Wird uns der Platz reichen?

Hallo,

wir wohnen seit 3 1/2 Jahren in einer 82qm Eigentumswohnung mit 3 Zimmern. Alles passt super und wir fühlen uns pudelwohl. Wir haben 2 Töchter (6,5 & 4). Sie teilen sich ein 18qm Zimmer. Wir haben unten einen Garten,eine Waschküche und tolle Nachbarn..
Nun wollen wir dieses Jahr an Baby Nr. 3 basteln. Die ersten 2 Jahre wären kein Problem, da das Kind bei mir im Schlafzimmer eine Ecke bekommen würde. Aber danach wäre es zu eng.

Deshalb möchte ich wenn es dann soweit ist, dem 3. Kind das Schlafzimmer geben und mit meinem Mann ins Wohnzimmer ziehen. Ich weiß, dass es nicht leicht sein wird. Außerdem werden wir zwei Stockwerke oben eine 2 Zimmer Wohnung dazu kaufen. Da wird mein Mann sich sein Büro einrichten und der zweite Raum wäre eine Rückzugsmöglichkeit für uns alle.
Nun geht es mir aber um die enstehenden Nebenkosten der beiden Wohnungen. Wohnung Nr.1 kostet momentan 286,- und Wohnung Nr.2 ca. 100,-
Das wären dann knapp 400,- Nebenkosten für beide Wohnungen. Da stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre die jetzige Wohnung zu verkaufen und eine größere zu kaufen. Doch das will mein Mann nicht, weil er nicht wieder von vorne mit einer Finanzierung anfangen will.
Momentan läuft alles gut und die Wohnung wäre in ca. 8-9 Jahren abbezahlt. Deshalb verstehe ich meinen Mann auch sehr gut.

Was würdet ihr tun?

LG

1

wie finden das deine 2 kinder, wenn das 3. kind sofort sein eigenes zimmer bekommt und die beiden ihres aber weiterhin teilen dürfen?

und nein, wohnzimmer wäre keine option für mich. ich würde der großen oben ein zimmer einrichten, in 2 jahren ist sie alt genug und die beiden jüngsten in eins unten stecken.

wenn du angst hast, die große könnte da oben so abseits alleine unfug anstellen - wie sähe es aus, wenn ihr den oberen rückzugsraum nutzt? müssen dann immer alle mit? ich meine, insofern wäre immer ein teil der familie hier und ein anderer da.

wenn das nicht geht würde ich verkaufen.

9

du findest 8 jahre nicht zu jung, um alleine in einer wohnung sein kizi zu haben?
ich kann mir das beim besten willen NICHT vorstellen.
erst einmal stellt sich die frage, wie fühlt sich das große kind nun nicht mehr im zentrum der familie zu leben sondern außerhalb? und wie soll das praktisch klappen? ruft die mama oben an, wenn es essen gibt?
ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie ein 8jähriges kind in 2 jahren allein in einer wohnung ein zimmer bewohnen sollte. von den nächsten mal ganz abgesehen.

qposterin: ich würde an das verkaufen udn neukaufen denken oder aber versuchen in den nächsten jahren mit den beiden wohnungen eine lösung zu finden. wobei ich ehrlich gesagt nicht sehe, wie das aussehen könnte.
wären die kids größer, könnten man den beiden großen anbieten das obere zimmer gemeinsam zu beziehen. aber da müssten sie für mich schon min. 14 jahre alt sein. eher wohl nicht.

ansonsten würde ich wohl eher in das zweite zimmer der oberen wohnung alles an zeugs unterbringen, was sonst so im schlafzimmer außer dem bett rumsteht und was euch in der großen wohnung platz wegnimmt. und dann das ehebett an eine seite stellen, mit einer trennwand vielleicht provisorisch abtrennen und den rest des zimmers als kizi nutzen. bett im wohnzimmer find ich nicht so toll, wenn es nicht wirklich sein muss.

lg

14

"du findest 8 jahre nicht zu jung, um alleine in einer wohnung sein kizi zu haben?"

kommt darauf an. im falle der te ist es auch eine ungewöhnlcihe wohnsituation. wenn sie schreibt, dass sie 1 zimmer in der oberen wohnung als gemeinschaftsraum nutzen wollen stellt sich einfach die frage, ob dann dort oben IMMER die ganze familie zusammensitzt, oder ob auhc mal ein teil unten und ein teil oben ist.
in diesem fall sind die kids auch nicht zwangsläufig im blickfeld der mutter, gleiches gälte, wenn es sich die eltern abends oben gemütlich machen und die kids unten schlafen. da sehe ich ehrlich gesagt keinen unterschied.

ich finde die ganze wohnsituation ungünstig und unabh. davon finde ich es unfair für die großen, sich weiterhin 1 zimmer teilen zu müssen (insbesondere, wenn die größte in die pubertät kommt), während das baby von vorhnerherin nach "auszug" der eltern aus dem schlafzimmer ein eigenes reich hat. du nicht? auch die lösung mit der raumtrennung finde ich nur bis ca. 3 jahre akzeptabel, dann würde es sowohl mir als auch dem kind wohl too much nähe werden. und man möchte ja nicht dauerhaft immer unter beobachtung stehen als eltern, oder? wir reden ja hier auch nicht von einer übergangslösung, sondern, sollte die familie sich fürs abbezahlen entscheiden, von einem permanenten zustand. und bett im wohnzimmer? bzw. couch? und jeden tag das bettzeug hin- und herräumen? nö.

lg v.

2

Hallo!

Ich kann dir berichten wie es bei uns läuft wir wohnen derzeit noch in einer 83 m3 Wohnung und mir ist es jetzt mit 2 Kindern schon zu klein. Wir haben uns deshalb jetzt ein Haus gekauft bei dem wir dann 170m3 Wohnfläche haben.

Unsere Kinder sind 12 und 2 Jahre alt und haben derzeit in der Wohnung auch jeder sein eigenes Zimmer allerdings sind die ziemlich klein 10m3 und 11m3.

Mit einem dritten Kind könnte ich es mir nicht vorstellen wobei das natürlich bei jedem anders ist. Wir möchten auch evt. ein 3 Kind konnten es uns in der Wohnung allerdings nicht vorstellen deshalb der Hauskauf.

Das mit der Wohnung weiter oben stelle ich mir auch etwas schwierig vor vor allem wenn dort oben ein Zimmer sein soll ansonsten finde ich es in Ordnung.

So das war es zu unserer Wohnsituation ich hoffe ihr findet die für euch perfekte Lösung und könnt euch den Traum vom 3 Kind erfüllen

LG Kristin

3

Hallo,

also die Nebenkosten wären mein kleinstes Problem! Ich würde es zu klein bzw.zu kompliziert finden. Wir wohnen zu fünft auf mehr qm mit mehr Zimmern und finden es momentan zwar eng, aber machbar. Wenn die Kinder grösser werden, dann werden wir umziehen, damit sie und auch wir genug Platz und Privatsphäre haben. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden wir in unsere Eigentumswohnung ziehen, die 3 Zimmer hat und momentan vermietet ist. Wäre vielleicht für euch auch eine Option!? 2 Wohnungen seperat wäre mir zu unfamiliär.

LG

4

Hallo,

ICH persönlich würde meinen Kindern niemals antun wollen sich ein Zimmer zu teilen. Ich musste mir damals mein Zimmer mit meiner Schwester teilen und wir haben es Beide gehasst.

Ihr kauft Euch 2 Zimmer dazu. Ein Zimmer für Deinen Mann und ein Zimmer als Rückzugsmöglichkeit? Was ist mit Euren Mädels, haben sie eine Rückzugsmöglichkeit?

Ich würde, wenn ein drittes Kind wirklich sein muss, umziehen, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer bekommt.

LG

5

Hallo,

Wenn ihr die obere Wohnung kauft, dann macht doch dann oben das Wohnzimmer, unten dann nur die Schlafzimmer.

Gruß

6

Das wäre auch meine Idee gewesen. Oben das Büro und das Wohnzimer und unten dann Küche, Bad und 4 Schlafzimmer. Evtl. kann man ja das Wohnzimmer teilen damit die Mädels jede ein eigenes Zimmer bekommen können. Als Kind hätte ich ein Geschwisterchen gehaßt, dass bei der Geburt ein eigenes Zimmer hat, während ich mir eines teilen muß. Ansonsten: Wohnung vermieten und ein Haus/eine Wohnung in entsprechender Größe/Aufteilung kaufen. Die einkommende Miete deckt dann ja bereits einen Teil der Rückzahlungsrate

7

hi,

ich würde in der zweiten wohnung das büro und wohnzimmer einrichten,
unten dann eure räume, zum spielen und schlafen.

lg

8

Hi,

also ich würde mir definitiv was anders kaufen oder notfalls mieten. Ihr habt doch dann schon ein super Eigenkapital mit dem Verkauf eurer Wohnung und die andere Wohnung müsstet ihr ja auch dazukaufen und dann habt ihr ein seltsam zusammengeschusterstes Konstrukt mit 2 Wohnungen in 2 völlig unterschiedlichen Etagen. Das stelle ich mir furchtbar umständlich vor.

LG

10

Hi,

ist das die Wohnung jetzt über Euch direkt oder zwei Stockwerke höher?

Warum verkauft ihr nicht und kauft Euch was ordentliches was zusammen hängend ist?
So eine Aufteilung ist für mich völlig sinnlos.
Was macht ihr, wenn ihr älter seid? Die Kinder wollen im Wohnzimmer chillen und ihr schlafen? Einer von Euch ist krank und will einfach seine Ruhe haben und Tür schließen. Und ziehen dann die Eltern nach oben und die kinder sind alleine in der Wohnung?#schock

Ich würde auch kein Kind unter 16 alleine in eine andere Wohnung ziehen lassen, wo ich keinen direkten Zugang habe.
Es ist ja keine Anliegerwohnung, sondern eine Wohnung auf einen anderen Stockwerk.

Wenn beide Wohnungen direkt übereinander liegen, laßt von der Eigentümergemeinschaft prüfen, ob ihr einen Durchbruch machen könnt.

lisa