Mit Papa in die Dusche

Hallo zusammen,

wir hatten heute eine seltsame Situation hier zu Hause. Meine ältere Tochter (4) ist von ganz klein auf immer am liebsten mit Papa baden und duschen gegangen, weil das mit ihm lustiger ist, ich mache halt weniger Quatsch. Wir finden da nix dabei und wenn meine Tochter irgendwelche Fragen stellt, beantwortet mein Mann ihr die. Heute war es mal wieder soweit, dass mein Mann geduscht hat und unsere Große gefragt hat, ob sie auch reinkommen darf. In der Dusche hat sie ihn dann gefragt:" Papa, was hast du da hinter deinem Penis?" Worauf mein Mann ihr erklärt hat, was Hoden sind. Wir haben zur Zeit Besuch von einer Kindheitsfreundin von mir, die aber schon seit vielen Jahren in den USA lebt. Als unsere Tochter die Begebenheit unter der Dusche später erzählt hat, war meine Freundin völlig geschockt. Sie meinte, in ihrem Umfeld würde man sowas als "hart an der Missbrauchsgrenze" werten.
Obwohl ich weiß, das Amerikaner eine andere Einstellung haben, bin ich jetzt echt verunsichert, weil sie wirklich entsetzt war...
Was meint ihr? Verhalten wir uns falsch? Ab welchem Alter sollte ein Mädchen nicht mehr mit ihrem Papa duschen/baden?
Wir haben uns wirklich nichts dabei gedacht und finden es völlig normal, dass unsere Mädels auch ihren Vater nackt sehen und dass ihre Fragen nicht unbeantwortet bleiben...
Gruß, Alex.

1

Also ganz ehrlich hier würde ich mich eher über deine Freundin wundern. Wenn das bei euch immer so gewesen ist mit dem Duschen und nichts dahinter steckt würde ich mir auch weiterhin nichts dabei denken. Du kennst deinen Mann doch und siehst doch auch ob dein Kind belastet ist oder nicht. Nicht mehr mit Papa duschen wollen kommt irgendwann von alleine und dann würde ich auch Rücksicht drauf nehmen! Solange es für die Kinder und euch Ok ist macht es!
Und ehrlich ich würde hier nochmal das GEspräch suchen und mir das mit HART AN DER MISSBRAUCHSGRENZE verbitten. Die haben doch echt ein Rad ab wenn sie das glauben!

Ela

2

Ich seh das auch wie Ela - finde gemeinsames Duschen/Baden völlig normal, solange alle das wollen. Ich denke auch dass die Kinder früher oder später von alleine damit aufhören. Unser Sohn zum Beispiel ist 5, und möchte auch gerne mit mir oder meinem Mann duschen. Nacktsein ist für uns was natürliches, wir gehen oft zusammen (also auch mit Kind) in die Sauna, oder schlafen auch meistens nackt. Auch die einzelnen Körperteile benennen wir mit ihrem richtigen Namen, und Fragen werden kindgerecht aber klar beantwortet.
Ich würde mir an deiner Stelle da jetzt gar keinen Kopf machen, finde ihr macht das total richtig.

#winke

3

Amerikaner haben da wirklich ne zugeknöpfte Haltung.

Deine Tochter signalisiert irgendwann selbst wenn es ihr unangenehm wird. Dann müsst ihr sie lassen und nicht mit "aber du......." kommen.

Ich wollte irgendwann mit 6 Jahren oder so allein baden und duschen, ohne mama oder papa. Außerdem hab ich da auch die Toilettentür geschlossen

4

Sei einfach froh, dass ihr nicht in den USA lebt sondern in Deutschland, wo man noch ein halbwegs gesundes Verhältnis zum menschlichen Körper und Sexualität aufbauen kann.

Was gibt es denn Besseres als das ein Kind ganz natürlich bei der täglichen Körperpflege lernt, was ein Penis ist und was Hoden? Aus diesen Hoden sind die Schwimmerchen (bzw das eine) gekommen, dem sie ihr Leben verdankt.

Besser als wenn erstmal alles Tabu ist und sie dannspäter ihre Aufklärung über fragwürdige Internetseiten und die Bravo bekommt.

Den Spruch Deiner Freundin finde ich sowas von daneben...

5

Also Missbrauch ist was anderes.
Wir werden auch immer wieder von unseren Kindern irgendwelche Dinge gefragt.
Und mit Papa duschen,da ist doch nix dabei.wenn deine Tochter nicht will,wird sie nicht mehr mit ihm duschen...ganz einfach.
Es ist doch ihr vater.
Sicher.man muß heut zu tage echt aufpassen, da es immer wieder seltsame Leute gibt,die einem irgendwas anhängen wollen...

In Amerika, das wissen wir alle, ticken die Uhren anders.

Da darf ja ein kleiner Junge einem Mädchen nicht mal die Hand küssen und schon bekommt der kleine Mann eine anzeige (kam vor etwa einem Jahr in den nachrichten...schrecklich)

Was unsere Kinder wissen wollen wird kindgerecht erklärt.fertig.

Sie sehen uns auch hin und wieder mal "nicht angezogen"

Wir wohnen"zufällig in selben haus...

Ich sehe nichts dabei wenn dein mann mit eurer Tochter duscht oder badet.
Finde ich ganz normal.

6

Aus Amiland kommt der hinterletzte Dreck, der immer nach Deutschland schwappt und bei sowas wollen sie sich dann prüde geben. Sorry. Ich kann mit dieser Mentalität gar nix anfangen. Und das, obwohl mein Mann nicht mit den Kindern baden geht.

7

Guten Morgen,

ich würde mir an deiner Stelle keien Zweifel an euren Miteinander machen. Mir machtdie Einstellung und verquere Sexualmoral deiner Bekannten sorgen. Ich würde sie verabschieden und den Kontakt beenden. - Kurz zu mir ich bin Vater eines nun 12 jährigen Sohnes und wir badeten von "seinem erstenTag" bis ca. 7-8 Lebensjahr zusammen. Er hat es geliebt und war sobald das rauschen des Wassers zu hören war schon im Bad. Ich habe es hingenommen, und zu meiner Freude ist er nun zu groß dafür geworden um mit Tauerbrille und Schnorchel zu tauchen. Auch möchte ich sagen, das ich das grosse Glück habe durch meine Arbeit mit meinem Sohn vor der Schule und heute in der Ferienzeit zu beruflichen Terminen innerhalb Europas mitzunehmen. Jetzt aber das Interessante - ältere Damen wenn sie dies erfahren immer an als wäre ich der reinste Triebtäter und Kinderschänder. Ein Beispiel, als mein Sohn 2 Jahre alt war war ich 14 Tage mit meinem Sohn beruflich auf einem Kreuzfahrtschiff. - ich wurde dann von einer älteren dame angesprochen das man sich über mich beschwerte da keine Mutter in Sichtweite war und ob mit "dem Kind" alles in Ordnung sei. - Am besten empfand ich die Beschwerde und auch hier wieder von Frauen, das mein Sohn mit 2 Jahren im Pool mit Wasser spritzt und wir "doch später kommen solte", vermutlich meinten sie aber "am besten gar nicht". Geniesst euer Zusamensein!

8

Hallo!

Ich finde es bei Jungs etwas anderes. Aber bei einem Mädchen finde ich das nicht gut. Wie lange möchte Dein Mann noch mit Eurer Tochter duschen? Bis sie 15 ist?

Und wenn nicht, warum denn dann "nicht mehr"??? Müsstet Ihr Euch mal ganz ehrlich selbst beantworten.

Bei Jungs und Vätern steht es im völlig anderem Verhältnis. Das ist eine "Kumpel-Sache". Man hat das gleiche und auch nach dem Sport könnte man auch mal zusammen duschen. Was solls. Aber einem Mädchen mit dem männlichen Glied derart zu konfrontieren finde ich nicht ok.

10

*lol* du wurdest wohl selber eher prüde erzogen?
Es ist absolut unnormal, eine scheu vor solchen Dingen zu haben und ja, unsere Tochter darf meinen Mann ruhig nackt sehen bis sie auszieht, wenn sie da Nichts dagegen hat. Natürlich wird hier niemand gezwungen.
Bei uns Zuhause war es vollkommen normal, dass man sich mal nackt im Badezimmer begegnet ist, die Tür war nie abgeschlossen. Wenn man das nicht wollte, hat man geklopft (oder ich eben abgeschlossen).
Kinder entwickeln irgendwann ganz von allein ein Intimsphärebewusstsein und das soll man geschehen lassen ohne darauf einzuwirken.
War jetzt in der GEO erst ein ganz toller Artikel über Vater und Tochter.

12

Also ich habe bis etwa 7-8 Jahre zusammen mit meinem Papa gebadet, auch mit meiner Mama. Das darf meine Tochter auch soooo lange sie das möchte mit ihrem Vater tun. Die beiden haben großen Spaß und ich kann dann nebenbei mal Sachen erledigen zu denen ich so mal nicht komme oder einfach mal einen Kaffe trinken. Und die beiden genießen auch diese Vater-Tochter Zeit sehr.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:

Ich finde das sehr gut. Unsere Tochter ist knapp zwei und duscht auch mit Papa. Wir haben auch kein Problem damit, wenn sie das später auch noch macht oder / und mal Fragen stellt.
Uns ist wichtig, dass sie sich da nicht schämt. Wenn sie es nicht mehr möchte, wird sie es schon sagen und das kommt mit steigendem Alter sicher von ganz allein.

In unserer heutigen Zeit wird viel zu oft geschrien "wenn da was passiert".
Was soll da passieren? Es ist der Vater! Mit einem anderen männlichen Verwandten würde ich das vielleicht auch noch anders sehen, aber wenn man seinem Mann sowas nich zutraut frage ich mich, weshalb man mit ihm ein Kind hat.

21

Oh nein, da hast du meinen Beitrag aber falsch verstanden! Ich mein doch nicht, dass ICH das meinem Mann nicht zutraue!!! Mein Mann liebt seine Töchter genau so, wie ein Vater seine Töchter lieben sollte und ich habe, was ihn angeht, überhaupt keine Bedenken!!!!! Ich wollte bloß wissen, ob wir vielleicht einen zu unverklemmten Umgang haben, der auch bei deutschen Eltern anecken könnte. Bin froh, dass ihr das (fast) alle so seht, wie wir. Aber da ich mich nicht für unfehlbar halte, kann man ja mal fragen :-)

30

"ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
(...) aber wenn man seinem Mann sowas nich zutraut frage ich mich, weshalb man mit ihm ein Kind hat."

Offenbar hast du nicht nur die Antworten nicht gelesen.

weitere Kommentare laden