Schwägerin und Tante meines Sohnes

Hallo ihr lieben
ich habe ein Problem mit meiner Schwägerin sie ist so alt wie ich und ein sehr egoistischer Mensch wie ich finde...im letzten Jahr habe ich sie vielleicht 3x gesehen und das nur bei so festen wie z.b. geburtstage der schwiegereltern oder an meinem geburtstag da war sie aber nur 5 min da hat quasi ihre mutter gebracht und is dann mit dem auto der mutter weiter... sie ist auch noch Taufpatin meines sohnes....sie zeigt aber null interesse...selbst auf den Geburtstag ihres Neffen kam sie nicht....sie schenkte ihm dann ein Buch welches wir leider schon haben mit einem Gutschein für 1x zoobesuch....ich frage mich wie sie mit ihm einen tag im Zoo verbringen möchte mein sohn kennt sie ja kaum...ich habe oft versucht über WhatsApp Kontakt zu ihr zu haben hab ihr Bilder von unserem Sohn geschickt mit lg usw....sie reagierte fast nie und wenn dann mit einer Zeitspanne vom 1 woche....irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr mich immer zu melden wenn kein Feedback kommt...meine Schwiegermutter verteidigt sie immer nur und sagt die arme muss ja soooo viel arbeiten und sie wohnt 20 km weit weg und sie hat ja auch noch ihren freund....bla bla bla komischerweise schafft es meine Cousine immer meinen sohn zu sehen auch sie wohnt 20 km weiter weg... sie sagte auch mal Sie möchte nicht tante genannt werden das klingt so alt....meiner blutet das Herz denn wenn ich mir vorstelle ich wäre tante würde ich meine Nichte oder Neffen beim größeren beobachten...nun bin ich in der 33. Ssw und sie hab ich seit Beginn der ss noch nicht 1x gesehen....
oft denke ich aber vieleicht verurteile ich sie zu unrecht sie hat selbst nie eine tante gehabt viell. Weiß sie nicht wie sich eine tante verhält...naja
das Verhältnis zu ihren Brüdern ist auch nicht gerade das beste...sie meldet sich eigentlich nur wenn sie was braucht...

nun hab ich bald Geburtstag und wollte sie bewusst ned einladen...
aber dann denk ich mir macht es die ganze sache vielleicht noch komplizierter wobei wieso soll ich jemanden einladen der kein Interesse an uns zeigt...nur um des Friedens Willen...

was meint ihr???
Oder sollte ich mal direkt mit ihr darüber speichern das ich ihr Verhalten schade finde???

1

Hallo

Für mich klingt das nach einem Mädel Anfang 20, das schlicht und ergreifend mit Anverwandten und Kindern nichts am Hut hat derzeit.

Laut Deiner VK bist Du 30, Deine Schwägerin dann ebenso.
Viele können schlicht mit Kindern anderer nichts anfangen, weder in Form von wa Nachrichten, noch Fotokalendern zu Weihnachten...

Frauen um die 30 verändern sich ja meist und denken selbst über Kinder nach. Vielleicht ist sie noch nicht so weit oder möchte gar keine, das gibt es ja auch.

Was ich mich allerdings frage ist, warum ihr ausgerechnet sie zur Taufpatin gemacht habt. Hattet ihr vor dem Kind ein engereres Verhältnis?

Nur weil jemand Verwand ist, nehm ich ihn nicht zwangsläufig zum Paten.

Die Dame wird älter, reifer und findet vielleicht erst noch die Verbundenheit zur Familie.

Ich bin noch nie jemandem nachgelaufen und dass sie die Patentante ist und man das fürs Kind tut, könnte ich nicht nachvollziehen.

Sie will nicht mehr Kontakt und gut is..

War eben ne falsche Entscheidung sie als Patentante zu nehmen, manchmal greift man schlicht daneben.

LG#klee

2

Mein mann wollte sie als Patin u bedingt...wir haben 2 patinnen....zum glück die 2. Ist meine beste Freundin und die kümmert sich auch...
Meine Schwägerin ist das nesthäckchen und wurde immer nur betuddelt...und zum puren Egoisten erzogen....Schade drum ich hätte gern ein anderes Verhältnis aber man kann Menschen eben ned ändern

3

hallo,

ich nehme mal an, dass sie keine eigenen kinder hat? ich hatte das gleiche in grün mit meinen eltern. ich war anfangs (vor 11 jahren) so sauer, dass sie absolut 0 interesse an ihrem enkel haben, dass ich den kontakt abbrach.
ich bekam dann noch 2 kinder und der kontakt war zwischenzeitlich wieder da, aber immer noch nicht herzlich. sie wollten MICH, aber nicht den "rest". der "rest" war für sie nicht wirklich existent und als sie dann noch anfingen, poster von ihrem köter aufzuhängen und kissen mit ihm als bild aufzustellen, während die bilder der enkel maximal im keller hingen, war ich es leid. es kamen noch viele andere punkte dazu (narzisstische persönlichkeitsstörung bei meiner mutter) dass ich irgendwann nicht mehr konnte und den kontakt vor 2 jahren abbrach.
mein bruder (10 jahre jünger als ich) hielt mich noch ne zeitlang hin und versprach, mich mal zu besuchen. uns trennen 30 km und er hat es in 2 jahren nicht geschafft, hier zu erscheinen (ich kann krankheitsbedingt kein auto mehr fahren)--angeblich hat er auch immer soooooooo viel zu tun, da kann er diesen grausamen weg nicht auf sich nehmen #augen
ich würde mich an deiner stelle nicht aufdrängen, lass sie ihn ruhe, bzw. links liegen.

lg

4

Na, das "Tante nennen" haben meine älteren Cousins und Cousinen zum Glück schon 1968 abgeschafft!

Und ich kann es auch nicht haben, wenn jemand auf Mails o.ä. sofortige Antwort erwartet, wenn es nicht um eine dringende Terminabsprache oder so geht. Hast Du denn mal gefragt, ob sie überhaupt Interesse an den Kinderfotos hat? Was man selbst als Elternteil wahnsinnig toll und süß findet, ist für andere bei weitem nicht sooo spannend.

Beim Zoobesuch - der ja nicht den ganzen Tag dauern muß - kannst Du doch mitkommen.

Und ich habe viele Tanten, die sich aber durchaus unterschiedlich verhalten haben, so gesehen weiß ich auch nicht, wie sich "eine Tante verhält". Du wirst damit leben müssen, dass sich eure Vorstellungen da nicht decken.

5

"Oder sollte ich mal direkt mit ihr darüber speichern das ich ihr Verhalten schade finde???"

Magst du sie denn? Möchtest du ein enges Verhältnis mit ihr haben? Dann würde ich mit ihr sprechen. Ansonsten kann ich da jetzt überhaupt keine Egoismus sehen, es ist halt so, dass dein Kind vielleicht für sie nicht so interessant ist. Verständlich wenn sie selbst noch keine Kinder hat.

Meine Onkel fanden es auch doof, Onkel genannt zu werden, dass ist ja nun absolut kein Problem und ich habe es als Kind nicht schlimm gefunden, sondern fand es immer cool. Meine tollen Onkel, beim Vornamen zu nennen. Später wars cool in der Disco.

6

Hallo,

mein Sohn ist auch Pate bei meinen Enkeln (6 + 5 Jahre), er kümmert sich in dem Maße (als Mann mit Lebensgefährtin) um die Beiden dass sie bei denen 1x im Jahr (seitdem die Beiden 3 + 2 Jahre alt waren) ein Wochenende Schlafen dürfen und das Wochenende wird sich auch ausschließlich um die Kinder gekümmert: Zoobesuch, Planetarium, gemeinsames Pizzabacken usw. und sie sehen sich auch nur max. 5-6 x im Jahr (da großer Freundeskreis usw.) Aaaber mein Sohn und meine "Schwiegertochter" finden es ausdrücklich toll wenn die Beiden Onkel und Tante genannt werden. Die werden direkt ein paar cm größer.

Ansonsten hatte meine Tochter eigentlich auch eine weiteren Erwartungen an die Paten, das hatte man im Voraus geklärt.

LG

7

Ist es vielleicht auch so, dass sie nur um Deines Bruders Willens Patentante geworden ist und sonst gar kein Interesse dafür hat?

Dann braucht ihr Euch nämlich auch nicht wundern. Akzeptiert doch lieber, dass sie keinen engeren Kontakt braucht. Ihr das Amt aufzudrängen würde Euch doch auch nicht glücklicher machen.

Wie verhält sich denn eigentlich eine Tante? Ich hab mehrere, die sich unterschiedlich verhalten. Das war schon immer so, dass ich mit einer Tante enger war als mit der anderen.

Das Du Deine Cousine als Vergleich heranziehst finde ich nicht gut. Die beiden werden ja nicht haargenau das gleiche Leben führen. So dass es durchaus möglich ist, dass die Arbeit sie noch zusätzlich davon abhalten würde. Wahrscheinlich weiß sie auch, wie Du über sie denkst und nimmt sich die Freiheit, sich das nicht zu geben.

Du kannst natürlich sagen, dass Du ihr Verhalten schade findest. Setz nicht so hohe Erwartungen, dass sich dann was ändert.

Übrigens: Nur weil sie Euch, die Patenschaft und Euer Kind nicht zur Priorität in ihrem Leben macht, ist sie noch keine Egoistin!

Ich kann mit Patenschaft auch nichts anfangen, würde aber fairerweise auch keine übernehmen.

8

hallo,

also, ich denke, wenn euer Verhältnis nicht extrem schlecht ist, würde ich schon befürworten, dass ihr mal ein Gespräch führt.
Kann helfen, muss aber nicht.

Wir haben so ein ähnliches Problem mit meiner Schwägerin ...

Sie ist Taufpatin bei unserem 2. Sohnemann und es gab schon bei unserem Großen ein Riesentheater, weil sie unbedingt Taufpatin werden wollte und wie wir da jemand anderen nehmen konnten, denn sie würde sich ja sooo gut kümmern (laut Schwiegereltern und laut ihr).

Naja, nachdem sie einige Male deutlich gemacht hat, dass ihr die Kinder eh egal sind und dass wir ja eh selbst Schuld sind, dass wir sie als Patin genommen haben usw, haben wir den Kontakt so gut es ging gemieden (leider wohnt sie bei den Schwiegereltern im Haus und die halten natürlich immer zu ihrer Prinzessin).

Ende letzten Jahres hatten wir mal wieder eine Aussprache und da sagte sie, dass sie sich ja sooo gerne kümmern würde, aber es geht sich einfach nie aus, sie hat immer soo viel zu tun ... jaja, aber vor der ganzen Verwandtschaft groß daherreden, dass sie unbedingt mal einen Ausflug machen will mit den Jungs ... vor anderen will sie immer gut dastehen und Fotos macht sie auch jedes Mal mit den Jungs, wenn sie sie sieht, natürlich mit sich drauf, dass sie die dann überall rumzeigen kann, was für ne tolle Tante sie nicht ist, stellt die Fotos auf Facebook usw (wobei wir das sofort unterbunden haben).

Unser Mittlerer weiß nicht mal, dass sie seine Patin ist, für ihn ist eine gute Freundin von mir seine Patin, die kümmert sich nämlich ganz toll, obwohl sie nur von Mini Patin ist.

Er hat sogar schon gesagt zu ihr: nein, du bist nicht meine "Godi", du bist nur die E....

Also, ich würde dir wirklich raten: sprich nochmal mit ihr und dann schau was rauskommt, aber mach dir keine zu großen Hoffnungen! Schont die Nerven! :-p