Hauskauf mit 2300€ Netto möglich??

Hallo,

Habe eine kurze Frage zum Hauskauf. Momentan spielen wir mit dem Gedanken, wissen jedoch nicht, ob die Bank uns ein Kredit geben würde bzw ob wir uns es leisten könnten.

Wir sind verheiratet (29,26), haben 2 Kinder und haben ein Nettogehalt plus Kindergeld von Ca 2300€. Am Ende des Monats bleiben uns Ca 400€ zum Sparen übrig. Ein Eigenkapital in Höhe von 45.000€ wäre vorhanden.

Die derzeitige Kaltmiete unserer Mietwohnung beträgt 400€ und Nk 175€.

Das Haus sollte Max 230.000€ Kosten.

Freu mich über eure Antworten!!!!

4

Hallo Maus,

nur als kleine Info, die Bank interessiert das Kindergeld nicht! Das vergessen viele oft ;)

1

ich kenne mich nicht aus, aber in faceboook hatte ich ich letzter Zeit ständig diese Werbung von Hauskauf/Wohnungskauf für 150€ im Monat...so viel wie ein paar Schuhe oder so was war die Werbung. Habe schon mal drauf geklickt, aus reiner neugier, aber nicht so ganz verstanden, wie das funktionieren soll. vielleicht hast du diese werbung auch gesehen?

2

Ich halte das für kaum machbar.

3

Hallo!

Es geht bestimmt.

Denkt aber dran, dass zu den reinen Kosten des Hauses noch einiges dazu kommt, beispielsweise die Grunderwerbssteuer, Wohngebäudeversicherung, Notarkosten, bei einem bestehenden Haus Renovierungen und vieles mehr. Und es ist wichtig, die Rücklagen nicht komplett aufzubrauchen, falls das Auto kaputt geht und ein anderes her muss oder größere Reparaturen anstehen.
Unser Haus hat 230.000 Euro gekostet, plus der genannten Kosten /Gebühren. Pro Monat zahlen wir ca. 700 Euro ab, hatten aber deutlich mehr Eigenkapital als ihr. Ich denke, mit weniger hätten wir uns nicht an den Hauskauf gewagt (aber da sind mein Mann und ich sehr "sicherheitsbedürftig"????).
Rechnet es gründlich durch, damit ihr genau wisst, was möglich ist!

LG Silvia

5

Seriöse bank macht es nicht

6

Hi,

nein, ich würde das bei dem Gehalt ehrlich gesagt nicht riskieren.