Hilfe! Neuer Freund meiner Mutter geht gar nicht!!!

Hallo liebe Urbia Mitlieder ,

bin schon lange stille Mitleserin und finde es hier ganz toll! Jetzt dachte ich mir, melde dich mal an ,weil ich ein problem habe das mich schon länger beschäftigt und ich irgendwie nicht weiß was ich machen soll... Vielleicht habt ihr einen kleinen Rat?! Ich weiß nämlich nicht, ob ich vielleicht übertreibe...

Also ich bin in der 36. Woche und ich und mein Partner freuen uns unnormal auf unsere kleine! :-)

Das einzige was mich sehr belastet ist meine Mutter und ihr Freund mit dem sie seit ca Anfang des jJahres zusammen ist. Ich habe sorge und mein Partner auch, wenn die kleine da ist, dass er mit kommt um uns zu besuchen und vielleicht das Kind auf dem Arm nehmen will! Das wollen wir eigentlich gar nicht, weil er 1.total seltsam ist 2. Drogen nimmt wie er sich verplappert hat (auf jeden Fall Gras und Pilze. Wir glauben noch mehr) und naja schwer zu beschreiben der Kerl er tut nett aber wir durschauen ihn. Er ist EXTREM aufmerksamsgeil, ein choleriker, unverantwortlich wie ich finde zB. fährt er täglich auto obwohl er vor kurzem noch mmindestens 4 starke Epilepsie Anfälle hatte und eigentlich noch gar nicht fahren darf, wirklich sehr sehr seltsame aAnsichten des lLebens hat und und und....ich habe ihn auch nur 3 mal gesehen bis jetzt. Wohne ca 90km von meiner Mutter entfernt. Manche denken vielleicht jetzt "nach 3mal sehen, kann man sich ja kaum ein Urteil bilden" aber wirklich er ist genau das wovon wir unser Kind eigentlich fern halten wollen... Drogen usw..Auch bei meinem Partner klingeln die alarmglocken bei ihm und er hat sich schon mehrmit ihm unterhalten als ich.Das Problem bei der Sache ist jetzt auch das ich jetzt auch nicht den besten Draht zu meiner Mutter habe und ich ganz genau weiß, wenn ich sie darauf ansprechen würde oder sagen würde das ich damit ein Problem habe sie aus rasten würde!!! Sie schreit dann sehr schnell und kann sich meine Meinung nicht mal wirklich anhören.das war schon immer so! Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen? Es geht nicht nur ums tragen des Kindes sondern die allgemein Situation. Eigentlich will ich das die kleine gar nichts mit so einem Umfeld zutun hat! Ich könnte dazu noch so viel beschreiben aber das wäre zu lang. Ich habe Angst denen die klare mMeinung zu sagen weil ich noch traumatisiert von dem stress machen meiner Mutter bin. Kann man da auch noch anders vorgehen? Was meint ihr? Oder denke ich darüber zu heftig? Ich freue mich über eure antworten!

5

Hallo.

Was soll denn das Theater ...

solches Gesocks kommt Euch nicht ins Haus ... und wenn Deine Mutter auch dazu gehört, dann hat sie eben Pech gehabt.

Du handelst genau richtig ... so ein Umfeld brauchst weder Du, noch (und schon gar nicht) Euer Kind.

LG

6

Hallo :-)

Vielen dank für eure antworten!

Ja es stimmt, meine Angst gegenüber Konflikten usw ist nicht gut und dagegen unternimm ich auch schon was! Natürlich möchte ich nicht das meine Tochter sich sowas abguckt. Deswegen hab ich mich auch an euch gewendet also neutrale Personen um zu erfahren ob die Entscheidung den Kontakt auch ganz abzubrechen vielleicht zu krass gedacht ist oder ich auf der richtigen Spur bin. Eure antworten haben mich auf jeden Fall bestätigt und gestärkt. Danke! :-) ich werde jetzt auf jeden Fall wasunternehmen und den mMund aufmachen!

Einen schönen abend euch noch!

1

Hallo,

wenn es so ist wie du beschreibst, würde ich ihn, zur Not auch deine Mutter, einfach nicht zu Hause empfangen. Zumal du schreibst, dass ein normales Gespräch mit deiner Mutter nicht zu führen ist.

Und wenn ihr eh keinen Draht zueinander habt, du dir mit deinem Mann einig bist, verstehe ich überhaupt nicht, warum man sich noch miteinander abgibt.

Alles Gute

2

Schwierig so eine Situation richtig einzuschätzen.

Unabhängig davon, ob du jetzt übertreibst oder nicht. Du hast jedes Recht "Stop" zu sagen, wenn jemand dein Kind anfassen will, der dir unsympathisch ist. Du und dein Mann könnt ja den Freund deiner Mutter ganz dezent abweisen indem ihr sagt, ihr wollt dass am Anfang nur Blutsverwandte euer Kind nehmen. Ich denke, dadurch fühlt sich niemand abgewiesen oder schlecht behandelt. Die frischgebackene Oma und ihr Freund werden euch eventuell für verrückt erklären. Aber mein Gott... Und dann abhängig von seiner Reaktion und von der Reaktion deiner Mutter kann weiter schauen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass er solo viel Interesse zeigt - ist ja nicht sein leibliches Enkelkind. Da wird er wohl kaum ausflippen und mit eurer kleinen schmusen wollen?

Nun, zu dem Thema <deine Mutter und der Typ>: Hält du die Situation wirklich für so ernst, dass er eine Gefahr darstellt? Wenn du 100% weißt, dass du mein deiner Mutter nicht darüber reden kannst, kannst du ihr vielleicht erst mal andeuten, dass du ihn unsympathisch findest? Dadurch lässt du viel Spielraum für eigene Überlegungen offen.

3

*Du und dein Mann könnt ja den Freund deiner Mutter ganz dezent abweisen indem ihr sagt, ihr wollt dass am Anfang nur Blutsverwandte euer Kind nehmen. Ich denke, dadurch fühlt sich niemand abgewiesen oder schlecht behandelt.*

Blöd ausgedrückt: "fernhalten" indem ihr sagt, dass erst mal nur Blutsverwandte mit dem Baby kuscheln dürften. Er fühlt sich dann vlld doch abgewiesen. Aber nicht weil er so ist, wie er ist, sondern weil ihr dann einer Meinung nach komisch seid. Wär blöd, aber so könnt ihr alles runterspielen und ihn und deine Mutter besser beobachten und genauer einschätzen.

Hmmm... oder sehr ehrlich sagen, warum er das Kind nicht halten darf. Je nachdem wieviel Konfliktpotenzial dahinter steckt und wievielt Konflikt ihr in der ersten sensiblen Phase mitmachen wollt.

8

Also zu sagen das nur Blutverwandte das Kind nehmen dürften fände ich in diesem Fall doch reichlich seltsam weil schon klar ist das es hier nicht passt. Da sollte eine andere Antwort sein finde ich weil das ist sehr sehr komisch. Da wäre Ehrlichkeit eher angebracht oder etwas anderes durch die Blume.

Ela

4

da du jetzt selbst mutter wirst, ist es höchste zeit, dich von deiner kindheit zu verabschieden und erwachsen zu werden. dazu gehört auch, dass du gegenüber deiner mutter aus der kleinkindrolle heraustrittst und dich benimmst wie eine erwachsene.

dir passt etwas an ihr oder ihrem umfeld nicht? dann sag es oder lass den kontakt bleiben. alles andere ist kinderkacke. wenn du nicht mal in der lage bist, deiner mutter zu sagen, was du von ihr oder ihrem freund hältst, weil du angst vor ihr hast, wie willst du da als mutter agieren? soll dein kind sich abschauen, dass du dich als erwachsene genauso hilflos verhältst wie es selbst? das gibt nicht gerade sicherheit... zum glück hast du noch ein bisschen zeit, in die vorbildfunktion reinzuwachsen, aber den anfang musst du JETZT machen, indem DU anfängst, über dein leben und das deines kindes zu entscheiden und das auch ganz klar zu vertreten.

7

Hi du! Ganz ehrlich wenn du eh nicht den besten Draht zu deiner Mutter hast wäre mir erst recht egal was sie denkt wenn du den Freund nicht bei deinem Kind haben willst. Jemand der Drogen nimmt käme mir sowieso nicht an mein Kind ran. Egal in welchem Alter. Jedenfalls solange ich Einfluß nehmen kann. Das würde ich auch direkt sagen. WEnn sie selbst das so einfach hinnimmt ist es ihre Sache sie ist schließlich alt genug zu wissen was sie tut. Und du bist es auch. Da wäre mir ihre Meinung egal.

Ela

9

Euch geht es nicht darum, dass er aus Sicherheitsgründen euer Kind nicht auf den Arm nehmen soll (angeblich, weil er kifft und Pilze nimmt). Denn wenn er nicht gerade etwas genommen hat, wird ja wohl kaum eine Gefahr für euer Kind darstellen.

Ihr wollt wohl eher, dass er keinen (famliären) Kontakt zu eurem Kind und zu euch hat, weil ihr ihn nicht mögt und nicht in die Familie lassen wollt. Dann müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass der Kontakt zu eurer Mutter darunter leiden wird und auch sie leiden wird. Denk doch mal weiter: wie wollt ihr das lösen? Nicht mehr zu Familienfeiern kommen? Keine Treffen mehr mit der Mutter? Nur noch mit ihr ohne ihren Partner? Egal, wie ihr es macht: es ist für deine Mutter brutal und bedeutet, dass ihr sie zwingt, sich zwischen euch und dem Mann zu entschieden. Bei jedem Treffen immer wieder.

Ich finde, ihr solltet über euren Schatten springen und der Mutter zuliebe nichts unternehmen. Ihr müsst dem Man ja nicht da Baby geben, wenn er Gras geraucht hat. Respektiere, das deine Mutter ihre eigenen Entscheidungen trifft und respektiere ihre Wahl des Partners. Zeige ihr, dass du sie immer noch liebhast und unterstützt. Du musst ja nicht so tun, als ob du den Mann magst - aber akzeptiere, dass er zu deiner Mutter gehört.

10

Ich finde, du übertreibst.

wenn es darum gehen würde, dass dein Kind bei deiner Mutter übernachtet oder vielleicht zusammen mit den beiden in den Urlaub fahren soll, könnte ich dich verstehen. Aber nicht so...
Dein Baby wird keinen Schaden nehmen, nur weil ein etwas seltsamer Mensch es ansieht, vielleicht sogar anfasst. Es wird ihm ziemlich egal sein. Außerdem haben ältere Herren nicht unbedingt ein wahnsinniges Interesse an einem eigentlich fremden Kind. Da lohnt der Stress doch gar nicht.

Aber wenn du generell Probleme mit deiner Mutter hast, vielleicht sogar Angst vor ihr, solltest du hier ansetzen und sehen, wie du das am besten langfristig für dich löst.

11

Redenden kann geholfen werden!!!

Also wenn ich Du wäre, würde ich da ganz klare Grenzen ziehen. Den Stress mit der Mutter würde ich in kauf nehmen wenn es nicht ruhig zu klären ist. Aber man kann vielleicht durchs hintertürchen kommen vielleicht schreit sie dann nicht. Wenn du es vorher nicht klärst, dann vielleicht nach der Geburt.

Wenn man sein baby zur welt bringt, verändert man sich. Da du jetzt schon weißt was du nicht willst, wirst du nach der Geburt es auch sicherlich umsetzen.

12

Du hast dir deinen Mann selbst ausgesucht und deine Mutter hat auch das Rechts sich ihren Partner selber auszusuchen.

Sie muss mit Ihm klarkommen und da finde ich solltest du dieses so respektieren und akzeptieren.

Wenn dein Kind ein paar Minuten auf dem Arm des Mannes verweilt wird das dem Kind nicht die Zukunft verbauen oder es genauso werden.

Vielleicht ist sie auch nicht mehr mit dem Mann zusammen wenn das Kind erstmal laufen kann.

Stell dir vor jemand meidet dich weil du einen Mann hast den man einfach nicht mag. Super. Klasse.

Ihr wohnt 90 km auseinander und da werdet ihr euch eh nicht jeden Tag über den Weg laufen. Was soll passieren? Das Kind wird sich nicht mal daran erinnern können und du redest von schlechtem Umfeld. Warte erstmal ab ob das weiter so bestehen bleibt bevor man hier schon im Vorfeld mal wieder auf Streit aus ist.