Mütterkur

Hallo,

ich habe 5 Kinder, wobei die Älteste schon 20 Jahre alt ist, die Jüngste erst 4. Da ich auch noch in Teilzeit berufstätig bin und meine Kinder alle chronisch krank sind, habe ich vor Kurzem eine Mütterkur beantragt und auch bewilligt bekommen. Die Wartezeiten sind nur recht lang, Aufnahmetermin auf Juist ist erst am 13.09.. Nun ist mir doch recht mulmig zumute.

Hat jemand Erfahrung mit einer Mütterkur? Fährt vielleicht jemand von Euch auch demnächst da hin? Habe von Juist unterschiedliche Erfahrungen gehört. Wer war erst vor Kurzem dort? Wie bekommt man die lange Wartezeit rum, denn ich bin ja jetzt erschöpft und nicht erst im September?
Bis jetzt war ich nur fast jedes Jahr als Begleitmama bei einer Kinderreha. Die letzte war extrem stressig mit meiner damals 3-Jährigen, da die Rentenversicherung die Kosten stark gekürzt hat und eine Begleitperson mittlerweile sich den ganzen Tag um das Kind kümmern muss. Betreuung gibt es nur noch wärend der Schulungen für die Begleitperson! Ich war davor ja schon erschöpft von 5 kranken Kindern, aber danach war es noch viel schlimmer.

Was kann ich von einer Mütterkur erwarten? Ist es danach nicht wieder genauso wie vorher?
Liebe Grüße, Alexandra

1

Kommt vielleicht in anderes Haus in Frage, wo es nicht so lange dauert?
Das ist ja irre lang hin.
Nein, zur Mutterkur war ich noch nicht, aber zweimal zur Mutter-Kind-Kur.

2

Hallo Bruchetta,

mein Mann hatte vor mir eine Vater-Kind-Kur genehmigt bekommen mit unserer Jüngsten und muss 10 Monate warten. Laut Beratungsstelle sind mittlerweile fast überall die Wartezeiten so lang. Da ich Asthma und Allergien habe und es nur 7 Mütterkurkliniken gibt, kommen nur Norderney und Juist in Frage. Bei Norderney sind die Wartezeiten leider ähnlich.

3

Hallo Alexandra,

ich war vor einigen Jahren allein auf Kur und ich fand es herrlich. Kein Mama hier kein Mama da; Frühstück, Mittag und Abendessen einfach hinsetzen und genießen.

Ich fand es sehr entspannend und auch nachhaltig für mich.

Die lange Wartezeit ist natürlich doof aber lohnen tut es sich bestimmt.

Liebe Grüße
Corinna

4

Ich finde diese Kuren mit Kindern sinnlos.

Ohne Kinder kann ich auch haben indem ich mal drei Wochen allein in Urlaub fahre.
Warum machst du das nicht? Ist wesentlich effektiver zur Erholung

Du kannst dann den Zeitpunkt bestimmen und auch wohin es geht.

Und warum wartest du so lange mit einer Auszeit wenn du jetzt schon nicht mehr kannst?

Das merkt man doch und muss dann halt generell überlegen wie man die Belastung runter schrauben kann.
Eine Kur wird das Problem nicht dauerhaft lösen.
Da kannst du nur mal durch atmen.

Du solltest die Lebensbedingungen mal überdenken und dich fragen warum du überhaupt ständig am Limit bist?

5

Hallo,

mit 5 Kindern ist zunächst mal das Geld sehr knapp, Urlaub alleine können wir uns nicht leisten. Außerdem würde dann ja niemand die Haushaltshilfe bezahlen, die ich für die Versorgung meiner Jüngsten und meines schwerbehinderten Sohnes brauche. Und dann wären 3 Wochen meines Jahresurlaubes weg und ich wüsste nicht, wie ich die vielen Schul- und Kindergartenferien überbrücken soll...
Natürlich überlege ich ständig, wie ich die Belastungen reduzieren kann, aber die Kinder sind oft krank, mein schwerbehinderter Sohn muss einmal pro Woche in eine Kinderklinik etwa eine Autostunde entfernt in die Ambulanz. Dann kommen noch öfter ungeplante plötzliche Notfall-Klinikaufenthalte dazu, das zehrt sehr an den Nerven. Bisher konnte ich auch noch nie alleine weg, da besagter Sohn schwerste Allergien hat mit hoher Anaphylaxieneigung und deshalb immer betreut sein muss. Normale Kurkliniken waren noch nie bereit, ihn aufzunehmen. Haushaltshilfen waren auch bisher kaum in der Lage, für ihn zu kochen oder die Notfallversorgung zu übernehmen. Jetzt ist er fast 15 und wir bilden einen Assistenzhund aus, damit er auch mal alleine wo hingehen kann und der Hund ihm im Notfall helfen kann. Eine große Erleichterung für uns beide. Ein Sohn hat eine seltene Muskelerkrankung, er bekommt plötzliche Lähmungen der gessamten Muskulatur (keine Epilepsie) und braucht dann schnell einen Notarzt. Diese Krankheiten kann man nicht planen und Auszeiten für mich waren bisher immer nur kurz möglich, ich musste die letzten Jahre immer auf Abruf sein.

6

Unterstützt dein Mann dich?
Kann er nicht mal ein paar Tage wenigstens Urlaub nehmen und die Betreuung übernehmen, damit du weg kannst?
Zwei kranke Kinder zu versorgen ist natürlich sehr belastend.
Bei uns hat nur mein Sohn eine Beeinträchtigung.
Aber wir haben das gelöst, indem wir uns für den Weg entschieden haben, beide viel Energie in unsere Jobs zu stecken und jemanden zu bezahlen, der die zeitintensivsten Termine und Therapien begleitet.
Das ist bei zwei Kindern, die sehr viel Unterstützung brauchen sicher nicht mehr möglich.
Und 5 Kinder sind schon kein Pappenstil.
Hast du dir trotz der beiden Kinder mit Behinderung noch weitere Kinder zugetraut?
Hattest du damals noch mehr Ressourcen?
Was hat sich denn verändert?

weitere Kommentare laden
10

Hallo Alexandra!

Habe erst heute Dein Posting gelesen.

Ich war im November zur Mütterkur auf Norderney und es war fantastisch.

Ich hatte die Kur im Dezember 2013 beantragt, musste aber aus familiären Gründen einmal verschieben und im Mai 2015 wegen eines Sterbefalles nach 5 Tagen abbrechen.

Hatte dann einen Termin bekommen für März 2016. Im Sommer 2015 bekam ich aber einen Anruf das ab 4.11. ein Platz frei wäre.

Da habe ich dann natürlich sofort zugegriffen.

Mein Tipp: Such mal auf der Seite www.muettergenesungswerk.de eine Kurberatung in Deiner Nähe. Mach einen Termin dort, vielleicht kann man dort was für Dich wegen eines früheren Termines tun.

Dich auf eine Warteliste für kurzfristig freiwerdende Plätze setzen zu lassen ist bei 5 Kindern wahrscheinlich keine Option.

Wenn Du noch Fragen hast - schreib mich an wenn Du magst.

Gruß

misses_b