Wielange könnten Ihr Euch ein Familienbett vorstellen?

Hallo,

was meint Ihr wo da für Euch die Altersgrenze liegt??

LG

3

Wir haben keine Altersgrenze.

Wenn einer nicht mehr will, wird eine neue Lösung gesucht.

1

kommt darauf an. meine tochter ist 2,5 und ruft jede nacht gegen 3 oder 4, dann hole ich sie rüber. das würd ich auch noch 2 jahre mitmachen.

familienbett als einzige schlafoption wo man das kind von vornherein zwischen sich legt würde ich in diesem alter so schnell wie möglich "abschaffen".

ich habe auch gerne noch ein privatleben udn seines, dass ich vorm einschalfen /und zum einschlafen, also nicht auf der couch) lesen möchte und auch mal einpaar stunden ruhig schlafen möchte, denn damit ist es vorbei, wenn meine tochter bei uns liegt.

lg v.

4

Hallo,

da ich mit 12 noch zu meiner Mutter ins Bett gekommen bin, wenn mein Vater unterwegs war, nein, da gibt es keine Grenze, die willkürlich gesetzt wird.

Mein Tochter kommt auch noch ab und zu zum Kuscheln am WE und das finde ich absolut in Ordnung.

GLG

5

Hallo,

#sorry

Die Antwort sollte an die TE gehen #hicks

GLG

2

Hallo,

unsere war mit etwas über einem Jahr in ihrem Zimmer und es hat gut geklappt.
Wenn sie krank ist oder nachts (kommt ziemlich selten vor) mal wach wird, dann kam sie halt zu uns.

Alterstechnisch würde ich spätestens, aber allerspätestens bei ca. 2 Jahren endgültig wollen, dass die Kids in einem eigenen Zimmer schlafen.

Wogegen ich aber nichts habe: wenn Tussi mal morgens um 5 oder 6 Uhr wach wird und in ihrem Schlafsack zu uns rüberschlurft und sich zwischen uns reinmogelt.
Sie macht das ganz leise, sie kommt rein, legt sich lang, macht die Augen zu und "chillt" noch ein wenig vor sich hin.

Muss immer schmunzeln, wenn sie so zwischen uns liegt wie eine "Bockwurst im Schlafrock" mit ihren wuschligen Locken. #verliebt

LG

6

Das kommt darauf an...

Das Familienbett (streng betrachtet) ist meiner Meinung nach nur eine "Übergangslösung" (z.B. für das bequeme Stillen).

In erster Linie ist das in meinem Empfinden aber das Bett von mir und meinem Partner und sollte es auch wieder werden.

Wenn das Stillen beendet wird, sollte auch das Familienbett "ausschleichen" (von harten Umstiegen halte ich nichts). Das war bei unserer ersten Tochter nach einem halben Jahr. Die zweite hat sofort in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer geschlafen.

Heute sind sie 7 und 8. Vor allem die Große kommt hin und wieder, manchmal auch phasenweise jede Nacht, zu uns rübergeschlichen. So betrachtet gibt es für mich da (noch) keine Altersgrenze

7

Wir haben drei Kinder,das jüngste ist ein halbes Jahr und jedes hat sein eigenes Zimmer und bett...nur im Notfall schläft ein Kind bei uns...wir haben von Anfang an unsere Kinder in ihr bett gelegt.

8

hallo,

so strikt als familienbett habe ich das ganze nie gesehen--das hatte irgendwas von fanatischen stillmuttis, die einem immer unter die nase gerieben haben, dass stillen, tragen, familienbett das non-plus-ultra sind #schein
ich habe auch gestillt, getragen und mein mittlerer lag noch mit 7 in meinem bett--aber das war für mich eine bedarfsentscheidung und keine lebenseinstellung.

lg

ps: deine frage kann ich nicht beantworten, da ich meine kinder IMMER in mein bett lassen würde! es gibt da keine altersgrenze für mich.

9

Hallo

Träumen meine Mädels schlecht oder sind sie krank dürfen sie jederzeit in unser Bett schlüpfen, wir genießen das dann auch selbst#herzlich

Aber der Abend im Bett gehört meinem Mann und mir, sonst hätten wir die Kinder gar nicht#rofl

Vehemente Familienbettler sind mir genauso suspekt, wie vehemente Langzeitstiller, vehemente Tragemamas und die vehemente Ablehnung von Glässchen und Co.

Ist mir alles zu "aufgesetzt".

Also meine Kinder dürfen je nach Bedürfnis des Nächtens kommen und bleiben, egal wie alt...#liebdrueck

LG

10

Gar nicht. Ein Familienbett heißt für mich, dass die Kinder grundsätzlich mit den Eltern im Bett nächtigen.

Meine Kinder können gern, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie schlecht geschlafen haben, zu uns kommen. Aber NIE haben sie von vornherein mit in meinem Bett geschlafen, IMMER nur in Ausnahmefällen.

Hat einen Grund: ich kann nicht schlafen, wenn sich so ein kuscheliges, warmes Kind an mich drückt.

Und meine Kinder haben immer auch ganz wunderbar in ihrem eigenen Bett geschlafen.

LG
Nina

30

Sehe ich genauso!

37

Ich auch! Meine Tochter darf gern kommen, wenn sie krank ist, schlecht geträumt hat oder sonstiges. Aber von vornherein??? Nee. Zum Glück schläft meine Tochter im eigenen Bettchen am besten. Ich hab also nie das Problem gehabt,, meinem Kind das Familienbett abzugewöhnen. Es hat es bei uns eben nie gegeben.

Als Säugling hat sie im Beistellbettchen in unserem Schlafzimmer geschlafen. Zum Stillen hab ich sie natürlich ins Elternbett gelegt aber nach dem Stillen ging es (zumindest nachts) immer wieder zurück ins Beistellbettchen. Mit 7 Monaten ist sie dann in ihr Kinderzimmer gezogen (Beistellbettchen wurde zu klein und für das Gitterbett ist in unserem Schlafzimmer kein Platz) Das hat sofort ohne Probleme geklappt.

#winke

11

Hallo,

kommt auf die Definition an.

Unsere Große haben wir sehr bald aus dem Elternschlafzimmer ausgelagert -mit dem Ergebnis, dass ich bald darauf mit ins Kinderzimmer gezogen bin. Dort bin ich wieder ausgezogen, als die Kleine auf der Welt war (da war die Große 2,5), was ganz gut klappte.
Die Kleine schlief von Anfang an im angestellten Kinderbett (großer Baby-Balkon). Mit 2-3 Jahren (weiß ich nicht mehr so genau) hat sie ein großes Bett im Kinderzimmer bekommen und schläft auch immer dort ein - nachts kommt sie jedoch immer noch fast jede Nacht zu uns in ihr "Baby-bett" umgezogen.

Das darf sie so lange sie dort noch Platz hat (ist jetzt 4,5), denn in der Besucher-ritze könnt ich sie nicht haben, denn dann könnt ich nicht mehr schlafen. Deshalb muss sie in ihrem Bett bleiben, wenn das Baby-bett zu klein wird. Für Notfälle (Krankheit o.ä.) würde ich dann wohl ins Kinderzimmer ziehen.

LG