Nackt mit Tochter unter einer Decke schlafen - wie seht ihr das?

Hallo.

Es geht um folgendes - unsere Tochter ist 4 Jahre. Ab und zu - wirklich selten - schlafen die Kids bei ihrem Papa. Wir sind getrennt. Schon als wir noch zusammen waren fand ich es unangebracht mit den Kids zu kuscheln wenn man nackt ist.

Der Papa hat nicht viel Platz in seiner Wohnung und so schläft er zusammen mit unserer Tochter in einem Bett zusammen unter einer Decke. Er ist allerdings nackt und mich stört es irgendwie. Er möchte es aber nicht ändern - er findet das ok.

Wie seht ihr das???

LG Cappukids

13

Hallo,

Dein Exmann schlief doch wohl immer nackt oder? Es ist sein Schlafritual.
Nackt zusammen baden Ist ok, aber nicht nackt im Bett liegen und schlafen?

Wäre nicht meins, aber ich sehe nichts verwerfliches.
Es ist der Vater des Kindes.

Gruß

1

Schwierig. Ich glaube, da muss deine Tochter wahrscheinlich selbst ihre Grenze finden, aber ich persönlich finde es schon grenzwertig. Ich weiß nicht, wo das Problem ist, sich eine Boxershorts o.ä. anzuziehen?
Bei uns badet der Papa mit dem Keks (16 Monate), aber im Bett finde ich es schon irgendwie merkwürdig. Befremdlich finde ich aber auch den Gedanken, dass eure Tochter, so wie du schreibst, wohl noch lange mit ihm in einem Bett schlafen wird, wenn sie zu Besuch ist... das hat jetzt nichts mit unlauteren Absichten zu tun, sondern eher mit dem Gedanken, dass sie ja wohl irgendwann demnächst ein wenig selbständiger werden wird, oder? Wie wollt ihr das denn handhaben, wenn sie mal 7, 8 oder 9 ist? #kratz

2

Ich seh es genau so. Hab auch schon gefragt warum er seine Boxer nicht anlässt - das wäre seine Sache. Ich fühl mich unwohl dabei

3

Ich muss jetzt nachdenken wie ich das finde..... ich würde nie nackt mit meinen Kindern unter einer Decke kuscheln, mein Mann auch nicht.

Warum findest Du das unangebracht, befürchtest Du was?

Ich weiß nicht, ich finde, nackt sollten nur Paare kuscheln.

Mit den KIndern finde ich es ...... etwas befremdlich.

4

Ich sehe es wie du. Ich finde einfach es gehört sich nicht. Gerade mit Kindern... Ich finde es abstoßend.

5

Ich finde, Kinder sollten in gewissen Dingen, einen "Abstand" zu den Eltern haben.

Das hat mit Hintergedanken nichts zu tun, sondern mit Respekt.

Aber ich wurde da auch noch anders erzogen. Ich habe meine Eltern nie nackt gesehen .......und ab einem bestimmten Alter, will ich mich meinen Kindern auch nicht mehr nackt zeigen.

Nackt im Bett mit den Kindern, nein das gehört sich nicht.

6

Wenn er daran nichts ändern will, dann kauf dem Kind doch eine eigene Decke.
Und deine Tochter hat aber schon was an, oder?

9

Ja sie hat was an...

7

auf den ersten blick befremdlich....
allerdings meckert mein mann auch immer mit mir, dass ich mir was überziehen soll wenn ich nackt aus dem bad kommt und unser ältester (11) steht da rum. bisher sehe ich das locker und mein großer scheint auch kein problem damit zu haben.

10

Ich finde es ist ein Unterschied ob man nackt durchn fluhr läuft oder nackt mit nem kind im bett liegt...wobei auch dies ab ner gewissen Zeit nichz mehr gang und gebe sein sollte

8

Wo schlafen denn die anderen Kindern?

Scheinen deinem Thread nach ja mehrere zu sein.
Warum schlafen die Kinder nicht zusammen?

11

Der Sohn schläft mit im großen Bett aber mit eigener Decke...

12

Ohne Deinem Ex Böses zu unterstellen - aber das geht garnicht. Da geht es einfach um Respektierung der Schamgrenzen. Wenn meine Enkelin bei mir übernachtet, macht sie das gerne in Opas Bett, der wird solange ins Gästezimmer ausquartiert #freu. Ich würde NIE ohne Nachtshirt samt Slip ins Bett steigen, wenn sie da ist. Und mein Mann gleich garnicht. Hätten wir früher auch nicht bei den Kindern gemacht.
Ich finde das einfach unmöglich, und ich bin weder prüde noch verklemmt.
Leonie badet z.B. sehr gerne mit Mama oder Papa, das finde ich auch noch okay, das legt sich von alleine mal. Aber nackt unter einer Decke schlafen ist ganz was anderes.
Was ist, wenn der Vater mal mit Morgenerektion aufwacht und die Tochter interessiert fragt, was das ist ? Absolutes No-Go ! Und das würde ich dem Mann aber auch ganz deutlich klarmachen - entweder mit Pyjama oder keine Übernachtung mehr.
LG Moni

14

Hallo Cappu,

hm.. ich weiß nicht. Grundsätzlich finde ich es jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, allerdings kann ich mich sehr gut daran erinnern (ich als absolutes Papakind), wie gern ich mich als Kind an meinen Papi gekuschelt habe und das macht man als Kind ja normalerweise recht gern in der "Löffelchenstellung". Und ohne es zu wollen, bekommen Männer morgens ja schon recht gern auch ne Mopila (gut, die hätten sie dann auch mit Boxershorts). Also ich denke die Kinder müssen nix sehen, was nun wirklich nicht Not tut, aber es ist der eigene Papa, nicht der Stiefpapa oder so und sie ist wirklich noch sehr klein.

Ich überlege gerade wie's wäre, wenn mein Freund/ ich nackt schlafen würden, während unser Sohn (2) ja auch fast jede Nacht die letzten Stunden noch bei uns verbringt. Alle unter der Decke (also bedeckt), er am Kopfende, ich fänds ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm.. :-/ Aber wir reden hier auch nicht von meinem Ex.. Und wir sind auch recht freizügig, sowohl untereinander als auch bei unserem Sohn. Komme aber auch aus dem Osten, meine Eltern/ Omi hatten nie ein Problem mit Nacktheit und FKK ist kein Fremdwort. In Afrika, bei den Urvölkern leben sie teilweise bis heute nackt...

Keine Ahnung, kann mich nicht definitiv entscheiden. Für uns fänd ich es ok, vielleicht wäre es anders, wenn es mein Ex wäre und es mir grundsätzlich evtl. gegen den Strich ginge, dass die Kids dort sind, ohne dass ich weiß was passiert.

Lg Dean

15

Hallo,

Hmm...schwierig, was will man machen wenn er das schon immer so gehalten hat nackt zu schlafen? Manche Menschen stört es einfach nachts Klamotten an zu haben.
Vielleicht kann man ihn bitten getrennte Decken zu benutzen?

Also ich penn ja hin und wieder auch ganz gern komplett nackt und wenn dann eins meiner Kinder meint nachts in mein Bett krabbeln zu müssen, habe ich auch relativ wenig Lust aufzustehen um mich anzuziehen, also Schlaf ich eben auch nackt neben ihnen.
Mach ich nicht gern und wenn sie schon abends beim zu Bett gehen neben mir sehen habe ich generell etwas an, aber es ist auch kein Drama wenn es anders ist, ich habe mir bis eben auch noch nie so wirklich Gedanken gemacht.
Allerdings schlafe ich generell mit eigener Decke, weil ich nicht schlafen kann wenn da noch jemand dran rumwuselt, daher ist da sowieso immer etwas Stoff zwischen.
Mein Mann ist da aber völlig anders, der zieht sich sofort Shorts über, wenn ein Kind angekrochen kommt.

Ich denke ab einem gewissen alter wird sich das wohl selbst regeln.
Da wird eure Tochter so sicherlich nicht mehr neben ihm schlafen wollen, geschweige denn überhaupt mit ihm in einem Bett.
Aber was man da nun machen kann wüßte ich auch nicht, sein Bett, seine Regeln.
Ihm etwas vorzuschreiben wird kaum etwas bringen.

LG