Warum habe ich nur So eine Mutter ? (lang)

Ich fang mal an !

Ich wurde als Kind von meiner Mutter geschlagen ,getreten ,und auch schon öfters auf den Boden geschmissen ! Heut gesehen aus manchmal überwiegend sinnlosen gründen ! Ich war eher ein ruhiges schüchternes Kind ... Meine Mutter war mit meinen Geschwistern alleinerziehend ,arbeitslos und wahrscheinlich überfordert ,ihren scheiß Frust hat sie eigentlich nur an mir ausgelassen ,im arm genommen hat sie mich auch fast nie !

Ich hab mir alles von ihr gefallen lassen ,und hab aus Angst gehört wie ein Löffel auf sie. Wie dumm ich doch eigentlich war denke ich mir heute !

Seit einigen Jahren stehe ich nun auf eigenen Beinen ,bin ausgezogen und hab meine eigene Familie ich liebe meine Kinder über alles und habe sie zum Glück nie geschlagen ! Und ich möchte sie auch niemals schlagen !

Meiner Mutter konnte ich das was sie mir angetan hat nie verzeihen ! Und hab die ganzen Jahre zwar alles totgeschwiegen aber insgeheim vergebens auf eine Entschuldigung oder eine erklärung gewartet .

Wo ich dann endlich mal den

Mut hatte und sie auf die Sache von damals mal angesprochen hatte und ich eigentlich eine normale Erklärung wollte hat sie darauf hin alles wütend abgestritten und mich wieder beleidigt und zu mir gesagt wie ich auf So eine scheiße komme und warum ich solche lügen erzähle :-o

Ich kann es bis heute nicht fassen wieso sie alles abstreitet ,und So tun kann als ob nichts passiert wäre ! ?

Nach So ner Aktion habe ich beschlossen den Kontakt für immer zu brechen ,ich habe diese Frau und ihre ständigen beleidigungen So satt. Und ohne dieser Frau in mein Leben geht es mir tatsächlich besser !

Bis heute kann ich nicht verstehen wie man sein eigenes Kind So hassen kann ??

Gibt es hier! j emanden
der auch sowas durchmachen musste ?
Wenn ja wie geht ihr mit der Vergangenheit um ? Danke fürs durchlesen !

1

Hallo,

das tut mir Leid, dass du so unter deiner Mutter leiden musstest.

Von meiner Mum habe ich auch noch nie eine Entschuldigung dafür bekommen.

Allerdings wurde ich nicht grün und blau geschlagen, sondern habe öfter mal eine ins Gesicht bekommen (obwohl ich nichts getan hatte, außer ein paar pubertäre Zickereien).

Auch als Schulkind habe ich schon eine drauf bekommen.

Ich habe eh ein gestörtes Verhältnis zu ihr. Ich versuche noch immer "Bestätigung" von ihr zu bekommen.

Dabei brauche ich das gar nicht. Eigentlich.

Ich habe ne Ausbildung gemacht, bin jetzt seit fast 6 Jahren mit meinem Freund zusammen, wohne bereits seit ich 19 bin in einer eigenen Wohnung, stehe mit beiden Beinen im Leben und studiere nebenberuflich.

Es ist schlimm, wenn man immer am Verhältnis zur Mutter festhält, aber gar nix wirklich zurück kommt.

Meine Mum ist manisch depressiv. Daher habe ich ihr die Sachen von damals zwar nicht verziehen, aber ich bin nachsichtiger. Manchmal könnte ich aber auch platzen, wenn ich ihr z.B. was erzähle, wo ich mich drüber gefreut habe und statt sich mit mir zu freuen, kommt ein Satz hinterher, warum es ihr heute wieder schlecht geht oder warum es ihr nicht mal gut geht. Und das bei jedem Telefonat. Wenn es mir nicht gut geht, dann muss sie auch direkt im nächsten Satz von sich erzählen, wie schlimm doch alles ist.

Trotz allem sagt mir meine Mum sehr oft (aber auch erst seit ein paar Jahren), dass sie froh ist, dass ich auf der Welt bin.

Das ist sozusagen ihr "hab dich lieb".

Wenn es dir wirklich besser mit dem Kontaktabbruch geht, dann behalte das bei.
So zerrüttet ist mein Verhältnis zu meiner Mum zum Glück nicht.

LG

3

Danke erst mal für deine Antwort !
Ja wenigstenst sagt dir deine Mutter eine nette Geste ,wenn sich meine Mutter mal bei mir von selber meldet (obwohl ich mich in zwischen gar nicht mehr melde) dann kommt sie eigentlich nur mit beleidigungen um die Ecke ! Ganz schlimm ist es seitdem ich sie mit der Vergangenheit konfrontiert hatte ! Wahrscheinlich ist sie die ganzen Jahre davon ausgegangen ich hätte alles vergessen was damals war !

4

Welche Beleidigungen kommen denn da?

Das Verhalten deiner Mum könnte tatsächlich daher stammen, dass sie insgeheim gehofft hatte, dass du es vergessen hast. Ihr ist das sicherlich sehr unangenehm.

In Ruhe mit ihr mal drüber reden, sodass sie sich vorbereiten kann, ist nicht möglich oder? #klee

weitere Kommentare laden
2

Ich habe sowas nicht erleben müssen, es tut mir leid wie sie dir die Kindheit genommen hat, und ich hoffe das dein weiteres Leben dafür dreichfach voller Glück und Liebe ist.

Geh ihn ohne sie......

5

Danke für deine Antwort !Ja ich habe zum Glück einen tollen
Mann ! Meine Kinder und er geben mir viel Liebe ,ich hoffe es bleibt auch So !

6

Das freut mich das es dir heute gut geht, und genau das ist doch jetzt wichtig, sieh nach vorne und lebe dein Leben ohne sie weiter.....

8

Hallo Bubble,

hier!

Wir können gern mal Nachrichten tauschen - ich habe jetzt auch den Kontaktabbruch gewählt, allerdings eher, weil sie nun anfing meinen Sohn zu ignorieren, der ihr ja nun nichts getan hat.

Ich werde dieses Jahr 30, hatte nie eine gute Beziehung zu ihr und es hat mich immer beschäftigt. Für mich ist es der richtige Schritt und mir braucht auch niemand sagen "Aber du hast doch nur die eine Mutter", denn anscheinend interessiert es sie nicht, dass sie nur diese eine Tochter hat.

In meinem Leben habe ich nur um ihre Liebe gebettelt und ich habe sie oft darauf angesprochen, als Kind ("warum haust du mich, ich liebe dich doch"), als Jugendliche (bin abgehauen), als Erwachsene ("es verletzt mich wenn du sagst, dass mein Bruder dein Lieblingskind ist..."), aber ähnlich wie bei dir kamen immer nur Aussagen wie "Hör auf zu spinnen, hast du nicht alles bekommen, was du wolltest".. ohne zu begreifen, dass es mir immer nur um ihre Aufmerksamkeit, ihre Liebe, ihre Akzeptanz ging.

Ich werde nicht zulassen, dass mein Sohn mit dem Wissen aufwächst, dass es eine Omi gibt, die sich nicht für ihn interessiert. Es reicht, wenn es eine Tochter gibt, die weiß, dass die eigene Mutter sich nicht für sie interessiert.

Der Kontaktabbruch ist derzeit so aktuell (von meiner Seite, sie weiß ja nichts davon, woher auch, sie sucht den Kontakt zu mir ja nicht), dass ich in den letzten Wochen von Alpträumen mit dieser Frau verfolgt werde.

.. kurzer Ausschnitt aus meinem Leben ;)

Lg Dean#winke

10

Hallo,

kommt mir bekannt vor.

Ich habe den Kontakt vor nun fast 2 Jahren abgebrochen und seither geht es mir viel besser.

Die Vergangenheit habe ich für mich abgeschlossen, sicherlich denke ich noch manchmal dran, auch weil meine Erzeugerin ebenfalls kein Einsehen hat und immer nur die Anderen Schuld waren.

Ich habe auch aufgehört darüber zu grübeln, warum, wieso und weshalb.

Ich war ein Unfall, ungewollt und das hat sie an mir dann ausgelassen. Ist heute alles nicht mehr war und ich bin ja die undankbare Egoistin die sie und meinen pflegebedürftigen Erzeuger im Stich gelassen hat. Sie schiebt da auch gerne die Schuld meinem Mann in die Schuhe, das es heute so ist, wie es eben ist und das ich keinen Kontakt mehr will.

LG

11

Hallo,

bei mir wars mein Erzeuger, allerdings mehr (wenn auch nicht ausschließlich) verbal als körperlich. Ich war halt ein Unfall und als solcher behandelt.

Zum Glück hat meine Mama sich irgendwann scheiden lassen. Drum konnte ich bereits mit 17 den Kontakt zu diesem Menschen abbrechen, als das Fass da einfach voll war. Ich gebe zu ich habe lange damit gehadert und getrauert. Aber nicht um ihn als Person sondern um die Figur des Vaters an sich. Mittlerweile (bin jetzt 33) kann ich gut damit leben. Er gehört nicht mehr zu meinem Leben.

Ich würde es immer wieder so machen. Besser so als ihm die Macht zu geben mein Leben zu (zer)stören. Soviel "Wertschätzung" hat er nicht verdient. Nichtmal das ich ihn hier erwähne hat er verdient. Aber ich schreib das ja für Dich auf, nicht für ihn. ;-)

Alles Gute
Lejana

12

Ich hab jetzt seit 10 Jahren, OK werden bald 11, keinen Kontakt mehr und ein STück weit hat es mir auch das Leben gerettet. Ich hab diesen Schritt bisher nie bereut!

Ela

13

Meine Mutter hat mich nicht körperlich, dafür aber seelisch misshandelt. Darauf angesprochen, hat sie mich als krank abgestempelt.

Ich habe eine Therapie begonnen und kann mittlerweile recht gut damit umgehen.
Ich habe noch losen Kontakt, wir sehen uns immer mal wieder und telefonieren, aber wenn mal wieder irgendwas kommt, ziehe ich mich zurück mit dem Verweis, dass ich viel zu tun habe mit Job und Kindern. Ich vermisse eine wirkliche Mutter, wie man es hier manchmal liest, aber ich vermisse nicht sie!

Bei mir war der Knackpunkt, dass ich wirklich extrem Depressionen hatte und merkte, dass meine Kinder unter mir leiden. Wir haben die Notbremse gezogen und ich habe komplett mein Leben umgekrempelt. ICH möchte es für meine Kinder besser machen als meine Vorfahrinnen.

Ich glaube nicht, dass meine Mutter mich hasst. Sie hat sich immer bei mir beschwert wie ihre Mutter mit ihr umgegangen ist. Ja, ich kannte das, denn Oma und Mutter gingen mit MIR ja ebenso um. Wirklich verstanden hat sie nie.

14

Hi,

das hört sich sehr ähnlich an, wie es bei uns damals war. Ich hatte von uns 3 Kindern am meisten Glück - meine Geschwister sind ein paar Jahre älter und haben ziemlich oft die Schläge kassiert die eig für mich gewesen wären...

Ich hatte einige Jahre keinen Kontakt - damit ging es mir am besten. Seit ich schwanger war haben wir sporadisch und sehr Oberflächlich Kontakt. Sie ist auch immer ganz verwundert wenn ich nach ihren tollen "Erziehungsratschlägen" (Brüllen lassen, schlagen,..) sauer bin (und diese nicht anwende) oder mich beschwere, wenn meine Schwester Ihre Kids anbrüllt etc

Wenn ich irgendwas sage, dass meine Schwester die Kids ned schlagen soll, bzw. meine Mutter mit mir früher umgegangen ist, werde ich immer als extremst Verhaltensgestört oder keine Ahnung was dargestellt (wie kann man sich sowas nur ausdenken und glauben das wäre wahr #augen )

Von demher halte ich mich von beiden so gut es geht fern und damit geht es mir am besten!

lg

15

Ja, kenne ich.
Prügel, Alkohol, Vernachlässigung. - Meine Kindheit.

Weitestgehend auf mich allein gestellt und wenn dann nur als Störfaktor und Belastung wahrgenommen.

Verzeihen...kiene Ahnung ob es das ist aber ich kann zumindest in Ansätzen verstehen was in meiner Mutter vorging. Überfordert, allein gelassen und ohne Hilfe. Das ließ sie an mir aus, einer ist eben das schwächste Glied in der Kette.

Wenn du mit der Situation noch imemr Probleme hast macht es möglicherweise Sinn, sich professionelle Unterstützung zu holen?