11

Mach dich groß, zeig Selbstvewußtsein und sag energisch nein, ich geh da alleine hin. Sagst du denn ab und zu deiner Schwiergermutetr klar, was du willst udn vor allem was nicht.

Von mir aus würde ich gar nicht mehr so viele Termine (wie Babyschwimmen) erzählen. Udn red mal Tacheles mit deinem Freund, dass ihr mehr Eigenleben braucht; ihr seid eine eigene Familie, nicht ein Anhängsel deiner Mutter. Mein Mann geht oft zu seiner Mutter runter, aber ich war und bin mit den Kindern nicht so oft dort.

Wichtig ist aber, dass ihr Beide an einem Strang ziehen, d.h. dein Freund im Ernstfall hinter dir steht, nicht hinter seiner Mutter.

12

Escher nur eine Lösung geben: Ausziehen.
Ansonsten solltest du ruhiger werden.

13

Und ich frage mich wieder mal, hast Du keine Mund zum Reden? Kannst Du nicht ganz klar sagen, was Du möchtest und was nicht?

LG

14

Es ist wohl der ewig gleiche Konflikt zwischen Frau und SchwiMu. Einerseits kann ich deine Bedenken verstehen und nachvollziehen. Auf der anderen Seite scheinst du mir bei manchen Sachen etwas zu emfindlich. Du hast gegenüber deiner SchwiMu ohnehin schon eine gereizte Einstellung, was es dir nicht erleichtert, ihr neutral gegenüber zu treten.

Über Stillen oder nicht würde ich einfach nicht mehr diskutieren. Du machst es so, wie du es für richtig hältst. Punkt. Warum denn immer wieder diskutieren, dich verteidigen? Ich bin auf solche Themen dann gar nicht mehr eingegangen, habe es maximal einmal erklärt und wer es dann nicht verstehen konnte oder wollte, hatte eben Pech. Einfach sagen "Das Thema hatten wir doch schon, du kennst meine Meinung. Ich sehe nicht, dass eine weitere Diskussion zielführend wäre.".

Dass sie das Baby auszieht, würde ich unterbinden. Sie kann mit dem Baby schmusen, wenn es wach ist, aber es bleibt bitte angezogen. Mache eine klare Vorgabe. Wenn du das nicht willst, dann sag es doch einfach und ziehe deinem Kind nicht andere Kleidung an, um es ihr schwer zu machen.

Das Ding mit der Schublade vom Großen sehe ich eben wieder nicht so problematisch. Deine Erziehung wird nicht unterlaufen, nur weil es da mit EINER Schublade MAL anders läuft als bei euch zu Hause. Ist dir so ein Thema die Diskussionen wert? Mein Kind, meine Regeln. Ja okay. Aber man muss auch akzeptieren, dass es in der Umwelt Menschen gibt, die Dinge anders machen als du. Davon verkorkst nicht gleich die Erziehung eures Kindes.

>> Dann nervt mich kollosal, dass sie viele Dinge mit meinem Großen als erstes gemacht hat, was ich machen wollte. <<
Du genießt den Vorteil einer (teilweisen) Betreuung durch die Großmutter. Bei einer Fremdbetreuung muss man immer davon ausgehen, dass das Kind Dinge dort "zum ersten Mal" macht und eben nicht bei einem zu Hause. Willst du ihr verbieten, dass sie das Kind laufen lässt, nur weil du ihn gerne das erste Mal laufen lassen wolltest? Das finde ich wirklich Kinderkram.

Insgesamt ist die Stimmung bei euch sicherlich nicht die beste aber ich denke, dazu tragt ihr beide bei und nicht nur sie.

15

was sind das für gestörte Schwiegermütter

gibt es die im wahren Leben wirklich

Wenn ich zu meiner Schwiegermutter oder gar meiner Mutter was gesagt habe, was ich bei meinen Kindern nicht möchte, dann haben sie das auch nicht gemacht

Haben diese alten Damen einen an der Waffel die das nicht kapieren

17

Sorry, aber die Frau tut mir leid.

Gruß,

W

20

Hallo!
Da weiß ich ja mal, dass meine Schwiemutter doch nicht so übel ist. Wir leben auch in einem Haus mit kompletten abgeschlossenen Wohnungen, ABER meine Schwiemutter liegt seit den 22 Jahren, die ich sie kenne täglich auf dem Sofa vor dem Tv und ich sehe sie manchmal Wochenlang nicht.
Sie hat sich für keines unser 4 Kinder wirklich interessiert.Sie ist jetzt seit 4 Wochen in einer Klinik nd die Kinder fragen gar nicht. Das sagt schon was aus.
Aber mit deiner tauschen möchte ich nicht!
Raten kann ich Dir nur: zieht aus!
Glaube nicht, dass sich auch mit "Aussprache" da viel ändern wird.

Alles Gute,
Sportskanone

21

Hallo,

ich habe jetzt alle deine drei Threads gelesen.

Was mir einfach nicht in den Kopf will:
Wieso hockt ihr ständig aufeinander???? Ihr scheint nahezu ständig in der Wohnung des jeweils Anderen zu sein? Ändere das, bleib bei deinem Oma-Nachmittag und reduziere weitere gemeinsame Aktivitäten. UND GANZ WICHTIG: letn doch mal endlich bein zu sagen!

Ehrlich, du jammerst hier ellenlange Stories, aber vertrittst auch nicht deinen Standpunkt. Sei konsequent, ganz einfach.

Alles Gute

22

Tschudligung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Mein Freund hatte Männergrippe ;-)

@ marinab: Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Thema Trotzanfälle und trösten: Mein Sohn macht es ja so, dass wenn sein Vater ihn ermahnt, er dann heulend zu mir läuft und umgedreht. Wenn ist ihn dann trösten würde, würde ich ja das "Machtwort" meines Freundes irgendwie revidieren. Wenn ich mit ihm alleine bin und er einen "Anfall" hat, dann erkläre ich ihm ruhig warum er eben nicht die 10te Folge Yakari hintereinander sehen darf usw. Am Anfang hab ich ihn auch immer getröstet, danach hat er rotzfrech das Gleiche warum ich ihn ermahnt hat nochmal gemacht. Das funktioniert eben nicht bei ihm, jedes Kind ist da anders.

Thema sitzen: Hier gehen wir auch auseinander. Hier http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/tipps/ab-wann-duerfen-babys-sitzen.htm steht klipp und klar drin, dass man Babys erst hinsetzen sollte, wenn sie es allein können. Ansonsten riskiert man dauerhafte Schäden. Das sagen auch alle Kinderärzte und ich habe meine dahingehend am Freitag bei der Impfung auch mal gefragt und sie hat mir das Gleiche gesagt.

Wenn er seinen Oma Tag hat bin ich ja nicht abei, dann ist es mir auch egal ob er dort Dinge machen darf die er hier nicht darf bzw. er ihnen gehörig auf der Nase rum tanzt, dafür sind Omas ja da. Aber die genannten Dinge passieren ja wenn ich dabei bin. Bzw. ich brauch wenn er dann wieder hier ist erst mal 1 - 2 Stunden und viel geheule bis er wieder kappiert, dass ich nicht will, dass er z.B. hier nicht alle Schubladen und Schränke aufmacht und ausräumt.

@ windsbraut69:

Thema Beerdigung: Ich fande es aber unglaublich pietätlos, da sich generell nicht für mich und meine Gefühle interessiert wird. Sie hat ja noch nicht einmal danach gefragt wie es mir geht. Ich war egal, hauptsache dem Kind geht es gut und es leidet nicht unter meiner Trauer.

anderesThema: Zufällig weiß ich aber genau, dass zu DDR Zeiten Mütter in besonderen Situationen (alleinerziehend, Mehrlingsgeburt, Schichtdienst usw.) ohne großere Probleme 1 Jahr und länger bei voller Bezahlung zu Hause bleiben konnten. Man musste es nur wollen. Und bei beiden Elternteilen und eine Schwester mit im Haus die alle arbeiten gegangen sind, dürfte Geld kein Problem gewesen sein. Bzw. die Oma ist ja dann 1/2 Jahr zu Hause geblieben.
Und ja, sie soll sich sonst raus halten. Es sind meine Kinder, sie hatte die Chance ihren Sohn zu groß zu ziehen. Ich bin kein kleines Kind mehr, dass auf ihre Hilfe und Tipps angewiesen ist. Und es war nicht mein Freund der einfach losgezogen ist, sondern sie ist einfach losgegangen, während ich mich noch angezogen habe. Wir mussten und it dem Kinderwagen beeilen um sie wiede einzuholen.

Ich kann dir ja meine SM mal rüber schicken, da kannst du sie ja bedeuern.

@ ultimo: Zum ausklingen schreibe ich weiter unten was.
Am Anfang hat sie sich ihm einfach geschnappt ohne was zu sagen und ist mit ihm in ihre Wohnung. Man hat sich umgedreht und plötzlich war das Kind weg. Dann habe ich mich mal darüber bei meinem Freund beschwerd und anstatt ihr die Meinung zu sagen, hat sie noch diesen Omatag bekommen, ohne mich vorher zu fragen.
Ich manchen Dingen steht er ja hinter mir, aber seine Mutter fängt ja immer gelich das heulen an und dann wird er, auch verständlicherweise, weich.
Wegziehen kommt nicht in Frage. Zum einem weil wir das Haus hier mit viel Liebe ausgeaut haben und noch den Kredit bezahlen und mein Freund auch nihct weg will.

@ woodgo: Was denkst du denn wie oft ich den Mund aufmache, aber im Endeffekt bin ich dann immer die böse.

@ rosahimmel: Zum Thema Stillen macht sie es ja immer hinten rum. Z.B. den Kleinen im Arm halten und dann etwa so "Na bist du bist bestimmt nicht satt. Wie auch auch von diese Plörre die deine Mutter dir immer gibt."
Ich werde aber weiter unten noch mal was dazu schreiben was ich jetzt mache.

Thema Ausziehen: Ich sag doch immer was, aber das wird spätestens beim nächsten Mal bzw. wenn nicht sogar 1 Minte später ignoriert.

Thema Fremdbetreuung: Für mich ist das alles kein Vorteil. Ehrlich, mein Leben würde viel ruhiger und entspannter ohne das alles verlaufen.

@ sportskanone: So rum ist es aber auch nicht ideal. Ich hatte sogar zu meiner über 100 km entfernten Oma ein gutes Verhältnis, obwohl ich sie vielleicht 4 Mal im Jahr gesehen habe.

@ riekje: Wr hocken ja nicht immer aufeinander. Es ist wirklich nur der Sonntag, wenn kein Feiertg usw. dazwischen kommt. Die Woche über kann ich ihr immer aus den Weg gehen. Aber sie bekommt es hin an diesem einem Tag soviel loszulassen, dass es eben so scheint, als ob wir uns öfters sehen.

Ich schreibe mal wie so ein Sonntag abläuft.

Also zum Frühstück gehen wir mit dem Großen (der Kleine schläft ja meistens noch) rüber. Dann werden mein Freund und ich mit einem lapidaren "Guten Morgen" abgetan, wenn wir überhaupt begrüßt weden. Aber wenn der Große rein kommt "Guten Morgen Michel. Na wie geht es dir? Und du siehst ja wieder so hübsch aus. BlaBlaBla"
Dann müssen wir ihr ihn schon fast aus den Händen reißen damit er in seinen Hochstuhl kann, Dann geht es weiter. "Na der Kleine schläft wohl wieder noch. Ist bestimmt müde weil er nachts noch aufstehen muss, da er nur so nee Plörre von dir bekommt." Dann fangen wir an zu essen. Nach etwa 2 Minuten fängt dann Michel an mit seinem Essen zu spielen und wir beginnen ihn damit zu ermahnen, dass er weiter essen soll. 30 Sekunden nachdem mein Freund oder ich das gemacht haben, sagt sie das gleich noch mal. Das wiederholt sich ungefähr so 10 Mal. Dann will er raus. Wenn wir noch essen oder er noch nicht fertig ist, sagen wir ihm das und dass er noch sitzen bleiben muss. Meine SM fängt aber jedes Mal an zu diskutieren ob er nicht doch raus darf. Wen er dann rumlaufen darf, kommt er erstmal zu mir auf Sofa, ließt entweder mit mir Prospekte oder kabbelt rum. Das passt meiner SM nicht und sie muss ihn ableken, damit er sich auf sie konzentriert.

Wenn dann der Kleine wach wird und ich ihn nicht mehr in schlaf bekommen geht das mit dem ausziehen, Diskussion stillen usw. los.

Mittag und Kaffee essen wir dann auch zusammen und da wiederholt sich das Schauspiel.

Gestern allerdings ist mir der Kragen geplatzt. Der Große hat zum Mittag wirklich gut seine Nudeln gegessen. WIr mussten ihn nur zum Ende hin mal ermahnen. Trotzdem hat meine SM es für nötig gehalten immer wieder zu sagen er soll "schön" essen. Am Ende hat er dann seinen Teller ausgekippt und sie wieder "Aber Michel, du musst doch schön essen." Da habe ich deutich zu ihr gesagt sie soll es lassen ihn immer zu ermahnen. Wenn mein Freund oder ich das sagen, reicht es. Sie sei nur die Oma und soll sich gefälligst aus Erziehungsdingen raus halten. Da hatte ich was losgetreten. Ich wurde dann von ihr und meiner Schwiegertante übelst beschimpf ich sollte mich mal reden hören und ich hätte keinen Respekt. Zum einem sage ich ihnen immer was sie erziehungstechnisch alles machen oder nicht machen sollen und dann soetwas. Ich dann, dass ich als Mutter ja auch bestimmen darf wie sie mit meinem Kind umgehen sollen um ihn nicht komplett zu verziehen und das sie nicht irgendwann mal ankommenund mir Vorwürfe machen, dass er ihnen auf der Nase rum tanzt. Aber sie haben nicht aufgehört. Letztendlich habe ich mir dann meine beiden Kinder geschnappt und bin mit den Worten, dass ich mir das nicht in meinen 4 Wänden bieten lassen muss abgehauen. Ich habe dann nur aus dem Kinderzimmer gehört, wie meine SM heulend gegangen ist.

So seitdem ist mein Freund total stinkig auf mich, da ich ja mal wieder überreagiert hätte und doch einfach meinen Mund halten sollte. Ich habe dann zu ihm gesagt, dass für mich diese gemeinsamen Sonntage gestorben sind, bis die beiden sich bei mir entschuldigen. Nachmittags hatten sie dann wieder ihren OmaTag und sind ohne Bescheid zu sagen be strömenden Regen irgendwo mit ihm hin gefahren und sind erst sehr spät zurück gekommen.

Mein Freund ist heute für 3 Tage auf Dienstreise und mich hat er noch nicht mal verabschiedet. Ich habe jetzt beschlossen, dass ich alles nach Schweregrad mal aufschreibe und das wirklich durch ziehe bis sie sich entschuldigen und dann kommt mal alles auf den Tisch. Es reicht mir jetzt. Und wenn sie nicht einsichtig sind, dann ist der Kontakt auch zu ihren Enkeln gestorben. Noch sitze ich am längeren Hebel.