zu viel oder zu wenig und genau das nicht, was du brauchst. Schleppste alles mit, hast du nen genervten Mann... #augen

Urlaub mit dem Ziel des Strand und Nixtuns gehen gar nicht, ich bin danach gestresster als vorher. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Wärme und Sommergedöns nicht mag und daher keine Ambitionen habe, mich freiwillig in eine noch schlimmere Hitze zu begeben. Wir sind letzten Oktober mal an die Ostsee gefahren (ohne Kids), ganze 4 Tage. War ganz nett, aber ich war froh, dass es kalt war, so kam die Idee des Strandlebens gar nicht erst auf. Dieses Jahr kleine Deutschlandtour mit unserem Großen, viel Kinderprogramm, anstrengend.

Und nach dem Urlaub? Ich schaue auf die hohen Rechnungen und frage mich, was bleibt denn, außer ein paar Fotos und Erinnerungen, die viel zu schnell verblassen. Ich bin wohl zu geizig für Urlaub, denn leisten könnten wir es uns schon, aber Urlaub fühlt sich für mich so an, als rinnt Geld nur sinnlos durch die Finger. Es gibt mir einfach nichts.

Wenn mein Mann und ich allein fahren, dann eigentlich nur Städtereisen, viel input, sehr aktiv sein. Das ist dann ok und auch recht schön. Ich mein, ich hab auch nix gegen Wellness, aber bitte nicht länger als ein WE.

Was wir mit der Familie machen? Auch Ausflüge, auch weg, Action, aber ich finde es einfach schön, abends wieder zu Hause zu sein... oder wenigstens nach 1, 2 Nächten.

Ich liebe unseren Alltag, das Leben mit den Kids, den Job, auch die lästigen Pflichten, sie gehören zum Leben und es ist auch gut so. Ich brauch keine Pause von meinem zu Hause, ich brauch mal ne Pause von meinem Umfeld, mal absolute Stille, aber da habe ich Gelegenheiten, mich einfach mal rauszuziehen.

Irgendwann, wenn die Kinder größer sind, werden wir wohl nicht drum rum kommen, auch mal weg zu fliegen, Sonne, Strand und Meer... #zitter .. Man will es den Kids ja auch nicht vorenthalten. Davor graut es mir jetzt schon.

Den einzigen Urlaub, den ich bereue nicht mitgemacht zu haben, war der Urlaub meines Vaters und Bruders in Ägypten. Reiner Input, extra so arrangiert. Mal abgesehen davon, dass mich die altägyptische Kultur sehr interessiert, wäre es schön gewesen, dies mit meinem Vater zu entdecken. Die Chance hatte ich, hab sie (wegen des Geldes, das ich hatte #klatsch) vertan und bekomme sie so nicht wieder.

Ich widerspreche mich allerdings darin, dass ich total interessiert bin an anderen Kulturen. Ich rattere unzählige Bücher runter, saug schon ein, was dort steht. Aber so wirklich das Bedürfnis dort hin zu fahren, habe ich nicht. #gruebel

Was Urlaub angeht.... ich könnt noch so viel #bla#bla#bla .... Naja ;-)

LG #winke

PS: Wobei ich mir manchmal echt Gedanken darüber mache, dass ich vielleicht schon völlig überspannt bin, dass ein Urlaub gar keine Chance mehr hat mich runter zu bringen... oder das da was tiefer sitzt, was mich blockiert.... #gruebel

3

Bingo-bin auch so. Max. mal ein WE wohin, aber bis zur Abfahrt graut mir u. dann finde ichs doch auch ganz schön. Schlimm sind die, die einem dann ständig einreden, brauchst doch auch mal Urlaub oder die meinen, man tut nur so u. kann sich das nur nicht leisten. Aber damit kann ich auch gut leben mittlerweile--wir mögens gern daheim zu sein u. viele machen Urlaub da WO WIR WOHNEN:was will man me(e)hr????

4

bin so aufgewachsen- mit Eltern die nicht wegfahren wollten/konnten.
Mein erster richtiger "Auslandsurlaub" war ein Wochenende in Prag, im Januar 1986, da war ich 20 Jahre alt.
Mit kleinen Kindern wars stressig, gebe ich zu, keine Erholung. Jetzt mit Teenies machts wieder richtig Spaß.
Mein Bruder fährt nie in Urlaub- d.h. einmal war er mit seinen zwei Söhnen in Tunesien. Ansonsten bastelt er in jeder freien Minute an seinen zwei Häusern herum. Für den ist tapezieren, Boden verlegen, Heizung einbauen das Größte.
In Urlaub fahren wäre für ihn eher eine Strafe.

5

Hallo,

Daumen hoch, ihr schreibt mir von der Seele!!!

Ich brauche das auch nicht. Man schreibt sich alles zusammen, die Liste wird immer länger, zuletzt vergisst man doch immer iwas!!! Dieses Jahr haben wir gebaut und wir haben es so schön zuhause, warum soll ich denn dann wegfahren??? Das dachte ich mir auch schon die Jahre zuvor immer. Menne und Sohn sehen das leider ganz anders. Wir machen viele Tagesausflüge, das ist doch auch toll und abends liegt man dann wenigstens in seinem eigenem Bett!

Also du siehst, du bist nicht alleine!!!

LG Bea

6

"... und abends liegt man dann wenigstens in seinem eigenem Bett!"

Genau. Hotelmatratzen, ständig sind die zu weich, ich fühl mich wie 80, wenn ich da morgens rauskrabbel.

Und wehe die stimmt mal. Im Sommer, bei unserem ganz kurzen Urlaubstripp, schliefen wir auf einer wundervollen Matratze. Die richtige Härte im Kern und oben eine ganz weiche Schicht. .... Toll und seit dem meckere ich zu Hause über unsere Matratze und will sofort ne Neue und bin sogar am überlegen, ob ich das Hotel anschreiben und frage, was für eine Matratze das war.... #klatsch

Ich sag ja, so oder so, nur ärger mit dem Urlaub #wolke

;-)

8

<<Dieses Jahr haben wir gebaut und wir haben es so schön zuhause, warum soll ich denn dann wegfahren??? >>

Weil es ungemein den Horizont erweitert, auch wenn man "nur" Urlaub an der See oder eben nicht weit weg macht.

Es ergeben sich immer mal neue Blickkwinkel wenn man von der eigenen Scholle runter kommt. Wir haben vor 3 Jahren gebaut aber sind immer ein paar Tage mal weg gefahren.

7

Also ich liebe Urlaub. Viel Abwechslung, neue Dinge sehen, andere Kulturen kennenlernen und anderes Essen. Aber ich kenne auch die andere Seite, denn meine Mutter war für Urlaub einfach nicht zu haben. Die hat es gehasst und war am liebsten Zuhause. Eine Tagesfahrt war ok, aber abends wollte sie im eigenen Bett liegen.

9

Ohje, davon kann ich leider ein Lied singen.

Ich fahre für mein Leben gerne in den Urlaub. Immer am besten wo hin, wo ich vorher noch nie war. Ob ich die Sprache kann oder nicht, völlig egal, bisher habe ich mich immer mit Deutsch/Englisch/Französisch, sowie Händen und Füßen durchschlagen können.

Leider ist mein Mann das genaue Gegenteil von mir. Er fährt überhaupt nicht gerne in den Urlaub. Und wenn überhaupt, dann am liebsten dahin, wo er schon mal war und dahin, wo man Deutsch spricht, also ins Tirol oder so. GÄÄÄÄÄHHHHNNN!#gaehn

Das war bei uns ewiges Streitthema, bis wir eines Tages (nach dem ich meinen Mann zu einem Strandurlaub in der Türkei genötigt hatte und er die ganzen zwei Wochen eine Laune zum wegrennen hatte) gesagt haben: mein Gott, dann machen wir halt getrennt Urlaub. Mein Mann bleibt zu Hause und ich fahre mit Junior oder gar ganz allein weg.

Wir schauen halt einfach, dass wir trotzdem auch noch gemeinsame freie Zeit haben, aber ein-, zweimal im Jahr will ich einfach raus.

Wie wäre es denn, wenn dein Mann mit den Kindern alleine weg fährt und du bleibst zu Hause? Ich finde es nämlich ehrlich gesagt nicht fair den anderen den Urlaub zu vermiesen, wenn die gerne wegfahren möchten.

Klar, ihr seit verheiratet und eine Familie, aber siamesische Zwillinge seid ihr hoffentlich nicht. Eine Woche werdet ihr es schon mal ohne einander aushalten!

LG Brijuni#blume

11

Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt das es anderen auch so geht ;-)