Stammbuch

Hallo Leute,

Ich frag mal bei euch, ich weiß nicht so wirklich wo es sonst passen könnte...

Und zwar gehts ums Stammbuch, wir hatten damals bei der hochzeit keins genommen weil es mir damals irgendwie schwachsinnig vorkam... Jetzt hat sich meine Meinung aber geändert #hicks ein bisschen :-)

Wisst ihr zufällig ob man sowas nachmachen kann? Und an wen muss ich mich da wenden, das Standesamt?

1

Hallo,

kannst du zum Standesamt gehen, wo ihr euch habt trauen lassen? Ich würde da mal nachfragen.

Aber die Unterlagen (Urkunden) hast du alle zusammen? Wo hast du sie aufbewahrt?

Gruß,

Simone

2

Bei und wurden alle Urkunden (Hochzeit, Geburtsurkunden der Kinder..) einfach ins Stammbuch geheftet.

Das Stammbuch kann man bei uns bei Anmeldung der Eheschließung einfach auf dem Standesamt kaufen. Das geht bestimmt auch nachträglich.

lg

3

Hallo,

guckst du hier:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=stammb%C3%BCcher&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=26455523734&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=30531595887769793&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_61a8kskhb_b

LG

4

"Wisst ihr zufällig ob man sowas nachmachen kann? Und an wen muss ich mich da wenden, das Standesamt? "

Geburts- , Heirats- und sonstige Urkunden hast du doch sowieso.
Stammbücher gibts in jedem Schreibwarenladen in unterschiedlicher Ausführung zu kaufen.
Such dir eins aus,hefte die Urkunden rein und gut.Da brauchst du kein Standesamt für.

5

Hallo,

ich habe mir gerade überlegt, was ich mit dem ganzen Papierzeug gemacht hätte ohne Stammbuch #gruebel

Ich würde auf dem Standesamt einfach eines besorgen.

GLG

6

Ok, ich hab halt einen Ordner für die Unterlagen aber das sind jetzt alles DINa 4 Maße und ich kann mich erinnern das am Standesamt die stammbücher DIN 5 waren...
Ist das dann gefaltet?

7

Huhu,
ich hab 2x geheiratet und ich bekam 2x unterschiedliche Sachen von denen (die Hochzeit verlief auch 2x unterschiedlich ;-)). Beim ersten Mal bekamen wir einen Auszug aus dem Familienbuch als Heiratsurkunde, die über die Geburtsurkundenmaße hinweg ging. Diese wurde gefaltet. Beim zweiten Mal bekamen wir so ein ähnliches Schreiben wie bei einer Geburtsurkunde (kann u.a. auch daran liegen, dass unser Sohn bei der zweiten gar nicht drauf ist (der war nämlich bei der Anmeldung, nicht bei uns gemeldet), während bei der ersten der Sohn von mir und meinen Ex-Mann drauf steht).

Normal haben die Urkunden ja mehrere Löcher und der Rest wird geknickt.

Lg

8

Hallo

Als wir 1989 geheiratet haben waren die Stammbücher so Aufgemacht, das man dort die Urkunden ( Hochzeit-Geburt-Taufe) Einklemmen konnte

Vllt gibt es das ja noch so ?

LG

9

Nachtrag ( der Arzt kam grade, daher so schnell Abgeschickt )

Bei der Geburt unserer Tochter 1995 waren wir schon in Spanien, und sie kannten das System so nicht, hier gibt es wirklich Bücher. Da wir die Deutsche Geburtsurkunde sowieso Beglaubigt Übersetzten lassen mussten, sowie die Heiratsurkunde wurden sie einfach von der Nationalpolizei ins Libro de Familia ( Stammuch) nachgetragen

Finde so ein Buch besser da fallen nicht laufend die Blätter raus, da halt Buch

LG

10

Ein Stammbuch kannst du einfach im Schreibwaren Handel, amazone oder beim Standesamt kaufen. Die Urkunden sind in dem entsprechenden Format das sie reinpassen. Unsere Heiratsurkunde ist länger aber die wurde quer eingeklemmt und gefaltet.