Zimmer im Keller

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren wann Ihr Eure Kids in ein (Tageslicht)Kellerzimmer einziehen lassen würdet?

Lg Sabrina

1

Haben Freunde von uns mal gemacht. Das Mädchen war acht Jahre alt, bekam ein Superzimmer mit allem Schnickschnack (wohlhabende Eltern), aber das Mädchen hat das Zimmer nie genutzt (obwohl sie vorher begeistert war), weil es für sie eben "Keller" war und die Eltern und Geschwister eine Etage höher schliefen.

Der "Keller" war insgesamt sehr luxuriös ausgebaut, also keine Kellerathmosphäre, gehobenes Ambiente.. :-)

4

Mit 8 find ich das echt früh, ich zog mit 14 in den Keller das war klasse

2

Die Tochter von Freunden ist mit 13 in den Keller gezogen da ihr Zimmer echt komisch geschnitten war. Im Keller hat sie ausserdem ihr eigenes kleines Bad

Ihr gefällt es super, sie hat mehr Platz und wenn Freunde da sind hört man diese im Haus garnicht
Hätten wir so einen Wohnkeller und würde mein Kind das wollen würde ich das vom Kind abhänging machen und nicht von einem festen Alter

3

Wenn der Keller von Innen zugänglich ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht in frühen Alter. Es ist da überhaupt kein Unterschied zu Kinder in 1. Etage und Eltern in 2. Etage oder ähnliches und davon kenne ich sehr viele. Wenn das Kind schon durchschläft und man ein Baby Phone hat, dann spricht doch nichts dagegen?#kratz Bei uns z.B. hatten die Eltern ihr Zimmer im Erdgeschoss und alle Kinder im 2. Geschoss. Solche Beispiele gib es sehr oft, also warum sollte Keller, wenn der Zugang von Innen ist, da unterschiedlich sein?

5

Hallo,

wenn es ein Wohnkeller ist, macht es für mich keinen Unterschied, ob Keller oder irgendein anderes Geschoss.

Unser Großer ist mit 4,5 bei uns ins OG gezogen und ist dort immer noch der Einzige, sofern wir keine Übernachtungsgäste haben.
Er fühlte sich von Anfang an wohl in "seinem Reich", hat ein großes Zimmer, großes Bad, unser Arbeitszimmer mit Computer, Drucker, Kopierer etc. direkt nebendran zur (sinnvollen #cool) Benutzung. Wenn er Besuch hat, sind sie ungestört, kommen meistens nur zum Essen runter. Für ihn ist es ideal.
Ich befürchte fast, wenn sein kleiner Bruder auch mal hochzieht, wird es nicht mehr so friedlich laufen.

Ich denke aber auch, dass es nicht auf das Alter ankommt, sondern auf das Kind an sich.

6

Mit 7 ist nein Bruder in den Keller gezogen und fand es gut.

7

Hallo,

mein Neffe ist mit 13 oder 14 Jahren in den Keller gezogen. Er fühlt sich in seinem Reich absolut wohl.

Meine Stieftochter ist mit 15 Jahren in den Keller gezogen. Wir hatten ein Haus gekauft und dort für später zum Vermieten eine Einliegerwohnung rein gemacht. Sie hat ein großes Zimmer, ihr eigenes kleines Bad und eine Küchenzeile. Wobei sie die nur als Abstellfläche benutzt. Zum Kochen und dann Spülen hat sie keine Lust:-)

Gruß

8

Naja, es gibt solche und solche Tageslicht-Kellerzimmer.
Die einen haben nur einen Lichtschacht der so versüfft ist, das die Keller-Spinnen-Atmosphäre gut rüber kommt und die anderen haben im Keller Wohnräume, die von anderen nicht zu unterscheiden sind.

Lisa

9

Ich glaube, das hängt stark vom Kind ab.

Meine Große hat mit 6 das erste Mal geäußert, sie würde gern im Keller wohnen (und ich so #kratz Häää?).

Wir waren in der Zeit auch auf Haussuche und haben ein Haus besichtigt, in dem der 17jährige Sohn ein Kellerzimmer hatte. Sie war soooooo begeistert, sie wäre am liebsten SOFORT dageblieben (da war sie immer noch 6).

Jetzt haben wir aber ein Haus gekauft, in dem der Keller (noch) nicht zum Wohnen geeignet ist. Dafür haben die Kids eine eigene Etage (2 Zimmer, ein kleines Bad). Das fühlt sich gut an und ist für uns im Moment echt ne gute Lösung.

Sollten wir den Keller noch ausbauen, BEVOR das Kind auszieht (:-p, sie ist jetzt knapp 9), wird sie sich aber wahrscheinlich doch noch ihren "Traum" vom Kellerzimmer erfüllen...

10

So ein richtiger Keller-Raum mit schmalen Fenstern ganz oben?

Frühestens mit 13 und nur auf ausdrücklichen Wunsch (also zum laut Musik hören, Freunde empfangen und Zurückziehen) des Puber-Tiers.

Wir haben ein Haus, in dem sich aber alles in der 1. Etage abspielt.. also Küche, Esszimmer, Schlaf- Wohn- Kinderzimmer, Bad, Klo - alles oben.

Im EG ist der Flur mit Jacken und Schuhen, mein Wäschezimmer, ein WC und noch 2 Räume. Aus einem davon haben wir vor etwa einem Jahr ein Spielzimmer für den Großen (7) gemacht. Da hat er viel Platz für Playmo, Lego, Bücher & Co und einen Schreibtisch zum Hausaufgaben machen. Und seine kleinen Schwestern kommen da nicht hin.

Später werden wir den 2. Raum zum Jugendzimmer für den Großen machen und den 1. zum Spielzimmer für die kleinen Mädels.
Aber das wird wohl frühestens in 3 Jahren passieren. Früher kann sich der Große auch nicht vorstellen, allein und "so weit weg von uns" zu schlafen.

LG Claudi