Segnung-Geschenk?

Huhu,

mein Bruder eröffnete uns grade, dass meine Nichte Anfang Juni gesegnet werden soll. Wir werden wahrscheinlich nicht hinfahren, da wir an dem Wochenende Besuch von weit her bekommen und wir auch ehrlich gesagt nicht dorthin kommen, ohne ein Auto zu mieten.

Trotzdem ist jetzt die Frage ob man was dazu schenkt. Ich kenne Taufen, könnte auch 1000 Taufsprüche oder Sprüche zur Taufe mir ausdenken, aber zu einer Segnung fällt mir allein für eine Karte nichts ein.

Bräuchte also einmal bitte Hilfe von jemanden der sich damit auskennt oder der bei einer Segnung schon mal dabei war.

Lg

1

Ich würde einfach nachfragen, was das Kind brauchen kann - ob eher eine Kinderbibel gewüscht ist oder einfach ein schönes Spielzeug.

2

Hallo,

Ich frag jetzt mal ganz blöd. Wieso Kinder Segnung?

Seid ihr Mormonen ? Da werden die Kinder auch gesegnet und mit 7 Jahren erst getauft. Wir haben eine riesige Familie und fast alle ausser uns sind Mormonen. Deswegen waren wir dort schon häufig bei Segnungen. Ich muss jedesmal mit den Tränen kämpfen weil es schon rührend ist.
Wir schenken immer etwas. Entweder wünschen sich die Eltern etwa oder wir schenken was wir meinen toll zu sein.
LG
Dani

3

Huhu,

bei den Baptisten wird auch gesegnet. Sie lehnen Kindstaufen ab, das geht erst wenn man erwachsen ist.
Auch in Mischehen wird oft gesegnet, damit man der Diskusion aus dem Weg geht wessen Glauben man nun nimmt. ;-)

Lg wirbelwinds.mama

4

Huhu Dani,

wieso Segnung? Keine Ahnung ist ja nicht mein Kind, sondern meine Nichte und nein wir sind keine Mormonen, sondern alle evangelisch.

Lg

weitere Kommentare laden
12

Hallo, eine Bekannte ist Zeremoniemeisterin und segnet auch Kinder (oft Neugeborene) um sie im Kreis der Familie willkommen zu heißen. Es wird sehr feierlich sein, sie gibt dem Kind Wünsche mit auf dem Weg und im Grunde ist es wie eine Taufe, nur dass sich daraus keine spätere Abhängigkeit bzgl. der Konfession ergibt. Ich finde es eine schöne Alternative zur Taufe, aber wir werden auch unseren zweiten Sohn nicht taufen oder segnen lassen.

Bei dem Geschenk würde ich ähnlich wie zur Taufe aussuchen. Allerdings würde ich keine Bibel schenken. Ein schönes Wandbild mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes, für ein Mädchen eine Kette mit Schutzengel oder irgendwas originelles von Dawanda und dann dazu ein bisschen Geld.

lg Lisa

13

Huhu,

deine Geschenkideen sind zwar gut, aber leider nicht brauchbar.

Geld will ich ihnen nicht schenken, das tun meine Eltern schon zur Genüge (die Kinder kriegen alle die gleiche Summe zur Geburt bzw. Taufe). Kette hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke sowas kommt eher dann von der Patin (ja es gibt da auch eine) und ein Wandbild brauch ich denen nicht zu schenken, die haben im Kh ein Shooting gehabt, wo sie mehrere gekauft haben (mal davon abgesehen, dass ich von dem Kind kein Bild habe, außer das mit meiner Mutter nach der Geburt).

Ich war am Überlegen eine Dose als Schutzengel, wo man die Milchzähne lagern kann oder eine Schnullerkette mit Spruch drauf.

Lg