Vater lädt uns ein, aber erwartet nun von uns "Bewirtung"?

Mein Vater hat uns Geschwister mit unseren Familien zu seinem Geburtstag eingeladen, auch sehr darauf gedrängt, dass wir alle kommen und dass wir gleich drei Tage bleiben. Jetzt, zehn Tage vorher, schickt er auf einmal eine Mail: Er würde sich nur eines wünschen: Dass er sich um nichts kümmern bräuche. Einen Kuchen könne er wohl backen; die übrige "Bewirtung" (für drei Tage) sollten aber bitte wir übernehmen und untereinander koordinieren. Einkäufe könne man ja auch vor Ort erledigen (womit offensichtlich gemeint ist: Können WIR vor Ort erledigen).

Ich muss sagen: Ich war erstmal sprachlos. Mein Vater weiß, dass ich einen extrem stressigen Job habe, wo zur Zeit besonders viel los ist, und dass ich diese drei Tage nur mit Mühe meinem Dienstplan abgetrotzt habe. Ich komme am ersten Tag direkt von der Arbeit und muss mich dann auf die 4stündige Reise zu ihm machen; am dritten Tag kommen wir nach Hause, umd am nächsten muss ich gleich wieder auf Dienstreise. Er weiß außerdem, dass wir mit der Bahn kommen und schon so sehr viel zu schleppen/organisieren haben für so eine Reise. Ich empfinde Besuche bei meinem Vater eh schon immer als sehr anstrengend. Zum Einen, weil er ein sehr komplizierter Mensch ist (fordernd, autoritär, selbstgerecht). Zweitens, weil er auf dem platten Land wohnt, wo es keine Läden gibt, so dass man immer alles fürs Kind dabeihaben muss und auch Lebensmittel nur per Auto besorgen kann. Und drittens, weil Haus und Garten überhaupt nicht kinderfreundlich/kindersicher sind, so dass man die Kinder ständig im Blick haben muss (Haus ist mit Antiquitäten vollgestopft und hat eine steile Treppe; im Garten ist ein großer, ungeschützter Teich). Ich hatte erwartet, dass ich ich mich wenigstens vor Ort ein bisschen entspannen kann - und wenn man so ausdrücklich eingeladen wird, kann man das ja auch erwarten.

Nun muss man dazusagen: Mein Vater wird 80. Allerdings tut er immer sehr jugendlich (Trekkingreisen, Sport, Freundinnen....) und wirkt auch wesentlich jünger. Diesen Frühling hatte er eine schwere Grippe, von der er wohl noch ziemlich geschwächt ist. Da verstehe ich, dass er sich Gastgeben in diesem Umfang zur Zeit nicht so zutraut. Nur: Wenn ich mir das nicht (mehr) zutraue, dann lade ich doch auch nicht ein, oder? Oder ich sage meinen Kindern: Kommt bitte her; ich möchte Euch sehen, aber bitte geht diesmal ins Hotel, und zum Essen lade ich Euch ins Restaurant ein. Oder ich schreibe meinen Kindern ehrlich, dass ich sie zwar sehr gerne sehen möchte, aber mich wohl etwas übernommen habe, und frage freundlich, ob sie mir wohl ein bisschen helfen können. Aber man lädt doch nicht erst ein und wälzt dann das Gastgeben mal eben so locker auf die Gäste ab (selbst wenn es die eigenen Kinder sind), oder? Ich finde, das ist einfach keine Art. Ich frage mich nun, wie ich reagieren soll.

2

Hallo
Ganz ehrlich. Ich finde deine Einstellung macht mich traurig. Wenn du als junger Mensch noch dazu mit Familie und vielen anderen Erwachsenen es nicht schaffst euch drei Tage zu versorgen ,aber es von deinem 80 jährigem Vater erwartest finde ich echt ne harte Nummer.

Werde du mal 80. Ich gehe auch nicht gern zu meinen Eltern aber allein aus Respekt würde ich sowas erst gar nicht erwarten.

Klar vom Grundsatz verstehe ich dich schon aber dann bleib doch daheim.

Aber ich denke in dem Alter weiß man nie ob es der letzte Geburtstag ist.

Sorry ,so denke ich. Und Reiß mich zusammen. Die übrigen Tage vom Jahr kannst du dich ja von deinem stressigen Leben erholen.

Und erfreue dich daran das er sonst noch so fit ist.

Viele Grüße

1

Nachtrag: Ich muss dazu sagen: ERSTENS finde ich die Art unmöglich. Und zweitens packe ich das wirklich einfach nicht. Ich habe weder Zeit noch Kraft übrig zur Zeit, um sowas zu stemmen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das von uns erwartet wird, hätte ich niemals zugesagt.

4

Ich wundere mich das du dich wunderst.

Würde ich mit sack und pack für 3 tage bei meinem 80 jährigen vater übernachten wäre es selbstverständlich einzukaufen, zu kochen, evtl sogar zu schauen ob irgendwas zu tun ist wie waschen, bügeln, putzen. Ich wäre wohl noch so bei der abreise den Kühlschrank nochmal vollzustopfen und etwas vorzukochen und einfrieren.
also ihm für möglichst lange arbeit abzunehmen zumal man sich wohl eh nicht oft sieht.

Nein, ich würde weder jetzt noch später eine Bewirtung meiner eltern erwarten. Ich denke ich wurde lange genug von ihnen umsorgt. Irgendwann braucht man nicht mehr nur nehmen Sondern sollte auch mal geben.

9

Hallo,

meine Güte bist du eine selbsrechte Egoistin.

Dein Vater ist stolze 80 und ja, dann darf man eigentlich erwarten dass sie die erwachsenen Kinder um den Vater kümmern, grade auch dann wenn er zu sich eingeladen hat.

Wo ist das Problem mit einem von den Geschwistern zum Einkaufen zu fahren, evtl. etwas im Haus/Garten zu machen oder einfach nur gemeinsam Zeit mit dem Vater zu verbringen? Einen Tag könnte man doch irgendwo gutbürgerlich zum Essen gehen, einen anderen Tag grillen oder gemeinsam kochen (evtl. eine Portion mehr die der Vater sich dann noch einfrieren könnte) und schon hat mit die Zeit doch rum. Wenn du entspannen möchtest dann fahre irgenwohin in Urlaub mit AI und Kinderbetreuung.
Vielleicht möchte dein Vater einfach nochmal seine kompl. Familie um sich haben denn weißt du, man lebt nicht ewig!

ich denke mir, du solltest, alleine schon um den Anderen die Tage nicht zu verderben, einfach mit deinen Kindern zu Hause bleiben. Gönne deinen Geschwistern die Zeit mit ihrem Vater und du erholst dich von deiner stressigen Arbeit (eigentlich hat die doch wohl jeder, oder?).

ohne Gruß

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich? Ich fände es selbstverständlich, das wir Kinder uns dann um alles kümmern. Es ist halt eine Art Familientreffen und kein Erholungsurlaub.

Anscheinend hast du keinen Bock drauf und ich denke hätte er den Vorschlag mit dem Hotel gemacht, würdest du da dich halt darüber aufregen.

Dein Vater ist 80 Jahre (!), anscheinend alleine. Du hast schließlich noch Geschwister, also hör auf zu meckern und bereitet ihm ein schönes Fest, vielleicht ist es der letzte Geburtstag den du mit ihm feiern kannst.
Alleine die Tatasache, das du glaubst du könntest dich dort erholen macht mich in Anbetracht seinens Alters sprachlos....sehr egoistisch von dir gedacht. Deine Einstellung ist echt mies, sorry.

5

Ich verstehe, dass Du Dich vor den Kopf geschlagen fühlst, dass ihm das 10 Tage vorher einfällt, dass er mit 80 da etwas zu alt ist um das alles zu stemmen.

Wenn Du schreibst, dass Du Hotel als Alternative empfunden hättest: Wie wäre es, wenn ihr Euch mit den Geschwistern kurz schliesst, dass ihr jeweils Frühstück und eine kalte Mahlzeit organisiert, aber für ne warme Mahlzeit pro Tag Catering anfragt. Wenn es auf dem platten Land keinen Bringservice gibt, dann sollte ein Hotel doch zumindest in der Lage sein, was abholbereit zu verpacken.

6

Wenn ich meine Mutter (78) besuche, ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich um alles kümmere. Ich sehe das nämlich eher als Erholung für sie denn für mich. Dann kann sie einfach ihre Kinder und Enkel geniessen, ohne sich Stress machen zu müssen.

An Eurer Stelle hätte ich wahrscheinlich spontan bei der Einladung gesagt: Papa, wir kommen gern; aber treib bloß keinen Aufwand, wir kümmern uns um alles.

Allein schon die Bezeichnung "Gastgeber" und "Gäste" finde ich in diesem Zusammenhang sehr seltsam.

Aber Du erwartest, dass er Euch 3 Tage lang bewirtet und ins Restaurant ausführt...

Der Mann wird 80, möchte seine Familie um sich haben und wüncht sich nichts, ausser dass die Kinder sich ums Essen kümmern...

Und Du würdest dort gern die Füße hochlegen und ihn wahrscheinlich noch spüren lassen, wie ungelegen Dir diese Einladung kommt.

Leute gibt's......

7

Warum? Das wünscht er sich zum geburtstag.ihr teilt euch die arbeit auf und fertig.
Erwartest du ,das ein 80 jähriger Mann euch alle bekommt und verwöhnt?

Mensch tu ihm doch den gefallen.

Ich fände es fair.

Man kann sich dann zusammen immer wieder ein paar kleine Highlights einfallen lassen.lauter kleine überraschungen/Aufmerksamkeiten zwischendurch :)

Viel spass.

8

Bekommen= bewirten

11

Der gute Mann ist 80 Jahre alt! Es ist in meinen Augen eure Pflicht, sich um ihn zu kümmern und ihm ein paar schöne Tage zu bereiten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute von ihren Eltern reden oder sie behandeln. Schämt ihr euch nicht, euch von einem 80 Jahre alten Mann bewirten lassen zu wollen? ER hat auch groß gezogen als ihr klein ward und sich um EUCH gekümmert. Nun seid IHR an der Reihe. Nix von wegen streßiger Job... Ihr könnt ja sicher mit ihm reden, dass man einen Partyservice bestellt oder mal essen geht. Aber dass man per se auf die Idee kommt, drei Tage bei seinem 80jährigen Vater vorbei zu kommen und dann nix machen zu wollen, finde ich komisch.

Was ist mit deinen Geschwistern? Sind die auch alle so schwer beschäftigt? Wie gesagt: er ist 80. Und wer weiß, wie lange ihr ihn noch habt!

12

Hallo!

Steckt vielleicht mehr dahinter als einfach nur mal zusammen was essen usw.

Wenn jemand ganz plötzlich so einläd in diesen Alter,dann steckt meist einfach etwas dahinter.Krankheit? Lebensumstände die sich für ihn ändern?

Vielleicht will er auch einfach nur nochmal die Familie bei sich haben.
Sind wir realistisch in diesem Alter sterben einen die Freunde ratz fatz weg. Ich sehe es bei meinen Schwiegereltern, da sterben nach und nach alle Freunde und älteren Familienmitglieder wie Geschwister usw.

Und was ist daran schlimm einkaufen zu gehen? Meine Eltern wohnen am Ar*ch der Welt,kein Zug, kein Bus, kein Nichts, nächster Supermarkt 30 km entfernt und doch kaufe ich gerne für sie ein. Auch helfe ich im Haushalt und beim kochen usw.

Und auch ich fahre mit dem Zug knappe 8 Stunden und dann nochmal mit Taxi ne gute 3/4 Stunde und muss einiges mitschleppen.

Diverse wertvolle Antiquitäten kann man in einen abschließbaren Raum stellen. Treppe eben mit Schutzgitter sichern.
Kinder nicht alleine in Garten lassen,wenn ein Teich da ist.

Ganz ehrlich,wenn du kein Bock hast,dann sag es ihm. Den für mich liest sich alles nach Ausrede.

Klar ist es streßig, mit einen Job in Vollzeit und Kinder aber du weißt doch bestimmt nicht erst seit 10 Tagen das ihr hinfahrt, man KANN VERSUCHEN sich anders zu organisieren. Oder setzt sich in Flieger und zahlt eben 50 Euro mehr als der Zug kostet (hab ich auch schon gemacht, zack war in 2 Stunden bei meinen Eltern.)

Und zum Jugendlich tun. Da musste ich ja so lachen. Hier bei uns in der Gegend blühen die alten Leute richtig auf.
Schwiegermama geht mit 74 zum Yoga , macht noch spontan Urlaube auch sportliche. Schwiegervater geht auf 80 zu und macht Radtouren und Sport. Also das at nichts damit zu tun,das man einen auf Jugendlich macht sondern sein Leben lebt. Auch mit diversen Freundinnen, besser als zu vereinsamen in einen Altenheim.

Entweder kneifst die Popobacken zusammen oder lässt es einfach.

Ich an deiner Stelle täte mir aber wirklich mal Gedanken machen warum er gerne ALLE im Haus hätte.
Nicht das du es bereust, nur wegen deines Egoismus, die Tage versaut zu haben.

14

"...Steckt vielleicht mehr dahinter als einfach nur mal zusammen was essen usw....."

Sie schreibt: Er hat Geburtstag und wird 80!

Ich denke, dass ist schon mal Grund genug.

Und wenn die anderen Geschwister ähnlich wie die TE gestrickt sind, dann besuchen sie wohl alle eher selten den Vater. Da kann man schon verstehen, dass der Mann intensiv darum gebeten hat, dass sie alle zu diesem Fest mal zusammenkommen.

13

Ich verstehe die Antworten hier nicht.

Es wäre ja sicherlich kein Problem gewesen hätte er gesagt "ich wünsche mir, dass ihr alle kommt und etwas länger bleibt, aber es geht mir gerade nicht so gut und ich bräuchte Hilfe bei der Bewirtung". So war es aber ja nicht!
Er hat eingeladen, ja drauf bestanden dass alle lange bleiben und dann kam vollkommen unverschämt kurz vorher die bitte doch alles selber zu zahlen etc.
Finde ich ein Unding!

Natürlich ist es selbstverständlich zu helfen usw., aber es so hinterhältig einzufädeln geht garnicht!

18

Hallo,

ja, sehe ich auch so. Wie kann man 3 Tage (!!) einladen und sich um nichts weiter kümmern? Und vor allem ERST einladen und DANN superkurzfristig sagen: ätschbätsch ihr seid da aber Selbstversorger und müsst auch mich versorgen UND die Geburtstagsfeier ausrichten. Nein, keine Frage ob ihr wollt, sondern ihr müsst!

Den 80.Geburtstag feiern ist o.k. - wenn der Vater finanziell nicht so gut gestellt ist, dass er "einladen" kann, geht das durchaus ganz einfach und diplomatisch: "und als Geburtstagsgeschenk wünsche ich mir von euch allen die Geburtstagsfeier". DAS hätte Hand und Fuß gehabt.

Ich kenne es gar nicht so, dass man volle 3 Tage feiert, weder haben wir die Goldene Hochzeit meiner Schwiegereltern so gefeiert, noch unsere eigene Hochzeit, noch den 75. meines Schwiegervaters bzw. meiner Schwiegermutter. Es wurde (1 Tag!) ins Lokal eingeladen, für weit angereiste Gäste wurde von seiten der Einladenden Hotelzimmer bzw. Schlafmöglichkeit im Haus angeboten und angenommen. Kaffee und Kuchen gabs zu Hause und da war klar, dass wir alle Kuchen etc. beigesteuert haben, beim Aufdecken geholfen haben usw.

Nein, dieses Vorgehen, das der Vater der TE vorlegt, finde ich schlichtweg unhöflich und unfair! Nicht die Einladung an sich. Auch nicht, dass die Kinder die Geburtstagsfeier stämmen sollen, alles o.k.. Nur wie der Ablauf war, das nur 10 Tage vorher mitzuteilen. Echt bodenlos. Da haben die Kinder nur noch Stress: alles organisieren, evtl. einen Caterer beauftragen bzw. alle zusammen für die Feier im Lokal buchen. - 10 Tage vorher, zumal wenn man nicht vor Ort wohnt? Wie soll das gehen? Und nein, das hat NICHTS mit dem Alter zu tun!

Eine einzige Anmerkung, dem Vater geschuldet, da wir hier ja nicht erfahren, wie es finanzell und körperlich/geistig bei ihm aussieht, sprich wir die Verhältnisse, in denen der Vater lebt nicht kennen: die Kinder hätten durchaus auf die Idee kommen können, von sich aus den Vater einzuladen (wir möchten DICH feiern und vorbeikommen, du brauchst dich um nichts zu kümmern, wir organisieren alles).

VG
Gael

33

Warum hinterhältig?
Wäre es für Dich normal, das Deine Geschwister nebst Partner und Kinder von einem " alten" Mann ein paar Tage verpflegt werden?

Naja, außer er hat bis dato immer einen Partyservice organisiert, wenn die Kinder zu Besuch kamen, die dann dort " All inclusive" Urlaub machen.

Für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit das die Familie komplett mithilft, wenn man zu Besuch kommt. Egal ob es noch flotte Eltern sind oder ein alter Mann.....

Lisa

weitere Kommentare laden