Wird meine Mutter langsam älter.....

#herzlichHallo. Na, natürlich, werdet ihr denken, was ist das denn für eine komische Frage. Hm, ich mein die aber ein bisserl anders und ich bin darüber sehr nachdenklich geworden.

Meine Mutter ist gerade Anfang 60, mein Vater ein paar Jahre älter. Beide sind modisch und besonders meine Ma legt viel Wert auf ihr Äußeres. Sie hören durchaus auch die Charts Top10, auch wenn meine Mutter die Flippers liebt und mein Vater eher ein Countrymusik-Anhänger ist. Ich habe noch eine ältere Schwester und wir beide mussten uns jedenfalls nie mit "verstaubten" Ansichten etc. rumärgern. Meine Eltern sind sehr gesellig, feiern gern und trinken auch mal einen über den Durst. Sie sind fröhliche Menschen und ich verstehe mich mit Beiden sehr gut. Besonders schätze ich diese ganz besondere "Müttergabe". Meine Mutter gibt mir besonders gern am Telefon schon mal so einen Hinweis in einer speziellen Sache, ohne jede Wertung oder Verurteilung. Dann denk ich immer: "Hach, was die schon wieder hat" und prompt am nächsten Tag oder etwas später wäre es genau richtig gewesen, mal auf den Rat meiner Mutter zu hören.

Ach, ich schweife ab. Ich wollte von Euch doch etwas Bestimmtes. Bei meiner Mutter bemerke ich in letzter Zeit Dinge, die uns - gelinde gesagt - mächtig auf den Keks gehen. Aber ansprechen darauf möchte ich sie nicht darauf, das würde ihr ja wehtun. Möchte ich nicht. Niemals nich!! Und zwar erzählt meine Mutter ständig Sachen von früher. Als sie Kind war oder als ich Kind war. Und das ziemlich penetrant. Da redet z. B. aus aktuellem Anlaß auf einer Familienfeier meine Schwiemu mit meinem Mann über dessen Kommunion und meine Ma mischt sich sofort ein, redet ins Wort, über meine Kommunion. Welches Kleid ich anhatte, wie schön ich war, das wir beim Fotografen ausgestellt wurden..... oder sie erzählt zum zigsten Mal, wie krank sie dann und dann war oder halt wie es auf ihrer Hochzeit war oder bei ihrer Schwangerschaft und und und. Könnte ich ewig fortführen. Und dann passieren auch solche Dinge: meine Eltern gehen seit über einem Jahr mit meinem Sohn fast jede Woche in den Stadtspark auf nen tollen Spielplatz. Den Spielplatz kennen wir nicht nur aus dem Erzählen, wir waren auch schon zwei, drei Mal mit meinen Eltern gemeinsam da. Soweit so gut. Aber dann passiert es, dass sie mit unserem Sohn wiederkommen und sie erzählt uns haarklein von dem Stadtpark mit dem schönen Wasserspielplatz... als wären wir noch nie da gewesen.

Manchmal ruft sie mich auf der ARbeit an, weil sie irgendwie ein Missverständnis mit meinem Pa hat. Nichts schlimmes, aber total durcheinander. Während ich dann mit ihr telefoniere und ja dann auch nicht Bescheid weiß, sprechen die beiden dann auch noch untereinander. Meist kann ich es entwirren und alles ist in Ordnung. Aber so war es doch "früher" nicht?

Hm, ich bin ich geknickt. Geht das nun los mit dem "Alter". Ich möchte von meiner Ma und meinem Pa nicht loslassen, von ihrer Art, wie sie halt immer waren. Sicher, an unserer Liebe ändert das nichts, aber das sie sich verändern, damit hatte ich nicht gerechnet......


Liebe Grüße
pitti-lise#herzlich

1

gib deinen mama doch hinweise ihr fällt das bestimmt nicht so auf.

2

Ja, sieht so aus!

Bei meiner Ma das selbe...

Allerdings fällt es ihr manchmal auf, dass sie so blöd von früher schwärmt. Dann stutzt sie, guckt mich an und muß schon selber über sich lachen;-)
Wenn du deine Ma darauf nicht ansprechen willst, mußt du das akzeptieren!

Das heißt ja nicht, dass du sie gleich morgen im Altersheim anmelden mußt...#liebdrueck

Gruß angi05

3

hallo pitti-lise, nachdem was du uns berichtet hast, würde ich denken, daß es sich bei deiner mutter um eine beginnende altersdemenz handelt. vielleicht solltest du dir notizen (mit datum usw.) von den "vorfällen" machen, die dir recht ungewöhnlich erscheinen.
bei altersdemenz leidet ja zuerst das kurzzeitgedächtnis und da könntest du ja mal deiner mutter unauffällig fragen stellen, bezüglicher ereignisse von vor wenigen tagen oder wochen.
du kannst beobachten, wie sie reagiert, was sie sagt usw.
vor allem aber ist es wichtig, daß bei der vermutung auf altersdimenz so früh wie mgl. ein arzt aufzusuchen ist, um so schnell wie mgl. mit einer behandlung beginnen zu können.
ich finde es gut, daß du eine aufmerksame tochter bist und die anzeichen des etwas anderen verhaltens deiner mutter sehr ernst nimmst.
rede doch mal mit deinem hausarzt über deine beobachtungen, der wird dir gerne weitere empfehlungen geben.
alles gute.

4

Hallo,
bei uns ist es ähnlich.
Meine Mutter wird jetzt 69 und mein Vater ist 70. Man merkt es ihnen kaum an aber es ist doch nun einmal eine Tatsache das die älter werden und sie verhalten sich eben auch einfach anders als früher.
Mir fällt es auch schwer es mit anzusehen. Ich will es auch gar nicht dramatisieren denn es ist nichts schlimmes vorgefallen und sie sind auch nicht schusselig oder so. Trotzdem merkt man ihnen auch ihre Jahre mit der Zeit an und dasist oft gar nicht so einfach!
Glaube nicht daß es Altersdemenz ist. Es klingt gar nicht danach. Ältere Leute sind eben anders als junge und das hat nichts mit Demenz zu tun denke ich.

LG Z.

5

Hallo pitti-lise,

ich kenne das von meiner Oma (meine Mutter lebt leider nicht mehr), dass sie auch Geschichten häufiger erzählt und aus Nebensächlichkeiten spannende Dinge macht. Dement ist sie aber definitiv nicht. Es ist nur so, dass sie wirklich nicht mehr viel erlebt und die wenigen neuen Begebenheiten daher eine ganz andere Wertigkeit erhalten als bei einem voll ins Berufsleben eingespannten Menschen.
Wenn sie wieder vom Spielplatz bspw. anfängt, dann sag doch einfach (wenn es dich nervt): "Ja, der ist schön. Als wir gemeinsam dort waren hat er mir auch gut gefallen."
Erkläre ihr, dass es dein Chef nicht gern sieht, wenn du auf Arbeit Privatgespräche führst und dass sie dich gern zuhause anrufen darf.
Sie möchte eben mitreden können, wenn nicht mit aktuellen Erlebnissen, dann eben mit vergangenen (siehe Kommunion).
Wenn sie allerdings anfangen, Sachen zu vergessen, dann sprich mit dem Hausarzt darüber. Das merken anfangs auch nur enge Angehörige, weil gerade sehr clevere Leute das oft geschickt überspielen.

LG, Heike

6

Hallo,

als ich dein Posting gelesen habe, musste ich an meine Omi denken. Sie erzählt auch ständig Geschichtern von früher, als sie Kind war oder ihre Kinder noch klein, auch von Schwangerschaften und auch von ihrer Arbeit und so. Dabei werden selbst nebensächliche Dinge die spannensten Stories. Also gut erzählen kann sie. Das Problem ist nur, dass es bei ihr schon mindestens 10 Jahre so geht und man in Gedanken die Geschichten miterzählen kann. Aber was soll sie auch anderes erzählen, sie erlebt ja nichts neues mehr.

Meine Mama sagt dann manchmal zu mir scherzhaft, wenn wir allein sind "Hoffentlich werd ich mal nicht so." Aber das wäre für mich auch kein Problem, ist es bei meiner Oma auch nicht. Wir lieben sie alle, kennen ihre Macken, hören uns die Geschichten an und beglücken sie mit ihrer Urenkelin. Ich bin froh, dass sie das erleben darf, obwohl ich schon erfahren hab, dass sie dafür jetzt andere Leute dauernd mit Geschichten von meiner kleinen Celine nervt *feix.

LG Sandy

7

Hallo.

Also deine Beschreibungen haben total an meinen Vater erinnert. Als er so Mitte 60 war, fing er auch an viele Dinge zu vergessen. Immer wenn man ihn drauf ansprach, hat er sehr böse darauf reagiert. Mit der Zeit wurde es aber auch immer schlimmer. Schließlich konnten wir ihn dann doch überreden zum Arzt zu gehen. Wir hatten zwar schon an Altersdemenz gedacht, aber die Diagnose war dann leider Alzheimer.
Schlimme Diagnose, aber inzwischen haben wir uns alle damit arrangiert. Zudem ist er auch sehr gut mit Medikamenten eingestellt. Reminyl hat den Krankheitsverlauf so gestoppt, dass er sogar noch sic selbst versorgen kann. Übrigens hilft dieses Medikament auch bei Demenz.
Ein Besuch beim Arzt würde deiner Mutter bestimmt nicht schaden. Überrede sie. Sollte es wirklich Altersdemenz oder schlimmer sein. Ist es nicht das Ende. Inzwischen kann man gut mit der Krankheit zurrechtkommen.
Viel Glück

8

Übrigens kann du mit deiner Mutter ja mal einen Früherkennungstest von Alzheimer machen. Das ist erstmal ja ganz unverbindlich. Du findest einen guten Test auf der Homepage Altern in Würde unter http://www.altern-in-wuerde.de/web/aiw_files/Frueherkennungsbogen.pdf.