3. KIND

Hallo ihr lieben,

Wir haben zwei süße Zwerge im Alter von 3 und 5 Jahren.
Unser großer wird dieses Jahr eingeschult und unsere kleine geht in die Kita.
Außerdem bin ich Zuhause (bin berentet, ich habe Mukoviszidose ).
Wir haben ein Einfamilienhaus und ein Hund , mein Mann ist Soldat.
Wir sind mit unserem Leben sehr zufrieden und sehr glücklich.
Allerdings ist es für mich so, ich habe einen Wunsch nach einem 3. Zwerg.
Mein Mann sagt es ist toll so wie es ist, wäre allerdings nicht abgeneigt.
Nun möchte ich von euch wissen, was man mit einem 3.Kind alles bedenken muss?
Habt ihr euch ein neues Auto ect anschaffen müsse usw?
Ist der Sprung zu einem 3. sehr viel anstrengender?

Ich Danke euch für die Antworten.

Lg :)

1

Huhu,

ein neues Auto braucht man meiner Meinung nach erst ab 4 Kindern....

Die dritte Schwangerschaft ist aber furchtbar anstrengend....zumindest bei mir. Hast du denn Hilfe , wenn es dir mal nicht so gut geht...?

LG

2

Da liegt halt unser Bedenken auch.
Weil unsere ganzen Verwandten wohnen über 200 km von uns entfernt.
Und zusätzlich kommt auch noch meine Mukoviszidose.
Mein Wunsch ist sehr stark, allerdings möchte ich auch lieber für meine zwei komplett da sein, anstatt mir dann etwas passiert in der ss.
Lg

3

Wir brauchten ein neues Auto denn in unser altes passten keine drei Kindersitze nebeneinander. Das hängt aber davon ab was für einen Wagen ihr jetzt habt.

Die Schwangerschaft empfand ich nicht als anstrengender, habe aber alles in allem bisher immer leichte und unkomplizierte Schwangerschaften gehabt.

Und was das leben mit drittem Kidn empfinde ich nicht als sehr viel anstrengender. irgendwie hat man eigentlich alles schon durch und es läuft recht unaufgeregt bei uns. Das hängt aber natürlich auch immer mit von Kind ab. Man kann auch "Pech" haben und ein Schreibaby bekommen. Das weiß man nur vorher nicht.

9

Ich fahre auch bei 3 Kindern meinen Peugot 206... 1 Kind sitzt vorne, 2 hinten und wenn mein Mann mitfährt passt er (rank und schlank) hinten in die mitte.

13

Hallo,

ja, in manchen Autos geht das. Wir hatten einen A6 Avant mit massig Platz im Innenraum. Aber (wie bei vielen Autos) geformten Sitzen, so dass nur zwei Kindersitze nebeneinander passen. Dazwischen waren keine 30cm Platz, dafür von den Kindersitzen bis zur Tür nochmal jeweils gute 30cm #augen. Da konnte niemand dazwischen sitzen.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Beifahrersitz der gefährlichste Platz im Auto ist und ich da dauerhaft kein Kind transportieren würde.

LG
Ina

4

Hallo

Wie haben drei Kinder (7, noch 4, noch 1). Das finde ich absolut unkompliziert. Es gibt anstrengende Phasen. Das war vor allem im ersten Lebenshalbjahr des jüngsten Kindes so. Seit einem halben Jahr genieße ich es richtig.

Da wir sowieso ein neues Auto brauchten, haben wir einen Bus gekauft als unser Drittes ein paar Monate alt war. Es ging auch im Touran, war aber wirklich sehr beengt. Der Bus ist einfach praktisch und ich fahre sehr gerne damit.

Ich fand die Umstellung von keinem Kind auf ein Kind enorm. Auf zwei und drei dann entspannt.

Ich habe jetzt das Gefühl alles gut unter einen Hut zu bekommen. Es ist bei uns viel Fahrerei, da wir abgelegen wohnen. Alleine zum Sport oder zu Freunden fährt hier noch lange kein Kind. Der Aufwand für Wäsche, putzen, kochen ist ja nicht wirklich viel mehr. Diese Dinge macht man ja sowieso.

Etwas komplizierter war es zuverlässige Betreuung zu finden. Einige Babysitter trauen sich drei nicht zu. Dabei sind unsere echt unkompliziert und besonders bei anderen sehr folgsam. Jetzt haben wir aber jemanden gefunden mit dem alle glücklich sind.

Wir können zur Betreuung auch auf die Familie zurück greifen. Wäre das nicht der Fall würden wir ein AuPair oder ein Kindermädchen in Betracht ziehen. Da macht aber nicht das Dritte den Unterschied, das wäre bei zwei Kindern auch so. Ich bin berufstätig (wenn auch nur mit wenigen Stunden, was im Sommer aber wieder mehr wird) und möchte auch noch Zeit für mich finden können.

Ich finde den Unterschied 2 oder 3 nicht gravierend. Es ist wunderschön für mich und ich würde es anders nicht wollen. Wäre ich mit Kindern und Job nicht schon ausgelastet, dann wäre ein viertes nicht undenkbar.

LG

5

Noch vergessen, Schwangerschaft und Geburt war beim Dritten am schönsten. Die 1. war OK, alles normal halt, die 2. furchtbar (häufige KH-Aufenthalte, Not-KS mit Vollnarkose), die 3. wirklich genossen und eine tolle Hypnobirthing-Geburt erleben dürfen.

6

Die dritte entspannte Geburt war dir dann gegönnt..:-)

Bei mir waren die ersten beiden Schwangerschaften wunderbar unkompliziert...die dritte jetzt zwar auch...also keine Wehen oder sowas..aber es zehrt und ist anstrengend mit Chaos Bären (19 M) und pubertierendem Monster...und ohne Hilfe.

7

Wir haben auch 3 (4, fast 9 & fast 10). Ich möchte es zwar nicht anders haben, aber einiges sollte man schon bedenken. In viele Autos bekommt man keine oder nur schlecht 3 Kindersitze. Ich fahre deshalb mittlerweile begeistert einen Caddy.

Urlaub ist auch manchmal etwas schwieriger zu buchen. Da kommt es natürlich auf die Vorlieben an. Ein Ferienhaus an der Küste ist nicht so das Problem, für einen Pauschalurlaub auf Mallorca passt man allerdings nicht mehr ins Schema.

Ich finde, es hält sich vieles die Waage. Unsere Kinder haben selten Langeweile, da immer jemand zum Spielen da ist. Was aber definitiv mehr wird sind Termine. Man muss halt alles unter einen Hut bekommen. 3x Weihnachtsfeier (wenn man Pech hat auch noch welche von diversen Sportvereinen, 3x Sommerfest, 3x Elternsprechtag, 3 Kinder die zu Hobbies usw. gebracht werden müssen, 3 Kinder due zu Geburtstagen eingeladen werden usw. Da kommt einiges zusammen.

Bis wir alleine zu Weihnachten alle Paten unserer Kinder und unsere eigenen besucht haben, das dauert.

Man muss halt wissen, ob man das möchte. Wenn die Kinder älter werden fallen zwar Dinge, wie ne Rund-um-die-Uhr-Betreuung weg, dafür kommt die Schule dazu. Mein Mittlerer hat ne LRS, das heißt, ich muss mehr mit ihm üben, die Große muss natürlich auch zwischendurch abgefragt werden und wenn dann die Jüngste dazwischen rumrennt und Aufmerksamkeit einfordert muss man starke Nerven behalten und improvisieren können.

Aber alles in allem ist es schon toll!

8

Liebsten Dank für die Antworten.

12

Wir haben auch (noch) Drei Kinder - bald vier und ich muss kurz zu den Terminen was sagen...man kann es sich auch einfacher machen...

Schule: Ich nutze die Termine bei Lehrern meist nicht zum Elternsprechtag sondern mache einen Termin aus. Eltersprechtage also Infotage nutze ich nur wenn das Kind gerade ich eine Neue Schule gekommen ist. Alles andere kann man bei Bedarf ja auch besprechen.

Hobbies - haben unsere Kinder ähnliche und ich guck das ich Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern machen, funktioniert prima.

Geburtstagseinladungen zu Freunden geht eher ins finanzielle...zeitlich finde ich das zu vernachlässigen - wohnen ja meist in der Nähe.

Wer uns zu Weihnachten sehen will, der darf in den Weihnachtsfeiertagen zu UNS kommen, da ist es zwar selten ruhig - aber ich muss nicht 100 Termine ausmachen. Nur zu den Grosseltern fahren wir hin - das liegt aber eher am Alter.

Allerdings ist keines von unseren Kindern im Sportverein und ich bin in keinem Elternbeirat o.ä. - dafür helfe ich dann mal lieber freiwillig wenn mein Zeitplan es hergibt.

10

Wenn dein Mann Soldat ist, bist du wahrscheinlich viel alleine oder es besteht zumindest die Gefahr, dass du mal mehrere Wochen und Monate alleine zurechtkommen musst. Eure Verwandtschaft wohnt mind. 200km entfernt. Du hast keine Sicherheit, dass dein Mann während der dritten Schwangerschaft bei dir sein kann, genausowenig hinterher, wenn das Kind oder die Gesamtsituation mit drei Kindern anstrengend ist. Da du unter Mukoviszidose leidest, wird es dir sicherlich zwischenzeitlich auch mal nicht besonders gut gehen, eventuell hast du dann keine Unterstützung.

Ich würde auch bedenken, dass man für zwei Kinder vielleicht immer mal noch einen Sitter findet, nicht so einfach aber für drei Kinder. Über ein neues Auto müsst ihr vielleicht nachdenken, das kommt darauf an, welches ihr gerade habt. Außerdem ist ein drittes Kind sicherlich ein weiterer "Kostenfaktor" den man bedenken muss.

11

Bei mir war die 3. Schwangerschaft die schönste und entspannteste :-D

Die Kleine war auch sehr friedlich und ist so mitgelaufen.
Ich fand es super!

14

Ich habe keine Erfahrung mit mehreren Kindern, dafür aber einige Bekannte mit Mukoviszidose. Da ist schon an eine Schwangerschaft nicht zu denken, vom Versorgen dreier Kinder ganz zu Schweigen. Vermutlich sind das dann schwere Verlaufsformen, aber da du berentet bist, scheint die Krankheit dich ja doch zu beeinträchtigen. Mir wäre das persönlich das Risiko vermutlich zu hoch, das alles nicht zu packen.

15

Ich muss dazu sagen, das es mir mit der Erkrankung sehr gut geht und laut meiner Ärztin eine weitere SS kein Problem darstellt.
Berentet bin ich einfach um alles besser unter einen Hut zu bekommen mit Therapie und unseren Zwergen.

16

Rationell an das Thema ranzugehen ist nicht so einfach, vor allem weil du nie genau weißt wie es für DICH/EUCH mit 3 Kindern wird.

Was sagt dein Bauchgefühl?

Ich persönlich finde das es leichter geworden ist mit mehren Kindern und ich kenne noch ein paar wenige Mehrfachfamilien die nehmen das alles sehr easy...aber das ist vielleicht auch Einstellungssache?

Sicherlich spielt das Finanzielle bei solchen Überlegungen eine Rolle, aber ganz ehrlich - selbst ein größeres Auto ist kein Argument für oder gegen ein Kind (gibt es alles gebraucht bzw. als Angebot - so haben wir auch aufgestockt).

Aus Bequemlichkeit möchte ich meine "großen" Autos nicht missen, so muss ich mir halt bei Urlauben keine Gedanken machen. (Wir haben einen Verso 7-Sitzer und einen Transit Bus 9-Sitzer). Im Prinzip ginge es aber sicherlich auch mit kleineren Autos.

Ins Hotel gehen wir eh nie (schon vor den Kindern nicht) deshalb ist es mir egal ob das dann komplizierter wäre oder nicht (Wir mieten FH oder Camping).

Ist nicht immer alles ein Zuckerschlecken, aber das ist es auch nicht mit einem oder zwei Kindern - und man wächst ja mit seinen Aufgaben *lach*.

Wir bekommen übrigens demnächst das 4. und auch ich bekomme dazwischen immer wieder ohgott-ohgott-ohgott Anfälle!! Aber das wird schon alles.

weitere Kommentare laden
19

Wir haben uns auch sehr ein drittes Kind gewünscht.

Die ersten beiden haben einen geringen Abstand und spielen super zusammen, wie Zwillinge.
Der dritte ist zumindest bis jetzt(1,5 Jahre) immer der Störenfried, macht das gebaute kaputt usw, das ist sehr stressig.

Das solltest du auch als Möglichkeit in Betracht nehmen, nicht nur die Schwangerschaft.

20

Hallo,
wir haben drei Jungs (3,6,8 Jahre) - ein kleiner Schock vor vier Jahren aber letztlich war es gut so. (haben vorher immer noch mal diskutiert ob oder ob nicht und als wir eigentlich gegen ein drittes waren hat sichder kleine angemeldet)
Also wir brauchten ein neues Auto - drei relativ kleine Kids sprich drei große Sitze (keine Sitzerhöhungen) und hatten vorher nur zwei kompakte in die zwar fünf Personen passen aber definitiv keine drei sitze (wollte auch kein Kind am Beifahrersitz haben und mich zwischen zwei Sitze quetschen müssen, geht zwar für Kurzstrecke aber unsere Verwandtenbesuche sind immer im 500 km bereich)

Sonst war es relativ easy - hatte das Glück das ich mit Beginn Beschäftigungsverbot hatte, außerdem waren beide noch im Kindergarten und die Schule stand erst an, nachdem sich alles um das Baby sortiert hatte. Also ich find es gut wenn nicht gleichzeitig großer Umbruch und Baby in die Familie kommt (sprich Schule zeitgleich - da hat mein großer fast ein halbes Jahr gebraucht um sich zu sortieren.)

Was ich beim dritten nicht missen wollte war das Tragetuch und auch mein ergobbaby - hab sie viel häufiger genommen als noch bei den beiden großen - zum einen um beide Hände frei zu haben, zum anderen weil es einfach entspannter.

Unser Fahrradanhänger war beim dritten leider so gut wie ungenutzt - konnte er als Baby noch leiden, danach nicht mehr (erst jetzt mit drei hat er es im Urlaub geliebt, leider ist unser schon verkauft, aber er wird ja nächsten Sommer auch selbst fahren)

Insgesamt finde es gut so wie die Jungs jetzt bei einander sind - sie machen ihr Zeug - die zwei großen kümmern sich oft liebevoll um den kleinen - wenn er natürlich das lego zerstört oder ähnlich gravierende dinge dann kennen sie kein Pardon. Und der kleine ist der Brüller - ihn stört gar nichts im Kita bewegt er sich wenn möglich mehr unter den Hort kindern als bei den gleichaltrigen - seine Freunde wenn man fragt alles die seiner großen Brüder.
Es ist oft anstrengend , liegt aber mehr an den Temperamenten meiner Kinder und meines Mannes als an der Zahl der Kinder ;-)

LG und viel Erfolg bei der Entscheidung.
Jette