Hauskauf mit 2300€ Netto möglich??

Hallo,

Habe eine kurze Frage zum Hauskauf. Momentan spielen wir mit dem Gedanken, wissen jedoch nicht, ob die Bank uns ein Kredit geben würde bzw ob wir uns es leisten könnten.

Wir sind verheiratet (29,26), haben 2 Kinder und haben ein Nettogehalt plus Kindergeld von Ca 2300€. Am Ende des Monats bleiben uns Ca 400€ zum Sparen übrig. Ein Eigenkapital in Höhe von 45.000€ wäre vorhanden.

Die derzeitige Kaltmiete unserer Mietwohnung beträgt 400€ und Nk 175€.

Das Haus sollte Max 230.000€ Kosten.

Freu mich über eure Antworten!!!!

4

Hallo Maus,

nur als kleine Info, die Bank interessiert das Kindergeld nicht! Das vergessen viele oft ;)

1

ich kenne mich nicht aus, aber in faceboook hatte ich ich letzter Zeit ständig diese Werbung von Hauskauf/Wohnungskauf für 150€ im Monat...so viel wie ein paar Schuhe oder so was war die Werbung. Habe schon mal drauf geklickt, aus reiner neugier, aber nicht so ganz verstanden, wie das funktionieren soll. vielleicht hast du diese werbung auch gesehen?

2

Ich halte das für kaum machbar.

3

Hallo!

Es geht bestimmt.

Denkt aber dran, dass zu den reinen Kosten des Hauses noch einiges dazu kommt, beispielsweise die Grunderwerbssteuer, Wohngebäudeversicherung, Notarkosten, bei einem bestehenden Haus Renovierungen und vieles mehr. Und es ist wichtig, die Rücklagen nicht komplett aufzubrauchen, falls das Auto kaputt geht und ein anderes her muss oder größere Reparaturen anstehen.
Unser Haus hat 230.000 Euro gekostet, plus der genannten Kosten /Gebühren. Pro Monat zahlen wir ca. 700 Euro ab, hatten aber deutlich mehr Eigenkapital als ihr. Ich denke, mit weniger hätten wir uns nicht an den Hauskauf gewagt (aber da sind mein Mann und ich sehr "sicherheitsbedürftig"????).
Rechnet es gründlich durch, damit ihr genau wisst, was möglich ist!

LG Silvia

5

Seriöse bank macht es nicht

6

Hi,

nein, ich würde das bei dem Gehalt ehrlich gesagt nicht riskieren.

Ihr könnt es euch ja mal durchrechnen lassen, aber nicht bei der Bank sondern von einer unabhängigen Stelle. Ich glaube da gibts so was, ich stehe aber gerade auf dem Schlauch, wie diese Stelle heißt.

Habt ihr beide eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Das nur so nebenbei gefragt... ohne die würde ich heutzutage schon überhaupt nicht mehr irgendwas riskieren. Ich habs bei meiner Freudin vor vier Jahren erlebt. Im Juni Haus gekauft, im Dezember Diagnose Brustkrebs. Sie war versichert, gottseidank, so dass sie das Haus halte konnte trotz Arbeitsunfähigkeit.

VG
Gael

7

Hi.Wir haben gerade ein Haus gekauft und sind am modernisieren /sanieren. Wir haben uns vor dem Hauskauf hingesetzt und eine Liste gemacht. Die Einnahmen den Ausgaben gegenüber gestellt. Dabei haben wir alle Kosten, wie Urlaub, Klamotten, etc beruecksichtigt.So haben wir ersehen, was wir monatlich an finanziellen Möglichkeiten haben. Es gibt bestimmt Banken, die jmd in etwas reinschwatzen, aber unsere Bank zumindest hat sich viel Zeit für ein Beratungsgespräch genommen und gesagt, was möglich ist und was nicht (das Gespräch dauerte ca 2 Stunden).Bei einem 4-Personenhaushalt werden ca. 1400 Euro Lebenshaltungskosten im Monat gerechnet. Dann pro qm Wohnfläche 2,xx Euro Nebenkosten. Darüber hinaus musst du Rücklagen bilden, denn es kann immer mal was sein. Nach dem Kauf flattern die Rechnungen in einer Tour ins Haus... Makler 3,57 % vom Kaufpreis, Notar, Eigentumsvormerkung im Grundbuch, Eintragung einer Grundschuld, Unbedenklichkeitsbescheinigung,Grunderwerbststeuer, Eintragung Grundbuch....und und und. Für alles fallen Kosten an. Rechnet es euch durch, lasst euch unverbindlich beraten und rechnet nochmal.

Liebe Grüße

8

Gerade erst wahrgenommen : 2300 inkl. Kindergeld...DAS dürfte mMn nicht klappen.

9

Einn Gehalt unter 2000 Euro, damit hätten wir das nicht gewagt, nicht mal in Erwägung gezogen.
Euer Eigenkapital würde in die Kaufnebenkosten wandern, der Rest müsste für Notwendigkeiten wie Gartengestaltung und notwendige Rücklagen wandern und demnach nicht die Kreditsumme mindern.
Eine seriöse Bank wird euch abraten.

10

Nein ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haus mit so wenig Kapital finanzierbar ist. Euer Eigenkapital ist sehr gering und wandert fast komplett in die Finanzierung der Kaufnebenkosten, die du in deiner Aufzählung hier komplett vergessen hast. Also wollt ihr ein Haus mit 2000€ netto-Verdienst ( Kindergeld zählt doch wohl nicht mit als Einnahme!) komplett fremdfinanzieren.
Eine seriöse Bank wird soetwas nicht finanzieren.