Familienfeiern mit getrennten Eltern...

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig...

Meine Eltern (54 und 51 Jahre) haben sich vor ca. 3 Jahren getrennt. Meine Mutter hat einen neuen Partner, mein Vater ist alleine geblieben und schlägt sich mittlerweile gottseidank recht tapfer durch. Anfangs sah es nicht danach aus...
Die Trennung selbst war nicht einfach, ich war oft der "Vermittler" zwischen meiner Mutter und meinem Vater.

Mittlerweile wohne ich (& mein Freund) im Haus meines Vaters (getrennte Wohnungen) und wir beziehen ihn oft mit ein bei Unternehmungen, beim Essen etc.
Einfach damit er nicht immer alleine ist.

Nun stehen einige Familienfeiern an, wie mein 30. Geburtstag oder die Hochzeit meiner Schwester.

Meine Mama sagt, sie kommt nicht mehr wenn ihr Lebensgefährte nicht eingeladen wird. Alleine möchte sie nicht kommen.
Mein Vater sagt, wenn er (also der Lebensgefährte meiner Mutter) kommt, dann bleibt er weg! Wenn meine Mutter allein kommt, dann ist das ok für ihn.

Wir sind hin- und hergerissen... Wie verhält man sich richtig? Ich verstehe meine Mutter, und ich hab auch kein Problem mit ihrem Freund. Klar möchte sie mit ihm zusammen kommen. Andererseits will ich meinem Vater auch nicht seinen "ärgsten Feind" vor die Nase setzen. Und riskieren dass er dann nicht erscheint.
Schließlich ist z.B. die Hochzeit der Tochter schon etwas, worauf sich viele Väter freuen und auch stolz sind. Und wir möchten dass er die Feste auch als schön empfindet.

Bei der Taufe meiner Nichte war meine Mutter alleine da.... Nach 30 Minuten hat sie mich schon gefragt, ob es denn ok wäre wenn sie in zwei Stunden schon wieder geht. Da merke ich einfach dass Sie sich auch überhaupt nicht wohlfühlt. Haben ihr vorab angeboten dass Sie nicht kommen muss, wenn Sie sich nicht wohlfühlt. Da auch die Oma meines Vaters und sämtliche Verwandte da sind... Wir hätten ja dann auch am nächsten Tag mit ihr + Freund "nachfeiern" können, essen gehen oder sonstwas.

Seitens meiner Mutter hieß es dann, wir wollen sie ja nicht dabei haben. Dabei wollten wir ihr einen Gefallen tun.

Tut mir leid, dass es solange geworden ist.
Es gibt zwar schlimmeres, aber irgendwie vergeht einem echt die Lust auf feiern, heiraten und sonstiges...

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung und kann mir berichten, wie ihr das handhabt...

Danke!!

1

>>>Es gibt zwar schlimmeres,<<<

Das stimmt, aber ich fnde es schon sehr schlimm, wenn getrennte Eltern sich ihren Kindern zuliebe nicht mal ein paar Stunden zusammenreißen können und sich erwachsen benehmen. Das gilt für deine Mutter UND für deinen Vater.

2

Ich habe mir lange Zeit in einem ganz anderen Alter bis heute (jetzt auch 30) so einen Mist anhören müssen. Und ich nehme das BEIDEN Eltern übel, denn sie sind die Erwachsenen. Sie müssen da drüber stehen und eine Lösung FÜR SICH finden. Es ist nicht meine Aufgabe, die Gefühlswelt meiner Eltern zu "normalisieren".

Aus diesem Grund würde ich in deinem Fall deinen Papa einladen und deine Mutter mit Lebensgefährten (gegen den du ja nichts hast). Ich würde alle Beteiligten informieren, klipp und klar sagen, dass DU enttäuscht und verletzt bist, wenn deine Mutter oder/und dein Vater nicht kommt. WIE sie das lösen, sollen sie bitte wie Erwachsene unter sich klären!!!!

3

Hallo, hallo,

ich finde es nicht fair von euren Eltern, euch vorzuschreiben zu wollen, wen ihr einladen sollt. Neue Partner gehören einfach mit dazu und es sind die besonderen Tage von dir und deiner Schwester (und nicht die eurer Eltern). Ihr ladet ein, wen ihr dabeihaben wollt. Was die Eingeladenen dann damit anfangen (und ob sie es vom Erscheinen/Nichterscheinen anderer Personen abhängig machen) ist nicht mehr eure Sache.
Falls die Abneigung wirklich so unüberwindlich ist, werden doch sicher genug andere Leute dabei sein. Da gibt es doch sicher Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße
maxundich

4

Sorry, aber ich finds unmöglich von deinen Eltern wie die sich benehmen.
Meine Eltern sind auch getrennt, mein Vater neu verheiratet und meine Mutter trauert immernoch etwas hinterher.
Ich habe sie beide ganz normal eingeladen zu meiner Hochzeit, es war nie die rede von "wenn er mit seiner neuen kommt, komm ich nicht!" bla bla, die beiden sind erwachsene Leute!
Klar kann ich verstehen das dein Vater nicht gerne seine Ex-Frau mit neuem Mann an ihrer Seite sehen will, aber die beiden sind nicht erst seit gestern getrennt und wie gesagt, sie sind erwachsen!
Ich an deiner Stelle würde den beiden das genau so sagen, das es enttäuschend ist wie die sich benehmen.

LG

5

Ich finde als liebender Elternteil kann man da für einen Tag drüberstehen, er muss sich ja nicht mit seinem Nachfolger unterhalten und bitte: mein Nochmann kommt sogar auf MEINE Hochzeit.
Mein Papa wollte übrigens auch so anfange: Kommen die Eltern meines Verlobten kommt er nicht, dazu sei angemerkt: Die Eltern meines Verlobten waren einst sein Schwager und seine schwägerin ( die Schwester der Mutter meines Verlobten war 30 Jahre lang die Frau meines Stiefvaters ).
Ich sagte ihm : Wenn er mich wirklich liebt sieht er darüber hinweg denn er muss sich mit denen nicht unterhalten und dass mein Verlobter seine Eltern auch gerne dabei hätten ist ja klar allerdings kommen die wahrscheinlich eh nicht weil sie mich nicht akzeptieren.

6

Hi,

also ich würde diesen Kindergarten nicht mitmachen!

Deine Eltern nehmen sich nichts! Die benehmen sich beide wie die Kleinkinder!

1. Man kann sich als erwachsener Mensch auch mal mit dem Neuen seiner Ex zusammensetzen! Es verlangt ja keiner das er sich mit ihm anfreundet oder auch sich auch nur mit ihm unterhält...

2. Ich gehe zu Feiern auch ohne meinen Mann wenn der nicht eingeladen ist! Wo ist das Problem? Braucht deine Mutter unbedingt jemand zum Händchen halten? Wenn sie wegen DIR kommt, dann braucht sie ihn ja nicht unbedingt dazu...

An deiner Stelle würde ich BEIDE einladen aber gleich mal klarstellen, dass sie ihren Kindergarten wie ERWACHSENE Menschen untereinander zu klären haben! Wenn sie das nicht können, braucht auch KEINER von beiden zu kommen!
Lieber ohne Eltern feiern als mit welchen die sich nicht mal ein paar Stunden für ihr Kind zusammenreissen können!

LG

7

Hi,

das hier (weiter habe ich nicht gelesen):

"Meine Mama sagt, sie kommt nicht mehr wenn ihr Lebensgefährte nicht eingeladen wird. Alleine möchte sie nicht kommen.
Mein Vater sagt, wenn er (also der Lebensgefährte meiner Mutter) kommt, dann bleibt er weg! Wenn meine Mutter allein kommt, dann ist das ok für ihn."

haben meine Eltern auch mal versucht. Damals war ich ca 13/14Jahre alt (meine Eltern seit 2 Jahren geschieden, 3 getrennt) und es ging darum, ob sie sich mein Reitturnier anschauen kommen. Weisst Du was meine Reaktion war?

"Dann bleibt doch beide weg! Ich lasse mich nicht erpressen. Ihr seid beide meine Eltern und entweder kommt ihr beide oder keiner, wenn ich mich entscheiden muss - ihr müsst ja nicht zusammen sitzen!" Und dann habe ich das meinem Opa erzählt :-) - und der sagte "dann sollen sie weg bleiben - wir kommen #huepf". Er muss mit meiner Mutter geredet haben - das kam NIE wieder vor.

Diese Einstellung habe ich heute noch. Meine eltern müssen sich nicht lieben, aber wenn es Feiern gibt, bei denen eben beide (mit Partner sofern vorhanden) dabei sein sollen, dann erwarte ich, dass sie sich wie Erwachsene benehmen und auch unterschwellige Zickereien (die auch nach 30 Jahren noch kommen!) bleiben lassen. Genau das habe ich in den letzten Jahren auch auf beiden Seiten nochmal deutlich machen müssen. Aber es klappt.

Gruß
Kim

8

Huhu,

ich würd beiden sagen, entweder kriegen sie es hin sich paar Std zu benehmen oder sie können fern bleiben.

Ich find es idiotisch. Ich hab sowohl die damaliger Freundin vom Vater meines Mittleren ertragen, wie er meinen Freund bzw. jetzt Mann bei der Einschulung vom Mittleren und das obwohl mein Ex ziemlich viel Scheiße gemacht hat.

Ich würde mir weder den Geburtstag noch die Hochzeit vermiesen lassen, in dem meine Eltern mich erpressen oder ich mir die ganze Zeit Gedanken machen muss ob sich wer unwohl fühlt oder sich gleich an die Gurgel springt.

Lg

9

Hallo,

so einen Kindergarten veranstalten meine Eltern nach 6 Jahren der Trennung immer noch. Beide zusammen funktioniert noch recht gut, sobald aber die jeweiligen Partner der beiden ins Spiel kommen drehen beide durch.

Mein Vater hasst den neuen Partner meiner Mutter ( kennt ihn von früher) und die Freundin von meinem Vater war der Trennungsgrund. Also sehr schlechte Voraussetzungen für einen netten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Darum bestehe ich darauf das zu den Geburtstagen meiner Kinder zu denen ich beide einlade nur meine Eltern kommen, ohne Partner. Für meinen Vater war das gleich in Ordnung nur meine Mutter will das nicht mehr. Ich kann das nicht verstehen, es ist zwei mal im Jahr meine Güte da kann man doch den Enkeln zuliebe mal sein Ego hintenanstellen. Vor allem weil die Vergangenheit ja gezeigt hat das es halt nicht funktioniert mit allen. So ein Theater können sie machen wo sie wollen nur nicht bei mir zuhause.

Mir kommt es auch oft so vor als wäre das ein reiner Machtkampf von seitens meiner Mutter. So nach dem Motto " Ich war immer mehr für dich da, dein Vater ja nie, jetzt habe ich vorrang und alle rechte". Das es nur um die Enkel geht sieht keiner. Tja liegt sicher am großen Ego.

Bei euch scheint es mir ähnlich zu sein. Also ich wäre auch dafür das deine Mutter über ihren Schatten spring und halt ohne Partner kommt, so ein großes Opfer wird das schon nicht für sie sein und ich finde selbst wenn kann man es für seine Kinder ruhig mal bringen.

Lg