Umfrage: Wie macht Ihr das? Kompromißbereitschaft bei Freundschaften...

Hallo,
wollte mal fragen, wie weit bei Euch "die Freundschaft" geht...
Haltet Ihr an alten Freundschaften fest, obwohl es irgendwie nicht mehr so richtig paßt?
Z.B. wenn immer nur ein Part sich meldet und der andere so gut wie nie (aber bereit ist, sich zu treffen). Oder aus anderen Gründen? Welchen? Die Euch stören...?
Oder bei neueren Bekanntschaften, z.B. mit Kindern-Ihr versteht Euch mit den Eltern toll,aber die Kindern gehen, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht ;-)
Oder umgekehrt-Kinder verstehen sich super mit den eigenen- aber die Eltern sind "unmöglich",wenn die Kinder größer sind- kein Problem, aber bei Kleineren kann man sie ja nicht alleine hinschicken oder einladen...
Was sind bei Euch "NoGos" ( außer natürlich richtig böse Sachen ,wie Unehrlichkeit, ständiges Absagen/Versetzen, Betrug usw.) einer Freundschaft- wo seid Ihr rigoros und wo kneift Ihr beide Augen zu, um der alten Zeiten oder was auch immer willen?? #schwitz
Bin gespannt!
LG!

Schoko

1

Wenn ich mich immer bei Freunden melden muss, sind das keine Freunde für mich.Bestenfalls gute Bekannte.

<<<Oder bei neueren Bekanntschaften, z.B. mit Kindern-Ihr versteht Euch mit den Eltern toll,aber die Kindern gehen, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht ;-)>>>>

Ich bin doch mit den Eltern befreundet nicht mit den Kindern.

>>>Oder umgekehrt-Kinder verstehen sich super mit den eigenen- aber die Eltern sind "unmöglich"<<<<

Als meine Kinder klein waren wir uns auf Spielplätzen getroffen, meist waren da noch mehr Kinder/Eltern da und ich bin doch nicht gezwungen mich mit jeden zu Unterhalten.

Wenn ich jemanden nicht mag dann gebe ich mich mit ihm auch nicht ab,.

Mit guten Freunden bin ich sehr vorsichtig,ich brauche lange um jemanden in mein Herz zu schliesen.Dies sind dann meine Freunde, alles andere sind gute Bekannte.

Ich hatte bis jetzt Glück bis auf einmal da bin ich mächtig aufs Guschl gefallen. das war eine nette Internetbekanntschaft, aus diesem Forum. Verlogen bis zum gehtnichtmehr und hat mich aufs übelste ausgenutzt. Papier ist geduldig und auch beim Besuchen spielte die ganze Familie mit.
Zum Glück habe ich das noch schnell mitbekommen,und einen Schlussstrich gezogen..

Ich habe 3 beste Freundinnen noch aus der Schul und Lehrzeit. Zwei davon sind schon Oma und mir ist klar das sie nicht mehr soviel Zeit für ein Treffen haben, aber für ein Schwätzchen am Telefon findet sich immer Zeit.

Würde sich jetzt eine davon abkabseln und keine Zeit für uns an deren haben, dann würde ich sie mit einen weihnenden auge ziehen lassen und nicht hinterher rennen.
Ich würde Sie aber jederzeiut wieder in meine Arme schliesen.

VG 280869

4

Das mit den Freundschaften ist mit zunehmendem Alter echt so eine Sache merke ich auch.
Ich habe noch 2, 3 Freundinnen aus Schultagen, mit denen ich mich ca. alle 3 Monate treffe. Das genieße ich sehr, wir stehen uns immer noch total nah, auch wenn wir nur sehr sporadisch Kontakt haben ist es direkt als hätten wir uns nie getrennt.
Der Rest sind eigentlich eher gute Bekannte, was aber auch total schön ist. Mit einigen anderen Müttern und Nachbarinnen quatsche ich fast jeden Tag, wir treffen uns jede Woche zum Klönen und das tut sehr gut.
Wirkliche Konflikte gab es eigentlich noch nie. Ich bilde mir ein, einen recht guten Riecher zu haben was Menschen betrifft - bisher bin ich noch nie an die falschen Frauen geraten.
Aber an sich bin ich auch ein sehr harmoniebedürftiger Mensch - wenn mir etwas nicht passt, dann stecke ich eher zurück, als dass ich den anderen damit konfrontieren würde.
Aber bei wirklich dramatischen Sachen sähe das sicherlich anders aus.
An meinem Mann beobachte ich allerdings sehr stark, dass mit zunehmenden Alter die Sozialkontakte schwinden, wenn man sie nicht pflegt. Da muss man sich schon Mühe geben!

2

Je älter ich werde, desto öfter hinterfrage ich bestehende Freundschaften, wenn ich mich nicht mehr wohl fühle. Dies hat auch dazu geführt, dass ich mich von langjährigen Freundschaften getrennt habe, zum Teil waren diese noch aus Kinderzeiten.

Bei der einen Freundschaft war es so, dass sie im Grunde schon immer absolut anders war als ich, was als Kind nicht gestört hat, aber je älter man wurde, desto mehr wird die Freundschaft ja auch seriös und ist nicht nur zum Spiel und Spass da.
Kurzum, ihre Weltanschauung passte nicht zur meiner, es gab dann einen Streit, den ich dann zum Anlass nahm, das Ganze zu beenden. Der Streit wäre im Grunde genommen zu kitten gewesen, aber das wollte ich nicht, es war mir ein willkommener Aufhänger.

Eine andere Freundschaft verlief sich etwas aufgrund der Entfernung, ich meldete mich bei ihr zum Geburtstag, sie sich bei mir nicht. Ich will nicht kleinlich sein, aber ich habe einen Tag nach ihr Geburtstag und da wir an ihrem Geburtstag telefonierten, war die Ausrede, sie hätte meinen vergessen, mehr als dürftig. Zumal das schon zum zweiten mal passierte.
Seitdem kocht das Ganze auf ganz ganz kleiner Flamme, weil ich den Eindruck habe, die Freundschaft hat eine Schieflage.

Ich merke gerade, dass ich nirgendwo mehr die Augen zukneife um der guten alten Zeiten Willen.

Das Leben findet immer heute statt und Vergangenheit ist vorbei und da auch Freundschaften einem dynamischen Prozess unterliegen, kann das, was bisher okay war, für die Zukunft nicht mehr gelten.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass man mit zunehmendem Alter auch schwieriger neue Freundschaften findet, ich zumindest.

Eltern von Spielkameraden sind bisher nur Bekannte geblieben.
Eltern, die mir komplett gegen den Strich gehen, habe ich noch nicht erlebt, die, die ich kenne sind okay, aber zu mehr als einem oberflächlichen Tratsch hat es nie gereicht.

9

Kann ich so komplett unterschreiben. Genau so isses...#pro

3

ui.. schwierig so allgemein... kommt drauf an denke ich...

ich habe/hatte eine frendin, die warum auch immer selten zu mir kam. ich denke sie war mit dem kinder einpacken irgendwie überfordert, lud mich immer gerne ein, und freute sich wenn ich von mir aus kam. wenn ich SIE aber einlud ging es immer grad nicht, warum auch immer...

das hab ich mir lange so gefallen gelassen. wir kamen gut zusammen zurecht, die kinder spielten schön und ich kann damit leben mich einmal öfter auf den weg zu machen wenn das dem anderen mühe bereitet, da finden sich andere ausgleiche... sie spartden weg, ich dafür die kekse oder ich bringe mal kuchen mit oder so.

nun hat e sich aber auseinander gelebt weil ich wohl 20mal da war und sie nicht bei mir, ich hatte mittlerweile das gefühl nicht mehr erwünscht zu sein und bin weg geblieben. auf dreimal korb "ne passt grad nicht" kam keine rückmeldung und dann lasse ich es gut sein.

solange es für beide nett ist lasse ich mir viel gefallen. vetragen sich die kinder nicht treffen wir uns eben ohne diese, abends oder wenn ein teil der streithähne anderweitig verabredet ist oder so. kann auch mal sein dass wir uns ne ganze weile nicht sehen, weils irgendwie nicht passt, die kinder schichtweise krank sind oder was immer, dann telefonieren wir zwischendurch mal ausführlicher und freuen uns dann umso mehr wenns mal wieder klappt.

es gibt auch menschen die mir lieb und teuer sind, aber wo ich mit kinder nicht hingehe, weil mir das zu doof ist, oder nicht gut für die kinder - da gibts ja verschiedne möglichkeiten... bei den einen läuft ständig unpasendes tvprogramm, der andere hat 3 hunde vor denen mein kind panische angst hat und nur auf meinem schoß rumjammert usw. da geh ich dann eben ohne das betreffende ind hin oder derjenige kommt zu mir. solange wie das gut geht... sind auch schon kontakte wegen sowas abgebrochen, wenns nicht passt passt es eben nicht...

bei "sich nicht melden" kommt es mir sehr drauf an warum... ih hab oft freundinnen die sich einfach zu sehr verzetteln und gar nicht so weit kommen ohne dass sie das böse meinen - die melden sich woandrs dann auch nicht. muss ich aber imer hin und werde da mehr oder weniger nur geduldet während andere hofiert werden bleibe ich auch gerne daheim, meist äuft es dann an anderr stelle mit derperson auch nicht so doll und dann ist es eben so...

lg gussy

5

Hi

ich habe vor zwei Jahren den Kontakt zu meiner Freundin, die ich über 20 Jahre kannte, abgebrochen. Unsere Lebensstile passten schon lange nicht mehr zusammen, trotzdem wollte ich diese Freundschaft aber nie aufgeben. Doch dann sagte sie folgendes ( näheres zu dem Thema in meine VK ): "ich habe nie verstanden, was du für einen Eiertanz um deinen Kinderwunsch gemacht hast". Daraufhin habe ich nur gesagt, sie solle meine Nummer endgültig löschen. Seitdem hab ich nie wieder was gehört.

Kompromisse sind ok, verschiedene Meinungen auch, aber es gibt Dinge, die sagt man niemals ( die sollte man als freundin nichtmal denken ) und schon garnicht so.

Lg

6

Hallo,

meine Freunde sind für mich die Menschen, denen ich absolut vertrauen kann und von denen ich weiß, dass sie es bei mir genauso sehen. Außerdem sollten sie mir sympathisch sein.:-)

Ich bin in meinem Leben schon viel umgezogen und habe immer neue Freunde gefunden. Manche sind Freunde geblieben, andere haben sich "verabschiedet".
Es kommt mir nicht auf die Entfernung an, nicht auf den regelmäßigen Kontakt und auch nicht auf vollkommene Harmonie.
Es ist für mich ein Bauchgefühl - und das hat mich bisher nie betrogen.
Freundschaften sind für mich beendet, wenn es zu einem Vertrauensmissbrauch kommt, deutliches Desinteresse gezeigt wird oder es zu (wie heisst es so schön) "unüberbrückbaren Meinungsverschiedenheiten" kommt.

Meine Freunde sind MEINE Freunde und weder sie noch ihre eventl. Kinder die meiner Kinder - das muss also nicht passen.
Andersrum ebenso.
Selbst wenn ich meinen Mini ausnahmsweise mal zu einer Spielverabredung begleite, heisst das noch lange nicht, dass ich mit den betr. Eltern dann befreundet bin. Man kann auch einen ganz normalen Nachmittag mit Bekannten verbringen.

Lädt's Du grundsätzlich nur Freunde zu Dir ein oder gehst nur zu Freunden zu Besuch?

;-)

7

Also wenn ich bei einem Treffen keinen Spaß habe will ich meine Zeit nicht verschwenden ;-) Leute die ich nicht so oft "ertrage" aber hin und wieder gerne sehe, treffe ich eben nicht so oft. Mein Sohn ist 4 Jahre. Da gehen Dates auch schon ohne Eltern. Mit Eltern die ich mag spreche ich auch mal eine Einladung mit aus.

Es gibt Menschen die ich sehr mag aber die Angewohnheiten haben die anstrengend sind #schwitz Meine allerliebste Freundin ist z.B. Immer zu spät, ganz schlecht zu erreichen und ein ziemlicher Schussel. Ich liebe sie trotzdem #cool Man muss Menschen auch so nehmen wie sie sind wenn es sich lohnt. Die meisten Menschen meinen es ja nicht mal böse. Wenn doch können sie mich mal #mampf

8

Hallo,

"Haltet Ihr an alten Freundschaften fest, obwohl es irgendwie nicht mehr so richtig paßt?
Z.B. wenn immer nur ein Part sich meldet und der andere so gut wie nie"

das wäre ja dann keine Freundschaft.

Wenn für mich eine Freundschaft in der Vergangenheit nicht mehr gepasst hat, habe ich sie von meiner Seite durch nicht mehr melden auslaufen zu lassen. Finde ich weniger verletzend als ein "du, unsere Freundschaft besteht von meiner Seite nicht mehr".

"Oder bei neueren Bekanntschaften, z.B. mit Kindern-Ihr versteht Euch mit den Eltern toll,aber die Kindern gehen, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht "

Dann muss man sich mit den Eltern halt ohne Kinder treffen.

"Oder umgekehrt-Kinder verstehen sich super mit den eigenen- aber die Eltern sind "unmöglich""

Da ich mit den Eltern der Freunde meines Sohnes nichts zu tun habe - kein Problem.

",wenn die Kinder größer sind- kein Problem, aber bei Kleineren kann man sie ja nicht alleine hinschicken oder einladen..."

Solange die Kinder noch zu jung waren, um alleine woanders zu spielen, gab es keine Spielverabredungen - da sah und sehe ich auch keinen Sinn drin.

"Was sind bei Euch "NoGos" ( außer natürlich richtig böse Sachen ,wie Unehrlichkeit, ständiges Absagen/Versetzen, Betrug usw.) einer Freundschaft- wo seid Ihr rigoros "

No-Gos gibt es für mich sicher viele, aber konkrete Beispiele fallen mir da gerade nicht ein.

Ich musste aber auch noch nie eine Freundschaft wegen eines No-Gos beenden.

Alle meine nicht mehr existierenden Freundschaften haben sich wegen Ortswechseln im Sand verlaufen, nicht wegen irgendwelcher No-Gos.

"und wo kneift Ihr beide Augen zu, um der alten Zeiten oder was auch immer willen?? "

Ich habe zwei sehr gute Freundinnen seit über 20 Jahren, da gäbe es viele Dinge, die ich um der alten Zeiten willen verzeihen würde. Aber die wirklich bösen Dinge (z.B. eine Freundin klaut mir irgendwas von hohem Wert) würde ich auch meinen beiden Freundinnen nicht verzeihen (außer das Klauen wäre nachweislich das Resultat einer psychischen Erkrankung, aber das ist eh alles rein hypothetisch).

LG,
J.

10

Hmm, ich beziehe es einfach mal nur auf 2 Fälle....

Im einen Fall verbindet uns nur das gemeinsame Hobby der Männer. Ansonsten fehlt der Bezug in jeglicher Hinsicht. Zumal man nach Möglichkeit den Partykontakt versucht zu vermeiden (negative Erfahrungen früher).

Zu einem anderen Paar besteht nur noch seltenst Kontakt (mal hier und mal da eine SMS, ein Gruß zum Geburtstag, das wars schon). Dieser Kontakt wurde von unserer Seite aus eingestellt da wir keine Gut-Wetter-Freundschaft benötigen (also eine Freundschaft die nur besteht wenn alles wunderbar ist und niemand grade Probleme hat oder mehr Glück hat als der andere). Sie fehlten uns in einer schweren Zeit, in einer Zeit in der ich nicht wusste ob mein Ungeborenes und ich überleben werden. In einer Zeit in der mein Frühgeborenes auf der Intensiv lag und ich jeden Tag bangte. Mir wurde von diesem Paar verboten über die Schwangerschaft und später über unser Kind zu sprechen. Das ist so verd... traurig. Deshalb wünsche ich zu jenen Menschen keinen Kontakt mehr.

Ansonsten: Ehrlich gesagt bin ich oft auch eine faule Socke wenn es um das Halten eines regelmäßigen Kontaktes geht. Ich denk zwar hin und wieder an die Leute, doch bis ich dann wirklich Zeit finde mich zu melden vergeht einige Zeit. Eine liebe Bekanntschaft verlor ich wohl dadurch vor etwa 2 Jahren. Mittlerweile gehen unsere Kinder in den selben Kindergarten, wir Mütter wechseln höchstens noch ein freundlich lächelndes Hallo wenn wir uns dort über den Weg laufen. Echt schade, aber ich finde irgendwie auch keinen Weg zu ihr. Sie würde sich möglicherweise verarscht vorkommen wenn ich plötzlich wieder anfange Kontakt zu suchen? Ich weiß es nicht.

Allgemein zum Thema Freundschaften: Freundschaften kommen und gehen, manche überstehen schwierige Phasen und überdauern viele Lebensabschnitte.

11

Es gibt gute Freunde und es gibt nur Freunde.

Ich habe schon mehrere Freundschaften aufgegeben, weil es einfach nicht mehr ging. Bei manchen tat es mir echt leid, weil ich die Leute mochte. Doch eine Freundschaft besteht mehr als aus Geben und Nehmen. Vertrauen ist für mich das wichtigste. Jedoch musste ich die Erfahrung machen, dass auch die beste Freundin das nicht so eng sieht.

Vor Jahren musste ich beruflich in eine andere Stadt ziehen, blieb aber mit meiner besten Freundin in Kontakt. Wir redeten natürlich auch über ihre Familie Nach drei Jahren erzählte sie mir dann, das ihr Vater vor zwei Jahren gestorben sei. Auf Frage, warum sie mir nicht gleich davon erzählt habe, meinte sie, sie wollte es mir einfach nicht sagen:-( Vor kurzem hat sie sich wieder so etwas geleistet. Ein Bekannter starb und sie erzählte es mir erst nach Monaten. Warum? Weil ich es wagte, mich nicht nach ihm zu erkundigen.

Ich finde ihr Verhalten unter aller Sau, mit ihr darüber reden bringt nichts. Oft benimmt sie sich wie die Axt im Walde. Haut mir Dinge um die Ohren, wo ich echt schlucken muss.

Warum bin ich noch mit ihr befreundet? Weil ich sie trotz ihrer Macken mag und mir die Freundschaft viel bedeutet. Bei ihr muss ich nicht befürchten ausgenutzt zu werden. Ich versuche in erster Linie die positiven Seiten zu sehen und die überwiegen nun einmal.

Je älter man wird, desto häufiger trifft man auf sogenannte Freunde. Leute die sich nur melden, wenn sie etwas wollen, brauche ich nicht. Das sind auch keine Freunde. Deshalb habe ich auch letztes Jahr zu zwei sogenannten Freundinnen den Kontakt abgebrochen. Ständig ging es um "Kannst du mal hier, kannst du mal da..." Auf Treffen wurde kein Wert gelegt, es sei denn, sie wollten etwas. Bemerkungen, das man sich ausgenutzt fühle, wurden ignoriert.

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie wichtig einem die Freundschaft ist. Bei manchen ist man geduldiger und nachsichtiger, andere sägt man für das kleinste Vergehen sofort ab.

LG
Dudeline