Unser Hochzeitstag = Familienfeier?

Hallo,
mein Mann und ich hatten nun den 13.Hochzeitstag in gemütlicher zweisammkeit verbracht.Wir haben bis jetzt nie eine Familienfeier daraus gemacht da wir der Meinung sind das der Tag uns gehört...#verliebt#sex#fest
Klar wenn mal Goldene oder Diamantenhochzeit ansteht dann Feiern wir das groß aber bis dahin möchten wir das nicht, meine Schwiegermutter ist richtig beleidigt #kratzdas wir es dieses Jahr wieder so gemacht haben und nicht im großen Stil.
Was meint ihr dazu?

4

bis 25 Jahre Haft, darf man das nach eigenem Gutdünkel regeln. Danach kommt es möglicherweise darauf an.

a) wo man wohnt (Dorf oder Stadt)
b) wie oft man zu anderen Feierlichkeiten eingeladen wird (Revange)
c) ob man überhaupt bis dahin durchgehalten hat... #rofl

GzG
Irmi

1

Hä? Die ist beleidigt, weil Ihr Euren Hochzeitstag für Euch alleine feiern wolltet?? Ich kenns garnicht anders! Meine Eltern haben sogar die Silberhochzeit alleine verbracht und ich finde, das ist auch ihr gutes Recht. Genauso wie es Euer Recht ist, EUREN Hochzeitstag alleine zu verbringen. Das Gleiche gilt auch für Geburtstage etc. Wenn man einläd, ist es okay. Wenn nicht find ich das auch völlig in Ordnung. Mach ihr klar, dass das EUER Tag ist, den Ihr so verbringt, wie IHR es für richtig haltet und sie keinen Grund hat, beleidigt zu sein!

2

hi,

wir feiern unseren immer alleine/bzw mit den Kindern und auch meine Eltern haben den nur mit uns ein wenig gefeiert (Es gab abends nur was besonderes zu essen).

Ich finde deine Schwiegermutter übertreibt maßlos.

lg

3

hallo !

wir haben unseren hochzeitstag noch NIE gefeiert (auch nicht im "kleinen kreis") und sogar schon vergessen #schein..... wir hatten bisher 6

ich finde, jedes paar kann/darf das handhaben, wie es möchte ;-)

wir haben sogar ohne familien (nur mit unseren kindern) geheiratet.....oh schock #schock

lg

5

Huhu,

Meine Mutter und mein Stiefvater hauen immer ab an ihren Hochzeitstag (ist auch der Geburtstag von meinem Stiefvater). Da ist keiner sauer.
Wir feiern unseren 1. Hochzeitstag dieses Jahr, wird auch nicht allein gefeiert sondern gar nicht, da wir da den 10. Geburtstag vom Großen feiern.

Lg

6

Bei "runden" oder Schnapszahlen-Hochzeitstagen habe ich meine Kinder mit Fam zum Essen in einem Gasthaus eingeladen, aber sonst keinen.
Bei einem normalen gehen nur mein Mann und ich essen.
Und diesmal im Feb. nicht mal das - an dem Abend ist der letzte Abend meines Photoshop-Kurses - ist halt Pech.
So ein Quatsch, SchwieMu zum Hochzeitstag einladen #klatsch Auf die Idee kämen meine beiden Kinder sicher nicht, die feiern auch alleine.
LG Moni

7

Also ich finde eure Entscheidung mehr als nur OK.

Denn schließlich ist es euer privater und persönlicher Tag und da habt ihr auf jeden Fall das Recht für euch zu sein. Klar wenns ihr anders wollt auch Ok. ABer ide Schwiegermutter hat hier ganz sicher kein einziges Wörtchen mit zu reden.
Bei mir ruft vielleicht sogar mal meine Tante an und gratuliert uns was ich sehr schön finde, aber mehr läuft hier auch nicht. Und das ist gut so.

Ela

8

Hallo,

mein Mann hat unseren Hochzeitstag nicht 1x vergessen (36 Jahre) und wir haben jeden Hochzeitstag gefeiert mit den Kindern, Eltern und Schwiegereltern.
Meistens sind wir Essen gegangen. Genauso haben es unsere Eltern auch gemacht, wir sind dann auch immer alles zusammen zum Essen gegangen.

Nur an unserer Silberhochzeit wollten wir "ausbüxen", ging aber nicht da wir die kompl. Feier von unseren Eltern geschenkt bekommen hatten. So sind wir halt 2 Tage später in Urlaub gefahren, war ok. Gefeiert wurde da mit ca. 50 Personen.

LG

9

Find ich auch voll übertrieben von deiner SchwieMu.

Es ist doch ganz klar eure Entscheidung.

An den Hochzeitstagen meiner Eltern sind wir aber auch immer "in Familie" Essen gegangen, auch meine Großeltern waren dabei (zumindest als ich noch zuhause gewohnt habe, mittlerweile gehen sie natürlich alleine weg).

Auch bei deren Hochzeitstagen waren wir meistens Essen, dann kam eben noch mein Onkel + Familie mit.

Ich gehe davon aus, dass wir unsere Eltern an unseren Hochzeitstagen aber nicht einladen sondern höchstens als Babysitter engagieren, bis die Kleine alt genug ist um Abends mit ins Restaurant zu kommen. Dann werden wir aber auch nur als "kleine" Familie feiern auch nicht so unbedingt als "Hochzeitstag" für uns zwei, sondern als "Familientag" für uns drei, da wir ohne Kind auch nicht geheiratet hätten ;-)

vg, Linny

10

Ihr habt des Kindes wegen geheiratet ?

13

Ja, aber das war usn schon länger klar - wenn wir ein Baby bekommen, wird auch geheiratet (ganz altmodisch) - eine Familie, ein Familienname!

Ins unserer Beziehung hat sich dadurch nix geändert, läuft so harmonisch wie die 4,5 Jahre vorher auch #verliebt
Wir haben ja vorher auch schon so zusammengelebt wie ein "Ehepaar" (und hätten das auch weiterhin getan), nur ist es dann mit Baby eben "offiziell" geworden ...