Sterilisation, wenn Familienplanung abgeschlossen ist

Ich bekomme bald einen geplanten Kaiserschnitt und überlege mich sterilisieren zu lassen. Mich erschreckt nur der Gedanke, dass es endgültig ist. Ich gehe langsam aber sicher auf die 40 zu und mit 4 Kinder habe ich viel zu tun. Wenn ich mir irgendwann noch ein Baby vorstellen könnte geht es leider nicht mehr.Ich möchte aber nicht mehr mit Hormonen verhüten das steht für mich 100% fest.Mein Mann meinte er könnte das auch bei sich machen lassen aber wie gesagt das heißt für uns nie wieder KinderwunschGedanken. Hat jemand von euch machen lassen und bereut heute?

1

Würde mich auch interessieren, bin in einer ähnlichen Lage. Weißt du zufällig was das kostet? Mein Mann wollte das schon nach dem 3. machen lassen, na jetzt kommt das 4. und ein 5. will ich auf keinen Fall mehr.

2

Genau so ist es bei uns jetzt. Bei Mann kostet das ca.300€ meine ich gehört zu haben. Bei einem Kaiserschnitt nichts. Aber wenn man so unter Zeitdruck steht sind es oft nicht richtig überlege Entscheidungen habe Angst dass ich es doch irgendwann bereue. Nur ich habe keine Idee wie ich sonst ohne Hormone verhüten könnte.

3

Muss dazu sagen das ich schon knapp über 40 bin - und das 4. schon ein *upps, sollte doch gar nicht passieren* Kind ist - aber wir freuen uns jetzt alle sehr.

Da sich mein Mann wohl doch nicht durchringen kann das machen zu lassen, überlege ich halt ob ich es einfach mitmachen lasse.

Pille habe ich noch nie genommen, Spirale ja - war auch gut, oder eben natürliche Verhütungsmethode und Kondom.

Ich bin mir sehr sicher das ich keine Kinder mehr will - unter Zeitdruck oder gedrängt fühle ich mich auch nicht, ich überlege das schon seit ein paar Wochen und habe auch noch ein paar Wochen ;o))

weitere Kommentare laden
4

Wir haben diesen Schritt gemacht. Und bereuen es nicht.

Aber der Kinderwunsch sollte ganz sicher abgeschlossen sein. Denn man kann es wenn nur sehr kostspielig und ohne Erfolgsgarantie rückgängig machen.

Den einzigen Nachteil der mir einfällt: Keine Pille heißt nicht mal eben durchnehmen um nicht im Urlaub die Periode zu bekommen. Das habe ich zu Pillenzeiten gemacht. Und wenn man einen eher unregelmäßigen Zyklus hat kann man nicht so genau wissen wann es los geht.

Allerdings vertrug ich sie irgendwann nicht mehr, immer häufiger Migräne, totale Lustlosigkeit usw. Also habe ich sie die letzten Monate vor der Steri meines Mannes eh nicht mehr genommen.

Und im Vergleich zu Verhüten mit Kondom und NFP.....entspannter, spontaner. Kein "Ach, nee, geht jetzt hier spontan nicht, kein Kondom dabei". Und eben kein Hintergedanke ob nicht vielleicht doch der ES früher war oder......
Aber wie gesagt, mach es nur wenn du dir 100% sicher bist.

5

Huhu,

mein Mann hat eine Vasektomie durchführen lassen. Das ist jetzt fast 6 Jahre her, er war 47 und ich 35. Wir haben es definitiv noch keine Sekunde lang bereut. Endlich nicht mehr über Verhütung nachdenken müssen ist genial.

Lg

Andrea

6

Hi.

Ich hab mit 27 mein zweites Kind bekommen. Da dieses Kind ein schreikind war stand für mich schnell fest, das keins mehr folgen wird. Trotzdem haben wir 3 Jahre gewartet und dann hat
mein Mann sich sterilisieren lassen. Klar kam mir mal der Gedanke an ein drittes Kind, aber ich brauch nur an die letzte Babyzeit denken und wie viel Freiräume wir so langsam bekommen...das hilft sehr gut.
Ich bereue die Entscheidung nicht. Wir sind komplett.

Vlg

7

Ich habe mich aus rationalen Gründen vor 6 Jahren für eine Sterilisation entschieden, es war mein drittes Kind und mein dritter Kaiserschnitt.
Ich wusste, ich war in einem Alter wo es Sinnmacht mit der Familienplanung abzuschließen, rein emotional hätte ich auch noch ein Baby genommen. Aber ich wusste auch, dass meine Ressourcen begrenzt sind und ich ja alle Kinder auch begleiten und groß ziehen muss. Außerdem hab ich auch überlegt, was ich sonst noch vom Leben erwarte. Diesen Gedanken habe ich bewusst sehr viel Raum gegeben und die Wehmut dass ich kein Kind mehr bekommen würde, hab ich eben keinen Rau m gegeben. Ich war ausgelastet , ich war fast 40, ich hatte 3 Kaiserschnitte und vor allem: ich hatte drei gesunde Kinder, wie viele wollte ich noch machen, um zufrieden zu sein, wann war es genug?

Mein Mann war schon über 40 und ja, wir waren rational betrachtet in einem Alter, wo es gut sein sollte..Jahre war diese Wehmut teilweise sehr stark. Als ich 40 wurde, und meine Tochter 2 war, wusste ich: jetzt ist auch dein Gefühle endlich soweit, die Vernunftsentscheidung zu akzeptieren.
Ich wusste immer dass es richtig war, mein Kopf war das 100 5 sicher, mein herz folgte nur langsam, aber ich wusste, dass das kommen würde.
Ich hatte mich die ganze Schwangerschaft über damit beschäftigt und wusste dass das unser Weg sein würde.
Mein Arzt hat mich beim Geburtsgespräch auch darauf angesprochen und mein Mann war erleichtert dass ich das machen wollte, da er mir sagte, er wolle ansonsten eine Vasektomie machen lassen.
Heute bin ich sehr zufrieden und glücklich, kein Kleinkind mehr hier zu haben, ich bin 44 und finde meine 6jährige schon grenzwertig verglichen mit unserem Alter. Es ist so schön, wenn die Kinder älter werden, erst jetzt fühle ich mich richtig als Familie.

9

Hallo

also mein mann hat eine Tochter aus früherer Beziehung und gemeinsam haben wir einen Sohn. Er hat das bei sich vornehmen lassen weil es für eine Frau doch immer ein größerer Eingriff ist. Meine Freundin hat das nach 3 kindern und Kaiserschnitt auch in einem Abwasch machen lassen. Weder Sie noch mein Mann bereuen es. Ich selber finde es auch super nicht mehr an Verhütung denken zu müssen.

LG Hexe12-17

11

Mein Mann hat vor zwei Jahren eine Vasektomie durchführen lassen. Für uns beide die richtige Entscheidung, welche wir beide nie bereut haben. Gekostet hat es 360E, falls es dich interessiert.

13

Hallo,

ich habe es nach dem dritten Kind machen lassen und keine Sekunde bereut. Gekostet hat es 500 Euro - jeder Cent gut investiert! Ich habe zwei ca. 1cm lange Narben am Bauch.
Bei der OP war ich 35 und ich für mich war die Kinderplanung abgeschlossen. Das habe ich ganz deutlich gespürt.

14

Hallo

schwierig in deinem Fall, da dich die Endgültigkeit noch schreckt.

Ich habe mich während der Geburt des dritten Kindes ( Sectio ) sterilisieren lassen, gegen den Willen meines Ex.
Er wollte ,dass ich noch einige Wochen oder Monate nach der Geburt abwarten sollte, da es sonst psychische Probleme geben könnte.Ich denke,er wollte die Familienplanung nicht abschließen.

Für mich war die Sache klar, ich war 41 Jahre alt, fand drei Kinder optimal u.s.w.
Die ersten zwei Jahre nach der Geburt habe ich immer mal wieder gedacht:mein letztes Baby, zum letztem Mal stillen u.s.w.-aber wirklich nur mit ganz leiser Wehmut.Das waren sicherlich die Hormone.
Die Entscheidung war goldrichtig.

L.G.