Im Einzelhandel arbeiten und Familienleben...

Hallo ihr lieben!

Kurz zu mir...

Anfang 2014 kommt mein Baby, dann 12 Monate, in die Krippe und ich muss anfangen zu arbeiten. Ich bin bei einer großen Discounterkette beschäftigt. Habe eine 120 St. Vertrag. Die Arbeitszeiten sehen in meiner Filiale so aus:

Frühschicht: 06 - 14 + Überstunden
Spätschicht: 14 - 21 + Überstunden

Muss dazu sagen, dass Überstunden bei uns an der Tagesordnung sind. Man kommt da nie pünktlich raus...

Ein Tag in der Woche ist frei. Die kompletten Überstunden werden ausbezahlt. Ich werde in gegenschicht von meinem Mann arbeiten. Das heißt für mich wenn ich spätschicht habe sehe ich mein kleinen kaum... #heul

Die Öffnungszeiten haben sich jetzt bis 21 Uhr verlängert. Wer weis wie es dann nächstes Jahr aussieht... Hoffentlich nicht wie bei Rewe bis 24 Uhr...

Mich würde interessieren wie ihr das handhabt? Wie sieht eure Familienleben bei solchen Arbeitszeiten aus?

Ich würde meinen Mann nur am Sonntag und den halben Tag sehen, wenn ich frei habe. Er hat nur Samstag und Sonntag frei. Und ich muss immer samstags arbeiten...

Wünsche euch eine gute Nacht! Gehe jetzt schlafen...#gaehn

1

Guten Morgen,

ich denke, wir arbeiten im gleichen Unternehmen ;-)
Deine Arbeitszeiten stimmen mit meinen überein, teilweise fange ich in der Spätschicht auch schon um 12 Uhr an.
Ich war 3 Jahre zu Hause (Elternzeit) und bin letztes Jahr im Oktober wieder angefangen zu arbeiten, ich habe momentan "das Glück" das mein Mann Krankheit bedingt lange Zeit zu Hause sein wird (er wird zu 99% nicht wieder arbeiten gehen können) und somit die Kinderbetreuung und den Haushalt zum Teil übernimmt.
Es ist schon schwer, wenn man sein Kind in der Spätschicht kaum sieht. Wir haben das so geregelt, das ich unser Kind in der Spätschicht IMMER zum Kindergarten bringe, morgens wird noch ausgiebig im Bett gekuschelt und Mittags sehe ich ihn (wenn ich um 14 Uhr anfange) noch ca. 1 Stunde, da er nur bis 12 Uhr in den Kindergarten geht.
Dafür gehört mein freier Tag komplett meinem Kind, dann ist Mutter-Kind Zeit. Das heisst, das wird einfach mal einen tollen Tag in der Stadt verbringen, ganz lange basteln, schwimmen gehen und sonst irgendwelche tollen Sachen machen.

Du musst halt die Zeit, die du dann hast mit deinem Kind verbringen.
Alles nicht so einfach, aber es funktioniert :-)

GlG Thoch, die heute frei hat und somit ihren Mutter-Kind Tag hat^^

2

Ich bin Krankenschwester u. arbeite nur nachts,mein Mann ist Vollzeit beschäftigt u. arbeitet in 3 Schichten.
Wir haben 2 Kinder.
Es ist schon nicht soooo einfach.
Ich habe einen festen Dienstplan ,mein Mann "baut" seine Dienste um meine Nachtschichten drum rum.
D.h. ,habe ich Nacht ,hat er Spät usw.
Zusammen können wir ja keine Nachtschichten arbeiten u. Frühschicht passt dann bei
ihm auch nicht,weil ich erst halb 8 morgens zu Hause bin.
Aber es klappt echt gut.
Freizeit bleibt trotzdem genug ....
WE/Feiertage arbeiten wir abwechselnd.
Fam. Unterstützung haben wir keine,da diese 300 km weiter weg wohnt.

Ich lasse mir allerdings niemals Überstunden auszahlen.
Das lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht u. meine freie Zeit ist mir heilig.
Ich habe momentan auch 100 Überstunden stehen,aber ich spreche hin u. wieder mit der Chefin dann ab ,wann ich diese Zeit abbummle.So haben wir hier in HH im Okt. 2 Ferienwochen. In d.2.Wo habe ich keine Betreuung für meine Lütte (gerade eingeschult)...da nehme ich dann ein paar Überstunden .

MUSST Du Dir denn die Überstunden auszahlen lassen?

LG LOonis

7

Wenn Du nur nachts arbeitest, bleiben ja auch die Arbeitszeiten Deines Mannes immer gleich (angepasst), oder nicht? #kratz

27

Nein.
Es gibt verschied. Spätdienste usw.
Die AZ sind unterschiedlich.
Er läuft auch nicht 1 Wo früh,eine Wo Spät etc. durch ....es gibt sehr viele verschied.AZ u. auch einige verschied. Einsatzorte (das mit den Einsatzorten betrifft meinen Mann nun seit ein paar Jahren eher weniger)
Sein "Plan" passt eigentl.nicht zu meinem ,wir überschneiden uns oft...
Er versucht dann zu tauschen.
Wenn ich Nächte habe u. er Spätschicht,dann bin ich schon weg,wenn

mein Mann Feierabend hat.
Habe viele Jahre die Zeiten mit einem Babysitter überbrückt.

Ich finde es nicht soooo schlimm,wenn sich d.Eltern bei der
Betreuung abwechseln.
Besonders,wenn gewährleistet ist ,dass ein Elternteil abwechselnd da ist.
Das ist ja bei uns nicht immer der Fall.

Ich finde ,es ist vieles machbar.
Wo ein Wille,da auch ein Weg.
Klar,es ist oft nicht einfach.Gerade auch,wenn beide im Schichtdienst arbeiten.

Ich wollte damit nur sagen,dass es noch viele and. Berufsgruppen gibt ,die
im Schichtdienst arbeiten.

Aber Überstunden würde ich immer abbummeln wollen...gerade auch,wenn man
Kinder hat.

LG Loonis

3

Ich hab früher bei den Purzelpreisen gearbeitet und tu es heute nicht mehr. Die gibts ja auch so nicht mehr. Aber ehrlich gesagt würde ich in so einem Job mit Familie gar nicht mehr arbeiten wollen weil ich diese Arbeitszeiten die Frechheit schlechthin finde. Und ich finde es immer dämlicher wegen faulen Leuten die Öffnungszeiten immer mehr zu verlängern.
Ela

4

Wegen fauler Leute? Vielleicht haben andere Menschen auch Arbeitszeiten und Abeitswege, die einen Einkauf zwischen 9-19 Uh nicht möglich machen

5

Stimmt es gibt Leute die es nicht so einfach haben. Von daher finde ich ein gewisses Entgegenkommen ja auch onch gut aber sicherlich nicht bis 24 Uhr oder 21 Uhr. Ne das finde ich zu hart. Außerdem hab ich mir selbst oft genug anhören dürfen, also ich da noch arbeitete, das es toll ist das wir länger aufhaben. Dann können wir nämlich länger ausschlafen! Und bei sowas sag ichmir schon müssen längere Öffnungzeiten nicht sein.

Und ganz früher wars zwar komplizierter aber verhungert ist keiner weil es doch möglich gewesen ist irgendwann einzukaufen. Daher hab ich für diese übertriebene Verlängerungs-Öffnungszeiten wut kein Verständnis.
Gruß Ela

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

wir haben ein ähnliches Modell. Mein Mann arbeitet 120 Stunden und ich 100 bei Rewe, also Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr. Bei uns funktioniert es ganz gut. Naja, das Familienleben muß man schon gut organisieren, sonst bleibt die Zeit mit der Familie auf der Strecke. Für uns war es besonders schlimm, weil wir vorher immer dieselben Schichten in dem selben Markt hatten. Wir haben uns also 24h am Tag gesehen. Jetzt arbeiten wir in Gegenschicht in verschiedenen Märkten. Aber mittlerweile ist es okay.

Wir arbeiten auch fast jeden Samstag. Samstag frei gibt es bei uns nur auf Anfragen, in beiden Märkten. Aber dafür kriegt man den dann auch wirklich frei. Und Überstunden werden bei uns nur ausgezahlt wenn man dem zustimmt. Mein Mann arbeitet den Sommer über immer 37,5h und hat dafür dann den Winter über nur 4Tage- Wochen. Ich arbeite fast immer 4Tage- Woche und hab jetzt den Sommer über etwa 40 Überstunden gemacht.

Es geht alles irgendwie. Man muß halt wirklich dran arbeiten daß das Familienleben nicht zu kurz kommt. Aber letztendlich muß man in allen Berufen daran arbeiten.

LG Nicole

30

Hallo

da mein Mann ein gutverdiener ist.. habe ich derzeit (auch Rewe) meinen job nach 14 Jahren aufgegeben.

Denn mein Mann und ich wollen nicht gegeneinander arbeiten.. da mein man auch samstags und sonntags arbeiten muss.. und wir wollen das Familienleben nicht gefährden... denken wir zumindest..

zudem habe ich nur nen kiga platz geteilt ist..also vormittags und mittags.. und wir hier keinen für unsere tochter haben..

es soll aber nicht heissen das ich immer zuhause bleibe.. nur wielange ich zuhause bleibe wissen noch nicht.. weil die probleme in der grundschule von neu anfangen.

LG

47

Huhu,

man gewöhnt sich schlicht und ergreifend dran.

Wir sind beide im Einzelhandel, allerdings arbeite ich nur zwischen 10 und 15 Stunden die Woche.

Im Übrigen könnte es helfen sich ausserhalb nochmal zu bewerben. "Unsere" Rewe im Ort hat z.B. "nur" bis 20 Uhr auf. Ich arbeite auch bei einem Filialisten der an anderen Orten bis 20 Uhr auf hat, wir hingegen schliessen um 19 Uhr.

lg

Andrea

50

Hallo,

arbeite auch bei dieser Kette !!! Habe zwei Kinder 6 u 3 Jahre. Habe nach einem Jahr erst mal wiéder auf 400 Euro angefanen ( hatte vorher einen 163 Vertrag), als sich alles ein bisschen eingespielt hatte ,habe ich mich auf 60 Std hoch stufen lassen. Mittlerweile bin ich auf 80 Std. Klappt alles ganz gut. Habe den Vorteil eine sehr tolle Chefin zu haben , das heißt ich fange morgens erst um 8.00 an so bis 13.00, Mitt mache ich immer spät ( habe die Kinder unter) und Sa fast auch immer. Meine 163 vertrag habe ich nach der Elternzeit , durch den 80 vertrag ersetzt. Mit Kindern schaffe ich es nicht so viel zu arbeiten. Das reicht mir so wie es ist.

Also meistens sind wir immer zeitig draussen, sicher fällt auch mal ne Überstunde an. Mein Mann ist Nachmittags immer zu Hause, das heißt außer Mitt und meistens Sa sehen wir uns immer. Weiss nicht ob ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

52

"Ich würde meinen Mann nur am Sonntag und den halben Tag sehen, wenn ich frei habe. Er hat nur Samstag und Sonntag frei. Und ich muss immer samstags arbeiten..."

Sei froh dass Ihr noch den Sonntag zusammen frei habt! Ich habe jahrelang in einer Urlaubsgegend gearbeitet. Jeden Sonntag war auf, bis auf drei Stück ALLE Feiertage ( ich habe Ostersonntag gearbeitet, am zweiten Weihnachtstag, Tag der deutschen Einheit...).

Aber auch außerhalb von Urlaubsgegenden finde ich die Arbeitszeiten im Einzelhandel immer schlimmer. Wahrscheinlich nur noch übertroffen von den Zeiten der Krankenschwestern und Kellnern.

Ich habe jetzt noch kein Kind, hatte aber Kolleginnen, die schon Mutter waren.

Zumindest die Vollzeitkräfte hatten alle den Wunsch, sich etwas anderes zu suchen.

Selbst für mich ohne Kind war es doof, zumal mein Freund auch "nur" am WE frei hatte. Sonst hätte man sich ja noch einen Wochentag als gemeinsamen freien Tag suchen können.

Ich werde mir auf jeden Fall einen anderen Job suchen!

59

Ich bin auch bei REWE, meine Filiale hat bis 22 Uhr offen, ist aber 40 km einfach von meinem Wohnort entfernt.
Mein Mann arbeitet von 8 bis 18.30 Uhr 5 Tage die Woche, ich nur 25 Stunden die Woche, verteilt auf 4 Tage. 2 davon Spätschicht von 14 bis 22.30 Uhr und die anderen beiden meist von 14 bis 19 Uhr.

Morgens ist die Kurze im Kiga, die Nachmittage verbringt sie bei Oma und Opa. . Wir versuchen und immer am gleichen Tag frei zu nehmen, und haben dann den Sonntag zusammen als Familie.

An den Spätschicht-Tagen fahren die Kurze und ich NICHT heim, sondern übernachten bei Oma und Ops (so wie heute und morgen....)