Wie weiter nach Elternzeit ?

Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem. Bei mir ist es jetzt so das ich ab März 2016 in Elternzeit bin, 1 Jahr lang und Ende Juni 2016 läuft mein befristeter Arbeitsvertrag ab. Bis Ende Januar 2017 bekomme ich noch Elterngeld. Vor ein paar Tagen habe ich bei der Kita angerufen um mein Kind für Januar 2017 anzumelden . Die Dame am Telefon meinte das erst im August 2017 Plätze frei sind. Jetzt weiß ich nicht was ich von Januar 2017 bis August 2017 machen soll wenn ich nicht arbeiten kann. Ich weiß ja nicht wohin mit meinem Kind und Agentur für Arbeit sagte ich bekomme nur Arbeitslosengeld wenn ich für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe und wenn mein Kind in der Zeit betreut wird. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit und kann nicht auf die kleine aufpassen. Habt ihr Erfahrungen damit oder tipps was ich jetzt machen könnte, weil uns das Geld dann ja fehlt für diese Monate.

Danke jetzt schon für die Antworten :)

1

Das Problem ist, dass (zumindest hier) die KiTa-Plätze nach sozialen Kriterien vergeben werden. Das bedeutet, dass diejenigen mit einem Arbeitsplatz bevorzugt werden. Da du mangels Betreuung keinen Arbeitsplatz nachweisen kannst, werden dir vielleicht sogar berufstätige Menschen vorgezogen.

Ich an deiner Stelle würde die Tagesmütter in eurer Umgebung abklappern. Meistens nehmen diese eher auch mal unterjährig Kinder auf und sind etwas flexibler als eine KiTa. Bei uns ist es so, dass du immer einen bestimmten, am Einkommen bemessenen Betrag, für die Kinderbetreuung zahlst. Den Rest übernimmt die Stadt. Da ist es dann egal, ob du dein Kind in einer KiTa anmeldest oder zu einer Tagesmutter gibst.

6

das kann ich nicht bestätigen, bei uns haben arbeitssuchende sogar vorrang vor familien mit zwei verdienern eben weil sie eine betreuung vorweisen müssen.
v

2

Wir hatten, da wir im Februar ein Kind bekommen haben das gleiche Problem. Die Stadt muss dir einen Betreuungsplatz zur verfügung stellen. Versuch es mal mit einer Tagesmutter. ICh war erst skeptisch, muss aber jetzt sagen, dass es die beste Entscheidung war. Die Kinder sind dann noch so klein, da tut ihnen eine kleine Gruppe mit 5 Kindern gut!!

Liebe Grüße

3

DAs ist leider oft so, dass die Plätze alle zu August vergeben werden.
Wir haben so gesehen Glück und unsere ist am 04.08.14 geboren. Mit 1 Jahr fanden wir sie aber noch zu klein für die Kita.

Ich wollte ursprünglich ein weiteres Jahr zu Hause bleiben. Jetzt haben wir aber ab Januar einen Platz bei einer Tagesmutter gefunden.

Mir gefällt es da total gut und meine Tochter ist in der dritten Woche und es klappt richtig gut.

Gucke dich mal nach einer Tagesmutter um, teilweise sind die da einfach flexibler, ansonsten auf jeden Fall an die Stadt wenden, du hast wenn dein Kind ein jahr alt ist einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

LG

4

Hallo,

habt ihr nur die eine Kita bei euch? Wenn nicht würde ich noch andre anrufen, gerade Krippen nehmen eigentlich das ganze Jahr auf. Sonst bleibt dir nur ne Tagesmutter oder ein job zu denen dein Mann zu Hause ist.

Lg wirbelwinds.mama

5

1. du bist nur bis Vertragsende in Elternzeit, denn ohne AG hat man keine Elternzeit. Ist insofern für dich wichtig, dass du nur so lange beitragsfrei krankenversichert bist wie du Elterngeld bekommst. Wenn du also weder arbeiten gehen kannst noch ALG bekommst weil du keine Betreuung findest wäre Elterngeld Plus interessant für dich.

2. hast du einen Rechtsanspruch auf Betreuung ab 1 Jahr, muss aber keine Kita sein sondern kann auch Tagesmutter sein.

Ich würde mir eine Tagesmutter suchen.

7

Danke für die Antwort . An eine Tagesmutter habe ich noch gar nicht gedacht . Versuche mal eine in unserer Umgebung zu finden :)

8

Herzlichen Dank an alle natürlich :)

9

davon mal abgesehen dass du reichlich spät dran bist mit der kitaanmeldung beginnt das kita-/krippenjahr in der regel im august und man kann nur auf einen zufälligen platz unterjährig hoffen, da hättest du dich informieren müssen. da dir ein platz zusteht ab 1 jahr suche nach einer tamu bzw. wende dich ans jugendamt und an die stadt, falls du alleine nicht weiter kommst. ob du denen dann unbedingt darlegen musst, bis wann dein aktueller arbeitsvertrag geht bleibt abzuwarten. zum zeitpunkt der anmeldung jedenfalls bist du arbeitnehmerin. davon abgesehen wirst du deine ez sicher für die jobsuche nutzen und solltest dann in 1 jahr auch was gefunden haben.
v

10

Danke erst mal für die Antwort, aber ich finde nicht das ich spät dran bin mit der krippenanmeldung weil mein Kind noch gar nicht geboren ist. Ich kann mein Kind ja nicht 2 Jahre vor Geburt anmelden . ;)

11

das du zu spät bist zeigt dir deine aktuelle situation und ja, es ist völlig normal, sein ungeborenenes kind anzumelden, das ist hier genauso. das bei. mir ein reichliches jahr vorher gereicht hat liegt nur daran, dass ich ein augustkind habe. Es ist auch absolut üblich bei uns sich einen hortplatz zu sichern und zwar 2! jahre vor einschulung ohne wirklich zu wissen, ob das kind tatsächlich dann in dem jahr eingeschult wird.

v

weitere Kommentare laden
15

Du hast nach dem ersten Jahr ein einklagbares Rechg auf Betreuung. Dies würde ich der Gemeinde rechtzeitig mitteilen. Dies bedeutet dass wenn sie dir keine Betreuung geben sollten, suchst du dir welchd und stellst du die kosten ihnen in Rechnung.

Wenn man schon jetzt weiß, dass es solche yprobleme geben wird, kannst du gezielt und rechtzeitig vorgehen,

es spielt für den Platz überhaupt keine Rolle, ob du arbeitest!

Nur eins musst du - sich rechzeitig um diese Dinge kümmern.

#winke

21

Da gibt es gerade ein Urteil das das Land keinen Schadenersatz zahlen muss.