Wie nur entscheiden? 3. Kind/Job was auch immer

Hallo,

ich weiß nicht was ich machen soll, fühle mich echt schlecht momentan.

Wir haben bereits zwei Kinder (3+1) und eigentlich wollten wir nur zwei. Bei mir hat sich aber nun doch der Wunsch nach einem dritten eingeschlichen, dieser ist schon fast krankhaft :-(

Der Wunsch macht mich echt fertig und vom Kopf her weiß ich, dass es nicht ideal wäre. Platz wäre da, Geld, na ja, kann man nie genug haben. Auto muss eh her. Es stellt sich jetzt die Frage, ob ich beruflich wieder einsteige oder noch ein Kind nachlege. Ich bin 33 und daher müsste das in den nächsten Jahren passieren. Mein Mann ist auch nicht überzeugt von der Idee.

Ich komme aber leider auch schon mit dem Elterngeld nicht hin, das ich noch bis April bekomme. Danach fängt das dritte Jahr ohne Bezüge an und ich bin auf Taschengeld von meinem Mann angewiesen. Dieser ist sehr knauserig und ich muss alles erbetteln.

Meine Schwester hat Wind von meinem Wunsch bekommen und macht mich total an. Dabei fand sie es neulich noch vollkommen normal, dass eine Bekannte ihr 4. bekommt.

In meinen Job will ich nicht zurück (Zeitarbeit), liebäugle mit einem Job beim Dicsounter. Aber wäre das mit den Kids überhaupt machbar? Denke an 450 Euro zum Einstieg und dann später aufstocken, wenn die Kleine auch in die KiTa geht.

Ach mann ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Wie kann man nur so rumeiern mit 33.

LG

Patricia

4

Du solltest alles Mögliche machen, vielleicht auch wieder ganz regulär in Deinen erlernten Job einsteigen, aber auf keinen Fall noch ein Kind mit DEM Mann bekommen.

Ihr habt doch seit Jahren eine Dauerkrise und seid Euch in nichts einig, wie kann man da auf solche Gedanken kommen?
Dein letzter Beitrag, an den ich mich erinnere, ging übrigens um Eure Trennung und wie Du dezent an seine Unterlagen kommst, um Deine Ansprüche durchzusetzen...
Es kann doch nicht Deine ernsthafte Planung sein, noch länger finanziell abhängig zu sein und zu bleiben? Solltet Ihr Euch tatsächlich mal trennen und nicht nur planen, stehst Du irgenwann mit leeren Händen, 2 - 3 Kindern und ohne Job(aussichten) da.

Gruß,

W

17

>>>Ihr habt doch seit Jahren eine Dauerkrise und seid Euch in nichts einig, wie kann man da auf solche Gedanken kommen?<<<

Daran dachte ich auch.

42

Wahnsinn, wie man das verdrängen kann...

1

Hallo,

ich würde unter diesen Voraussetzungen kein drittes kind bekommen wollen. Zumindest derzeit nicht. Ich würde erstmal alles daran setzen, die finanzielle Situation für die gesamte Familie zu verbessern und vllt selbst auch einen Job zu bekommen, der mich einigermaßen fordert und erfüllt.

vg, m.

10

Ja, ich denke, ich sollte erst einmal wieder arbeiten.

Bin da auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Hauptsache mal raus und ein bisschen Taschengeld verdient.

LG

40

Mit "bisschen raus und Taschengeld verdient" ist Dir/Euch nicht geholfen.
Dein Mann ist doch eindeutig nicht gewillt, Dich lebenslang durchzufüttern!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Patricia,
man darf auch mit 33 hin und wieder mal rumeiern :-)
Woher kommt Dein Kinderwunsch? Weil das Kleine schon nicht mehr so klein ist, oder weil Du wirklich noch ein Würmchen willst? Manchmal wird man da als Frau ausgetrickst.

Aber was Du wirklich bedenken solltest: Willst Du wirklich noch mal so extrem von Deinem knauserigen Mann abhängig sein?

Vielleicht konnte ich etwas helfen.

LG,
Lina

11

Hi Lina,

ich habe gerade erst abgestillt und dachte die ganze Zeit, es sind die Hormone. Aber es wird nicht besser. Das Abstillen ging auch so holterdipolter und das macht mich sehr traurig.

Habe auch 26 kg abgenommen, würde gerne eine Schwangerschaft ohne Adipositas erleben mit einem schönen Bauch. Das wäre jetzt wohl der Fall.

Ach ich habe auch Angst, dass ich irgendwann da sitze und traurig bin, weil da doch noch jemand fehlt.

Wenn das mit dem Geld nicht wäre, würde es vollkommen anders aussehen :-(

LG

57

Habe auch 26 kg abgenommen, würde gerne eine Schwangerschaft ohne Adipositas erleben mit einem schönen Bauch. Das wäre jetzt wohl der Fall."

Hallo,

#sorry, aber wenn DAS ein relevantes Kriterium sein SOLLTE für ein weiteres KIND, dann lass' es besser bleiben!

Auch, dass das Abstillen beim zweiten Kind schneller ging, als Du es Dir gewünscht hast, ist KEIN Argument.

Wenn noch dazu Eure finanzielle Situation das Ganze erschwert und Dein Mann gar kein drittes Kind möchte, dann passt es (momentan) wohl nicht wirklich. Auch, wenn Dir Dein Herz oder Deine Hormone noch so "signalisieren", dass unbedingt ein weiteres Kind "nachgelegt" werden muss (ganz schlimmer Ausdruck in diesem Kontext, finde ich), bleib' sachlich und vernünftig! Was jetzt nicht möglich ist, sieht in zwei, drei Jahren vielleicht schon ganz anders aus.

Mein Mann und ich haben drei Kinder, unsere "Beweggründe" waren völlig andere und vor allem GEMEINSAME. Wenn mein Mann sich kein weiteres Kind hätte vorstellen können und/oder ich ihn um Geld "anbetteln" müsste, weil er geizig wäre- dann wären wir diesen weiteren Schritt in unserer Familie/n"planung" ganz sicher nicht gegangen. Wir sind BEIDE absolut glücklich mit unseren Kindern und auch finanziell völlig gleichberechtigt. Obwohl mein Mann sehr viel mehr verdient als ich durch einen sehr viel höheren Stellenanteil. Für uns beide wäre es ein absolutes no go, wenn Einer den Anderen um Geld "anbetteln" müsste.

Die finanzielle Situation sollte zwar nicht allein entscheidend sein, aber man darf sie mit drei Kindern auch nicht unterschätzen. Wenn es jetzt bereits eher knapp ist bei Euch, wie wäre es denn dann, wenn plötzlich drei Kinder Winterschuhe brauchen o.Ä.? Oder das Jüngste den Schneeanzug des Ältesten nun doch nicht mehr anziehen kann, weil er nach dem Mittleren seine besten Zeiten dann noch mal hinter sich hat, das älteste Kind jedoch ebenfalls einen neuen braucht? Ja, ja, KANN man alles second hand kaufen- aber man sollte nicht darauf angewiesen sein, Klamotten möglichst second hand zu erstehen.

Viele Grüße,

Kathrin

3

Eine Frage - wann willst Du mal anfangen, etwas für Deine Rente zu tun ? Mit 450 Euro-Jobs garantier ich Dir die Rente auf Sozialhilfeniveau - mehr nicht.
Du kannst Dich ganz sicher nicht auf eine lebenslange Versorgung durch einen Mann einrichten.
Außerdem kosten drei Kinder richtig Geld - nein, nicht als süße kleine Knuffl-Babys, aber es kommen auch Schule und Ausbildung.
Und es reicht jetzt schon hinten und vorne nicht mehr ?

Wegen mir kann jeder Kinder haben soviel er will, aber finanzierbar muss es auch sein - und zwar pro Kind 20 Jahre lang ! Und dauernd zu Kindern sagen zu müssen "das können wir nicht kaufen...auf den und den Ausflug kannst du nicht mit, nein das geht auch nicht" - macht nicht wirklich Spaß.
Das überleg Dir mal bei Deinem "krankhaften" Wunsch nach einem dritten Kind.
LG Moni

12

Ist anscheinend falsch rübergekommen. Ich habe bis 2010 Vollzeit gearbeitet, dann kam Kind Nr. 1. Danach hab ich wieder gearbeitet bis Nr. 2 kam. Also ich habe schon etwas für die Rente getan. Habe eigentlich immer gearbeitet, schon zu meiner Schulzeit.

Es ist nicht so, dass wir kein Geld haben. Nur es ist halt meinem Mann. Den Kindern geht es super, null Probleme. Haben gerade erst ein Klettergerüst in den Garten gestellt.

Ich bin nur von meinem Mann abhängig, der nix springen lässt und das ist scheiße für mich.

LG

25

Hallo,

und diese Abhängikeit wäre mein Hauptgrund es sein zu lassen. Was bringt dir das 3. Kind wenn du dann noch abhängiger bist ? Oder irgendwann allein mit den 3en da stehst. Wir haben "nur" 1 Kind, eben aus einem Teil deiner Gründe.
Ich konnte wieder in meinem Beruf arbeiten nach 3 Jahren, zu Zeiten die ich fast selbst entscheiden kann. Ob das nach 4,5 oder 6 Jahren auch noch gegangen wäre weiss ich nicht.
Unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und wir fühlen uns als Familie komplett.

Ich möchte niemals von irgendwem abhängig sein, zumindest nicht finanziell. Ich sage immer es gibt 2 Dinge im Leben die ich nie hergebe: Mein eigenes Konto und mein Auto,(und natürlich mein Kind). Ich habe schon oft erlebt wie Frauen total hilflos und mittellos waren nach einer Trennung. Selbst meine Eltern haben jeder ihr Konto, daher wahrscheinlich meine Einstellung.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
5

Bin grad mit den Kids im Garten. Nur kurz. Haben ein Haus und finanziell gehts uns ganz gut. Also nur ich komme mit dem Geld nicht zurecht. Hatte früher echt super viel Kohle und hab mir immer viel geleistet. Tut mir richtig weh dass das nicht mehr geht.

6

Du drückst Dich falsch aus, Deinem Mann geht es finanziell gut, Dir nicht.

7

Ja da hast du Recht. Wenn ich das so lese kommt mir die Idee schon hirnrissig vor.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Patricia,

also ich bin absolut für mehr Kinder - wir wünschen uns ja auch ein drittes obwohl bei uns die Voraussetzungen nicht perfekt sind, aber was bei uns passt - und das ist finde ich die Hauptsache! - wir wollen das BEIDE und wir sind uns einig und als Eltern ein super Team. Uns allen geht es gut so wie es jetzt ist - nur da fehlt noch jemand.

Niemand kann Eure Beziehung besser einschätzen als Du. Wollt Ihr das beide? seid Ihr beide bereit für ein weiteres Kind zurück zu stecken? usw. usw.

Wenn Eure Beziehung passen würde, dann gäbe es für Deine Fragen bestimmt für alles eine Lösung. Ich hab z.B. nach nr. 2 erst mal wieder arbeiten angefangen, damit ich dann auch ggfs mehr Elterngeld bekomme usw. Wir haben für das eventuelle Dritte einfach mitgeplant, zB schon ein passendes Auto...

Wenn Du Dir heute darüber nicht sicher bist, dann warte doch erst mal ab (wie sich die Beziehung verändert? Wie sich der Wunsch verändert?), denn sooo alt bis Du nun auch noch nicht (ich hab zb mein erstes Kind erst mit 34 bekommen).

LG
Bianka

14

Hi Blanka,

leider läuft es hier nicht so rund. Ich stecke eigentlich am meisten zurück, mein Mann ist fein raus. Momentan ist er noch nicht so überzeugt, aber vielleicht kommt das ja noch.

Wahrscheinlich ist es wirklich besser, ich gehe erst einmal wieder arbeiten und sehe, dass ich auch anderweitig was leisten kann, nicht nur als Mama.

Ich würde aber dennoch im Fall der Fälle nicht mehr so lange warten wollen. Vielleicht bis 35, mal sehen.

LG

18

Hallo!

Ich erinnere mich an dich und deine Posts, weil mich das arschlochmäßige Verhalten deines Mannes und deine, sorry, Dummheit so fassungslos gemacht haben.

Normalerweise haue ich niemandem irgendwelche alten Geschichten um die Ohren, aber bitte: wie kommst du auf die hirnrissige Idee, dich weiter an diesen Arsch zu binden, dich weiter abhängig zu machen und vor allem ein drittes unschuldiges Kind in so eine gestörte Beziehung hinein zu bekommen?

Bist du so schwach? Hast du so wenig selbstbewusstsein, dass du lieber in einer eiskalten Beziehung verkümmerst, statt dich der Welt da draußen zu stellen? Mit einem Job, einer Wohnung, eigenem Einkommen? Wenn dich die Verantwortung abschreckt, übersiehst du wohl, dass du eine viel größere Verantwortung deinen Kindern UND dir selbst gegenüber hast. Ich würde dich so gerne mal durchschütteln bis dein Hirn wieder funktioniert!

Fang an, dein Leben in die Hand zu nehmen!

weiteren Kommentar laden
19

Ganz ehrlich! Bei deinen ganzen Problem Beiträgen die von dir und deinem geizigen Mann handeln, ist es mir ein Rätsel dass du ernsthaft über ein drittes Kind nach denkst!

radio

20

Oh je bin hier wohl schon bekannt wie ein bunter Hund :-(

LG

21

Sorry aber bei den Geschichten die du von deinem Mann erzählst stülpen sich mir die Zehennägel um! Das vergesse ich nicht so schnell!

Aber das beantwortet meine Frage nicht, du bist eigentlich unglücklich in deiner Beziehung, wünschst dir aber noch ein drittes Kind?

23

Also mal ganz ehrlich, als ich deine Ueberschrift gelesen habe habe ich gedacht du haettest wer weiss fuer eine Karriere... aber wenn es um Zeitarbeit/Job beim Diskounter geht, da wuerde ich doch nicht zwei mal ueberlegen ob Job oder Kind sondern gleich sagen... geht doch beides.

So lange ihr euch ein drittes Kind leisten koennt und dann Mann mitmacht, waere das fuer mich gar keine Frage. Ich wuerde mir jetzt zum Ende der Elternzeit einen Job suchen, fuer ein paar Monate verdienen und wenn du dann wieder schwanger bist auch bis zum Mutterschutz arbeiten.

Ich muss ehrlich sagen manchmal verstehe ich das ganze Getue um Job und Kinder nicht - aber gut ich lebe ja im Ausland und hier ist es halt anders. Klar faende ich es schoen wenn es auch hier Mutterschutz und wenigstens ein Jahr Erziehungszeit gaebe, aber nur weil man schwanger ist, ist frau doch nicht invalide und kann nicht mehr arbeiten gehen!

Hier arbeiten die meisten Frauen bis zum Entbindungstermin und stehen dann 3 Monate nach der Geburt wieder auf der Matte. Klar das ist ein wenig extrem, aber so ist es halt.

Ob ihr noch ein Kind bekommt oder nicht musst du einzig und allein mit deinem Mann ausmachen. Such dir in der Zwischenzeit einen Job und lass es auf dich zukommen.
Viel Glueck.

29

Ja da hast du Recht. Werde mir erst mal was suchen. Oh je, so einfach wird das nicht, weil ich die Kleine ja noch nicht unter habe. Könnte nur am WE und abends bzw. nachmittags, daher die Idee mit dem Dicsounter.

Habe schon gehört, dass das in USA so hart ist. Da lob ich mir doch Deutschland ;-)

LG

24

Hallo,

das Geld scheint recht knapp zu sein, zumindest ist Dein Mann wohl etwas geizig, Ober zurecht oder nicht, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Da Du mit einem Job im Discounter liebäugelst, gehe ich davon aus, dass Du nicht über eine Ausbildung verfügst, die Dir selber auf lange Sicht einen lukrativen und sicheren Job in Aussicht stellt. Oder bist Du nur schon zu lange aus Deinem Beruf raus? Ein Job im Discounter bedeutet Stress und recht wenig Einkommen.

Könntest Du drei Kinder auch alleinerziehend gut durchbringen? Auch diesen Aspekt würde ich beleuchten.

Dein Mann ist von der Idee nicht begeistert.

Ich bin der Meinung, dass bei beiden Elternteilen der Wunsch nach einem weiteren Kind bestehen sollte. Insofern stehst Du momentan noch nicht vor einer Entscheidung, wenn Du ihm das Kind nicht unterjubeln möchtest.

Wie sieht Eure Lebensqualität mit drei Kindern aus? Ist auf lange Sicht genug Geld da, um Schule, Schulausflüge, Klamotten und später eine Studium zu finanzieren?

Lg, Cinderella

27

Huhu,

ich habe Abi und bin gelernte Fremdsprachenassistentin. Hatte jahrelang ein super Einkommen. Und dann kam Kind Nr. 1. Vertrag lief leider aus. Danach bin ich bei der Zeitarbeit gelandet, mit meinen Qualifikationen gab es einen Stundenlohn von nicht mal 10 Euro plus Fahrtgeld. Dafür musste ich 35 km einfach fahren. Zum K*****

Beim Discounter gibt es mindestens 10 Euro die Stunde, da kann ich auch an der Kasse arbeiten. Mein letzter Bürojob war so unterirdisch, nein danke. Discounter ist hier im Ort.

Mein Mann ist Beamter und uns gehts wirklich nicht schlecht. Ist schon ein Jammer, dass ich mir Sorgen ums Geld machen muss, weil er nix springen lässt. Klaro, ich kann auch arbeiten, werde ich auch. Ach alles nicht so einfach.

LG

30

Mit einem Mann an der Seite, mit dem Du jetzt schon ein Leben führst, in dem Du darauf warten bzw. hoffen musst, dass er "was springen" lässt, würde ich mir definitiv kein 3. Kind anschaffen.

Ich könnte so ein Leben in Abhängigkeit nicht führen. Ich möchte nicht auf die finanz. Großmütigkeit eines Mannes angewiesen sein.#schock

weitere Kommentare laden