Ich bin die schlechteste Mutter die es gibt

Hallo,
ich bin nicht froh und glücklich, dass es meinem Kind gut geht. Und das qualifiziert mich zu dieser Meinung von mir.

Aber mal von Anfang:

Es ist seit längerer Zeit geplant, dass sie (12) von uns nach Frankfurt zum Flughafen gebracht wird und alleine (das 1. mal) zu ihrer Verwandtschaft nach England fliegt. Sie wollte das, freute sich ganz doll und war riesig stolz.

Wir kommen aus dem hohen Norden und es gibt keinen Direktflug nach Manchester von uns.

Mein Mann und ich wollten danach auch weiter Richtung Süden (meinem Vater geht es gesundheitlich überhaupt nicht gut, er ist 87) und wir hätten sie am Samstag dann von Frankfurt wieder abgeholt.

So, nun rief uns die Schule gestern an, dass sie krank ist und abgeholt werden soll.

Muß sagen, dass sie noch nie großartig krank war. Ist also neu für uns gewesen.

Wir zum Arzt. Sie hatte starke Kopfschmerzen und schwindlig und übel war ihr. Der Arzt hat sie sehr gründlich untersucht und nichts Auffälliges gefunden. Meinte aber (wir auch in dem Augenblick), dass sie lieber nicht fliegen sollte. Zumal sie ja allein fliegt und nur zu ihrem Halbbruder Kontakt hat. Den Rest der Verwandtschaft hätte sie jetzt kennen gelernt.

Wir haben also den Flug storniert.
Mein Vater war ganz doll traurig, dass wir nicht kommen.

Unserer Tochter ging es im Laufe des Tages wieder besser. Ist ja sehr schön. Ich sollte als gute Mutter erleichtert sein. Bin ich aber nicht. Ich bin wahnsinnig enttäuscht, dass alles nicht geklappt hat. Abgesehen vom finanziellen Verlust.

Dass ich enttäuscht bin, das ist ja verständlich. Sie ist auch enttäuscht.

Dass ich aber mir innerlich wünschte, dass es ihr schlechter geht, dass ist nicht zu verstehen. Was bin ich für eine schlechte Mutter.:-(#schock

Ich brauche von Euch keine Absolution oder Steine. Wollte Euch nur mal meine Gefühlslage schildern.

Ich weiß auch, wenn sie jetzt im Flugzeug sitzen würde, ich hätte keine ruhige Minute.#zitter

Leider war es auch die einzige Chance alle Verwandten aus England zusammen zu trommeln, damit sie ihre Oma, Tanten und Cousins und Cousinen mal kennen lernt. Und mit ihrem Halbbruder ohne meine Aufsicht England unsicher machen kann;-)

Viele liebe Grüße

Tinkerbell007

3

Hallo,

Könnte es sein, dass sie kalte Füße bekommen hat und deshalb "krank" wurde?

Abgesehen davon, wäre ich mit 12 nicht alleine geflogen und meinen Kindern würde ich das ebenfalls nicht erlauben.

MfG

11

Hi,

Mein Sohn ist mit 10 erste mal alleine geflogen und war hinterher super Stolz.Wo ist das Problem?

13

Ist doch kein Problem - fast alle Fluggesellschaften sind heute auf alleinreisende Kinder eingerichtet. Mit 12 ist sie kein Baby mehr. Sie würde hingebracht, vom Personal übernommen und am Zielflughafen wieder abgeholt. Selbst beim Umsteigen wird ein alleinreisendes Kind vom Personal betreut.
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Ich hätte den Flug nicht abgesagt, zumindest nicht, wenn sie fliegen will. So ein Flug ist ja keine große, anstrengende Reise und für eine 12jährige gut machbar, selbst wenn sie nicht 100%ig fit ist. Und eine ruhige Minute hättest du wahrscheinlichso oder so nicht gehabt, das würde mir auch so gehen;-)
Trotzdem seid ihr mMn mit der Stonierung weit über das Ziel hinausgeschossen.
Deine Tochter ist 12. Sie hat Kreislaufprobleme, was ja nun wirklich nicht ungewöhnlich ist in dem Alter und keine ernsthafte Krankheit darstellt.

Sicher wäre es für sie sehr wichtig gewesen ihre englische Verwandtschaft kennenzulernen und es ist natürlich sehr schade, dass es nicht geklappt habt. Aber der Zug ist abgefahren, weiter drüber nachdenken bringt nichts. Ich würde an eurer Stelle nun aber wirklich alles daran setzen diese Reise so bald wie möglich nachzuholen. Ob da jetzt alle Cousins und Cousinen dabei sind oder nicht ist nicht so wichtig.

2

Das ist blöd gelaufen, hört sich für mich ganz nach einer Migräne Attacke an die ja auch mal über einen Tag dauern können

4

Kann es sein, dass sie so kurz vor der Abreise doch noch Muffensausen bekommen hat und sich subjektiv plötzlich krank fühlte oder (ich will's ja gar nicht schreiben) sogar simulierte? (Es kann natürlich auch einfach die Aufregung gewesen sein, die ihr so aufs Wohlbefinden geschlagen hat.)

Ich könnte das ehrlich gesagt irgendwo sogar nachvollziehen. Ich bin das erste Mal mit 11 alleine geflogen, auch nach England zu älteren Verwandten, die ich kaum kannte. Obwohl ich immer als freiheitsliebende Streunerin bekannt war, hatte ich dann kurz davor doch ziemlich Schiss und wäre am liebsten zuhause geblieben.

Ich würde auf jeden Fall für sie alleine keinen Flug mehr buchen, sondern diese Reise für Euch gemeinsam planen. Vielleicht ist sie mit sowas doch noch überfordert.

Schade, dass es so gelaufen ist. Ich hoffe, dass du deinen Vater bald unabhängig davon besuchen kannst!

5

Hallo,

Du bist nur enttäuscht darüber, dass es anders gekommen ist als geplant. Das ist eine ganz normale Gefühlslage und vollkommen menschlich. Das hat nix mit "schlechter Mutter" zu tun.

Ich ärgere mich auch furchtbar, wenn ich plane und es kommt kurzfristig was dazwischen, das man nicht ändern kann. Ich ärgere mich auch furchtbar über die entstanden Kosten und bin kurzfristig sauer auf denjenigen, der mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Das legt sich aber schnell wieder und ist abgehakt.

Vielleicht war Deine Tochter einfach nur "fertig" vor lauter Aufregung und Vorfreude. Da kann man schon mal Kopfschmerzen bekommen, wenn man innerlichen Stress hat. Der Stress wurde ihr genommen, nachdem Du den Flug storniert hast - alles wieder gut!

Nicht ärgern, es sollte nicht sein. Warum nicht? Vielleicht erfährst Du es irgendwann, vielleicht auch nicht.

LG
Caro

6

Hallo.

Meiner Meinung nach war es die Aufregung (evtl. sogar etwas Angst), was deine Tochter krank gemacht hat.
Die Psyche spielt da halt eine große Rolle.
Fliegt halt nächstes Mal alle zusammen entweder erst zur Verwandtschaft nach England und dann weiter zum Opa - oder umgekehrt.

Nicht mehr grübeln - ist eh schon zu spät... :-)

Alles Gute!

7

Was ist denn der hohe norden? Hamburg manchester geht doch ganz einfach ...?

8

Hallo,

Steine werfe ich nicht :-)

Wobei ich mit meiner Tochter zusammen die englische Verwandschaft besucht hätte, einfach, um ihr die Unsicherheit zu nehmen (sie ist ja erst 12).

Und sie mitgenommen hätte, um den Opa zu besuchen, den sie wahrscheinlich auch nicht mehr so lange haben wird.

GLG

9

Hallo,

manchmal wird man krank, wenn einem etwas über den Kopf wächst, ohne dass es einem selbst bewusst wird,

und der Körper sendet Warnsignale aus, um denjenigen zu schützen.