Freunde wollen uns ohne Kinder treffen!

Vielleicht ist dieses Forum hier geeignter, als die Rubrik Freundschaft!? Darum meine Thread nochmal:

Hallo ihr lieben,

ich bin irgendwie verwirrt und traurig zugleich. Und hoffe auf euren Rat, denn ich neige schnell dazu, trotzig zu reagieren.
Eigentlich war meine Familie, wir haben zwei Jungs im Alter von 7 und 4, am Wochenende zu Freuden eingeladen, die ebenfalls zwei Kinder haben (4 und 1 Jahr alt). Es sind alte gute Schulfreunde, die wir zwar nicht so oft treffen, aber doch gerne. Wir waren im Herbst sogar zusammen verreist.
Nun haben sie und geschrieben und daraufhin habe ich mit ihr gesprochen, weil sie gefragt hat, ob wir nicht lieber ohne Kinder kommen wollen. Sie hat folgende zwei Gründe angeführt:
- Zum einen kommt man so natürlich besser zum quatschen -> Da hat sie zwar recht, aber gerade bei Freunden mit Kindern finde ich es immer schön, dass sie Verständnis dafür haben, dass man eben ab und zu mal durch die spielenden Kinder unterbrochen wird!
- Sie haben Angst, dass unsere Kinder Spielsachen etc. kaputt machen und sie wollen nicht ständig maßregeln müssen. Wir sollen das nicht falsch verstehen, aber unsere Jungs sind eben so ganz andern als ihr Sohn.

Das ist auch so, ihr Kind setzt man in die Ecke und der beschäftigt sich stundenlang lieb und leise alleine. Meine Jungs sind etwas aufgeweckter und wilder. Klar, sie kommen dann auch zu zweit und überrumpeln vielleicht ihren eher zurückhaltenden Sohn, aber trotzdem versteh ich die Welt nicht mehr...

Wie seht ihr das. Ich habe natürlich prinzipiell nichts gegen ein Treffen ohne Kinder, aber gerade bei Freunden, die nun auch Kinder haben, hätte ich meine Kinder gerne dabei.

Und wenn Kinder mit Spielsachen spielen, geht nun auch mal was kaputt. Das ist doch normal. Ich kann meinen Kindern ja schlecht sagen, sie dürfen nur gucken, aber nicht anfassen...

Ach man, bin echt traurig, weil ich gerade keinen Sinn mehr in der Freundschaft sehe, wenn meine Kinder ausgegrenzt werden.

Habt ihr einen Rat?

Grüße
mutterfreuden

2

Wir sind auch schon ohne Kinder eingeladen worden. Finde ich nicht schlimm. Manchmal tut ein Abend ohne Kinder auch mal ganz gut.

Wenn es für dich ok ist, wenn deine beiden das andere Kind überrumpeln und auch mal Spielsachen kaputt machen, kann ich verstehen, dass deine Kinder ausgeladen werden. Ich habe auch zwei lebhafte Kinder, aber sie können sich auch benehmen und wissen, das ein solches Verhalten Konsequenzen zur Folge hätte.

lg

6

Natürlich ist es nicht ok, wenn meine Kinder mutwillig fremdes Spielzeug kaputt machen. Das tun sie aber auch nicht! Und selbstverständlich würde ich da eingreifen.

Aber es ist für mich normal, dass mal kleinere Sachen kaputt gehen können... Wenn wir Besuch haben und die Jungs Piraten etc. spielen und toben, da fällt eben mal was runter oder oder oder... ich möchte doch aber nicht die ganze Zeit daneben stehen und aufpassen, dass alles heil bleibt. Oder?
Das sind doch nur materielle Dinge, die ersetzt werden können...

Und mit dem Überrumpeln. Ein schüchterner Junge kann doch auch davon profitieren, wenn zwei offene Freunde kommen. Jeder kann vom anderen Lernen...

8

"Und mit dem Überrumpeln. Ein schüchterner Junge kann doch auch davon profitieren, wenn zwei offene Freunde kommen. Jeder kann vom anderen Lernen... "

oder auch nicht! vielleicht hat er angst oder ist genervt--du kannst die art deiner kinder nicht anderen kindern überstülpen!
außerdem, wenn der junge so ruhig spielt--mit wem toben deine kinder denn da rum? wohl nur untereinander und wenn da noch was zu bruch geht (wobei ich das immer noch nicht nachvollziehen kann und meine jungs sind auch lebhaft) ist doch klar, dass die freunde + sohn genervt sind.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde sagen das ihr Sohn sich nicht mit den Kindern versteht....
Bringt die Kinder doch zu euren Eltern und so haben sie auch ein schönes Wochenende#liebdrueck

3

Hallo!

Hut ab das sie sich getraut hat euch das zu sagen.

Ich habe eine dreijährige Tochter. Und wir haben Bekannte die haben zwei Jungs (5 und 2,5).

Und ich hasse es wenn die mit Kindern kommen. Meine Kleine ist auch ein kleiner Wirbelwind.
Aber die Jungs... sie sind total unhöflich, reißen im Kinderzimmer wirklich aaaalles aus den Regalen... Und ja ich sage dann auch was. Mittlerweile sagt auch die Mutter mal was, was sie vorher nie tat!

Ich finde treffen mit Freunden (ohne Kinder) auch immer etwas schöner. Man hat einfach viel mehr Zeit zum quatschen.

LG #winke

41

wir haben nur ein kind. wenn ich mit freunde treffen, die nur ein kind haben, ist das auch um einiges entspannter als mit anderen freunde, die mehrere kinder haben....das überlege ich mir manchmal zwei mal, ob wir dann drinnen oder lieber draußen sind;-) vor allem bei lebhaften kindern.

4

Hallo,

das ist Eure Entscheidung.

Für mich wäre unter diesen Umständen eine "Freundschaft" schnell beendet.

GLG

81

Wieso das denn?
Freundschaft dehnt sich doch nicht automatisch auf die nach und nach geborenen Kinder aus.

Die beiden Paare waren ohne Kinder befreundet. Zwischen den Kindern harmoniert es nicht.

Deshalb können die Erwachsenen doch Freunde bleiben.

Verstehe ich ehrlich nicht. Magst Du mir Deine Meinung erklären? Vielleicht übersehe ich ja was. :-) #blume

93

Huhu,

Sie kann und möchte nichts ohne ihre Tochter unternehmen. Freizeit, Erholung und Spaß erfährt sie, wie sie sagt, ausschließlich mit ihrer Tochter zusammen.

Lg

Andrea

weitere Kommentare laden
5

hallo,

bis zu diesem satz hier "Und wenn Kinder mit Spielsachen spielen, geht nun auch mal was kaputt. Das ist doch normal. Ich kann meinen Kindern ja schlecht sagen, sie dürfen nur gucken, aber nicht anfassen..." konnte ich deine gedankengänge ja noch halbwegs nachvollziehen.
aber andererleuts spielsachen kaputt machen lassen und das noch für normal halten ist einfach ein no-go! meine 3 söhne machen noch nichtmal ihr eigenes spielzeug kaputt, das ist eben NICHT normal, sondern hat was mit wertschätzung zu tun.
auch dass deine söhne anscheinend zu zweit den stilleren jungen "überrumpeln"--da bist DU doch gefragt, das zu verhindern. und mit 4 und 6 sind kinder auch so verständig, das man solche angelegenheiten im vorfeld besprechen kann a la: wir gehen gleich zu xy, benehmt euch da bitte und stürzt euch nicht auf xy.
meiner meinung nach ist das jetzt eine quittung, bzw. eine konsequenz der freunde auf eure kinder.

lg

11

Meine Kinder machen doch keine anderen Spielsachen mit Absicht kaputt. Und wenn etwas kaputt gehen würde, würden wir uns entschuldigen und das ersetzen!

Das besagt letzte Treffen war letztes Jahr im Sommer und da ist bei einem Kipp-Laster wohl nach einem Sturz eine Delle reingekommen. Wir haben das vor Ort nicht mal bemerkt. Das muss der Junge hinterher seinen Eltern gesagt haben.
Ich verstehe nicht, dass das jetzt zur Folge hat, eine Freundschaft aufs Spiel zu setzen.
Und klar belehre ich meine Kinder jedesmal, wenn wir zu Besuch gehen, sie mögen sich bitte benehmen und wir sind auch vor Ort aufmerksam...

Dein Satz "eine Quittung für eure Kinder" macht mich enendlich traurig. Ich liebe meine Kinder und sie sind keine Rabauken, die mutwillig andere Sachen zerstören. Warum habe ich eine Strafe verdient, weil meine Jungs etwas aufgeweckter sind, als ihr Sohn!?

14

das hast du aber anders dargestellt in deinen anderen postings. da hast du es als völlig normal hingestellt, dass etwas kaputt geht. und auch dass deine kids den jungen überrumpeln. es hat nichts mit "aufgeweckt" zu tun, wenn die kinder ein unterschiedliches spielverhalten haben.
nimm es als denkanstoß--du bist vielleicht etwas "mamablind" und siehst deine söhne durch eine rosa brille. versuche das ganze mal etwas kritischer zu sehen und das fehlverhalten nicht nur bei deinen freunden zu suchen.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

endlich eine Frau die mutig ist ;-) und nicht hinterher ablästert wie schlimm solch ein Tag mit so unterschiedlichen Kinder im Nachhinein war.

Ich hätte sicherlich auch mehr Kontakt zu alten Freunde, wenn deren Kinder nicht wären. Kinder mit Kinder sind nicht immer kompatibel, genauso Kinder mit Erwachsenen.

Daher sehe es leicht und genieße mal einen kinderfreien Tag! Wenn deren Kinder so pflegeleicht sind, toll!!!
Keiner der Euch stört.

Lisa
P.S. bei uns ist noch nie was an Spielsachen kaputt gegangen, außer mit Gewalt eines Kindes :-[und das kam einmal und nie wieder zu Besuch.

10

Ich kann die Freundin verstehen.

Wir haben Freunde mit Kindern, wenn sie kamen wurde erstmal alles aus den Spielzimmer geräumt, und die Kinderzimmer außer das Spielzimmer zugeschlossen.Wir hatten nicht den Mut die Kinder auszuladen.

Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen:
<<<<Und wenn Kinder mit Spielsachen spielen, geht nun auch mal was kaputt. Das ist doch normal. >>>>

ich finde das nicht normal. Wir haben 3 Kinder sie jetzt groß sind, aber Spielzeug haben Sie nicht kaputt bekommen, auch nicht die Nichten und Neffen die bei uns auf Besuch waren. nur die Kinder die sich Rüpelig benommen haben einiges mutwillig zerstört.

Dieser Satz würde mir zu denken geben!
<<<Sie haben Angst, dass unsere Kinder Spielsachen etc. kaputt machen und "SIE" wollen nicht ständig maßregeln müssen<<<<

Warum sagt ihr nichts wenn sie über die Strenge schlagen?

Meine Kinder sind auch gern zu allem bereit, aber wenn wir irgendwo waren wurde sich benommen da kam schon vorher eine Ansage von mir und geschadet hatte das nicht.

VG 280869

12

Hi,

ich finde es auch nicht soo schlimm, dass ihr ohne Kinder eingeladen seid. Wie bereits angesprochen von anderen, ist die Einstellung "ist doch nicht schlimm, wenn mal was kaputt geht" nicht unbedingt toll. Vielleicht haben deine Kinder ja beim letzten Mal etwas kaputt gemacht, was dem Sohn deiner Freundin wirklich wichtig war? Das Ohr vom LIeblingkuscheltier abgerissen oder so? Denn das ist nicht nur was Materielles, sondern das Kind verbindet vielleicht etwas besonderes damit?! Unter diesen Umständen kann es schon sein , dass er seiner Mutter sagt, er hat Angst das deine Kinder wieder was kaputt machen...

ABER: ich fände es dann trotzdem fair, wenn es ein Treffen komplett ohne Kinder wird, d.h. auch deine Freunde lassen ihre Kinder von jmd. anderem betreuen. Falls du darauf aber gar keine Lust mehr hast, weil du deine Kinder ausgegrenzt siehst, dann müsst ihr halt doch absagen. Besser als wenn ihr euch trefft und die Stimmung mies ist, weil du dich immer noch darüber ärgerst.

Aber ein Nachmittag / Wochenende (hab ich nich so ganz rauslesen können) ohne Kinder hat doch auch mal was für sich?!

vg, Linny

13

<<Ach man, bin echt traurig, weil ich gerade keinen Sinn mehr in der Freundschaft sehe, wenn meine Kinder ausgegrenzt werden.>>

Ich sehe auch keinen Sinn in eurer Freundschaft. Das andere Paar scheint noch ein Leben zu haben, du bist nut Muttertier...

17

Wie kommst du darauf???

Ich bin bestimmt kein Muttertier. Ich bekomme eher das Gefühl, meine Jungs haben zuviel Freiraum...

21

Also ich will hier zwar keine Stellung zum Thema beziehen, weil ich die Freundin der TE durchaus verstehen kann, aber deine Aussage finde ich eine bodenlose Frechheit und zeigt, wes Geistes Kind du bist.

Was maßt du dir überhaupt an, beurteilen zu können, ob die TE "ein Leben" hat oder nicht? Selbst wenn sie voll in ihrer Muterrolle aufgehen würde (ich sage würde, weil ich sie, wie du, ja nicht kenne), ist das IHR Leben und hat dich schlicht nichts anzugehen. Stell dir vor, manche Menschen finden Erfüllung darin und daran ist absolut nichts verwerflich.
Kritisiere ich etwa dich, weil du (ich mutmaße hier mal ebenso) in deinem Leben nichts Besseres zu tun hast, als schwachsinnige Romane zu lesen wie Fifty Shades und Co. oder dir jeden Abend das Dschungelcamp und den Bachelor reinziehst?

Desweiteren ist "Muttertier" so ein dämlicher Begriff, dass man daran gut erkennen kann, wie es um deine Intelligenz bestellt ist. Was ist bitte ein Muttertier? Eine neue Spezies Säugetier? Falls du es nicht mitbekommen hast, ist der Mensch auch ein Säugetier.
Oder willst du damit ausdrücken, dass "Tiere" die besseren Mütter sind?

Selten was Schwachsinnigeres gelesen.
Wirklich, dieser eine Satz trieft nur so vor Überheblichkeit, vermischt mit absoluter Blödheit, dass ich nicht umhin komme, mit den Augen zu rollen.

weitere Kommentare laden