Schwägerin vernachlässigt Tochter

Hallo Ihr Lieben,
ich muss hier einfach mal meine Wut rauslassen :-[ und zwar es geht um meine Schwägerin. Sie hat eine 10 Jährige Tochter um die Sie sich nie gekümmert hat, seit ich denken kann kümmern sich meine Schwiegereltern um das Mädchen (finanziell, Erziehung...). Vor ca. 3 Jahren hat meine Schwägerin über Facebook ein Mann in der Türkei kennengelernt und hat hier alles stehen und liegen lassen und ist dahin um Ihn zu heiraten, nach einem halben Jahr sind meine Schwiegereltern auch wieder zurück in die Türkei ausgewandert aus Angst das man Ihnen hier die Enkelin entzieht und Sie in ein Kinderheim steckt. Meine Schwiegereltern haben in der Türkei sehr große finanzelle Probleme, und anstatt das meine Schwägerin arbeiten geht um Ihre Eltern zu untersützen hat Sie noch ein Baby bekommen. Heute kam ein Anruf von meinen Schwiegereltern das Sie grad überhaupt kein Geld haben und ob wir Ihnen etwas ausleihen können, mein Mann ist total sauer geworden und hat gefragt wieso meine Schwägerin kein Unterhalt für Ihre Tochter zahlt selbst wenn es nur ein paar Euro wären. Daraufhin hat meine Schwiegermutter angefangen zu weinen weil mein Mann so etwas gesagt hat und meinte die Schwester hätte Ihnen 1 mal Geld geschickt aber die Familie von Ihrem Ehemann ist deswegen total ausgeflippt, aber das kann Ich überhaupt nicht verstehen Ihr Ehemann verdient sehr gut und Sie wohnen in einem Reichenviertel in Istanbul während meine Schwiegereltern in einem Alten Haus von Ihren Eltern wohnen. Mein Mann wird Ihnen jetzt Geld schicken ich habe zwar hauptsächlich nichts dagegen aber einerseits bin ich total sauer :-[ meine Schwägerin lässt es sich total gut gehen mit Ihrem Mann und Ihrem Baby während meine Schwiegereltern gucken müssen wo Sie blieben. Ich würde Ihr am liebsten auch eine Nachricht schreiben und Ihr meine Meinung sagen aber Sie kann leider kein deutsch und ich kein türkisch, und mein Mann will auch kein Kontakt zu seiner Schwester weil Sie unseren Sohn Bastard gennant hat weil wir bei seiner Geburt nicht verheiratet waren.
Wie sehr ihr das findet Ihr ich reagiere über?
Danke fürs zuhören.

Lg Sofi91 :-)

1

Helfen kann ich dir leider nicht aber ich bin mir sicher es finden sich Leute die diese Nachricht sehr gerne übersetzen.
Sei auf die Schwägerin sauer aber nicht auf deinen Mann weil er das Geld schickt.. Wäre er denn anders als sie wenn er es nicht täte? Versucht deine Schwiegereltern zu unterstützen wie ihr könnt, sie können wenig tun und das Kind erst recht nicht..

2

Danke für deine Antwort. Das kam villeicht falsch rüber aber ich bin weder sauer auf meinem Mann noch auf meine Schwiegereltern sondern einzig und allein auf meine Schwägerin. Ich unterstütze meine Schwiegereltern gerne aber leider wohnen Sie zur weit weg und mehr als Geld schicken können wir leider nicht tuhn.

Lg Sofi91

15

Du sagst doch, sie habe in Deutschland gelebt, dann muss sie doch wenigstens paar Brocken Deutsch können?!

Jemand hat außerdem schon geschrieben, dass Deine Schwiegereltern, sollten sie keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, Gefahr laufen den Aufenthaltstitel zu verlieren. Vllt wäre es wirklich am einfachstem, dass in der Türkei alles amtlich gemacht wird und die wieder zurückkommen. Klar, ihr könnt immer wieder Geld schicken aber das wird nicht reichen auf Dauer :(

Schau vllt dass Du jemanden findest der für Dich übersetzt, wenn Du ihr wirklich was schreiben möchtest, außer Dein Mann möchte das absolut nicht, dann würde ich es vllt lassen, auch wenn Du dir Sorgen machst, manchmal muss man sich auch raushalten und abwägen ob das was man tut, auch tatsächlich helfen würde.

Ich wünsche euch wirklich, dass ihr eine gute Lösung für das Kind findet!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

leider ist das eine Abmachung zwischen deinen Schwiegereltern und Schwägerin, so schwer es ist, es geht dich nichts an.

Da du kein Problem damit hast, dass dein Mann seine Eltern finanziell unterstützt sehe ich hier auch keinen Grund sich zu ärgern.

5

Hallo grundsätzlich hast du Recht ich habe eig. kein Grund um mich zu ägern. Aber ich wünsche mir das beste für meine Nichte und wenn ich so eine ungerechtigkeit sehe wie das die Schwester bei der Mama aufwachsen darf und mit allem verwöhnt wird und die andere eben nicht, dann bin ich einfach wütend. Und ich untestütze meine Schwiegereltern gerne mit Geld aber da mein Mann momentan eine Umschulung macht schwimmen wir nicht in Geld aber ich Teile gerne und will das es Ihnen gut geht.

Lg Sofi91

4

Ich verstehe die Konstellation jetzt nicht ganz - es ist ja erst mal Entscheidung Deiner Schwägerin und ihres Mannes, wann sie wie viele Kinder bekommen. Haben Deine Schwiegereltern nicht vorher überlegt, wie sie sich in der Türkei finanzieren?

In wessen Haushalt lebt die 10jährige denn?

6

Ich fasse es mal kurz besser zusammen meine Schwägerin ist in die Türkei quasi abgehauen weil Sie unbedingt heiraten wollte, mein Schwiegervater ist seit ein paar Jahren in Frührente gegangen aufgrund von gesundheitlichen problemen. Meine Schwägerin wollte Ihre Tochter nicht mitnehmen weil Sie und Ihr Mann sich eine Wohnung in Istanbul nicht leisten können und weiterhin bei seinen Eltern wohnen möchten (im Luxusviertel). Meine Schwiegereltern sind dann in die Türkei weil Sie angst vor dem Jungendamt hatten und dachten da würde alles besser werden, aber das Gegenteil ist passiert sie haben jetzt viele Schulden. Momentan lebt die kleine bei Oma und Opa 400 km entfernt von der Mama, meine Schwägern geht etwa alle 6 Monate dahin um die kleine zu besuchen.

7

Und wieso hatten die Schwiegis Angst vor dem Jugendamt, wenn das Kind schon jahrelang bei ihnen lebte? Bzw. wenn es in Deutschland finanziell einfacher wäre, könnten sie dann mit ihr zurück, zumal wenn sie die Mutter auch so fast nie sieht?

weitere Kommentare laden
14

Wo ist denn der Kindesalter? Und hat Das Kind auch die deutsche Staatsangehörigkeit?
Sofern nur Türk. Staatsangehörigkeit :
Uberrede deine Schwiegereltern sie sollen mit ihrer Tochter zum Türk. Anwalt und einen Teil des Sorgerechts übertragen. Dann ab nach Deutschland deine schwiegis mit deiner Nichte. Wer zu lange außerhalb Dt. Als nicht nichtdeutscherebt verliert Überings seinen Aufenthaltstitel. Daran solltet ihr denken.

Sofern deutsche Staatsangehörigkeit dann auch zum Türk Anwalt. Und Einverständnis von
Mutter geben lassen das Kind bei Großeltern leben darf. Alles schriftlich. Dann ab nach Deutschland. Hier damit zum Jugendamt und ggf. Fam. Gericht und als Vormund eintragen lassen. Notfalls dein Mann als Schwager.

Ich denke das Kind hat es schwer genug und ich finde es toll wenn deine Schwiegereltern sich drum kümmern wollen.
Vom Kindesvater ist Unterhalt einzufordern ggf. Im
Klageweg.

17

Dazu ist es leider schon zu spät Sie sind schon seit ca. 2 Jahren in der Türkei und alle haben die Türkische Staatsangehörigkeit, nur mein Schwiegervater darf nach Deutschland Reisen da er ja auch Deutsche Rente bezieht. Der Kindsvater wohnt in der Türkei zahlt aber auch kein Unterhalt, ich werde mich erkundigen ob es in der Türkei auch so etwas gibt wie Unterhalt. Aber trotzdem Danke für deine Antwort :-)

21

Hallo,

Wer und wo ist denn der Vater des Kindes? Wieso Zahl dieser keinen Unterhalt?
Liebe Grüße Andrea