Schwiegermutter

Hallo, ich bin neu hier... Wollte ein paar ratschläge!!!
Meine situation: ich war 5 jahre mit meinem freund zusammen, als wir uns entschlossen haben ein kind zu bekommen! Mittlerweile bin ich zu ihm gezogen und unser sohn ist 5 monate alt! Ich liebe beide sehr!! Das problem: meine schwiegermutter wohnt im selben haus. Sie ist schon lange witwe und hängt sehr an ihren beiden söhnen (welche nebenbei leichte emotionale defizite und bindungsprobleme haben)! Sie ist immer präsent, will immer überall miteinbezogen werden und klammert (vielleicht sogar unterbewusst) extrem... Sie weigert sich bei irgendwelchen seniorenaktivitäten oder ähnliches teilzunehmen und ist daher nur zuhause und langweilt sich... In kürze ist muttertag und ich möchte den tag mit meinem mann und meinem sohn verbringen, davon will sie aber nichts hören! Mein freund läuft auch andauernd zu ihr runter, obwohl er weiß das es mich nervt!

Ich habe bereits versucht mit beiden zu reden! Bei ihr gehts bei einem ohr rein und beim anderen wieder raus und er fühlt sich schnell angegriffen, da er dich hin und her gerissen fühlt!

Ich habe angst, dass ich es irgendwann nicht mehr aushalte und unsere beziehung daran zerbricht....
Ratschläge??? Danke
P.s.: sorry für den halben roman ;-)

2

Ausziehen?

1

Hallo,

was soll man dir da raten? Du hast die Schwiegermutter "mitgeheiratet", das sollte dir bei einer Heirat bewusst sein. Und nun hast du zwei Möglichkeiten,:
die eine wäre du nimmst es eben hin, denn er wird sich nicht so schnell für dich ändern.

Die andere wäre du trennst dich so schnell du kannst und du dich noch selbst finanzierst.

3

Na, ich will mich ja nicht von meinem freund trennen!!! Ich weiß auch nicht was ich mir erwarte... Ich weiß nur dass ich mittlerweile kein wort mehr von ihr ertrage und auch nicht will, dass sie den kleinen hält, geschweigedenn auf ihn aufpasst...

Wahrscheinlich dachte ich jemand hätte eine wunderwaffe oder geheimtipp! Vielleicht sollte ich mit joga beginnen #schwitz

4

Ich meinte: Zusammen ausziehen.... Sollte Joga nicht helfen.

5

Wenn es so schlimm ist, ist ausziehen (mit Familie natürlich) der Geheimtipp.
Es wird sicher auch Wunderwaffen geben, aber ich fürchte, die sind illegal;-).

weitere Kommentare laden
6

tja was gibts da noch zu sagen: ausziehen. und zwar soweit weg, dass man nicht mal eben zu fuß rüberhüpfen kann.

allerdings finde ich, dass er seiner mutter am muttertag schon etwas zeit widmen könnte.....es ist schließlich SEINE mutter, da gibts keine vorrechte ;-)

gruß v.

7

Würdest du es wirklich fertig bringen, die Mutter deines Mannes am Muttertag außen vorzulassen???
Bei uns ist es selbstverständlich, dass wir diesen Tag mit beiden Müttern zusammen feiern - anders wäre es für mich absolut nicht denkbar.

Du schreibst, dass die Söhne emotionale Defizite haben. Ich glaube, da solltest du eher bei dir ansetzen!

Linda

8

huhu,

hm, könnt ihr den tag nicht GEMEINSAM verbringen? du bist ein teil von dem gezerre (wegen hin-und hergerissen fühlen)--hab ein bißchen verständnis für die frau, sie hat halt nur noch ihre söhne und auf seniorenaktivitäten hätte ich an ihrer stelle wohl auch keinen bock ;-)

lg

10

- In kürze ist muttertag und ich möchte den tag mit meinem mann und meinem sohn verbringen. -

Wenn du auf den Muttertag soviel Wert legst, sollte dir aber schon bewusst sein, dass nicht nur DU Mutter bist, sondern dein Mann eben auch eine Mutter hat.

Dieses Messen mit zweierlei Maß kann ich im Leben nicht ab.

Stell dir mal vor dein Sohn würde dir irgendwann am Muttertag symbolisch den Arschtritt geben, nur weil er jetzt ne Frau hat.

Mach dich mal lockerer und übe dich auch in Toleranz. Mir kommst du so rüber, als ob du generell eine Riesenaversion deiner SM gegenüber hast, und die gute Frau dir ohnehin nix mehr Recht machen kann.

Zum Rest kann ich nur sagen, Ausziehen! Durch räumliche Distanz lässt in der Regel einiges dann lockerer angehen.

12

Hi,

also ich kann dich schon verstehen aber dein Problem ist rein hausgemacht.

Wenn man gern ein Leben als kleine Familie verbringen möchte, dann darf man sich kein "Muttersöhnchen" nehmen und zur Schwiegermutter ziehen! Das wäre für mich auch die absolute Hölle!

Wenn du dich aber nun dafür entschieden hast, dann bleibt dir nur die Möglichkeit das Beste daraus zu machen. Ich nehme mal an das dein Freund keinesfalls ausziehen möchte, aus den fadenscheinigsten Gründen, wahrscheinlich....
Also kannst du nur mitspielen und musst sowohl Schwiegermama sowie ihre Bindung zu deinem Freund akzeptieren. Ganz vergessen solltest du jede Art von Besitzansprüche und Machstpielchen deinen Sohn betreffend! Das wird nicht gut gehen, wenn du Wert auf deinen Freund und deine Familie legst.

LG

13

Ausziehen!!...
Meine Schwiegermutter war auch ein absoluter Drache (ebenfalls Witwe, mein Mann ihr einziges Kind usw...).
Ich habe mich wirklich fast verbogen um mit ihr klar zu kommen, nichts hat geklappt.
Auch als ich schwanger wurde...
Also sind wir ausgezogen, es gab viel Streß und Tränen deswegen aber es wurde mit der Zeit immer besser.
Die ganze Sache ist nun fast 4 Jahre her, wir haben 2 Kinder und wohnen in unserem eigenen Haus.
Schwiemu wohnt ganz in der Nähe und das Verhältnis ist mehr als Top.
Sie sieht ihre Enkelkinder sehr oft, holt vom Kiga ab, wir essen hin und wieder gemeinsam und helfen uns gegenseitig wenn Not am Mann ist.
Vor 2 Jahren hätte ich mir das noch nicht vorstellen können.
Eine räumliche Trennung ist oft sehr hilfreich.
Rede mit deinem Freund...