Eltern - Schwiegereltern, Mentalitätsprobleme (russisch-deutsch)

Hallo Schwarmintelligenz!

Mein Liebster und ich wollen im Sommer heiraten und alles wäre perfekt, entwickelte sich nicht ein dickes Problem: Die unterschiedlichen Mentalitäten unserer Eltern!

Seine Eltern sind russisch und leben die russische Kultur, meine Eltern sind deutsch, vom Land und hatten bisher noch nie wirklich Kontakt zu Ausländern.

Kurz zu den Eigenheiten meiner russischen Schwiegerleute:

- extrem gastfreundlich, lieben Besuch
- Besucher sind jederzeit willkommen und dürfen bleiben, so lange sie wollen
- sobald es an der Tür klingelt, wird der Herd angeschmissen und ein riesiges Mahl serviert
- selbst wenn ich nur für eine Stunde hereinschneie um kurz "hallo" zu sagen, bekomme ich eine warme Mahlzeit serviert

- habe ich keine Zeit, diese aufzuessen (oder einfach keinen Hunger) wird mir ein Lunchpaket gepackt
- sind sie selbst eingeladen, bringen sie tolle Geschenke als Dankeschön mit
- Freunde und Verwandte werden allgemein gern und üppig beschenkt
- sind extrem aufopferungsvoll und verwöhnen ihre zwei erwachsenen Kinder nach Strich und Faden
- verschieben ihren Jahresurlaub, wenn die Tochter eine Kinderbetreuung bracht

- ect.pp.

Meine Eltern sind da ein anderes Kaliber:

- mögen Besuch am liebsten angekündigt
- haben kein Problem irgendwann zu sagen: "So, jetzt müsst ihr gehen, wir haben noch etwas vor!"
- würden nicht auf die Idee kommen, außerhalb der eigenen, festen Essenszeiten dem Besuch etwas zu essen anzubieten
- machen Geschenke zu den entsprechenden Anlässen, nicht "einfach so"
- schenken lieber praktische als "schöne" Geschenke

- unterstützen die erwachsenen Kinder zwar gern, aber können auch gut "nein" sagen
- sind herzensgute Menschen, wirken aber eher kühl und leicht negativ
- sind zurückhaltend mit Komplimenten, schönen Worten
- ect.pp.

Ich habe noch tausende von Eigenheiten vergessen, aber ich denke es ist schon klar, wo das Problem liegt:

Durch die Vorbereitung der Hochzeit haben unsere Elternpaare zunehmend starken Kontakt zu einander und ich fürchte, es wird bald eskalieren!

Die Art meiner Eltern wirkt auf die Schwiegereltern mehr als unhöflich, fast schon respektlos und beleidigend. Es käme zwangsläufig zum Bruch, würden wir nicht interagieren. Aber was tun, außer Schadensbegrenzung???? (Ich versuche in Sachen Gastfreundlichkeit für meine Eltern einzuspringen und mein Verlobter glättet entstehenden die Wogen)

Ich habe richtig, richtig Angst, dass es irgendwann zum großen Eklat kommt.

Also, ihr lieben Leser (vielen Dank, dass Du es bis hierher geschafft hast!!!) - bitte gebt mir Tipps:
Was kann ich tun, um die Lage zu entspannen?
Lebt ihr auch zwischen den Kulturen und wie geht ihr mit Mentalitätsunterschieden um?
Kennt ihr ähnliche Probleme? Und wenn ja, konntet ihr sie lösen?

Vielen Dank und ebenso viele Grüße
Julia

19

"Durch die Vorbereitung der Hochzeit haben unsere Elternpaare zunehmend starken Kontakt zu einander und ich fürchte, es wird bald eskalieren!"

Warum haben die Eltern wegen eurer Hochzeit zunehmenden Kontakt? Das habe ich noch nie gehört. Plant ihr eure Hochzeit nicht selbst?
Was haben die Eltern in einem Maße mitzuplanen, dass sie ständig Kontakt haben müssten?

1

Hallo, will mal kurz Antworten, denn ich entstamme aus einer solchen Mischbeziehung (russisch-deutsch) - also entweder, ihr setzt euch alle mal zusammen und klärt das so, dass man unterschiedliche Vorstellungen hat oder man trennt die Vorbereitungsaufgaben strikt. Bei meinen Großeltern hat das immer geklappt, weil sie weit weg voneinander lebten. Meine Mutter hat die russischen "Eigenheiten" einfach hier reingebracht und sucht sich auch Freunde, die das akzeptieren. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber man kann solche Mentalitätsunterschiede nicht verändern, nur erklären - es wird da wohl immer Zurückhaltung geben (vor allem, wenn man so unterschiedlich tickt). Bei mir hat sich übrigens so ein Mischmasch herausgebildet - sehr ehrlich und praktisch (deutsch) was Geschenke und Kleidung angeht, russisch was Besuchswillkommenheit (liebe eine vollen Bude - auch ohne Vorbereitung), Essen (mehr geht immer und man muss immer essen können, abräumen gibt es nicht) und Besuche der anderen (kündige mich auch selten an) angeht.

Ich wünsche dir gute Nerven und ein Fingerspitzengefühl bei der Vermittlung. LG d

PS Richte dich schon mal auf sehr unterschiedliche Kindererziehungsmethoden ein - Russland war immer Anarchie für mich, wenn ich als Kind dort Cousinen und Omas besucht habe! Und zugenommen habe ich auch immer!

2

PPS Schwarmintelligenz - wat ne geile Bezeichnung!!

9

Danke für die Tips, die Mama der Kindergartenfreundin meiner Tochter kommt aus Rußland, jetzt verstehe ich weshalb sie mich immer füttern will, wenn ich meine Tochter abhole :-)

3

Hallo!

Ihr koenntet euch alle zusammen diesen netten Film ansehen (wenn beide Seiten den noetigen Humor haben, das kannst du am Besten beurteilen).

http://www.youtube.com/watch?v=V3zBvnXc7l4

Ich bin in einer Italienisch-Deutschen Familie aufgewachsen, da jede Seite in "eigenem" Land wohnte, hielten sich die Probleme in Grenzen. Richtig harmoniert hat es aber nie.

Und ich muss auch zugeben, dass ich in deinem und meinem Fall eine Seite "cooler" als die andere finde. Aber darum geht es eben nicht, die beiden Seiten muessen klarkommen.

Du zaehlst die positiven Seiten beider Parteien auf, das finde ich gut. Ich glaube, mehr als erklaeren und vermitteln kann man nicht. Macht weiter so, es ist der einzige Weg!

LG

4

Hallo,

ich glaube, hier besteht Klärungsbedarf.

Deine Eltern und Deine Schwiegereltern in spe kommen aus verschiedenen Kulturkreisen.

Du wirst Deine Eltern nicht ändern können und Deine Schwiegereltern wahrscheinlich auch nicht.

Also hilft nur reden und erklären.

GLG und viel Glück #klee

5

Jemand schrieb "mehr geht immer und man muss immer essen können, abräumen gibt es nicht"

Genau DAS kenn ich von meinen russlanddeutschen Freunden#zitter - und das ist für mich auch ein Riesenproblem. Ich bewirte auch gerne und zu den unmöglichsten Zeiten, aber wenn jemand nicht mag, dann braucht er auch nicht essen.Bei einer russischen Hochzeit hatte ich danach drei Tage Magendrücken, obwohl ich mindestens 50x "Nein ich kann nicht mehr" sagte :-D

Mit Deinen Eltern kannst Du direkter reden wie mit den Schwiegers.....also sag ihnen, Du liebst diesen Mann und Du wirst auf jeden Fall in diese Familie einheiraten - und Du erwartest von Deinen Eltern in Gottesnamen ein Entgegenkommen. Muss JEDE Familie, wenn zwei zusammenkommen......Deine Eltern lieben Dich doch und werden es hoffentlich einsehen. Sie könnten als Entgegenkommen zwischen den Essenszeiten z.B. wenigstens Obst und Kekse und zu trinken anbieten - und im allgemeinen sich soweit zusammenreißen und etwas gesprächiger werden - maulfaul ist nie gut. Ein kleines Blumentöpfl als Mitbringsel bringt auch keinen um - aber der gute Wille wäre erklärt.

VIELLEICHT kann Dein Zukünftiger aber auch seinen Eltern sagen, dass sie wenigstens bitte bitte nicht beleidigt sein sollen, wenn jemand eben keine 3 Pfund Pilmeni mit Sauerrahm mehr in den Hals kriegt, wenn er gerade vom Essen kommt #schwitz
Alles andere kann Deinen Eltern ja wurscht sein (Kinderbetreuung, Aufopferung usw)

Hach keine leichte Aufgabe, aber ich wünsche Dir viel Erfolg
- und eine wunderschöne Hochzeit, die eh laaaaaaaaaaaaange dauern wird.
Liebe Grüße von Moni
PS: Kompromißlos bin ich übrigens nur in einem: ich lass mich absolut nicht mit Wodka abfüllen, aber selbst das kann man russischen Familien beibringen, man muss halt stur wie ein Ochse sein :-D

6

Mhh Pelmeni #koch#pro

7

Die muss ich auch mal wieder machen... #mampf

weitere Kommentare laden
8

Hallo! Bei uns ist ähnlich. Mein Mann ist deutscher, ich komme aus Tschechien und was soll ich sagen - es prallen Welten aufeinander. Mein Mann und ich sind bereits seit 15 Jahren zusammen und bei uns finktioniert leider nur eins - Trennung der Familien! Denn die Leidtragenden sind immer nur wir. Nur wir haben schlechtes Gewissen und nur uns macht man Vorwürfe. Das Schlimmste sind dann Streitigkeiten zwischen mir und meinem Mann wegen der verrückten Familien. Daher trennen wir, so viel es geht.

Gott sei Dank wohnt der eine Teil in Hamburg und der andere in Bayern. Und wenn die mal zusammen treffen, dann nur auf neutralem Boden! Ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff, denn die Gemüter sind schnell erregt und man ist schnell beleidigt. Und das alles wird viiiieeeel schlimmer, wenn Enkelkinder kommen#augen.

Lg und alles Gute

16

Hallo!

Wir hatten das gleiche Problem. Gelöst haben wir es folgendermaßen: Wir haben in einem großen Saal gefeiert und mehrere große Tische gehabt. An einem Tisch saßen die Schwiegereltern mit Verwandten/Nachbarn etc. und an einem anderen meine Eltern mit ihren Freunden, Verwandten etc. und an den jeweils anderen Tischen saßen auch Leute, von denen wir dachten, dass sie sich verstehen müssten. Ich hatte nämlich vorher schon bei einer gemischten Hochzeit erlebt, wie Freunde (die eher Eltern- als Brautpaarfreunde waren) die Stimmung wesentlich entspannt haben, weil man zumindest etwas weniger Zeit hatte die "bucklige", angeheiratete Verwandtschaft zu begutachten. Geplant haben wir die Hochzeit vollkommen allein und konnten so irgendwelchen Eskalationen aus dem Weg gehen. Alle Beitragswünsche ("Ich möchte über das Essen entscheiden", wir suchen den Saal aus" etc.) wurden schon im Vorfeld von uns abgeschmettert. Und siehe da, beide Seiten fanden es sehr schön und schauen sich das Video noch heute sehr gerne an.
Ach ja, wir versuchen immernoch zu erklären, was die jeweils andere Seite vermutlich nicht verstehen wird und das seit fast 10 Jahren :)

Ich wünsche Euch eine möglichst stressfreie Vorbereitungszeit und eine wunderschöne Hochzeit mit einer lebenslangen Liebe!

17

Hallo,

meine Mutter ist russlands-deutsch. Meine SchwieMu deutsch aus ehem.Schlesien.

Wie du schon schreibst....meine Mutter:
-gastfreundlich
-hilfsbereit
-bekocht zu jeder Tages- & Nachtzeit
-opfert sich auf
-zeigt Interesse

usw

SchwieMu:
-GAR KEIN Besuch (außer eigene Kinder)
-Wenns klingelt wird nicht aufgemacht
-kocht nicht
-sehr bequem
usw....

Wir waren gespannt wie du beiden sich verstehen und waren überrascht!!
Sie verstehen sich BLENDEND!!!!#kratz
Frag mich nicht wie das geht.....#rofl

Einen richtigen Tip habe ich nicht. Wollte dir nur Mut machen, dass es vielleicht werden wird. Ich wünsche es euch!

18

Was kann man machen wenn man weiß das die Mentalität/ das Auftreten der jeweiligen Eltern evtl. gegensätzlich (oder aber gewöhnungsbedürftig) ist?

Frühzeitig intervenieren, die jeweiligen Eltern darauf vorbereiten. So können sie sich darauf einstellen.

Ansonsten kann es, meiner Meinung nach, dem jeweiligen Elternpaar doch egal sein ob die Eltern des Schwiegerkindes anders ticken als man selbst. Man lebt ja nicht ständig beieinander und hält die paar Stunden aufeinanderhocken (bei gegenseitigen Besuchen oder Familienfeiern) durchaus aus.

Was ich damit sagen möchte: Unterschiedliches Verhalten (aufgrund der eigenen Erziehung, Lebensweise, Gewohnheit) ist sehr weit verbreitet, das hängt nicht zwangsläufig mit unterschiedlichen Kulturkreisen zusammen.

Was ich noch sagen möchte: Man kann nicht erwarten das sich Personen anderen Personen zuliebe anpassen und deshalb ihre persönliche Art ablegen. Man sollte auch nicht darüber meckern oder sich dafür schämen. Schau, deine Eltern haben - aus was weiß ich für Gründen - ihre Art. Sie sind dennoch ordentlich (nehme ich an) und offen (nehme ich an). Sie haben dich zu einer jungen Frau herangezogen die selbständig und offen ist. Das kann man ihnen schon mal hoch anrechnen. Also scheinen sie so schlimm doch garnicht zu sein.

Wenn ich weiter darüber nachdenke... Ich bevorzuge es auch wenn sich Besucher im genügenden Zeitabstand vorher ankündigen. So hab ich nicht das Gefühl mich für irgendwas im Haushalt schämen zu müssen, ich hänge nicht zwischen Tür und Angel weil ich grad eigentlich etwas wichtiges erledigen müsste. Essen wird bei uns auch nicht zu jeder Tageszeit angeboten, eher nur dann wenn wir eh grade essen wollten oder wir grade gegessen hatten bevor der Besuch kam. Aber Getränke bieten wir immer an.