Schwiegereltern zeigen der halben Welt Kinderfotos (Enkel)

Hallo,

ich brauche jetzt mal Rat... Ich habe bei weitem kein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Nach dem plötzlichen Unfalltod meines Mannes vor 5 Monaten ist die Situation einfach noch schwieriger - sie stürzen sich auf die Kinder, teilweise nennen sie sie beim Namen ihres Vaters... Unsere Tochter wird sowieso behandelt wie das lang ersehnte Mädchen was sich Schwiegereltern immer gewünscht haben. Es ist einfach verzwickt! Die Meinungen gehen einfach was Kindererziehung angeht zu weit auseinander. Ich habe wirklich jedes Verständnis für meine Schwiegereltern bzgl. ihrer Trauer - allerdings muss ich auch sehen das ich irgendwie damit klar komme! Ich versuche für die Kinder ihnen immer wieder die Hand zu reichen - bemühe mich um ein gutes Verhältnis aber sie hauen mir ständig ein rein und um ehrlich zu sein habe ich einfach keine Kraft mehr mich ständig mit ihnen auseinander zu setzen und meinen Standpunkt deutlich zu machen.

Nun geht es um folgendes: mein Mann ist ca. 400km von unserem jetzigen Wohnort aufgewachsen - meine Schwiegereltern haben unsere Kinder ca. alle 3-4 Monate 1 Tag gesehen es wurden natürlich reichlich Fotos gemacht. Diese Fotos zeigen meine Schwiegereltern jetzt 400km überall rum, ob der Nachbar, die Arbeitskollegin Friseur wo sie schon 30 Jahre hingeht einfach überall. Versteht es jetzt nicht falsch, natürlich darf sie zeigen wie stolz sie auf ihre Enkel sind. Aber doch bitte nur in der Familie! Irgendwo ist doch auch mal Schluss - ich kenne die Leute gar nicht die kennen mich aber... Ob's das Hochzeitsfoto ist - oder das Bild vom Strandurlaub, das Bild wo Sohnemann nackig im Planschbecken sitzt etc.

Wie steht ihr dazu?

2

Nabend

Eigentlich will ich gar nicht antworten, weil ich hoffe, dass Du ein Fake bist.

Falls nein: Deine Schwiegereltern haben ihren Sohn verloren, kaum/keinen Kontakt zu ihren Enkeln, und sollen aufhören Kinderfotos beim Frisör zu zeigen??? 400KM entfernt???

Und am Ende MUSS man noch Nacktbilder der Kinder im Pool erwähnen um Entsetzen künstlich zu erzeugen?

Sorry glaub ich alles nicht und hoffe für die Schwiegereltern, dass sie frei erfunden sind und sich nicht in der Realität mit sowas rumschlagen müssen.

Nov

1

Also richtige Bilder rumzeigen finde ich völlig okay. Anders wäre es, wenn sie die Bilder via Internet verbreiten würden. Nackig? Hm, dann werden solche Situationen halt in der kurzen Anwesenheit vermieden.

Aber ich frage mich wirklich, wie es deine Schwiegereltern schaffen bei dem seltenen Kontakt, dir eins "reinzuhauen"?
Kann es vielleicht sein, das dein Empfinden mit der gesamten Trauersituation zu tun hat? Es ist ja alles noch sehr frisch und gerade mit Kindern ist eine vernünftige Trauerarbeit kaum möglich.

3

Lass sie. sie haben ihren Sohn verloren und sehen ihre Enkel nur 3-4x im Jahr. Solange sie keine Bilder ins Netz stellen, sollen sie doch voller Stolz Hinz und Kunz die Fotos zeigen. Du solltest für dich darüber nachdenken, wie sich Euer Verhältnis nach dem Tod deines Mannes entwickeln soll. Das ist nämlich das zentrale Problem. Mein Beileid für dich und deine ganze Familie.

4

Hmmm,

da hätte ich jetzt kein Problem damit, wenn Foto-Abzüge gezeigt werden, sehe auch nicht ganz warum? Kinderfotos sollten vor Missbrauch geschützt werden, wenn also Deine Schwiegereltern die Fotos ins Netz und womöglich sogar öffentlich sichtbar einstellen würden, wäre das etwas anderes, denn das Bild ist aus ihren Händen und kann beliebig verbreitet und fehlgenutzt werden. Beim Zeigen schon Foto-Abzügen gibt es keinerlei Gefahr in der Richtung.

Bei Bildern von nackigen Kindern gäbe es bei mir eher eine Alters-Schmerzgrenze. Also ab Kindergartenalter etwa wäre es eine NoGo außerhalb des engsten Familienkreises, wobei es in dem Alter von unseren Kindern auch gar keine solchen Bilder mehr gibt, glaube ich. Außer es wäre mal etwas extrem witziges passiert? Hmm, weiß nicht mehr! ;-)

Kurzum: Bei völlig unverfänglichen Bildern, von Hochzeit bis Urlaub, Einschulung, Sportereignis und was man sonst noch so stolz rumzeigen könnte, hätte ich keinerlei Probleme!

Liebe Grüße,
Elfchen

PS: Mein herzliches Beileid zum Tod Deines Mannes!

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Auch von mir : lass sie.

Außerdem: der Frisör, die Nachbarin, sonst wer wird ein freundliches "entzückend!" von sich geben und das Foto und das Kind drauf anschließend sofort vergessen. Also so What?

7

[***vom urbia-Team entfernt, bitte haltet euch an die Diskussionregeln]

12

EINMAL vor dem Posten googlen würde helfen und man müsste der TE nicht solche Wiederwärtigkeiten entgegenschleidern! Ekelhaft!

https://www.google.de/search?q=renngurke+site:urbia.de&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=fs&gws_rd=cr,ssl&ei=R7uHVv6SLsnlywPdqp2gAg

8

Mein Beileid für den Verlust Deines Mannes!

Ich kann Deine Gedanken bezüglich der Fotos auch nicht nachvollziehen!

Aber es scheint Dich zu beschäftigen!

Das menschliche Gehirn ist manchmal merkwürdig, es sucht sich Dinge mit denen man sich intensiv beschäftigen kann um nicht an andere Themen, die schmerzhaft sind, erinnert zu werden.

Ich glaube Du wirst von kaum einer außenstehenden Person für das "Foto -Problem " Verständnis bekommen, weil es objektiv gar kein Problem darstellt.

Geh in Dich und schau ob es nicht eine Verdrängung ist (sofern Du das überhaupt in Deiner Situation erkennen kannst ).
Ich glaube der Tod Deines Mannes und die Aufgabe plötzlich allein für Deine Kinder da sein zu müssen (die ja auch noch trauern ) lässt einen nur noch handeln wie eine Maschine (mir würde es jedenfalls so gehen ) .
Die Gefühle werden unterdrückt, was dann dazu führt, dass sich Gefühle anderweitig ihren Weg suchen und mit anderen Situationen verknüpft werden.

Vielleicht magst Du Dir auch an der Stelle professionelle Unterstützung für die Trauerarbeit suchen .

Wie gesagt, für mich hört es sich sehr nach Verdrängung des eigentlichen Problems und Kanalisation der Gefühle auf andere Situationen an.

Alles Gute Eurer Familie

9

für die Fake- Rufer http://m.urbia.de/archiv/forum/th-4695464/mein-mann-ist-verstorben-34-jahre.html

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.