Geld ausgeben: Schlechtes Gewissen

huhuu,

ich bin mittlerweile alleinerziehende Mami einer kleinen Tochter von 1 1/2:-)

Kennt ihr das, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man SICH SELBST mal etwas kostspieligeres gönnen möchte?

Z.B. ein Handy, Laptop, Tablet , Fernseher etc oder auch teure Schuhe bzw. Taschen ab ca 200€.... natürlich wenn es finanziell nicht zum Nachteil ist, bzw wenn man es geschenkt bekommt.

Eig hatte ich immer gerne Geld ausgegeben, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, aber jetzt wo ich Mami bin und dazu auch noch alleinerziehend#gruebel
auch wenn ich jederzeit finanzielle unterstüztung bekommen würde aus der Familie, macht es mir nicht mehr so viel Spaß, bzw hat die Freude beim Geld ausgeben jetzt auch eine "schlechte Gewissen" Seite, gerade wenn ich an meine Prinzessin denke:-[

Liebe Grüße paulifee

1

Hallo.

Ich bin auch alleinerziehend ... und natürlich steht meine Tochter an erster Stelle ...

... aber nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, auch Geld für mich auszugeben.

Denn ich erarbeite uns unseren Lebensstandard hart ... und von dem verdienten Geld darf ich auch mir etwas gönnen.

LG

2

<<<Kennt ihr das, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man SICH SELBST mal etwas kostspieligeres gönnen möchte?<<<

Nein, dieses Gefühl kenne ich nicht. Solange alles bezahlt ist, etwas Geld aufs Sparkonto gekommen ist und genug übrig ist - warum nicht?

<<<<auch wenn ich jederzeit finanzielle unterstüztung bekommen würde aus der Familie, macht es mir nicht mehr so viel Spaß<<<<

Wenn du nicht genug Geld hast, um dir was zu gönnen und gleichzeitig dich und deine Tochter zu unterhalten, dann solltest du es tunlichst vermeiden, dir etwas gönnen zu wollen.

Wieviel Geld hast du denn übrig am Monatsende?

3

Hallo,

ich habe in keinem Satz gesagt, dass ich nicht genug Geld habe mir das ein oder andere zu gönnen....
Das einzige was ich gesagt habe, ist das ich im Fall der Fälle, ein Glück! unterstütztung hätte.

Wie viel genau am Monatsende übrig bleibt möchte ich hier jetzt nicht unbedingt erwähnen. ich habe ein Auto was natürlich auch seine Kosten hat und monatlich kommt auch was für meine Tochter auf den Sparkonto....
Selbstverständlich habe ich auch etwas an die Seite gelegt und ja am Monatsende bleibt Geld übrig um sich das ein oder andere gönnen zu können ohne dabei fasten zu müssen....

Aber trotzdem habe ich manchmal ein schlechtes gewissen, obwohl meine Tochter natürlich alles hat was sie braucht.
Ihre Bedürfnisse gehen an erster Stelle!

Liebe grüße paulifee

4

Aber dann ist doch alles palletti? Da brauchst Du kein Schlechtes Gewissen zu haben.
Das solltest Du haben, wenn Du Dir etwas kaufst und ihr den Rest des Monats nichts mehr zu Essen im Kühlschrank hättet. Aber dem ist ja nicht so.

weiteren Kommentar laden
5

Hast du schon mal daran gedacht, das es sich nicht um schlechtes Gewissen handelt, sondern das sich einfach die Prioritäten verschoben haben?
Natürlich gönne ich mir auch öfter was, allerdings stellt sich mir heute oft die Frage, ob das überhaupt nötig ist. Und genauso oft wie ich mir was gönne, genauso oft lasse ich es bleiben oder gebe viel weniger Geld dafür aus....dafür unternehme ich liebr was mit meiner Tochter.
Nur als Beispiel, wir haben einen neuen Zaun gebraucht und natürlich hatte ich da so eine Vorstellung wie das Ganze am Ende aussehen soll. Als ich dann ausgerechnet hatte was der kostet ging mir nur durch den Kopf: "Neee, das muß nun wirklich nicht sein!".....die günstigere (aber nicht so schöne) Variante hat uns mal flux nen Urlaub eingebracht. Das Grundstück ist trotzdem "ausbruchsicher" geworden, dazu gab es eine Großpackung "blühender Gartenzaun"- Samen aus dem Baumarkt und schwupp sieht man den (in meinen Augen) häßlichen Zaun nicht mehr.
Sei doch froh, das du dein Geld nicht mehr für unnützes Zeug verballerst und angefangen hast darüber nachzudenken.
LG

6

Nöö #schein

Ich kaufe mir sowieso nicht viel, weil wir nicht allzuviel Geld haben, aber wenn ich mal was kaufe, dann genieße ich das in vollen Zügen. Ich fange im Juli eine neue Arbeit an, bei der ich mehr verdiene. Aus Freude hab ich mir dann gleich mal neue Sommerklamotten für 100 Euro gekauft (ist für unsere Verhältnisse echt viel Geld) #cool

Mein Sohn steht an erster Stelle, erst, wenn er alle Klamotten etc. hat, die er benötigt, kaufe ich dann halt mal was für mich. Versicherungen, Sparen ist natürlich auch abgedeckt.

Daher brauche ich absolut kein schlechtes Gewissen zu haben :-) und ich fühle mich absolut bombig, wenn ich mal was für mich mache oder kaufe, was halt mal was kostet. Ich reiß mir hierfür ja schließlich auch schon seit Jahren den Hintern auf #schwitz

Ich ärger mich nur, dass ich im August wohl eine Spülmaschine kaufen muss :-[. Es gäbe soviel anderes Schönes, was ich lieber hätte :-p Aber Geld kann bekanntlich nur einmal ausgegeben werden #heul

Liebe Grüße

17

#pro

*lach* irgendwie kommst du mir total sympathisch rüber:-D

VG
Gael

PS: glaub mir, Spülmaschine ist ab 3 Personen aufwärts was supertolles - weiß man aber erst, wenn man sie mal eine zeitlang nicht hat, weil die alte den Geist aufgegeben hat und die neue noch nicht geliefert ist. Mein Albtraum: es ist Weihnachten, der 24. ein Donnerstag, die Spülmaschine ist hops und die Familie kommt zum Weihnachtsessen.#zitter:-p

19

ja, das ist wohl der supergau. aber: auch das geht...

wir sind schon 6, zu weihnachten 24-30 personen, je nachdem wie viele kinder noch mitkommen. und das ist dann nur engste familie...

am 22 quittoert die maschine den dienst.

aaber: statt meine familie spülen zu lassen (was sie anstandslos getan hätten und ja durchaus gegagneg wäre) habe ich alles in den wäschekörben ins hinterzimmer gestellt und einfach nach und nach gewaschen, kein thema. nur sagte ich mir wieder: erst richtig nachdenken, nicht kopflos handeln. dafür haben wir nicht einen tag vor weihnachten irgendeine aus dem baumarkt genommen, sondern meine traummaschine im neuen jahr geholt. und die möcht ich wirklich nicht wieder hergeben.

lg und dennoch wünsche ich allen familien dass die maschine zu günstigeren zeiten den geist aufgibt ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Doch, ich kenn das.

Gut bei Dingen, die der Familie zu Gute kommen, also zum Beispiel ein neuer Fernseher, kann ich es ganz gut wegdrücken, aber teure Sachen nur für mich kaufe ich nicht. Niemals würde ich 100€ oder gar 200€ für ein Paar Schuhe oder eine Tasche ausgeben. Man kann so viel Nützlicheres mit dem Geld anstellen und mir selbst etwas gönnen geht auch sehr viel günstiger.
Ich glaube aber, das ist ganz normal und vielen Eltern geht es so. Es macht halt einen Unterschied, ob man nur an sich selbst und sein eigenes Wohlbefinden denken muss oder eben für eine ganze Familie verantwortlich ist.

8

Hallo.

>>> Es macht halt einen Unterschied, ob man nur an sich selbst und sein eigenes Wohlbefinden denken muss oder eben für eine ganze Familie verantwortlich ist. <<<

Aber wenn man die Bedürfnisse aller abdecken kann, schließt das eine das andere doch nicht aus.

LG

9

Theoretisch ja, praktisch finde zumindest ich immer etwas wofür ich unser Geld sinnvoller sprich familiengerechter ausgeben kann. Anstatt 200€ für ein paar Schuhe bekommt dann eben zum Beispiel unsere Tochter nochmal eine Woche Reiterferien, es fließt in die Urlaubskasse oder oder unsere Sohn ein besseres Rad.

Natürlich sind Reiterferien auch nicht viel sinnvollere als überteuerte Schuhe, aber dafür gebe ich das Geld gerne aus.

Ich habe meinen Sohn sehr früh als Student bekommen und musste jahrelang wirklich knallhart rechnen. Vielleicht habe ich mir in der Zeit angewöhnt meine eigenen Bedürfnisse, zumindest so kostspielige, herunterzuschrauben und hinten anzustellen.

Natürlich gebe ich auch Geld für mich aus, allerdings höhere Summen nur nach reichlicher Überlegung. Wenn ich es aber dann für absolut notwendig erachte zB 700€ zB für ein neues Rad auszugeben, dann tue ich es auch ohne schlechtes Gewissen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo.

Sorry, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben Geld auszugeben, wenn das "verbliebene Geld" leicht reicht, um mit dem Kind gut über die Runden zu kommen?!? :-D
Genieße es doch einfach. #winke

14

hallo,

einerseits redest du von taschen ab 200 euro, gleichzeitig von möglicher finanzieller hilfe. passt für mich nicht zusammen. ja, da hätte ich definitiv auch ein schlechtes gewissen - zurecht!
in meiner situation, 3 kinder, nicht alleinerziehend: nein, das gefühl kenne ich nicht.
vg

16

Wenn alle anderen Sachen bezahlt sind, sprich alle wichtigen Bedürfnisse erfüllt sind, der Betrag ins Sparbuch mit eingerechnet ist.
Nein, definitiv nicht.

18

das, was nach der anschaffung nötiger dinge überbleibt, wird bei uns für alle ausgegeben. jeder hat ja mal nen wunsch... kappt prima. wir rechnen das nicht genau aus, aber jeder bekommt immer mal was, und die ganz teuren sachen benutzen eh ale zusammen: haus, auto, PC, ... also warum ein schlechtes gewissen?!

und meine handtasche hat nur 70€ gekostet, weil die für 20 den beslatungen einer großfamilienhandtasche nie stand gehalten hätte (sie musste auch oft als "kindersitz" herhalten wenn das tragtuch zu hause war..)

und dennoch: kaufei ch mir mal nonsens, also dinge die ich nicht bräuchte, die infach nett sind, dnn selten für mehr geld, als die kids was bekommen... also bei mir ist das dann mal ne dvd, weil ich nie zum fernsehen komme, wenns live äuft, und das ist definitiv billiger als hier ein neues taschenbuch für die leseratte, da das gefühlt 100. pack zopfgummis mit minniemaus drauf, oder das sehnichst gewünschte glupschaugen-vieh...

ich denke es sollte halt im rahmen bleiben... die kids bekommen mal ein Ü-ei oder kiosk eis, da gönn ich mir meinen latte-machiato wenn ich mal alleine in der stadt bin ohne schlechtes gewissen, sonntags mit den kids ins spaßbad (mir würde ja auch das sportbecken im hallebad reichen) dafür darf ich dann auch mal mit meiner freundin oder papa ins kino... ich hab da kein schlechtes gewissen.

bekäme das kind nie was, ja, dann schon. aber ich nehme an dein floh bekommt auch oft genug mal was... so wie es das geldsäckel halt erlaubt. bei einige ist das jeden tag was (was ich aberauch ungesund finde) und bei anderen eben einmal im monat was kleines... für die kinder genauso wie für die eltern... und ganz ehrlich: was braucht man schon wirklich ;-)