Durchhänger, wünscht ihr euch auch manchmal eure kinderloses Leben zuück??

Hallo ihr Lieben,

ich wusste jetzt nicht ob es hier in die Kategorie "Familie" reinpasst, aber ich probiere es einfach mal :-).

Momentan hab ich etwas einen Durchhänger.

Hab einen Sohn der eineinhalb Jahre alt ist. Er ist mein erstes Kind und ich denke er ist ein ganz normaler kleiner Junge, manchmal wahnsinnig anstrengend, aber dann wieder total lieb.

Seit mein Sohn auf der Welt ist, beschleicht mich aber immer wieder mal das Gefühl, dass ich meinem alten Leben nachtrauere. Vor allem jetzt im Sommer, wo alle Abends noch schön zusammen sitzen oder auf irgendwelche Feste gehen. Und ich sitze zu Hause.

Klar, wir nehmen ihn auch manchmal mit oder die Schwiegermama passt auf ihn auf, aber so wie früher ist das auch nicht. Am nächsten Tag muss ich ja doch wieder aufstehen und mich um ihn kümmern.
Was mich auch sehr stört ist die Tatsache, dass ich fast nicht mehr zu meinem größten Hobby, dem Reiten komme. Mit Ach und Krach schaffe ich es noch einmal die Woche... Extra dafür einen Babysitter organisieren kommt aber auch nicht so oft in Frage, denn es ist halt doch nur "Freizeitspaß".

Geht euch das manchmal auch so? Oder bin ich eine Ausnahme die da manchmal so denkt???

Manchmal denke ich mir, ob es vielleicht auch daran liegt, dass mein Mann so auf ein Kind gepocht hat. Mir hätte es nichts ausgemacht, noch länger zu warten.

Naja, jedenfalls arbeitet mein Mann momentan wahnsinnig viel und kann sich auch nicht so viel um ihn kümmern, das kommt dann wahrscheinlich auch noch dazu.

Ich bin jetzt gespannt was ihr dazu sagt.

Bitte den Post nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Sohn total und würde ihn niemals mehr hergeben. Genauso gibt es Momente wo ich mir denke, dass ich total froh bin Mama zu sein und nicht mehr jeden Tag 8 Stunden arbeiten gehen zu müssen ;-)

5

Ich kenne den Wunsch, alleine sein zu wollen und dabei absolute Ruhe zu haben. Und zwar ganz lange. Am liebsten 2 oder 3 Tage am Stück.

1

Ganz klar: "NEIN"!!!!!!!

2

Mach dir keinen Kopf, den Gedanken mal völlig ungebunden zu sein ist doch nicht verwerflich

Dein Kind ist noch so klein und unselbstständig, wart mal ab, je älter er wird desto mehr kann er auch alleine und desto stressfreier wird es Auch für dich
Auch kannst du tollere Unternehmungen mit ihm machen je älter es wird und vlt hat er auch Interesse an deinen Hobbys!

3

Es gibt so Punkte im Leben, da wünsche ich mir noch mal so ungebunden und gedankenlos wir ohne Familie sein zu können. Oder mal wider so richtig abzappeln gehen...

Aber eigentlich befinde ich mich derzeit in einer Lebensphase, die anstrengend ist, aber mich unheimlich zufrieden macht.

Unterm Strich würde ich sagen, das solche Gedanken völlig okay sind und einfach in der Situation sehr hilfreich sein können. Mach dir keinen Kopf, sondern schenke dir lieber "Auszeiten"...

4

Doch,ich kann dich verstehen!
Ich liebe meinen Sohn (16 Monate),er ist ein Sonnenschein und ist der Mittelpunkt in meinem Leben und gleichzeitig merke ich,wie ich mich vernachlässige und mich das manchmal unzufrieden macht!
Was für dich das Reiten ist,war für mich "früher" das Fitnessstudio.

Ist vielleicht einfach grad ein anstrengendes Alter bei den Kleinen ;-)

7

Danke für Deine Antwort.

Es tut schon mal gut, wenn man mit dem Gedanken nicht alleine ist.
Mein Sohn kommt nächstes Jahr mit 2 in die Kita, ich habe dann mal 2 Vormittage für mich. Ich hoffe dass es dann besser wird und ich wieder ausgeglichener bin, wenn ich einfach etwas mehr Zeit für mich habe...

30

Es gibt doch heutzutage sehr viele Fitnessstudios, die Kinderbetreuung anbieten.

6

Hallo,

Ich bin Mama von drei Kindern und ja mir geht es auch manchmal so.
Ich finde es komisch, dass oft gesagt wird: ,du wolltest die Kinder doch, deshalb darfst du es nicht so finden.'

Heute waren wir alle zusammen bei einem schönen Fest. Es war alles eigentlich toll, Wetter, Essen, Unterhaltung usw.

Nichts aber auch gar nichts kann meine Mädchen abhalten riesen Streit zu bekommen, um eine Kleinigkeit.

Da habe ich mir die Paare ohne Kinder angeschaut und gedacht, die haben's auch gut.

Lieben Gruß Mona

8

Nicht ernsthaft. Meine Tochter ist ein unglaublich tolles Mädchen. Aber sie hat extrem viel Energie. Mehr als ich im Moment. Das bringt mich an meine Grenzen.

Manchmal wünsche ich mir auch einfach mal ein paar Stunden am Stück, in denen ich mich nur um mich kümmern kann. Aber das ist eher schwierig. Wenn jemand anderes sich mal um Madame kümmert, erledige ich alles was liegen geblieben ist. Der Berg wird sonst zu groß. Meine Hobbys liegen ebenfalls brach. Jetzt in der Erntezeit ist mein Mann auch wenig da. Zum Winter hin wird das alles wieder besser. Ich denke es ist ganz normal, dass man diese Durchhänger hat.

9

Ganz klar: !!!!!! JA !!!!!!

10

Oh ja!

Da mein Mann und ich uns getrennt haben,waren die beiden Kids gestern bis heute Mittag das erste Mal beim Papa. War das erholsam. Einfach im Bett liegen und wissen man muss nicht bald aufstehen weil ein Kind wach wird oder einfach auf der Couch liegen und am Lapi sein oder in Ruhe fernsehen.

Ja ich vermisse mein Leben ohne Kinder total - müsste ich aber wählen würde ich ganz klar meine Kids nehmen. Je älter sie werden desto besser wird es auch, dann sind sie mal bei Freunden oder gehen alleine zu Oma und Opa oder zu den Tanten. Die Zeit kommt in der ich wieder Zeit für mich habe.