Brauche Eure Hilfe - Enttäuscht und kein Ende ...

Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, Anfang vierzig, verheiratet, 2 halbwüchsige Kinder.

Seit Jahren schwelt ein meinem Kopf etwas, von dem ich erhoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe hier schon so oft tolle, sachliche Texte gelesen und hoffe, viele Antworten zu bekommen.

Zu meinem Problem:
Ich bin die jüngste von mehreren Geschwistern. Während ich noch zu Hause lebte, wurde mein Elternhaus an meine Schwester verschenkt, die dort auch nebenan gebaut hat. Ich wurde darüber erst im Nachhinein informiert.

Meine Eltern sind alt (an die 80), wir haben inzwischen alle selber Kinder und ich wohne ziemlich beengt und je älter die Kinder meiner Schwester werden, desto mehr kocht die alte Wunde hoch. Ihre Kinder planen jetzt schon, was sie dort umbauen, wenn Oma und Opa nicht mehr sind.

Ist es normal, ein Haus zu verschenken, ohne die anderen Geschwister zu beteiligen oder auszuzahlen? Mit meinen Eltern würde ich das nie besprechen, es würde aussehen als wäre ich geldgierig. Es geht mir aber nicht ums Geld, sondern um die Liebe die dahintersteckt. Wie sehr müssen sie sich meine Schwester in ihrer Nähe gewünscht haben, um das Haus zu verschenken. Meine anderen Geschwister denken so wie ich, würden das Thema auch nie anschneiden.

Warum hat meine Schwester es verdient, sorglos zu leben (Haus geschenkt und Bauplatz dazu) während wir anderen noch jahrelang abzahlen müssen und in kleinen, engen Verhältnissen wohnen. Bin ich meinen Eltern nichts wert gewesen? Sie war übrigens seit ich denken kann das Lieblingskind. Meine älteren Geschwister sagen auch dazu: Seit xxx geboren wurde, drehte sich alles nur um sie. Meine Mutter sagt immer über mich: Dich hat man nie gemerkt... (soll ein Kompliment sein)

Es zerfrisst mich irgendwie, wie sind eure Gedanken dazu?
Gruß Nullzinsen

13

Oftmals konnte ich Familienkonstellationen beobachten, bei denen die lebensuntüchtigsten und hilfebedürftigsten unter den Geschwistern die meisten Aufmerksamkeiten erhielten.

Vielleicht halten DIch die Eltern einfach für geeignet, Dein Leben selbst, ohne ihre Bevorzugung, zu meistern. Sie haben einfach Vertrauen in Dich, dass Du allein zurecht kommst.

Du schreibst "Meine Mutter sagt immer über mich: Dich hat man nie gemerkt...". Gerade, wenn Du viele Geschwister hast, bedeutet das viel Arbeit und Sorgen für Deine Eltern. In diesem Zusammenhang lese ich aus ihrem Satz eher Stolz auf Dich als Geringschätzung.

16

Denke auch, dass es so ist wie von dir beschrieben.
LG

1

Ich kenne so einen Fall aus unserer Familie.
Die Geschwister die "leer" ausgingen sind stocksauer.

Ich sehe es so. Alles was ein Mensch zu Lebzeiten mit seinem Besitz macht interessiert mich nicht. Es steht ihm zu darüber zu verfügen wie er will und sicher hat er für sein Tun seine Gründe.
Aber ich denke prinzipiell denkst du da ähnlich. Vielmehr schmerzt der Gedanke, dass deine Schwester deinen Eltern im Herzen näher steht als du.
Der Gedanke, dass du auch Zuwendung von ihnen erfahren würdest, die dir deine Lebensituation erleichtern.
Deine Schwester kann nichts dafür, dass sie zum Lieblingskind auserkoren wurde.
Wenn du auf deine Fragen Antworten haben willst, dann mußt du deine Eltern bald fragen oder dich damit anfreunden mit der Ungewissheit leben zu müssen.
Das alle Eltern ihre Kinder gleich behandeln (emotional, materiell ) ist eben nicht immer so.

Fühl dich umarmt#liebdrueck
Karna

2

Danke, für die tolle Antwort! Es ist genau wie du geschrieben hast, es schmerzt der Gedanke, dass meiner Schwester all die Liebe meiner Eltern geschenkt wurde. Es hat mich mein Leben lang begleitet und wird mich immer weiter begleiten. Es macht mich nur so verrückt, dass ich so alt bin und immer noch um die Liebe meiner Eltern ringe.
Gruß nullzinsen

3

Mir ging es genauso. Ich habe soviel ertragen nur um mal eine liebevolle Zuwendung zu erfahren.
Aufgrund verschiedener Vorkommnisse und als Selbstschutz habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen.
Ich wollte einfach keine weiteren Verletzungen ertragen müssen.

lg
Karna

weitere Kommentare laden
4

Sprich mit deinen Eltern solange sie noch leben, sonst schleppst Du das ein Leben lang mit Dir rum.

Unabhängig davon... Hast Du mal einen Anwalt befragt, ob das alles so rechtens ist? Deine Schwester ist ja durch die Schenkung eine Art Alleinerbe! Was ist mit eurem Pflichtteil?

5

Wenn die Schenkung mehr als 10 Jahre zurück liegt, was in dem Fall wohl so ist, gehört der Schwester das Haus und die anderen gehen leer aus.
Anders sieht es aus, wenn noch Barvermögen oder sonstiges vorhanden ist, dann muss geteilt werden.

6

Mein Gedanke dazu ist, dass Du über Deinen Schatten wirst springen müssen, um mit Euren Eltern zu reden. Andernfalls wird das nie aus der Welt geschaffen und immer nicht nur zwischen Dir und Deinen Eltern stehen, sondern auch das Verhältnis zur Schwester belasten...

Vielmehr kann man dazu nicht sagen. Du musst zusehen, dass Du Deinen Gefühlen entsprechend handelst...

8

Du bist Ü40, Deine Eltern schon um die 80. Erzähle ihnen endlich, was Dich bewegt, denn Eure gemeinsame Zeit wird knapp!

Meine Mama wollte mir auch ihr Haus schenken, allerdings mochte ich mich nicht mit Grundbesitz belasten, noch ihr gegenüber Rechenschaft schuldig sein. Nach längeren Gesprächen haben wir uns auf einen Verbleib des Hauses geeinigt und es notariell beurkundet, mit dem wir beide alt und glücklich werden können.

9

Hallo!

Auf der einen Seite ist es natürlich Sache deiner Eltern, was sie wem schenken aber wie sie das tun, finde ich unschön! Du musst sie auf jeden Fall darauf ansprechen, sonst wirst du nie die Gründe erfahren!

Alles Gute!

Lg Julia

10

Ich würde es an deiner Stelle auf jedefall mal ansprechen. Klar riskierst du einen Streit und verletzt zu werden. Aber irgendwann sind deine Eltern nicht mehr da und es nie angesprochen zu haben könnte dich noch mehr auffressen.

Aber weißt du was, in meiner Familie ist es ähnlich. Ich habe meinen Eltern knallhart gesagt was ich davon halte. Außerdem hab ich ihnen gesagt, dass wenn ihr heißgeliebter Sohn mit Geld und Liebe überschüttet wird, er später auch gerne die Pflege meiner Eltern übernehmen kann.

Seitdem sind meine Eltern irgendwie "anders" zu mir. Aufmerksamer, großzügiger usw. Die Aufmerksamkeit nehme ich auch gerne an. Aber teure Geschenke und Geld nehme ich nicht an. Dafür bin ich mir zu stolz, nachdem ich so ein Fass aufgemacht habe.

Klar werde ich meine Eltern immer lieben und mich auch später mit um sie kümmern. Aber sicher nicht, weil sie es sich "erkauft" haben.

12

Hallo,

du musst unbedingt mit deinen Eltern reden damit du weißt, warum deine Eltern deiner schwester das Haus "geschenkt" haben und mit welchen Auflagen.
Evtl. hängen an dieser Schenkung Auflagen z.B. die spätere Pflege der Eltern (das Alter haben sie ja schon) und evtl. muss dieses geschenkte Haus dann auch für das Pflegeheim "herhalten". Oder weißt du dass es wirklich nur eine normale Schenkung war?
Kläre das für dich bzw. mit den anderen Geschwistern zusammen.
Man, ich bin jetzt so froh dass ich eine Einzelkind bin. Dabei habe ich mir immer sehnlichst ein Geschwister gewünscht, dass hätte es mir auch jetzt leichter gemacht die Mutter zu betreuen, man hätte sich, evtl. abwechseln können.

LG

14

Hallo

ich kann deine Gefühle verstehen. Aber ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen, den ich in meiner eigenen Verwandtschaft erlebt habe und der auch bei euch zutreffen könnte - und der dazu beitragen könnte, dass du nicht mehr nur enttäuscht bist.
Geschenke sind auch Verpflichtungen.
Deine Schwester bekam das Haus - aber das hat sie auch "angebunden". Sie war an den Ort, an die Nähe zu deinen Eltern gebunden. Ob sie das bedacht hat und abschätzen konnte, als sie das Geschenk bekam?
Erfährst du, wie viel Hilfe von ihr offen oder unterschwellig eingefordert wird? Deine Eltern sind in einem Alter, in dem einem alles immer beschwerlicher wird. Da ist ein Garten zu versorgen, Fenster zu putzen, der Gehweg muss im Winter geräumt werden...

Ich war als Kind sehr neidisch auf meine Cousinen, die von meinen Grosseltern Klavierstunden bezahlt bekamen. Bis ich erfuhr, dass die Zahlung an "Wohlverhalten" geknüpft war.

Du lebst beengt. Aber "frei" - ob du umziehst, ob du am Samstag staubsaugst, ob du am freien Tag herumgammelst... keine Eltern beobachten dich und reden dir rein ;-)

Ob du die Eltern ansprechen willst, würde ich mir gut überlegen - es gibt Familien, in denen das möglich ist. Aber es kann auch sein, dass "es geht mir nicht ums Geld" nicht geglaubt wird und du dann plötzlich als "geldgierig, weil wir hoffentlich bald sterben" da stehst.
Du kennst deine Familie gut genug, um abschätzen zu können, was du tun willst.

LG Irene