Kinderkrankenpflege: bitte lesen

Hallo ihr Lieben,

wurde beim Kinderarzt hierauf aufmerksam gemacht und konnte es nicht fassen!

http://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=x&wo=17&typ=1&nid=65336&s=Petition

Lest es euch einfach mal durch! Wer mag kann es ja auch in ein anderes Forum Posten. Einfach um drauf aufmerksam zu machen!

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht euch allen!

Jetta

1

Also, erstmal: Ich bin aus der Pflege und Lehrerin für angehende Gesundheits- und Krankenpfleger/innen (Erwachsenenpflege).

Zunächst einmal: Schon seit 2004 ist Kinderkrankenpflege auch ein Thema in der Erwachsenenpflege. Wer da eine Ausbildung hat kann problemlos auf einer Wöchnerinnen/Säuglingsstation oder allgemeinen chirurgischen Kinderstation arbeiten.

Speziellere Bereiche wie Kinderonkologie oder Endokrinologie, etc. würde ich allerdings nicht empfehlen.

Nun ist es schon ein langem geplant, die Pflegeausbildung in Deutschland international bzw. europäischem Niveau anzugleichen. Daher ist einer 3-jährige generalistische Ausbildung geplant, die zunächst einmal Kinder-, Erwachsenen- und Altenpflege umfasst und wo sich dann weiter spezialisiert werden muss.

Von daher kann keine Rede sein, dass die Qualität sinkt. Durch eine insgesamt längere Ausbildung kann es sogar sein, dass es zu einer Qualitätssteigerung für den gesamten Bereich in der Pflege kommt.

Die Kinderkrankenpflege ist nicht die Elite wofür sie gehalten wird.

2

Hallo!

Da muss ich dir aber sowas von widersprechen.
Ich bin Kinderkrankenschwester und mir und meinen Kollegen stehen die Haare zu Berge, wenn wir an diese zukünftige generalisierte Ausbildung denken.

Es bleibt jA trotzdem nur bei 3 Jahren Ausbildung...aber eben nicht spezialisiert, bzw. erst im letzten Jahr... Was soll daran gut sein?

Meiner Meinung nach, wird diese neue Ausbildung eine einzige Katastrophe...

LG tina

3