Zum gemeinsamen Familiennamen durchringen?

Hallihallo,

ich überlege in letzter Zeit immer öfter, ob ich mich nicht doch dazu durchringen sollte, dass wir alle den gleichen Nachnamen tragen. Momentan heißen die Kinder wie ich und ich hänge an meinem Nachnamen...trotzdem fände ich es schön, wenn wir alle gleich hießen...
Mein Mann will meinen Namen partout nicht haben ;-)
Wie steht ihr zu einer solchen Umbenennung der Kinder?

LG von Lena

2

Ich habe meinen Namen
Behalten. Mein Mann hat einen
Doppelnamen. Unsere Kinder heißen wie ich. Ich hätte seinen Namen aus persönlichen Gründen niema angenommen. fur ihn war es ein Kompromiss, da er somit beide Namen hat. Seine Familie hat es nicht verstanden. Aber letztlich muss man sich mit einen Namen auch identifizieren können.

1

Ich frage jetzt mal ganz blöde, allerdings davon ausgehend die Kinder sind auch von deinem Mann, wieso hießen sie nicht von Anfang an wie dein Mann?
Gruß Ela

11

Man sagt ja immer, es gäbe keine blöden Fragen, aber die? #augen

Bei uns ist es genauso. Ich hänge an meinem Namen, finde den schöner als seinen und fertig ist. Wo steht denn geschrieben, dass immer Frau ihren Namen ablegen muss?

Ich werde den Namen meines Freundes definitiv nicht annehmen und hätte nicht gewollt, dass die Kinder anders heißen als ich ;-) :-)

lg. #winke

13

Warum genau sollen die Kinder eher wie der Vater heißen als wie die Mutter?

weitere Kommentare laden
3

mir ist so was überhaupt nicht wichtig. Wenn es der leibliche Vater der Kinder ist, ist es doch nur eine kosmetische Korrektur ehrlich gesagt. Sollte es nicht der leibliche Vater sein, finde ich nicht in Ordnung, die Kinder diesen neuen Namen zu geben. Ich persönlich finde ich es umständlich und verwirrend, den Namen der Kindern zu ändern wenn sie schon älter als 2 sind und somit schon Ihren Namen und Nachname gut kennen.

4

Ich weiss es nicht. Für mich ist ein Name kein Kleidungsstück, sondern identitätsstiftend. Aus dem Grund wäre für mich ein No-Go bei Kinder, die Ihren Namen schon gut kennen, diesen zu verändern. Soweit ich weiss (kann sein dass ich mich irre), kann man den Namen auch nicht nach Wunsch ändern. Wenn man es nicht bei der Hochzeit geändert hat, geht es auch nicht mehr! Es wird auch bei der Geburtsbeurkundung gleich gewarnt, dass man den Namen nur noch in Falle einer Hochzeit der Eltern ändern kann oder wenn das Kindeswohl gefährdet ist. Einfach mal so weil ich Lust habe und plötzlich wie meinen bereits Ehemann heißen will, geht es nicht.

5

Was versprichst du dir von der Umbenennung? Wir haben die gleiche Namens-Konstellation wie ihr. Und wir haben damit im Alltag überhaupt keine Probleme (außer peinlich berührte Aussagen "ach, das geht auch, wenn man verheiratet ist...? Willkommen im 21. Jahrhundert!). Auch fühlen wir uns als Familie nicht weniger zusammengehörig wegen des Namens. Ich würde mir den Stress jetzt nach all den Jahren nicht mehr machen (zumal du an deinem Namen hängst und er somit auch identitätstiftend für dich ist).

Ich glaube, den Effekt, den du dir davon erhoffst, wird es nicht haben.

6

Wozu Ändern? Es sind seine Kinder und die werden sie immer sein, egal wie sie heissen (kann sich ja auch durch Heirat mal ändern).

Ihr werdet nicht mehr Zusammengehörigkeit spüren als jetzt (sonst würden ja auch keine Ehen zu Bruch gehen, wo alle Parteien den selben Namen haben)... also wenn du deinen Namen magst behalte ihn.

7

Hallo,

Drei sollen den Namen ändern, statt der Monsieur?

Also bei mir heissen alle wie ich, mein Mann hat einen Doppelnamen.

Gruss

8

Ähm ich heiße im Grunde auch anders wie nein Sohn da unser Familienname der meines Mannes ist und ich meinen drangehängt habe. Kein Mensch gut doof. OK es lustig wenn sie nen Zungenbrecher draus machen weil sie meinen Namen mit sagen wollen ihn aber nicht lesen. Ihr habt doch den selben Namen nur dein Mann halt einen Mehr.

Aber ich muss sagen der Nachname hat ne gute Seite. Es guckt keiner doof wenn meine Eltern mal einspringen beim abholen oder zum Doc mit ihm müssen.

9

Hallo,

Wenn ihr bereits verheiratet seid, dürfte es schwer, bis nahezu unmöglich sein eure Nachnamen noch zu ändern.

Ansonsten muß ich sagen das wir da 12 Jahre lang kein Problem mit hatten und bei uns hieß mein Sohn ganz alleine anders, weil er noch meinen Mädchennamen hatte.

Es gibt Länder da ist es vollkommen normal das jeder seinen Namen behält, alles irgendwie kein Problem.

Lg

Andrea

12

Man kann auch den Namen ändern, wenn man sehr sehr spät heiratet.
Meine Eltern haben erst nach 26 Jahren (heimlich) geheiratet. Da war ich 25. Als es uns quasi verkündet (etwa 2 Wochen später) wurde, hatten wir die Option unsere Nachnamen auch ändern zu lassen (wir wollten schon immer wie unser Vater heißen). Was ich, meine Schwester und mein Neffe dann auch gemacht hatten. War alles kein Problem soweit. ...Allerdings ist es bei uns Älteren dann immer nur das Erklärungsproblem :P wenn man seine Daten bei Spaßkasse, Ebay, Paypal, Rentenkasse und Co ändern möchte. Man muß immer erklären warum man das gemacht hat weil die sich zum Teil wundern das meine Sozialversicherungsnummer halt nicht mit meinem Nachnamen übereinstimmen kann wegen dem Buchstaben. ...Aus diesem Grund habe ich auch 2 Geburtsturkunden (ja da gibts dann nochmal eine neue). ...Deswegen kann ich nur sagen, es wäre für die Kinder einfacher, wenn ihr heiraten solltet, macht es bevor eines davon eine Lehre anfängt ^^.

14

Klar geht das....wenn einem aber erst 2 oder 3 Jahre nach Eheschließung einfällt das man doch den anderen Namen möchte, geht das eben nicht mehr einfach so.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, bei uns ist eine ähnliche Situation - hier knickt allerdings mein Mann ein, er nimmt vermutlich einen Doppelnamen, wenn wir heiraten :-)

Habe ihm gesagt, dass ich seinen nicht nehmen will und wenn ihm egal ist, dass seine Kinder anders heißen als er, kann er auch seinen behalten. Ist ihm aber nicht egal und daher überlegt er noch.

Wir haben noch ein bisschen Zeit ... #winke