Geld zur Jugendweihe?

Hallo :-)

wir sind zur Jugendweihe meiner Cousine eingeladen.
Mit dem Mädchen haben wir nicht soo viel zu tun, mit den Eltern aber besteht schon ein guter Kontakt.
Wir sind Durchschnittsverdiener.
Von den Eltern haben wir letztens zur Hochzeit 150 € bekommen.
Wieviel Geld wäre nun angemessen zur Jugendweihe? 50€ oder ist das zu wenig?
Ich will nicht zu wenig schenken aber auch nicht übertreiben.

Was meint ihr?

LG

1

hallo,
unsere nichte hatte auch jugendweihe und sie bekam von uns 50€. find ich völlig normal für eine Jugendweihe. wären wir bessere verdiener, hätten wir vielleicht mehr geschenkt, aber so fand ich 50euro passend.

lg

2

Hm, das mit dem verdienen ist halt immer relativ.
Cousine ist ja eigentlich sogar noch weiter entfernt als eine Nichte.
Dann müssten 50 € eigentlich ok sein...

LG und danke!

3

völlig!

4

Hallo,

bei Durchschnittsverdienst würde ich wohl innerhalb der Familie 50-120€ geben!

Ich persönlich würde in dem Fall eine Kleinigkeit kaufen und dann 80€ dazutun. Ich finde es schön wenn der Beschenkte eine Erinnerung an den Tag hat. Hat sie ein Armband wofür sie gern einen Anhänger hätte oder halt eine andere Kleinigkeit.

Unter Nachbarn gibt es hier zur Jugendweihe 10-30€ und unter guten Freunden 30-150€, wie jeder halt kann.

Wobei das ja immer auch auf die Finanzlage der Gebenden ankommt denn eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern die als Verkaufskraft arbeitet gibt halt 5€ wenn der Nachbarsjunge Jungendweihe hat, das ist schon viel aber Jugendweihe hat man ja auch nur 1x im Leben. Die gut betuchten Rentner nebenan geben da schon mal 60€ für den Nachbarjungen.

lg, marada

5

Bis zu 150 € zur Jugendweihe fände ich aber unter Freunden ganz schön viel. O.o
Das haben wir ja kaum zur Hochzeit bekommen.

Leider ist sie in so einem Alter, wo alles doof ist, was Erwachsene gut finden. ;-)
Daher weiß ich gar nicht, was ich dazu tun könnte.
Ich glaube, Handy und Schminken sind die einzigen Interessen und da hat sie mit Sicherheit schon alles mögliche. Kinogutschein wäre das Einzige, was mir so einfallen würde. #schwitz

LG

6

Na wenn die Dame keine Interessen hat und alles doof findet dann erübrigt es sich Gedanken zu machen ;-)
Gebt 50€ in einen netten Umschlag und steckt es eventuell in dieses hübsche Kissen.
Ist doch wenigstens was fürs Auge und gefällt der jungen Dame eventuell doch ein bisschen ;-)
http://de.dawanda.com/product/73690839-Kissen-AnlaesseFeste-21x21cm-Batist

lg, marada

weitere Kommentare laden
10

Innerhalb der Family und guten Freunden schenken wir 100€ zu solchen Anlässen.

LG Loonis

11

Danke dir!
Ist bei euch der Betrag immer 100 €, egal wie die Verwandtschaftbeziehung ist?

LG

12

Ja.
Wir sind eine kleine Family und ein überschaubarer Freundeskreis.
Also nichts mit entfernten Verwandten oder Leute ,die man
nicht regelmäßig sieht.

LG Loonis

weiteren Kommentar laden