Hilfe! Mein Mann ist so unfair zu den Kindern und mir

Hallo! Es ist schon lange her seit ich hier bei Urbia war! Und heute bin ich so unglaublich traurig! Seit gestern habe ich Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, massive Darm Krämpfe und Durchfall. Es geht mir wirklich schlecht. Vor einem Monat sind wir ins eigene Haus gezogen. Ich arbeite 2 Vormittage, die Kinder sind imKiGa, 2 Nachmittage sind fest mit Kindersport belegt. Ich finde es sieht bei uns schon sehr gut aus, natürlich hat man immer Ecken die nicht so sind wie gewünscht. Gestern schon ging es mur schlecht. Ich hatte Durchfall und die Krämpfe. Das Fieber kam am Abend. Trotzdem habe ich das Haus gesaugt, aufgeräumt, Abendessen mit den Kindern gemacht und sie auch ins Bett gebracht da mein Mann wieder ewig auf der Arbeit war und dann auch noch ein Treffen mit Freunden vergessen hatte. Ich weiss das er sehr viel arbeitet. Das hat er schon immer und ich bin die letzte die ihm das vorhält, aber einen Respektvollen Umgang würde ich mir schon wünschen. Heute Mittag hat er mich angeschrien es würde bei uns aussehen wie in einem Messihaus. Ich würde seine Sachen immer in irgendwelche Ecken stopfen und er wäre mir wohl scheissegal. Was ich den ganzen Tag tun würde, ich solle nicht immer die Kinder vorschieben. Also habe ich mit Fieber und starken Koerperschmerzen Wäsche sortiert und weggeräumt. Habe Kisten auf den Spitzboden manövriert mit Winterdecken und Kinderflohmarktartikeln. Die Kinder hat er vor die Glotze gesetzt (3 und 5 Jahre) und ist in den Garten gegangen. Wir essen sonst um 12h. Um 13.15h habe ich meinen Kindern dann mal essen gemacht - zum Glück wollten sie nur Müsli Essen. Gespielt haben sie dann alleine. Um 15.30h ginge zum Fussballtraining bis 17h. Nach Hause kommen, Kinder wieder vor die Glotze und der Mann in den Garten. Um 18.30h habe ich dem Grossen gesagt er soll den Papa mal an Abendbrot erinnern. Wir essen sonst um 18h und sie,sollen um 19.30h - 20h (ist fur den Kleinen echt spät. ) im Bett sein. Mit waschen und ein Buch fur beide und jeder eigenes Lied. Tja. Um 20h kam der Herr dann mal vom Klo und die Kinder (voll über der Zeit) horten natürlich nicht richtig). Also auch geschrei auf die Kinder: warum hört ihr nicht, geht gleich ins Bett sollen Eure Zähne doch gammeln. Es gibt kein Buch mehr fur euch, dann musst ihr halt schlecht schlafen. Ihr seid,so eine Enttäuschung usw. ---- ich konnte nur noch heulen. Ja er arbeitet viel. 6.30 /7.0h bis 18.00-21.30h. Und ja ich werd auch mal laut den Kindern gegenüber. Aber,ohne liebe Wirte mussten meine Kinder bei mir noch nie ins Bett und ich habe ihnen noch nie gesagt dass sie ja so eine Enttäuschung sind! Ich bin echt entsetzt!! Sonst ist mein Mann so kontrolliert, aber heute hat er in allen Bereichen voll übers.ziel geschossen. Das er sonst im Haushalt nichts tun muss und das auch frei willig nur selten macht,muss ich hier glaub ich nicht erwähnen?! Bin echt am Ende.

1

ich glaube, dein mann ist völlig überfordert. vielleicht fressen ihn arbeit, raten für das haus, familienstress einfach nur auf / zukunftsangst?
rede in einer ruhigen minute mit ihm.
gute besserung für dich!
lg

2

Hallo,

also ich glaube auch, dass dein Mann überlastet ist und deshalb sehr unausgeglichen ist.

Aber: Sollte mein Mann unsere Jungs jemals als Enttäuschung betiteln, würden wir ein ernstes Gespräch führen müssen. Jeder hat mal schlechte Laune aber das geht meines Erachtens zu weit. Wie müssen sich Kinder fühlen, welche verstehen was damit gemeint ist (und mit 5 kann das so sein) :-(

Für mich ist aber ein respektvoller Umgang und ein ordentliche Tonfall miteinander enorm wichtig und auch das Verhalten dir gegenüber empfinde ich als ganz schrecklich.
Ich wäre sehr enttäuscht wenn mein Mann so mit mir umgehen würde (egal ob krank oder nicht).

Rede mit ihm, erkläre ihm wie es dir geht, vielleicht ist er überfordert und sieht gar nicht wie er sich verhält.

Lg urmel_hh

4

Aber wie? Ich hab einfach keine Ahnung wie. Ich kenne das schon das er der fehlerfreie Part ist und die anderen sich was anmaßen ihn auf Probleme anzusprechen, fur die er der Auslöser sein könnte. Ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen kann, ohne am Ende wieder die Dumme zu sein ????

6

Ist er denn sonst auch so und das ist jetzt nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt?
Wenn es so ist, liegt ja leider einiges im Argen. Und bei solch einem Tag, kann man doch nicht still schweigen.

Es ist schwer einen Tipp zu geben, da es bei uns so nicht laufen würde. Aber wenn wir streiten und mein Mann stur ist und ich weinen muss, dann wird er weicher und meistens klappt das Gespräch dann besser.

Wenn es gar nicht klappt, würde ich einen Brief schreiben und alles niederschreiben. Sollte er dann immer noch der Meinung sein, alles richtig zu machen, dann weiß ich auch nicht. Aber wenn mein Partner unsere Kinder nicht gut behandeln, wäre meine Toleranz und mein Verständnis schnell vorbei.

Wir "streiten" auch manchmal per whats app, da es schriftlich manchmal leichter ist Gefühle zu zeigen ;-) und reden dann aber nach der Versöhnung kurz darüber.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ruf eine Oma oder Freundin an, die Deine Kinder hütet solange es Dir noch so schlecht geht. Dann pack Dich ins Bett bis Du wieder fit bist. Lass Deinen Mann rummeckern und ignoriere ihn. Und wenn Du wieder gesund bist, dann muss bei euch mal ein klärendes Gespräch stattfinden.

So ein Benehmen würde ich mir nicht bieten lassen und meine Kinder sollten so auch nicht groß werden. Dein Mann scheint euer Familienleben nicht zu wertschätzen. Vielleicht hat er sich auch schon anderweitig orientiert....

lg Tomama

5

hallo,

hast du ihn mal gefragt, was wirklich mit ihm los ist? Hat er Stress, hat er Sorgen? Ist auf Arbeit irgendwas schief gelaufen... Hör ihm zu und versuch mal raus zu bekommen, was wirklich sein Problem ist. Und danach könnt ihr auch darüber reden, wie er sich heute verhalten hat. Aber ohne Vorwürfe.

vg, m.

16

Hallo MamavonYannick,

ehrlich gesagt wäre es in einer solchen Situation für mich der letzte Gedanke IHN zu fragen, was mit ihm los ist.

Erstmal würde ich ihm mal mitteilen, was gerade mit MIR los ist (krank) und was ich von einem treusorgenden Ehemann erwarten würde. Und sofern es aufgrund seiner vielen Arbeit keine helfende Hand im Haushalt und bei den Kindern ist, dann doch wenigstens Verständnis und etwas Mitleid mir und meinem schlechten Empfinden gegenüber.

Ich finds sehr schade, zumal die meisten Männer beim kleinsten Schnupfen den Heldentod sterben.

An die TE: ich hoffe du kannst dir anderweitig etwas Unterstützung holen und dich erstmal auskurieren. Danach hoffe ich, dass dein Mann sich angesteckt hat - alles andere verkneife ich mir..#wolke

Lg Dean

19

Manchmal muss man das Pferd eben anders aufzäumen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen? Und wo ist das Problem, das eigene Befinden erstmal zurückzustellen udn sich erkundigen, ob der andere gerade andere Sorgen hat? vielleicht relativiert sich dann plötzlich die eigene Krankheit und man merkt, dass andere auch Bedürfnisse hat, die man vor lauter hausarbeit bis dahin übersehen hat?

weitere Kommentare laden
7

>>>Also habe ich mit Fieber und starken Koerperschmerzen Wäsche sortiert und weggeräumt. <<<

Großer Fehler. Was soll dein Mann da anderes denken als "Naja, ist wohl doch nicht so schlimm, wie sie gesagt hat."

Ich hoffe, du bekommst noch Unterstützung, damit du gesund werden kannst. Ein ernstes Gespräch mit deinem Mann scheint dringend notwendig.

9

Unter diesen Umständen würde ich mich trennen ! Dein Mann scheint keine Ehrfurcht vor den liebsten Menschen auf der Welt zu haben ! Vielleicht kennt er das von zu Hause so! Trenn Dich aber schnell!

13

das halte ich für einen Schnellschuss.

Er hat sich definitiv daneben benommen, aber ich würde nicht aufgeben, bevor ich überhaupt versucht habe, die Situation zu verbessern. Leute können sich auch positiv verändern...

Es ist ja nun nicht so, dass man mal eben mit 2 Kindern auszieht und auf einmal sind alle glücklich...

17

In jeder Beziehung gibt es mal gute und mal weniger gute Tage.

Bist du immer der Sonnenschein, nie schlecht gelaunt, hast immer ein gutes Wort auf den Lippen und mit dir hatte auch noch nie jemand auch nur irgend ein Problem?

Wer so schnell dazu rät, alkes wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen und weg zu rennen (oder raus zu schmeißen, je nachdem), kann kaum den Wert einer gewachsenen Beziehung kennen gelernt haben.

Zum zusammen wachsen und groß werden zählen auch Krisen und nicht nur "wer am schnellsten rennen und sich vor der Verantwortung drücken kann".
VG
Ficus

10

Hallo, an deiner Stelle würde ich mich ins Krankenhaus einweisen lassen. Ist zwar über Ostern doof, aber wenn du aus der Schusslinie bist, muss dein Mann selbst klar kommen. Und das würde er, mit Hilfe von anderen, die er sich garantiert organisieren würde.

Wenn es dir besser geht, müsstet ihr dann wohl mal ganz dringend über eure familiäre Situation sprechen und schauen, warum es euch so geht, wie es derzeit ist und warum wer so reagiert wie ihr es tut.

Wenn dein Mann es gewöhnt ist, zu Hause nichts tun zu müssen und du immer funktionierst, hat er keinen Grund anzunehmen, dass es für dich eben nicht gut ist...

Überlastung scheint bei euch beiden ein wichtiger Punkt zu sein und da kommen manchmal leider sehr unschöne Verhaltensweisen zutage. Das ist aber nicht unbedingt ein Trennungsgrund, wie das vorgeschlagen wurde, sondern fordert zur Arbeit an der Beziehung auf.

Wenn ein Elternteil krank ist, muss der andere helfen, das steht für mich außer Frage. Allerdings solltest du dich dann auch tatsächlich schonen und nicht wegen Launen oder Ausrastern deines Mannes so tun, als könntest du doch alles, denn dann nimmt er dich nicht ernst!

Was den Umgang mit den Kindern angeht, so würde ich meinem Mann, egal ob krank oder nicht, gehörig was sagen, wenn er so dermaßen schlimm reagiert.

Übrigens handhaben wir das so, dass wir, wenn wir abends nicht mehr können, unseren Kindern das ganz klar sagen und sie durchaus auch mal ohne das normale Programm ins Bett packen. Da gibts dann mal ein Hörspiel und aufs Zähneputzen wird verzichtet. Ich bin öfter alleine und gerade jetzt am Ende der Schwangerschaft mit Nr. 3 abends völlig k.o. Unsere Kinder wissen, dass sie dann am nächsten Tag einen Ausgleich bekommen. Irgendwie kapieren sie das, sind auch drei und fünf.

Gute Besserung und kultiviere den Lotuseffekt etwas mehr,das hilft zeitweilig.

Katja

11

Hallo,

kann es sein, dass du dich deinem Partner total unterordnest? Klar er arbeitet viel, aber so wie du schreibst hat man schon das gefühl, du hast Angst vor ihm. Oder du fühlst dich minderwertig.

Du solltest deinem Partner eine gleichwertige Partnerin sein, ansonsten wird er immer auf deinen Gefühlen herumtrampeln und die Achtung vor dir verlieren.

12

Hallo,

Dein Mann hat sicherlich zu viel Stress oder Probleme im Beruf (vielleicht auch mit dem Haus) - darüber solltet Ihr mal ganz ruhig reden, ob sich eine Lösung finden kann; manchmal hilft ja auch einfach schon mal ein Gespräch.

Ansonsten solltest Du dringend an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten und Dich auch mal durchsetzen. Auch wenn er viel arbeitet, hat er nicht das Recht, Dich und die Kinder zu beschimpfen und zu beleidigen.
Wenn Du krank bist, leg Dich ins Bett. Wenn Du trotzdem alles mögliche tust, nur um es ihm Recht zu machen, vermittelt das den falschen Eindruck.

Das mit dem Essen habe ich nicht verstanden. Wer kocht bei Euch - Du? Wenn Du eh schon rumwuselst, dann richte doch einfach das Essen auf die übliche Zeit, sag Deinem Mann Bescheid; wenn er nicht kommt - selber Schuld.
"...Um 13.15h habe ich meinen Kindern dann mal essen gemacht - zum Glück wollten sie nur Müsli Essen...." ? Hast Du darauf gewartet, dass er kocht?
Wieso sitzt Du da und wartest, sowohl mittags als auch abends? Das wirkt sich auf den gesamten Ablauf aus, auf die Kinder (wie Du gemerkt hast) - was bringt das?

Apropos:

Karfreitag ist ein bundesweiter "stiller" Feiertag. Bisher habe ich noch keinen einzigen Verein kennengelernt, der an diesem Tag Fußballtraining abhält (vielleicht abgesehen von Profivereinen, die vor einer wichtigen Partie stehen).

LG