An die Erzieherinnen: "nimmt ihr euren Kind mit auf die Arbeit?"

Also... Ich hoffe ich schreibe hier richtig, wenn nicht dann Bitte verschieben!

Wir haben unsere erste Woche der Eingewöhnung in der Krippe hinter uns.

Gestern ist mir dieses Mädchen schon in der Gruppe aufgefallen, 10 - 12 Jahre ca.

Und heute habe ich sie gefragt ob sie Praktikantin ist. Ihre Antwort war: nein, ich bin die Tochter von Fr. Xxx.

Diese besagte Fr. Xxx ist die Erzieher die in der Einrichtung arbeitet.

Ich war perplexe...ja wir haben hier noch Ferien...schöne Betreuung...eigentlich für die wir alle zahlen?

Sie hat mit den Kindern gespielt. Hier und da rum gelaufen, in Hausschuhen.
Was sie noch da so gemacht hat, weiß ich nicht, ich war ja nicht den ganzen Tag da anwesend.

Ist den das normal, dass man seine Kinder mit zur Arbeit mit bringt?

Also, ich bin darüber empört.

Heute die Tochter, morgen der perverse Neffe?

Ich meine nur wo ist den da die Grenze? Wenn alle Erzieher ihre Kinder mit bringen würden? Dann wäre das Haus voll...
Mein Chef würde mir was vorhusten, wenn ich mit meinem Kind bei der Arbeit antanze...

Freue mich über eure Meinung...#schwitz

1

Sag mal bist du heut mit dem falschen Fuss aufgestanden? Bei uns im Kindergarten ist es gang und gebe das Kinder der Erzieher und Kinderpfleger in der Einrichtung mit da sind wenn SChulFerien sind. Die Kinder selber finden es klasse. Da kommt meine schon mal nach Hause und erzählt mir heute war die XY die hat so toll mit uns gespielt.

Ich seh da kein Problem. Du klingst fast neidisch. Ich weis das es nicht in allen Einrichtungen so gehandhabt wird denn das obliegt der Leitung und unsere Leitung ist der Meinung man ist eine Betreuungseinrichtung und es kann ja nicht sein das dann Personal fehlt wenn diese Kinder genausogut mitkommen können.

Am meisten stört mich in deinem Posting der Satz "Heute die Tochter, morgen der perverse Neffe?"

Und in meinem Hoteljob den ich die letzen Jahre gemacht hab war es auch nie ein Problem das meine Kinder mit dabei waren und ich war an der Rezeption. Es gibt nunmal Arbeiten wo auch mal ein Kind mitkann und ein Kindergarten ist wohl am allermeisten geeignet.

Gruss
Corinna

2

Hallo!

Bei uns ist das manchmal in den Ferien so. Und offen gestanden bin ich heilfroh, wenn die Erzieherinnen in den Ferien ihre älteren Kinder mitbringen anstatt die Betreuung im Kindergarten auf Sparflamme laufen zu lassen, weil sie alle Urlaub nehmen. Wo ist denn das Problem? Und wie viele Erzieherinnen habt Ihr, dass es ernsthaft ein Problem werden könnte, wenn jede noch ein Kind mitbrächte? Was genau zahlt Ihr denn für die Betreuung von Besucherkindern? Fragen über Fragen. #gruebel

Viele Grüße.

3

"Heute die Tochter, morgen der perverse Neffe?" Bitte was?????? Das finde ich krass, sorry! Unglaublich :-/

4

Sorry, aber du hast einen Knall!

5

"Also, ich bin darüber empört."
Was für eine Ungeheuerlichkeit, ich würde mein Kind sofort aus diesem Kindergarten abmelden. Was für eine Zumutung, dass da ein Kind auf deine Kosten mitbetreut wird und sogar mit den kleineren Kindern spielt!

Sag mal, hast du sie noch alle?

Im übrigen zahlst du nur einen geringen Teil der wirklichen Betreuungskosten, ist dir das klar?

45

###Im übrigen zahlst du nur einen geringen Teil der wirklichen Betreuungskosten, ist dir das klar?###

Wenn überhaupt #schein

6

Erst einmal: In meinen Augen hast du noch "Schonzeit" da du ja selbst erst einmal mit der neuen Situation (Eingewöhnung in den Kindergarten) klar kommen musst. Ich weiß noch aus eigener Erfahrung wie belastend dies für mich war und das mir tausend Dinge auffielen (auch wenn ich aufgrund meiner Berufsausbildung weiß wie es in der Regel in einem Kindergarten abläuft). Du wirst zugeballert mit tausend Informationen die du erst noch sortieren musst.

Gut, nun zu deinem Problem. Zuerst dachte ich "hey, der Thread amüsiert mich". Doch dann dachte ich nach. Natürlich ists für dich ein Problem, du kennst solche Situationen ja noch nicht. Für andere Leute ist dies ein recht typisches Bild, wieder andere Leute waren schon selbst einmal in der Situation das sie arbeiten mussten und in dieser Zeit keine Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind fanden.

Arbeitet man (beispielsweise) in der Chemie, dann kann man das Kind natürlich nicht mit zur Arbeit nehmen. Aber wenn man im Betreuungsbereich arbeitet ist es im Notfall meist möglich (vorrausgesetzt der Arbeitgeber stimmt dieser Ausnahmeregelung zu).

Du überlegst "Wenn alle Erzieher ihre Kinder mitbringen würden"... Ohjeh, dein Gedankengang war da wohl in dem Moment etwas zu schwurbelig. Es wird so gut wie nie passieren das alle Erzieher einer Einrichtung gleichzeitig alle ihre Kinder mit zur Arbeit bringen. Wie oben geschrieben, dabei handelt es sich um Ausnahmesituationen die zuvor mit dem Arbeitgeber abgeklärt werden.

Du machst dir Sorgen um den Betreuungsschlüssel? Nun, die Schulferien dauern nimmer lange (bei uns haben sie schon lange wieder aufgehört). Das große Mädchen wird also nicht ganzjährig vormittags im Kindergarten mit dabei sein. Zumal dieses große Mädchen sehr wahrscheinlich Aufgaben übernimmt die normalerweise Praktikanten dieses Alters (siebte/ achte Klasse) übernehmen: Vorlesen, Memory spielen, aufräumen helfen, Jacken und Schuhe anziehen helfen, Schuhe im Flur aufräumen, Spielzeug reinigen, vielleicht den Materialraum sortieren wenn man es ihr zutraut...etc. Das Kind braucht gewiss nicht die selbe Betreuung und Aufmerksamkeit seitens der Erzieher wie die eigentlichen Kindergartenkinder.

"Heute die Tochter, morgen der perv.... Neffe"? Nope, der Neffe hat sicherlich selbst Eltern die für seine Betreuung/ Aufsicht sorgen. Vielleicht der (wie auch immer) halbwüchsige Sohn? Selbst für ihn würde sicherlich eine Beschäftigung gefunden werden (beispielsweise draußen fegen/ den Spielplatz winterfest machen) da sich Jungs in dem Alter meist nicht wirklich mit Kindergartenkindern abgeben möchten.

Kopf hoch und zerbrech ihn dir nicht wegen dieser Dinge (die weder dich noch dein Kind betreffen). Freu dich lieber über den neuen Lebensabschnitt deines Kindes. Freu dich für dein Kind, das es neue Freunde kennenlernt und neue Fähigkeiten lernt. DAS ist das einzig wichtige, nicht so ein Pillepalle.

74

DAS war mal eine WIRKLICH gute Antwort! Danke! Du hast mir aus dem Herzen geschrieben!!!

Herzlichen Gruß von der

Pippi

80

Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Was ich anmerken möchte: Jungen in dem Alter lesen Kindergartenkindern durchaus auch gern vor, übernehmen Verantwortung und spielen mit den Kindern, werden gern mit einbezogen.

Das ist nichts Geschlechter bezogenes, sondern reine Interessenlage.
Weder muss man voraussetzen, dass ein Halbwüchsiger sich an den Kindern vergeht, nicht, dass er nur zum Hoffegen zu gebrauchen ist. Vielleicht fänden die Jungs im Kindergarten es cool, wenn endlich mal ein andere, grosser Junge da ist, um mit ihnen zu toben, in der Werkstatt zu sein etc. Na klar mit Anleitung etc., aber so ein grosser Junge wird einen besonderen Reiz auf die kleinen Monster haben. Im positiven Sinn. Und na klar "normalerweise", es gibt bei allem Ausnahmen.

L G

White

7

Wie kànn man mit 30 schon so verbittert sein

8

Meine Vierjährige ist begeistert, wenn die Teenie-Tochter einer Erzieherin vorbeischaut und mit den Kindern spielt.

Wo ist das Problem?

9

on praktikant oder kind vom erzieher macht doch keinen unterschied.
ich bin erzieherin und ja ich würde in notfällen meine kinder mitnehmen.
gerade auch, weil sie ja sie erzieherinnen in der einrichtung entlasten und viel mehr mit den kleinen spielen können.
außerdem denke ich, nehmen nur erzieherinnen kinder mit die wissen ob ihre kinder mit den anderen kindern können.
meinst du das praktikanten nicht perverse sein könnten?
ich finde deinen post schon etwas unverschämt