Mutter-Kind-Kur mit 2 Kinder (1&4 Jahre)

Hallo

Ich würde zwar gerne mit den kleinen in eine Mutter-Kind-Kur fahren, zum einen aus gesundheitlichen Gründen und zum anderen weil ich momentan ein wenig Abstand von meinem Mann gebrauchen könnte.

Jetzt haben mir einige davon abgeraten da mein kleiner erst 14Monate ist und es für mich dann viel zu stressig wäre und ich mich da dann nicht erholen könnte.
Ich bin nun so hin und her gerissen das ich nicht mehr weiß was ich tun soll und ob eine Kur sinnvoll wäre.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

LG Stemeze

1

Hi,

wenn Du eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommst, dann rate ich Dir folgendes:

- such Dir ein Kurhaus, welches Kinderbetreuung mind. ab dem 1. LJ auch außerhalb der Anwendungen anbietet bzw. gib diese Anforderung an die KK weiter.

- lass Dir keinen Kurstress aufdrücken sondern nutze nur die Anwendungen, bei denen Du sicher bist, dass sie Dir helfen

Ich war mit meinem Sohn vor gut 8 Jahren zur Kur. er war damals gut 2,5 Jahre alt. Ausschlaggebend für meine Wahl beim Kurhaus war zum einen natürlich die Angabe, dass sie BurnOut-Therapie anbieten und - und das war für mich mindestens genauso wichtig - die Betreuung für unter 3jährige auch außerhalb der Anwendungen.

ABER: Dein Kleiner sollte Fremdbetreuung kennen! Sonst hast Du vermutlich mehr Stress als alles andere, wenn er sich in der Kurklinik erst daran gewöhnen soll. Unser Sohn ging damals bereits gut 1,5 Jahre in die Kita!

Für mich habe ich abgelehnt, jeden Tag mehr als 2 Anwendungen zu machen. Den BurnOut hatte ich ja nicht aus Langeweile sondern, weil bei uns und im Büro ständig ein Termin den nächsten jagte und noch andere Probleme aufgetreten sind. Stieß nicht gerade auf Gegenliebe beim Kurhaus, aber war mir egal.

Beispiel:
Was soll ich walken gehen, wenn ich das a) zu Hause nicht weiter machen kann und b) mir beim Stöckchenschwingen total bescheuert vorkomme?

Zu Hause konnte ich das nicht weiter machen... ich ging morgens gg 6:45/7 Uhr aus dem Haus und kam - mit etwas Glück - um 18 Uhr heim - die Regel war aber eher 20 Uhr. Am WE war ich beruflich viel unterwegs. Als Antwort bekam ich damals (war im Novenber!): "Dann müssen sie das eben vor oder nach der Arbeit machen" - Ja nee, ist klar... vor allem im Winter im Dunkeln in der bewaldeten Eifel alleine walken gehen... mein Mann musste ja dann beim Kind bleiben...

Also, überleg Dir, was Du wirklich erreichen willst, welche Voraussetzungen Du brauchst (ich hatte z.B. ein Doppelzimmer - also mein Sohn ein eigenes kleines Zimmer direkt "in" meinem mit Tür zum schließen). Kläre VORHER die Betreuungsmöglichkeiten und kläre mit dem Kurträger, ob die Kurhäuser, die mit dem Kurträger zusammenarbeiten dies bieten können. Ich konnte "mein" Kurhaus damals sogar mit Termin selbst vorschlagen.

Die Kur hat mir damals sehr geholfen. Zum einen, weil ich viel Zeit intensiv mit meinem Sohn verbringen konnte (ich gehe schon immer VZ arbeiten und der damalige Job war absolut familienuntauglich - sicherte aber unseren Lebensunterhalt). Ich hatte die Vormittage für mich alleine und bei Bedarf auch den Nachmittag. Dazu habe ich Entspannungsmöglichkeiten gelernt, konnte den Kopf frei bekommen durch lange Spaziergänge (und mir dabei über vieles klar werden - auch in Bezug auf meine Ehe und meinen Job), konnte etwas für meinen kaputten Rücken tun.

Auch wenn ich mich in den ersten Tagen dort viel geärgert habe und viel Diskutieren musste: Die Kur hat mir sehr geholfen. Mein Mann kam ans Nachdenken (unsere Ehe war damals nicht besonders gut), ich ebenfalls, ich kam zur Ruhe, meinem Rücken ging es besser und auch mein Sohn hat sehr von diesen Wochen mit mir profitiert - auch wenn der Papa ihm sehr fehlte (dagegen halfen tägliche Telefonate abends).

Heute kann ich sagen: ich würde es wieder tun - auch mit kleinem Kind, wenn die Betreuung passt.

Gruß
Kim

2

Hallo,

ich rate dir davon ab.

Fahre erst wenn das jüngste Kind 3 Jahre alt ist.

Solltest du doch fahren wollen achte da drauf das auch Kinder unter 3 Jahren ganztägig betreut werden. Im Normalfall werden diese Kinder nur während deiner Therapie betreut. Desweiteren sollte das Kind Fremdbetreuung gewohnt sein. Ansonsten geht das alles in die Hose und du hast keinen Kurerfolg.

LG Ina

3

Hallo,

ich war vor einem Jahr mit meinen Jungs auf Kur, sie waren damals 20 Monate und gerade 4 Jahre alt.

Der Antrag lief schon vor dem 1.Geburtstag des Jüngsten, aus Termingründen konnte ich leider erst 8 Monate später fahren. Der Vorteil war, das er seit er 14 Monate alt ist, in der Krippe betreut wird, also die Fremdbetreuung schon kannte. Zudem hab ich mir ein Haus gesucht, mit Ganztagsbetreuung (na gut, also 8-16 Uhr, auch für kleine Kinder - nur zum Mittagsschlaf musste ich den Kleinen abholen).
Ich hatte vollen Kurerfolg.

Allerdings hatten die meisten Mütter mit Kindern unter 3 viel Stress, sie sind ständig mit Ihrem Nachwuchs im Schlepptau zu sehen gewesen (und sahen meist sehr gestresst dabei aus) und haben das Kind nur zu den nötigsten Anwendungen betreuen lassen - die Kleinen waren Fremdbetreuung auch nicht gewohnt.

Also meine Empfehlung ist auch: Gehe dann auf Kur, wenn dein Kind entweder Fremdbetreuung gewohnt ist oder wenn es dich nicht stört, unter Umständen den Kleinen den ganzen Tag bei dir zu haben,

Liebe Grüße,

Natascha

4

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Da mein kleiner leider absolut keine Erfahrung in der Fremdbetreuung hat, er war noch nie woanders, werde ich die Kur wohl doch besser verschieben und erst dann fahren wenn er auch im Kindergarten ist.

LG

5

Ich war 2012 zur Kur. Im August beantragt und im September sind wir schon gefahren. Es war der einzige Ausweg für mich, sonst hätte mein Arzt mich in ein KH eingewiesen aufgrund akutem Erschöpfungszustand.

Meine Kinder waren zudem Zeitpunkt 4 (Kindergartenkind für 3 Std.!) und 22 Monate (gerade frisch abgestillt, extremes Mamakind, ab und zu Krippe für 3 Std., viel krank!).

Ich habe gedacht, dass es Probleme mit der Kleinen geben könnte.
ABER es gab absolut keine Probleme, die Kinder waren superschnell eingewöhnt und die Kur hat mir und den Kleinen absolut gut getan!!!

Es lösen sich die Probleme nicht von selbst auf, aber man hat genug Abstand zum Alltag, viele Hilfestellungen und MIR hat es allein schon geholfen nicht jeden Tag kochen und Essen zubereiten zu müssen, denn es standen täglich auf dem Tisch!

Auch die gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern (Basteln, viel raus, Schwimmkurs) und der Austausch mit den Müttern waren super!

In der letzten Woche bekam ich 40 Grad Fieber und steckte meine Große an, da konnten wir nicht mehr an allen Anwendungen teilnehmen.

Es war rundum gelungen und ich würde SOFORT wieder fahren!

Problematischer finde ich mit Schulkindern zu fahren, weil sie viel von ihrem Unterricht verpassen, auch wenn es da Unterricht gibt.

6

Hallo.

"Weil ich momentan ein bisschen Abstand von meinem Mann gebrauchen könnte"

Na dann schnapp deine Kinder und fahr 2 Wochen irgendwo in den Urlaub.

Lg

7

Hallo,

wir waren vor zwei Jahren in der Kur, mein Großer war 4/fast 5, meine Kleine grade 1Jahr geworden. Es gab die Überlegung, die Kleine zu Hause zu lassen. Das wurde aber von der Krankenkasse und auch von mir abgelehnt.

Meine Tochter kannte bis dahin unseren liebsten Babysitter und den Kindergarten vom Bruder vom Hinbringen und Abholen. Also sie hatte auch keine Erfahrung mit Fremdbetreuung.
Die Kinderbetreuung lief in der Kur SUPER! Ich habe sie aber freiwillig nach ihrem vor meinem Mittagessen abgeholt, weil sie dann in unserem Zimmer schlief und ich ganz in Ruhe Mittag essen konnte, weil mein Babyfon so weit gereicht hat. So entspannt wie in der Kur habe ich zu Hause nie den Mittagschlaf genossen!

Da ich davon ausgehe, dass Du mit mindestens einem größerem Geschwisterkind in Kur möchtest, ist halt die Frage, ob Deine Kleine etwas Berührung mit einer Betreuung des Geschwisterkindes hat. Meistens sind die Zweiten, Dritten etc. ja in dieser Beziehung dann viel aufgeschlossener.

Zunächst fand ich es viel problematischer, dass sich meine 2 ein Zimmer teilen mussten. Das kannten sie von zu Hause nicht und hatten auch total unterschiedliche Schlafgewohnheiten, aber da wurde ich von meinen Beiden auch eines besseren belehrt.

Da Du jetzt anscheinend ja noch in der Überlegung steckst, wird es wahrscheinlich auf eine Sommerkur hinaus laufen und das ist meines Erachtens nach auch einfacher und sinnvoller. Krankheiten sind dann seltener und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du aufgrund von Krankheiten die Kur nicht nutzen kannst, geringer.

Wir waren im Winter in der Kur und eine Kinderbetreuung war bei Krankheit (selbst Schnupfen) nicht möglich. Zum Glück waren wir mit die Einzigen, die 3 Wochen lang fast gar nichts hatten.

Wenn Du der Überzeugung bist, dass Dir eine Kur gut tut, dann beantrage sie und suche Dir ein gutes Kurhaus aus. In den guten Häusern dauert es leider aber auch manchmal etwas länger, bis Du einen Termin bekommst.

Bei mir hat es vom Antrag bis zur Reise ca. 6 Monate gedauert, und ich bin in ein nicht so gutes Kurhaus gefahren.

Ich wünsche Dir alles Gute

yanmum