3. Kind? Ja oder nein? Bin unschlüssig...

Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung: 3. Kind ja oder nein? Kennt das jemand von Euch? Steht vielleicht auch eine vor der Entscheidung? Wie trifft man die? Nur nach Bauch und Herz?

Für mich war es eigentlich nie ein Thema das ich nur 2 Kinder haben möchte. Wir haben auch nach dem 2. fast alles verkauft was wir nicht mehr brauchten, Maxi Cosi, Vaporisator, Wickelkommode etc.! Aber wenn ich in den Keller gehe und den Kinderwagen da stehen sehe kommt mir immer öfter der Gedanke an ein drittes Kind. Zudem kommt noch, das eine sehr gute Freundin von mir zum dritten Mal schwanger ist und ich manchmal ein wenig, ja neidisch bin, auf die Schwangerschaft und auf den Mut! Vielleicht meine ich auch nur das ich es will weil ich meine Freundin immer sehe!?

Zu meiner Situation: ich bin 36 Jahre, verheiratet und unsere Kinder sind 4 u. 7 Jahre. Es sind tolle Kinder, kommen gut klar, haben keinerlei Probleme.

Die Schwangerschaften verliefen bis auf den Schwangerschaftsdiabetes normal, ich hatte 2 Kaiserschnitte. Allerdings konnte ich nur mit Hilfe von Hormonen schwanger werden da ich das PCO Syndrom habe, und das käme dann auch wieder auf mich zu.

Platz hätten wir genug, wir haben ein recht großes Haus, 3 Kinderzimmer, Garten, auch im Auto wäre genug Platz. Mein Mann verdient zwar kein Vermögen aber wir kommen gut klar, können in den Urlaub fahren, Freizeitpark, Kino etc. ohne das wir uns das Geld dafür vom Munde absparen müssten.
Ich gehe 12 Stunden die Woche arbeiten, weil es mir Spaß macht und 450 Euro auch ne Menge Geld sind. Eine Karriere möchte ich nicht starten, ich möchte viel Zeit für meine Kinder haben!
Aber wie wäre das mit 3 Kindern? Könnten wir uns das alles noch so leisten wie wir es jetzt machen? Meine Große hat schon ne Zahnspange, der Kleine bekommt auch eine, das kostet schon ne Menge Geld, dann Schule, Klassenfahrten, Hobbies... Die Ansprüche steigen mit dem Alter! Ich möchte wenn möglich meinen Kindern das bieten können was sie gerne möchten, dass müssten sie sich dann durch 3 teilen!

Abgesehen davon haben wir das Haus, Garten, 2 Hunde, 2 Kaninchen... Das ist viel Arbeit, ein drittes Kind noch mehr! :(

Mein Mann ist da offen, überlässt die Entscheidung grösstenteils mir!

Was meint ihr? Wie entscheidet ihr Euch oder wie habt ihr Euch entschieden?

LG

Beagle

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Beagle,

meine zwei waren bei der Geburt des dritten 5und 8 Jahre alt und ich kann sagen dass die Zeit als der Kleine dann auf der Welt war die schönste Zeit in meinem Leben war. Keine Unsicherheit mehr, man hat zwei "große" Helfer die bei jedem Mucks den der Kleine von sich gab sofort gerannt sind. Es war einfach nur schön so eine große Familie zu haben.
Mittlerweile ist der "Kleine" schon in der dritten Klasse und ich bin froh dass da noch jemand ist den ich betütteln kann und der mich ab und an noch braucht. Die beiden großen gehen langsam ihre eigenen Wege.
Klar die Kosten steigen. Bei den Großen steht jetzt Führerschein, Studienfahrten usw. an. Aber ob dir jetzt mit nur zwei Kids soviel mehr Geld bleibt wage ich zu bezweifeln. Bei uns war ein drittes auch nicht geplant aber irgendwann kam einfach der Wunsch auf. Wir hatten auch bereits ein großes Haus und ein entsprechendes Auto, die Kindersachen waren eigentlich auch noch alle da.

Ich war als der Kleine vielleicht drei oder vier war einmal im KH und saß im Gang der Entbindungsstation. Als die Mütter mit ihren Neugeborenen stolz über den Gang liefen dachte ich dass ich mir das nicht mehr vorstellen könnte. Hatte ich mir nach dem zweiten immer überlegt wie man das wohl für sich merkt dass der Kinderwunsch abgeschlossen ist. In dem Moment wusste ich es.....

Lass dein Herz entscheiden und nicht nur den Kopf :) es kommt wie's kommt.

LG Susi

2

Hallo,

Wir haben ein 3. bekommen, allerdings sehr zeitnah am 2. und DAS war anstrengend die erste zeit, hätte ich nochmal die Wahl hätte ich zwar ein 3. bekommen, aber wesentlich später.

3 finde ich noch mal eine ganz andere Nummer als 2, alles ist anstrengender und Vorallem zeitaufwendiger wenn man mal spontan wohin will usw.
Du hast 2 Kinder und weißt was Kinder bedeuten an Arbeit und Finanzen, wenn also alles passt warum nicht?
Jeder kann sich da nur selbst einschätzen.
Dein jüngeres Kind ist ja auch schon in einem relativ selbstständigen alter, da denke ich ist das nicht ganz so hart, wie es bei mir (nach meinem empfinden ) war.

Meine Kinder müssen keine Abstriche machen, jeder hat das was er braucht und für Geburtstage und Weihnachten muss man eben unterm Jahr schon ein wenig beiseite sparen und sich nicht mehr so zeit lassen wie es z.b. Mit einem Kind war.
Und du kannst ja irgendwann auch wieder zuverdienen, wenn alle mittags betreut sind ist das auch nicht mehr Arbeit als mit 2.

Wir sind jetzt zumindest zu 5. erst richtig komplett und der Kinderwunsch ist endgültig aus und vorbei, es passt einfach :-)

Alles Gute bei deiner Entscheidung und LG

3

Hallo

bei mir war das keine schwierige Entscheidung.
Alle Voraussetzungen waren gegeben, der Wunsch bei beiden vorhanden.
Wir waren auch drei Kinder zu Hause, für mich war das irgendwie keine große Entscheidung.
Es fühlte sich völlig normal und richtig an.
Allerdings bin ich schon ein Kopfmensch.Krummgelegt hätte ich mich in meinem fortgeschrittenen Alter nicht.
Grundsätzlich hätte ich mir auch zugetraut drei Kinder alleine zu erziehen und zu versorgen.
Leider kam es dann auch so.Zumindest für einige Jahre.
Jetzt kann ich nur sagen, die finanziellen Belastungen sind derzeit sehr hoch (Studium, Führerscheine etc.)Ab Oktober habe ich zwei Studenten, in drei Jahren dann drei zu finanzieren.
Allerdings hätte ich spezielle Behandlungen um schwanger zu werden, nicht auf mich genommen.

L.G.

4

Ich kann deine Überlegungen sooo gut nachvollziehen.
Wir sind auch noch in der Überlegung, ob wir ein 3. Kind bekommen sollen.

Es ist so bekloppt, auf der einen Seite freue ich mich auf die Zeit, wo der Kleine selbstständiger ist und man einfach mehr mit ihm unternehmen kann, auf der anderen Seite ist mir der Gedanke nie wieder ein Baby im Haus zu haben so fremd und unvorstellbar...
Beim Zweiten hab ich auch nicht ansatzweise überlegt, ob es finanziell passt. Bei drei Kindern bräuchten wir ein größeres Auto...
Allerdings brauchen wir in absehbarer Zeit sowieso ein neues Auto...
Ach, ich weiß auch nicht. Diese ganzen Überlegungen hab ich bei beiden Kindern nicht gehabt, mich verunsichert das. Manchmal halte ich es für ein Zeichen kein Drittes zu bekommen.

8

Hallo Joan,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich finde diese Entscheidung wirklich sehr, sehr schwierig! Man möchte sich ja auch nicht falsch entscheiden, man kann es ja nicht rückgängig machen ;-)

Bevor mein erstes Kind, meine Tochter zur Welt kam, war für mich bzw. uns klar, wir wollen 2 Kinder. Als meine Tochter dann 1 Jahr alt wurde, bin ich mit der nächsten Hormontherapie angefangen und es hat dann auch recht schnell geklappt. Die beiden sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander. Genau wie wir es wollten. Danach war klar, jetzt reicht es, wir haben zwei gesunde Kinder, wir haben es so wie wir uns gewünscht haben.

Ich habe nach und nach die ganzen Sachen verkauft die man so hat.

Bis auf den Kinderwagen und den Laufstall sowie das Kinderzimmer haben wir noch, da schläft mein Sohn noch drin. Alles andere haben wir verkauft.

Ich habe zwar mal an ein drittes Kind gedacht aber den Gedanken auch direkt wieder verworfen. Meine 2 Mäuse sind sehr temperamentvoll und lebhaft sodass ich mir nicht vorstellen konnte noch eines hier rumflitzen zu haben. Woher sollte ich die Nerven nehmen?
Auch finde ich es toll, mit den Kindern wandern zu gehen ohne das man auf Kinderwagen-Strecken achten muss, das man viel unternehmen kann da sie ja jetzt schon ziemlich groß sind, und jedes Kind hat Mama bzw. Papa für sich. Bei einem dritten Kind wäre das wieder anders, einer müsste sich dann immer um das Baby kümmern...

Andererseits bin ich morgens allein zu Hause, die Große ist in der Schule, der kleine im Kindergarten. Nachmittags sind sie auch oft unterwegs, Fussball, Turnen, Freunde treffen. Manchmal sitze ich dann ganz allein hier, mit meinen 2 Hunden. Anfangs habe ich das sehr genossen, diese neu gewonnene Freizeit (Freiheit), bin einkaufen gefahren oder joggen gegangen. Aber glücklich macht mich das auch nicht wirklich! Jetzt denke ich, dann habe ich doch auch Zeit für ein weiteres Kind, oder?!

Hm, es ist so schwierig... Ich komme einfach auf kein Ergebnis. Ich möchte ja auch nichts übers Knie brechen, aber lange möchte ich auch nicht mehr warten. Zum einen werde ich älter, zum anderen die Kinder, und soo ein riesen Altersunterschied finde ich auch nicht so toll! Meine Schwester ist 9 Jahre jünger als ich, ich war für sie immer mehr Babysitter als Schwester :-(

Liebe Grüße

Beagle

5

Hallo,

also mein Vernunft hat mittlerweile über mein Bauch-/Herzgefühl gesiegt.

Ich erzähle kurz mal von meiner Familie. Mein Mann 31 gelernter Tischler. Seit Oktober 2013 Volllzeit arbeiten. Geringer Verdiener. Müssen zusätzlich Harzt Vier beantragen. Zwei Kinder aus einer damalige lange Beziehung(leben 36 km entfernt von unseren Wohnort bei der Mutter). Junge 5 Jahre, Mädchen zwei Jahre. Kommen mindestens einmal oder zweimal im Monat am Wochenende zu uns.

Ich 23, gelernte Hauswirtschafterin. Arbeitssuchend. Habe mit meinen Mann eine Tochter zwei Jahre alt.

Wir sind seit 3 Jahren zusammen und davon seit 1 einen Jahr verheiratet.

Haben ein Haus. Wo wir aber nicht drin leben. Da es ca 60 km von der Arbeitsstelle meines Mannes entfernt ist. Auto haben wir auch. Aber nur 5 Sitzplätze.

Lange Zeit hat ich auch diesen Wunsch nach einen zweiten Kind.

Aber mittlerweile nicht mehr. Da mein Mann nicht viel Geld verdient. Ich möchte jetzt erstmal Arbeiten gehen. Führerschein machen. Die Kleine geht ab Februar in die Kita.

Momentan können wir uns kein zweites gemeinsames Kind leisten. Da es ja dann auch seit viertes Kind wäre. Auch so bin ich sehr froh das alle drei Kinder(vor allem die Mädels) langsam selbstständiger werden.

Mal sehen wie in 5 oder 10 Jahren aussieht.

Aber momentan kein Geld und Platz für ein zweites Kind bzw sein viertes Kind.

6

Seine Tochter ist drei Jahre alt. Die er mit seiner Ex hat. Sorry hab mich verschrieben

7

huhu!
unsere großen sind 6,5 & 8,5 und unser kleiner 22 tage #freu!
hätte es mit nr. 3 nicht von alleine geklappt, hätte ich persönlich nicht nachgeholfen (hormone etc.). wir hatte glück und bei allen 3 hat es fast auf anhieb geschnaggelt ;-).
lasst den gedanken in euren köpfen reifen...irgendwann sagt ihr "ja" oder "nein".
lg & alles gute :-D

9

Bei deinem Tread muss ich grad so an meine Schwägerin denken. Sie wollten auch gern noch ein drittes. Ja, sie wurde auch schwanger - ob mit oder ohne Hormonbehandlung weiß ich nicht - allerdings waren es dann Zwillinge. Also gerade bei Schwangerschaften mit Hormonbehandlung kann es ja durchaus passieren, dass eben mehr wie ein Kind kommt. Wäre das auch noch ok?

10

Wir haben 3 Kinder. Bei mir war der Kinderwunsch auch wirklich erst mit der Geburt des 3. vollständig erfüllt.

Endlich kann ich wieder Kinderwagen sehen, ohne selbst noch ein Kind zu wollen. ;-)
Mein Jüngster ist aber mittlerweile auch schon 6.

Ein drittes Kind war für uns keine gr. Sache: fast alle Freunde haben auch 3 oder mehr Kinder.

Über die Vorteile von Kindern muss ich ja nichts sagen, die dürften hier im Forum ja bekannt sein. Die Nachteile (speziell bei 3 Kindern):
- Urlaube werden extrem teuer, wenn es Hotel sein soll. Meist darf man nur 2 Zustellbetten im Zimmer haben.
- die ganze Fahrerei zu Terminen: 3× Sport, 3x Musikschule, 3x Verabredungswünsche, 3x Kontrolluntersuchungen (U's, Zahnarzt, Augenarzt)
- nie mehr freie Nächte (man schafft es nie, 3 Kinder gleichzeitig für aushäusige Übernachtungen zu verabreden. Und Großeltern trauen sich 3 Kinder gleichzeitig auch kaum zu). - Schultermine. Oft alle drei gleichzeitig!!! #schock Da hilft auch kein Aufteilen zwischen Mama und Papa mehr. So mussten unsere Kinder schon mal alleine zu Klassenfesten und co.

11

Wir wünschen uns auch ein drittes Kind. Meine beiden Jungs sind 5 und 2.

Bei Euch scheint doch alles zu stimmen, ich würde sofort loslegen. (Bin auch 36)

Unsere Randbedingungen sind viel ungünstiger, so dass wir noch 1 Jahr warten werden, aber dann kommt hoffentlich noch ein drittes Kind in unser Leben.

Viele Grüße
ballroomy